Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.


Anzahl der Beiträge : 3018
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Mi 17 Jun 2015 - 5:23

Hallo Uwe,
genau das wollte ich zuerst auch machen, ich hatte aber keine passende Gewindestange, wollte auch nicht extra nach Rheine fahren (12km einfacher Weg) und so habe ich es jetzt anders gelöst, auch wenn dein Vorschlag optimal gewesen wäre.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Mi 17 Jun 2015 - 6:00

Die 2.beste Lösung

für die Befestigung ist es geworden, der simple Grund steht oben. Aus einem Stück Brett ...





wurden 3 gleichschenklig rechtwinklige Dreiecke geschnitten und mit dem kleinen Schleifteller der UNIMAT ...



die Basis leicht rund geschliffen. Danach wurden auf der Plattform ...





drei Markierungen jeweils im Winkel von 120° angebracht und ...



die drei Dreiecke drauf gesetzt. Eine Probe zeigte, ...



dass alles passt. Also konnten ...



die Holzklötzchen festgeschraubt werden. Dazu wurde die ganze Plattform in den Schraubstock gespannt. Im Bild ist eins schon fest, die 2 anderen Löcher sind noch frei, das Loch rechts am Rand war von Anfang an in der Platte, es stört wohl das Gesamtbild nicht.



Fertig!



Noch drei Löcher gebohrt ...



und das Dach konnte festgeschraubt werden. Weil es ...



nach Regen aussah, habe ich die - noch unbehandelte - Holzkugel abgenommen und die Spitze mit einer kleinen Plastiktüte abgedeckt, damit kein Wasser durch die Messingrohre eindringen kann. Zu guter Letzt ...



wurde dann nicht nur die Holzkugel, sondern auch einige Teile die zu meinem Schlepper gehören mit Schnellschleifgrund vorgestrichen. Etwas Farbe noch, dann ziert der PL unseren Garten.
Es grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 18 Jun 2015 - 0:24

ES IST VOLLBRACHT!

Liebe  Leuchtturmfreunde,

bis zu diesem Moment wurde der Baubericht über den PL schon fast dreitausend!!!! Mal angeklickt! Das ist doch ein toller Erfolg und mehr als ich jemals erwartet habe. Ich bedanke mich hiermit bei allen Fans von Leuchttürmen und speziell bei allen Fans des PL ( = Pilsumer Leuchtturms) für das tolle Interesse. Danke!
Hier sind die letzten Bilder, ich hoffe sehr, ihr findet Gefallen daran.











Liebe Grüße
     Günter
Nach oben Nach unten
Willi17
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 109
Arbeit/Hobbies : Ahnenforschung/ Kartonbau
Anmeldedatum : 25.03.14

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 18 Jun 2015 - 15:23

Freude  Freude  Freude

            zwei

Hallo
Gruß Wilfried
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1466
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 18 Jun 2015 - 15:38

Hallo Günter

Gratulation zur Fertigstellung!
Es ist ein schöner Leuchtturm geworden
und schöne Bilder!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 18 Jun 2015 - 21:51

Hallo Günter,

auch ich Gratuliere dir zur Fertigstellung des Leuchturm's und noch viel Spass damit.

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Fr 19 Jun 2015 - 5:59

Hallo Wilfried, Uwe, Kurt,
danke für eure Glückwünsche. Freut mich, dass er euch gefällt. Hinter unserem Grundstück geht ein Weg vorbei. Da laufen zwar nicht viele Leute vorbei, nur so 2 bis 5 pro Tag, aber alle die jetzt vorbei gehen bleiben stehen und sprechen mich oder mein Frau an. Wollen wissen, ob er da bleibt und welcher Leuchtturm das ist usw.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 18 Jan 2018 - 17:01

Die böse Friederike



hat doch einen heftigen Sturmschaden verursacht. Das Dach wurde weggeweht und ...



ebenfalls stark beschädigt. Ich habe es erst mal in die Garage gebracht um zu sehen, was noch zu gebrauchen ist und wie es überhaupt passieren konnte. Na ja, wenn das alles ist.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 18 Jan 2018 - 19:04

Hallo Günter,

oha, das lässt sich bestimmt nicht leicht beheben?

Sturm, Schnee? Was'n das? Heute gab's hier oben in Barth nur drei Flocken, die auch nicht mal wirklich liegen geblieben sind.


Zuletzt von bastelstephan am Do 18 Jan 2018 - 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1257
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 18 Jan 2018 - 19:44

Hallo Günter !

Die Stürme werden immer stärker. Ich hoffe du kannst den Turm noch richten. Shocked
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Fr 19 Jan 2018 - 6:08

Ich war der festen Überzeugung er wäre sturmsicher. Beheben? Erst mal muss besseres Wetter sein.
Ich muss erst mal in meinem Baubericht nachlesen, wie das Dach befestigt war.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Fr 19 Jan 2018 - 16:45

Notreparatur

Um das Dach komplett zu reparieren ist es mir derzeit zu kalt und zu regnerisch. Trotzdem soll der Leuchtturm nicht lange so stehen bleiben. Also habe ich die Spitze heute ins Haus geholt und den Kegel abgeschraubt. Ich war erstaunt ...



wie verwittert alles war. Viel von der Farbe ab, Algen angesetzt, ich habe erst mal ...



die Wurzelbürste genommen und demngrößten Dreck beseitigt. außerdem war es wohl doch etwas blauäugig, das Holz (die Dreiecke) roh zu verarbeiten, ich werde es 1 bis 2 Tage trocknen lassen und dann mit Farbe behandeln. Das eigentliche Kegeldach kann ich so schnell nicht ersetzen, ich habe es ...



einer Notreparatur mit Aluband unterzogen. Ich war mir sicher, dass ich graues Panzerband habe, aber ihr kennt das sicher auch: man weiss genau wo es ist, nur wenn man es da wegholen will hat es offenbar seinen freien Tag. Irgendwann wird es wohl wieder auftauchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3164
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Fr 19 Jan 2018 - 17:07

Hi Günter...
Das sind ja heftige Spuren. affraid Und nicht nur vom Orkan.
Aber immer noch Glück gehabt. Zwinkern
Bei meinen Karton-Modellen wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 725
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Fr 19 Jan 2018 - 19:22

Hallo Günter!
Hoffe, der Restleuchtturm ist oben auch ohne Dach ordentlich geschlossen - das es nicht noch weitere Folgeschäden gibt!
Das mit dem Dach wird schon wieder! Troesten

Gruß Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Mi 24 Jan 2018 - 17:07

Hallo Renee und Kubi,
weitere Schäden sind nicht zu erwarten, oben ist eine Scheibe aus Kunststoff, die sollte es aushalten, bzw. sie hat es ausgehalten, denn die Notreparatur ist erfolgt, Bilder folgen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Mi 24 Jan 2018 - 17:11

Die Notreparatur



ist erst mal abgeschlossen. Bei dem Wetter ist derzeit nichts anderes zu machen. Ich werde ganz in Ruhe eine Ersatzspitze fertigen und im Frühling oder Sommer austauschen. Wie schon gesagt, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3164
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Mi 24 Jan 2018 - 17:20

Hi Günter...
Hauptsache er leuchtet wieder und kann Dir den Weg weisen zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 25 Jan 2018 - 9:17

Hallo Günter,

Es wäre schade um diesen schönen Turm gewesen bis zum Sommer wird die Not OP allemal halten weiterhin viel Spass damit.
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 725
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   Do 25 Jan 2018 - 10:04

Hallo Günter!
Ich hoffe, deine Not- OP ist halbwegs sturmfest geraten - man weiß ja nie, was noch kommt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie   

Nach oben Nach unten
 
Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Vorbildähnlicher Nachbau des Pilsumer Leuchtturms in 1:10 gebaut von guennie
» Otto Doppeldecker Nachbau
» Focke- Wulf Fw 190 (Nachbau)
» Messerschmitt Me 262 (Nachbau)
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: