Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25

Nach unten 
+2
Millpet
Rudolf
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 17:54

Die PKP Baureihe Ol49 ist eine Personenzug-Schlepptenderlokomotive der Polnischen Staatsbahn PKP.
Die Polnische Staatsbahn "Polskie Koleje Państwowe" (PKP) betrieb nach dem 2. Weltkrieg über 500 Loks der Reihen Ok1 (ehem. preussische P8) und Ok22 (polnischer Nachbau der P8). Aufgrund der Entwicklung des Eisenbahnwesens in den Nachkriegsjahren Polens war es erforderlich eine Schnellzug-Personenzuglokomotive mit einer nicht zu großen Achslast für den Einsatz auf Nebenbahnstrecken neu zu beschaffen. Als Nachfolgetype der Vorkriegs-maschinen wurde 1950 eine Konstruktion des Herstellers "Fablok" in Chrzanów gewählt.

Die Lok wurden als Reihe Ol49 eingeführt und zeichnete sich gegenüber den Vorgängern durch verbesserte Wirtschaftlichkeit bei etwas geringerer Leistung aus. Sie besaß ein geschlossenes Führerhaus mit einem Ziehharmonika-Übergang zum Tender. Der Tender erinnerte an den Typ 33D48 der Schnellzuglok Pt47, wurde jedoch speziell für die Ol49 entwickelt. Der relativ große Kessel mit Stahl-Feuerbüchse wurde zunächst mit Armaturen wie bei amerikanischen UNNRA-Lokomotiven der Baureihe Ty246 ausgestattet. Die Lok erhielt eine Feuertür mit Druckluft-Mechanismus, einzelne Lokomotiven erhielten Stoker wie bei Ty246 zur gleichmäßigen Kohlebeschickung des Kessels. Die Feuerkammer war mit Zirkulationsrohren ausgestattet. Die zunächst eingesetzten Friedmann- und Metcalf-Friedmann-Injektoren wurden später durch Nathan-Injektoren ersetzt. Am Kessel waren zwei Dampfsammelkästen angebracht, die Zwillingsdampfmaschine hat Trofimoff-Schieber und einen Heusinger-Dampfverteilmechanismus. Die Lok besitzt eine Luftbremse.

In den Jahren 1951 bis 1954 wurden insgesamt 115 Lokomotiven bei Fablok gefertigt. Drei Lokomotiven gelangten nach Nordkorea, die restlichen 112 Stück erhielt die PKP.
Die Ol49 der PKP wurden erst Anfang der 1990er Jahre außer Dienst gestellt. 32 Maschinen überlebten als Museumsloks (Stand 2003), die meisten davon in den Museumsdepots von Wolsztyn und Ełk. Je eine Lok ist in Dänemark und in Belgien, hier  im "Stoomcentrum Maldegem" erhalten.
(Quellen:
Code:
www.sebtus.de, www.Interlok.info,Wikipedia
)



Im letzten  Sommer hatte ich die Gelegenheit das Stoomcentrum Maldegem zu besuchen und die Lok zu fotografieren. Nachfolgend einige Bilder der Lok (Bild A - C).

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_a10

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_b10

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_c10
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 17:59

Das Modell:

Es handelt sich um die erste Ausführung des Modells, mit hinlänglich bekannten Schwächen in der Konstruktion.
2328 Bauelemente (auf 25 Bögen 30x42cm in Broschürenform) sagt eigentlich alles: Es ist eine Herausforderung jedes Modellbauers! Peinlichst genau dargestellt: Fahrgestell mit Blattfedern, die aus einzelnen Elementen bestehen, mit Speichenrädern, mit kompletter Bremsanlage, Sandstreuer, Dampfrohren auf der Grundlage der exakten Schablonenzeichnungen, Lichtmaschine, Verdichter, Schmiergerät, Windrispen auf dem Schornstein, Scheinwerfer mit Innenleben (alleine ein Scheinwerfer besteht aus 8 Elementen + einem durschichtigen Element auf Schablonengrundlage), Kolbendampfmaschinen, extrem detaillierter Führerstand (bis hin zu Manometern, Drehventilen oder Türen der Kesselfeuerung, die alleine aus 7 Elementen bestehen!)... Der Aufbau der Lok ist beispiellos und didaktisch einmalig. Vorerfahrung im Modellbau und Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen sind vorausgesetzt. (Quelle: modellservice Wojcik)

Zum Modell kann man zwei Bauberichte finden, wobei einer nicht vollendet wurde. Ich habe den Bogen im angefangenen Zustand erworben, und dabei auf die richtigen Baumaßnahmen des Modellbau-Kollegen vertraut. Leider hatte jener die geforderten Verstärkungsmaße nicht richtig eingehalten, so dass ich die bereits verklebten Rahmenteile wieder trennen musste. Dies war nicht motivationsfördernd, zumal nun klar war, dass der Rahmen komplett bemalt werden musste. Nach langem „rumliegen“ packte mich nun doch der Ehrgeiz das Modell in die dritte Dimension zu überführen. Ich habe die Rahmenwangen auf die richtige Stärke gebracht und dann die Rahmenausschnitte mit Nagelfeilen in die richtige Form gebracht. Da der Rahmen farblich nachbearbeitet werden musste habe ich die Radlager durch kopieren und aufkleben dreidimensional profiliert (Bild 03). Nach Anbau der beiden Kuppelkästen an den Rahmenenden, sowie dem Gleitbahnträger, dem Kesselträger und dem Stehkesselträger wurden die Rahmenwangen zum Rahmen zusammengefügt (Bild 01 – 02). Bei Stehkesselträger und Gleitbahnträger musste darauf geachtet werden, dass der schmale Ausschnitt
für die Stange zur Umstellen der Steuerung sich auf der rechten Seite befand. Die Bildanleitung zeigt leider die falsche Einbaurichtung für den Kesselträger (Teil 6).

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_021

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_022

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_023


Es folgte der Anbau der für die  Gewichtsverteilung und gleichmäßigen Federung notwendigen Wippen und Hebelarme. Danach kam Farbe in Spiel, der Rahmen wurde mit Acrylfarbe gestrichen (Bilder 04 – 05). Nun wurden die Federpakete gebaut. Zur Stabilisierung des Rahmens trug der Einbau des Rauchkammerträgers bei (Bild 06). Die Federpakete der Antriebsräder kamen an die jeweiligen Plätze, wie auch die Achsen. Beim Anbau des Pufferträgers muss man sich für eine der beiden möglichen Versionen entscheiden. Ich werde die OL 49-3 mit grünem Fahrerhaus bauen.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_024

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_025

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_026
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 18:06

Gemäß der Anleitung habe ich nun die beiden Rahmen für Vor- und Nachläufer zusammengesetzt. Die Bilder 09 und 10 zeigen das fertige Vorläufergestell, Bild 11 den Rahmen für den Nachläufer, der sich um den Aschkasten herumlegt.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_027

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_028

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_030

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_131

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_132

Das mitunter Schwierigste beim Bau von Dampflokomotiven ist der Zusammenbau der Räder. Ich habe auf den Kauf eines Lasercut-Satzes verzichtet und die Räder aus dem Bogen gebaut, da ich mit meinem ersten Versuch durchaus zufrieden war (Bild 12).

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_133
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 18:16

Angeregt durch diesen Erfolg habe ich in mühseliger fingerbelastender „Schnitzarbeit“ die restlichen fünf Antriebsräder  (Bild 13 – 25) und die vier Läuferräder angefertigt Bild 26 – 31).

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_134

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_135

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_136

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_137

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_138

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_139

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_140

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_232

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_233

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_234

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_235

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_236

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_237
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 18:23

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_238

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_239

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_240

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_241

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_337

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_338

Bild 32: Endlich fertig!

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_339

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 18:24

Hallo Rudolf
Die Räder gefallen mir gut. Sind aus dem Bogen gebaut und auch wenn sie nicht perfekt sind, keine Gußschräge aufweißen und noch einige andere Dinge die am Original zu sehen sind, sind sie von Hand gemacht und sauber gebaut. großes ok großes ok
Weiter so.Ja

Dass Bilder einstellen kein Problem bereitet und auch leicht zu handhaben ist, sieht man an Deinen Beiträgen.großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 18:30

Hallo Peter

ich wollte einfach mal probieren die Räder aus dem Bogen zu machen. Eigentlich vermeide ich es ein Kartonmodell nachträglich anzumalen, beim Rahmen ging es nicht anders, bei den Rädern brauchte ich so nur die Kanten zu färben. Natürlich kann man die Räder einfacher und vileicht vorbildgetreuer aus dem Lasercut-Satz bauen, aber mich reizte der Bau von Hand.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 18:34

Das „Aufachsen der Läufergestelle ging anhand der zwischendurch gefertigten Schienenstücke ohne Probleme vonstatten (Bilder 33 – 34). Der Probe-Anbau zeigte keine größeren Unzulänglichkeiten, lediglich die Teile 52b und 32b scheine Vertausch zu sein, da die Federträger vorne zu lang und hinten zu kurz sind (Bilder 35 und 36).

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_340

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_341

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_342

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_343
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 18:36

Die fertigen Teile der Bremsanlage sind auf Bild 37 zu sehen. Es sind viele Schablonenteile aus Draht anzufertigen und zusammenzusetzen. Der Anbau an den Rahmen gestaltete sich jedoch schwierig. Dem Einbau des Bremszylinders stand der Unterrahmen des Kesselträgers im Weg, der nachträglich entfernt werden musste. Zudem ist der Freiraum zwischen den Radsätzen sehr klein, und die Position der Bremsbeläge ist nicht einfach zu justieren, zumal die Räder einen geringen Höhenschlag haben. Trotz allen Widrigkeiten ist der Anbau geglückt und die Räder lassen sich bewegen. Vielleicht gelingt es die Steuerung beweglich zu gestalten.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_344

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_345

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_346

Bald geht es weiter!

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 19:15

Hallo Rudolf,
die Räder sehen sehr gut aus,wie das Ganze das Du bis jetzt gebaut hast.Ich persönlich
kam mit dem LC-Satz nicht klar,habe die Räder bei meinen Loks auch aus dem Bogen gebaut.
 
Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 12 Jul 2013 - 20:41

Hallo Rudolf,

schön zusehen, das Du auch eine Lok im Bau hast.
Das was Du bisher gebaut hast, gefällt mir sehr gut.
Ich werde weiter als Zuschauer Deinen Baubericht
aus der ersten Reihe betrachten.

Bis demnächst Berthold
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSa 13 Jul 2013 - 13:40


Hallo Lothar, die Räder hatte ich ja schon in Dortmund auf der Messe, da haben wir ja schon darüber gesprochen.

Hallo Berthold, danke für Dein Lob, es freut mich sehr.

nun weiter mit der OL 49

Die nächste zu fertigende Baugruppe sind die Zylinder, wie schon in den besagten Bauberichten angesprochen, war die Unterkonstruktion zu klein und musste angepasst werden, ebenso war der „Mantel“ um ca. 3 mm zu kurz. Der Bau ging mit Wissen dieser Probleme gut vonstatten. Das Ergebnis zeigt Bild 40. Die Baugruppe wurde nun an den Rahmen geklebt (Bild 41), nun sieht man schon was es werden soll. Als Vergleich zwei Bilder (42 – 43) vom Original. Bild 44 und 45 zeigen die Baugruppe nochmal aus anderer Sicht.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_444

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_445

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_446

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_447

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_448

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_449
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSa 13 Jul 2013 - 13:43

Die Kuppelstangen der Antriebsräder waren nun schon eine andere Herausforderung. Ich habe zwecks Beweglichkeit, die nicht vorgesehen ist, die Räder mit entsprechenden Zapfen versehen, die Kuppelstangen brauchten entsprechende Löcher. Das Bohren und Nacharbeiten der Stangen gestaltete sich schwieriger als gedacht. Die schmalen weißen Kanten wurden doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Vergleich mit dem Original zeigt aber, das die weißen Kanten auch hier nur wenig zum Vorschein treten (Bilder 46 – 49)

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_450

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_451

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_452

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_453
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSa 13 Jul 2013 - 13:49

Nun ging es an die weiteren Teile der Steuerung. Gleitstangen für den Kreuzkopf, der Kreuzkopf selbst und die Halterungen für die Schwingen sowie diese selbst (Bilder 50 – 51). Die Bauzeichnungen der Anleitung sind zu diesen Teilen sehr sparsam ausgeführt und geben daher nur die ungefähre Richtung zum Bau der Teile vor. Bei manchen Teilen steht man vor der Frage ausschneiden oder ein weiteres Teil aufkleben was noch zu suchen wäre. Ich habe zwar alle Teile grob ausgeschnitten und in Zehnerabschnitten in Klarsichthüllen geordnet, aber man kann auch Teile übersehen bzw. sind Teile in der Anleitung gezeichnet die es aber gar nicht gibt. Hier war ich sehr froh die Fotos vom Original gemacht zu haben, viele Fragen konnte ich dadurch klären. Das Ergebnis zeigen die Bilder 52 – 57 im Vergleich zum Original.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_513

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_514

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_515

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_516

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_517

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_518

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_519

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_520

Bald geht es weiter!

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSo 14 Jul 2013 - 17:41

Hallo Rudolf,
sieht vorbildlich aus. Wird ein schönes Fahrwerk.
Das es auch noch beweglich Bauen willst.
Wird bestimmt schwierig. Mal sehen, ob ich bei Dir
in die Ausbildung gehe, meine Lok mit beweglichem
Antrieb zu bauen, könnte mir gefallen. Ich schau bei Dir
erst mal, wie es geht.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSo 1 Sep 2013 - 18:54


Eigentlich hatte ich vor, ein rollfähiges Exemplar dieses Modells zu bauen, leider ist dies nur mit sehr großen Umbaumaßnahmen zu verwirklichen. Nach provisorischem Anbau der Treibstange stellte ich fest, dass an eine durchgehende Bewegung nicht zu denken war. Das Problem liegt jedoch nicht am Kreuzkopf, sondern zum einen an der Stangensicherung (dieses Problem ist nur marginal Bild 58), zum anderen an der Kreuzkopflagerung (Bild 59). Bei letzterer wäre eine große Umbaumaßnahme fällig, die ich nicht weiter verfolgen wollte. Somit bleibt das Modell bewegungsfähig aber nicht rollfähig. Bild 60 zeigt die komplett angebrachte Steuerung der Dampfmaschine.

@ Berthold: Gerne hätte ich Dir ein rollfähiges Exemplar gezeigt aber wie oben beschrieben ist es nicht so einfach möglich.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_510

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_511

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_610
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSo 1 Sep 2013 - 18:58


In der Bauabfolge müsste nun die Frontschürze mit Puffern und Lampen gebaut werden. Die Frontschürze habe ich gebaut aber nicht angebracht, da ich erst den Kessel anbringen wollte. Somit also in die Kesselschmiede. Der Langkessel mit Rauchkammer barg keine Schwierigkeiten, er besteht aus drei Segmenten die über Spant-Spant-Methode miteinander verbunden werden, sichtbar in Bild 60. Der Stehkessel mit Bodenring und Aschkasten sind dagegen wesentlich aufwändiger und bedürfen eines komplexen Spantgerüsts (Bild 62 – 63). Immer wieder stellt sich die Frage nach der Dicke der Verstärkung der einzelnen Teile. Symbolisch angegeben wird eine Doublierung mit 0,5 mm Karton, gezeichnet ist eine Materialstäke über 1mm. Im Bereich des Bodenrings habe ich mit 1mm verstärkt, was sich im Nachhinein als zu viel erweist. Nach Auflegen und Anpassen des fertigen Kessel besteht zur Kesselstütze ein Spalt von ca. 1 mm. Pech gehabt, fällt aber kaum auf (Bild 64 - 65). Der Aschkasten ist wie im anderen Baubericht angemerkt fehlerhaft konstruiert (Bild 66). Ich habe das zusammenhängende Mittelstück getrennt, den Aschkasten gebaut und einen farbigen Streifen hinterklebt. In eingebautem Zustand ist diese Stelle kaum sichtbar und stört daher nicht. Der Aschkasten hat aber seine originale grüne Farbe.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_611

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_612

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_613

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_614

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_615

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_616
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSo 1 Sep 2013 - 19:00

Das Anbringen der Stehkesselverkleidung ging nicht so gut von der Hand. Auf Bild 67 und Bild 68 sieht es schon ganz gut aus, aber Bild 69 zeigt den oberen Stehkesselabschluß, der nicht recht gelingen wollte. Tröstlich dass dieser Teil des Kessel vom Führerhausdach verdeckt wird. Bild 70 zeigt den derzeitigen Zustand des Kessels mit angebrachtem Aschkasten.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_617

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_618

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_619

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_710

Gruß

Rudolf
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSo 1 Sep 2013 - 20:43

Hallo Rudolf,

schön, das es weitergeht. Deine Steurung ist dir gelungen.
Ein bewegliches Fahrwerk ist ja nicht zwingwnd nötig. Deine Lok
wird sehr, sehr schön. Das ein oder andere Problem wird immer wieder
vorkommen. Dürfte aber für Dich kein Problem darstellen.
Ob jetzt ein Modell von Modelik oder Angraf. Alles hat seine Tücken.
Es ist halt eine Lok, und die klebt man nicht einfach so zusammen.
Und zum Schluss wirst nur noch Du wissen, wo Dein Bau geschwächelt hat.
Deiner fertigen Lok wird man das nicht ansehen. Es wird ein Modell, wo man
nur staunend Stehenbleibt und den Erbauer bewundert.

Weiter so.

Berthold
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSo 1 Sep 2013 - 21:55

Hallo Berthold,
hab Dank für Deine Worte, sie ehren mich! Sich selbst gegenüber ist man meist der größte und schärfste Kritiker, und so sieht man seine eigenen Fehler immer deutlicher als andere es je würden. Ich halte mich daher auch mit Kritik anderen gegenüber sehr zurück, denn ich sehe mich nicht als absoluter Spitzenbastler. Ich versuche in Ruhe das Modell fertig zu stellen, nach dem Prinziep: Gut Ding braucht Weile. Aber nach der nun endenden Ferienzeit, und ich mache auch Kartonbau-Ferien geht es wolhl etwas zügiger mit diesem Model weiter. Mein Wunsch ist es das Modell zur Intermodellbau Dortmund fertig zu haben.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSo 1 Sep 2013 - 23:37

Mach Dir mal wegen dem Übergang am Stehkessel keine so grossen Gedanken Rudolf. Wie Du schon geschrieben hast, wird man es nachher eh nicht mehr sehen. Mir gefällt wie sauber Du die Lok baust. Irgendwie ist es schon schade, dass dein Versuch gescheitert ist, die Lok beweglich zu bauen. Aber daran ist der Konstrukteur schuld... Wink 
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeMo 2 Sep 2013 - 9:40

Hallo Rudolf,
sehr akurat und sauber gebaut,ich bin begeistert.Den Übergang am Stehkessel sieht man sowieso
nicht mehr wenn das Führerhaus drüber kommt.Auch das sie nicht funktionsfähig ist ist kein
Beinbruch.Vieleicht kann ich ja die fertige Lok nächtes Jahr in Dortmund bewundern,wenn
nichts dazwischen kommt.
 
Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeSo 24 Nov 2013 - 18:17

Hallo Freunde,
auch hier geht es ein wenig weiter.

Nun stand die weitere Ausrüstung des Kessels an. Wieder zeigen sich Schwächen im Bausatz, eigentlich sollten die oberen und unteren Bauteile gleich aussehen (Bild 71). Die Teile gehören zu einem Ventil am mittleren Kessel. Immer in Erwartung weiterer Überraschungen habe ich mich an die weiteren Ausrüstungsteile des Kessels begeben. Die Domverkleidung (Bild 72), im Original verbirgt sich hinter diesem Aufbau der Sanddom / die Sanddome und der Dampfdom. Natürlich sind die Teile 144, Ansatzpunkte der Besandungsrohre nur zur Hälfte der benötigten Zahl im Bogen enthalten. Bild 73 zeigt die Waschluken, es fehlten zwei oder es waren zwei zu viel am Kessel gezeichnet, und die Sicherheitsventile. Auch hierbei habe ich so meine Probleme, die kleinen runden Aufsätze werden gerollt, rolle ich sie ohne Dorn werden sie zu klein aber die schwarze Fläche reicht um die komplette Rundung, rolle ich sie um einen Dorn werden sie im Durchmesser passender haben aber eine weiße Stelle im Umfang. Der Schlot ist auf Bild 74 zu sehen. Ich habe den Kessel nun eingeklebt (Bild 75), und muss nun die Sandrohre fertigen. Im Plan sind sie nur bis zum Umlauf vorgesehen, ich will sie aber wie im Original (Bild 76) bis an die Räder legen.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_710

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_711

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_712

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_713

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_714

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_715

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder auch die Sandrohre werden irgendwann mal fertig!

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeDo 28 Nov 2013 - 1:31

Zeit spielt keine Rolle Rudolf. Der Weg ist das Ziel. Hauptsache, der Wasserkocher wird fertig. Gut Ding will nun mal Weile haben Daumen 
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeDi 4 März 2014 - 19:00

Hallo Feunde,
lange gab es nichts von mir zu lesen, es fehlte die Zeit und Motivation zum Berichtschreiben, aber der Bau ging weiter, und da nun mehr Zeit zur Verfügung steht, möchte ich Euch den Baufortschritt endlich zeigen.

Da das Zurechtbiegen der Sandrohre sich doch recht mühsam gestaltete habe ich angefangen das Führerhaus zu bauen. Nach dem Aufdoppeln der Außenwände und anschließendem verkleben mit den Innenwänden wird das Führerhaus zusammengeklebt. Ich habe mich für die Variante der grünen Außenwände entschieden. Merkwürdig ist allerdings, dass die Stirnwände außen schwarz aber innen grün sind. Eine andere Möglichkeit beim Zusammenbau gibt es nicht. Auch das Original zeigt diese Farbverteilung, warum aber die Innenwände nicht im gleichen Grauton gehalten sind wie die inneren Seitenwände ist mir ein Rätsel (Bilder 77 – 78). Das Führerhaus ist nun weiter vervollständigt worden und mit der Rückwand verschossen worden (Bilder 79 – 81).

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_722

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_723

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_724

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_725

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_810

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_811

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeDi 4 März 2014 - 19:07

Ich habe als nächstes den Faltenbalg zwischen Tender und Führerhaus anbringen wollen. Bild 82 zeigt das Bauelement und das Original. Am Führerhaus angelegt zeigen sich wieder die Schwächen des Bausatzes. Deutlich an Bild 83 und 84 zu sehen, stimmt die Klebefläche nicht mit der Bauteilgröße überein, es muss nachkolloriert werden. Zwischenzeitlich ist die Kesselausrüstung erstellt und angebracht worden. Nach Anbringen des Führerhauses sind die restlichen Anbauteile ergänzt worden (Bild 85 – 86).

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_812

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_813

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_814

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_815

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_818

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_819
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeDi 4 März 2014 - 19:11

Weiter ging es mit der für deutsche Vorstellungen doch merkwürdigen Gestaltung der Windleitbleche. Sowohl die großen Wagner-Bleche, als auch die kleineren Witte-Bleche sind bei deutschen Dampflokomotiven seitlich am Kessel angebracht, hier sind sie direkt neben dem Schornstein auf dem Kessel befestigt und verändern das „gewohnte“ Bild einer Dampflok sehr deutlich. Auch das Biegen hat einmal ein Ende, die Sandrohre sind fertig und gehen auch bis zu den Rädern hinunter. Drei Rohre streuen Sand vor alle Kuppelräder zum Vorrausfahren, eines führt von hinten zu der mittleren Antriebsachse und erhöht die Traktion für die Rückwärtsfahrt.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_820

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_821

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_822

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_910

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_911

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_912

Bald geht es weiter.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeDi 4 März 2014 - 19:11

Hallo Rudolf
Sehr schön gebaut. Hatte den Bericht fast schon vergessen. confused 
Ich hoffe, dass es nun wieder etwas mehr zu sehen gibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeDi 4 März 2014 - 19:17

Hallo Peter,

ja, ich habe mir sehr viel Zeit gelassen beim Schreiben Embarassed
Die Bilderzeigen noch nicht den aktuellen Stand, es geht also bald weiter. gott1 gott1 

 weg 

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitimeFr 25 Apr 2014 - 22:27

Nun geht es wieder weiter mit dem Baubericht.

Allerdings gilt es ein Post weiter oben zu korrigieren. Das Thema Faltenbalg-Übergang zum Tender ist noch nicht zu Ende. Ich hatte die Markierung nachgemalt und das Teil angeklebt. Dies erwies allerdings als Fehler meinerseits. Nachdem alles verklebt war fand ich die Bauteile 214 (Bild 84A), der Faltenbalg hat die Nummer 241, ob hier ein Zahlendreher vorliegt? Also den Faltenbalg wieder abgerissen und das Teil 214 angebracht und neu verklebt (Bild 84B – Bild 84D). Das Ende in Bezug auf dieses Bauteil ist aber immer noch nicht erreicht. Jetzt wo ich dies schreibe ist das Bauteil wieder an Ort und Stelle, aber ich habe noch Teile des Faltenbalges bei den Teilen des Tenders entdeckt (siehe Bild 84E) Ob ich alles noch einmal abreiße weiß ich noch nicht, gäbe es in der Bauanleitung wenigstens ein Zeichnung zu diesem Bauteil hätte ich mir den Ärger ersparen können.

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_823

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_824

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_825

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_828

PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Bild_827


Zuletzt von Rudolf am Fr 25 Apr 2014 - 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Empty
BeitragThema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25   PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Preussische Lok T-3 / Modelik / 1:25
» Baureihe 86 in ÖBB-Ausführung - Fertig
» Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma
» E-Lok Baureihe 251 Maßstab 1:25 Eigenbau gebaut von klebegold
» Deutsche Rangierdampflokomotive Baureihe 47 eingestellt im BDZ. Maßstab 1:25 geb. v. Lachezar.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: