Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Tupolew MP-6 1:33 Modelik

Nach unten 
AutorNachricht
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   So 29 Sep 2013 - 20:42

Hallo zusammen

Zwischenzeitlich habe ich schon mal mit dem Bau des Modells begonnen. Es juckte in den Fingern.......................

Die LC-Teile des Rumpfes sind exakt deckungsgleich mit den Schablonen. Das passt dann schon mal.



Das lässt sich fix bauen.



Die Ruder bekommen Minischarniere spendiert - besser als Kartonstreifen.



Der mittlere Bereich ist durch den Ausschnitt ziemlich "labberig" und wurde mit 2mm Stahldraht von unten verstärkt.



Schon mal ein bisschen Cockpit gebastelt.....







Die Instrumente sind ausgestochen, die "Tafel" mit Papier hinterklebt, Zeiger aufgemalt und abschließend die Gläser mit Kristal Clear imittiert worden. Leider sieht man das auf den Bildern nicht. Crying or Very sad 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 355
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 19 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   So 29 Sep 2013 - 21:02

Na das sieht ja schon sehr gut aus. Dann werde ich mich mal in die erste Reihe setzen und deinen Baubericht weiterverfolgen.

Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Di 1 Okt 2013 - 15:11

Schön, auch so ein Spantenmonster. Sieht bis jetzt sehr gut aus. Wünsch dir viel Glück und immer eine ruhige Hand...

Liebe Grüsse
Rosmarie
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Di 1 Okt 2013 - 19:50

Hallo zusammen

@Herbie:         Schön, wenn ein erfahrener Flugzeugfalter zuschaut.

@ Rosmarie:    Dankedanke, Deine Flieger waren mir Inspiration mich diesem Thema zuzuwenden.



Im Moment bleibt mir wenig Zeit, aber eben habe ich den Ohrensessel zusammengeknüddelt, mit Lederwulst und Gurt gepimpt:




Bis nächste Woche ist Baupause.




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1247
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Do 3 Okt 2013 - 16:26

Hallo Ralf

Na das sieht ja schon jetzt gut aus, nehme auch schon mal platz

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Do 3 Okt 2013 - 18:01

Minischarniere, pimp my Flyer Very Happy  Ich bin auch dabei Ralf. Es scheint "heiss herzugehen" in der Montagehalle. Aus welchem Löschfahrzeug hast Du denn den Feuerlöscher ausgeliehen.... Laughing
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Do 3 Okt 2013 - 19:04

Sieh an, sieh an.....der Uwe.....

Zynismus ist die kreative Form von Verzweiflung, oder so. Kugeln 
Aber Du hast mich erwischt:
Der Feuerlöscher ist ein Resinteil, da kommt der Plastikmodellbauer durch. Die Dinger aus Karton sind von der Größe her gleich - sehen aber etwas spartanisch aus. Also schnell mal in die Grabbelkiste gegriffen. Erlaubt ist, was gefällt!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 355
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 19 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Do 3 Okt 2013 - 22:40

Hallo Ralf
Den Pilotensitz hast du ja super hinbekommen, vor allem gefällt mir der Lederwulst der sehr gut aussieht, den hast aber auch nicht aus Papier gefertigt, oder!!!!!!
Aber mir gefällt das denn ich verwende auch gerne andere Materialien um ein Modell zu supern.
Gute Arbeit
Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Mo 7 Okt 2013 - 19:30

hallo ralf,

schön was du da baust und auch mal auf die ersatzteilkiste zurückgreifst...
aber wie ich auch gerade sehe hat sich dein Status geändert..... bist jetzt moderator????
Glückwunsch, freue mich für dich Hochleben 

gruss

mike
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Mo 7 Okt 2013 - 19:55

Hallo zusammen

Das Cockpit ist soweit fertig:





Ein bisschen "Innenraum" kommt noch in den hinteren Bereich, dann wird die Hülle um das Ganze genötigt.....





Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Di 8 Okt 2013 - 20:25

Hallo zusammen



Hinten gibt`s noch einen kleinen Einblick, später allerdings nur noch durch die Fenster....





Die ersten Teile um den Rumpf genagelt:









Angeblich soll es hier schon nicht passen........Überlegen 
Es ging aber sogar ohne Kantenfärben, merkwürdig. Vielleicht kommt der Ärger noch.




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2537
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Di 8 Okt 2013 - 21:32

Hallo Ralf,

sieht bis jetzt wirklich klasse aus, bin auf weiteres gespannt. Mal sehen vielleicht baue ich als nächstes auch einmal ein Fluginstrument, Roland Thomas hat mich auf der Leipziger Messe unheimlich inspiriert......

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forumieren.de
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Mi 9 Okt 2013 - 10:21

Hallo Jürgen

Ja warum denn nicht mal ein Fliescher, hat ja auch seine Vorzüge:
Es läßt sich eindeutig schneller bauen als ein Schiff. Zwinkern 

Und Du hast recht, besonders das Schnittmodell der 4-Mot war ein echter Bringer. Sowas macht Laune auf mehr!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2620
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Fr 11 Okt 2013 - 11:06

Hallo Ralf,

gefällt mir gut, und alles sehr sauber verarbeitet.
Wird bestimmt ein schöner Fliescher werden.

Gruss Bethold
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Fr 11 Okt 2013 - 20:43

Hallo zusammen

Bingo!

An allem ist ein Quentchen Wahrheit, sagt man doch. Stimmt.
Beim schließen der Nase tauchte der erste Fehler auf:
Der Einsatz vor dem Cockpit ist ca. 4mm zu lang..........also etwas abschneiden, dransägen ginge schlechter.
Jetzt passt es aber.






Auch sind Teile falsch nummeriert, oder ergeben keinen Sinn. Die marginale Bauanleitung läßt ebenso zu wünschen übrig...........
Das Teil 13a soll dort hin, wo jetzt der schwarze Ring sitzt!
Die Größe passt ja halbwegs, aber die Farbe????????    Kugeln 



Ich gehe jetzt mal weiter auf die Suche nach Ungereimtheiten - vielleicht kann ich ja nebenbei auch etwas weiterbauen...Überlegen 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2620
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Fr 18 Okt 2013 - 21:52

Hallo Ralf,

Du meisterst doch die Ungereimtheiten mit bravour.
So wird Modellbau doch interessant. Nicht einfach nur
die Nummern zusammenkleben. Und ganz Nebenbei wird
dein Flieger auch ein wenig weitergebaut.

Weiter so
Berthold
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Sa 19 Okt 2013 - 8:41

Hallo Berthold

Danke für Deinen Glauben in meine Geduld.
Aber es läuft nicht so, wie es sollte. Der Abschluss des Rumpfes will so gar nicht passen!
Da werde ich wohl aus der großzügig bemessenen Reserve (jetzt weiss ich auch, warum so viel davon im Bogen enthalten ist) ein paar Teile neu schneiden müssen.

Hier kann man es sehen:





Ich hätte die Klebelaschen weg lassen müssen, dann hätten sich Ober- und Unterteile nahtlos gefügt. Hier bleibt jetzt ein Spalt, der mit Farbe kaschiert werden muss.
Ausserdem verspringt beim vorletzten Teil scheinbar der Druck.
Egal, alles lässt sich wieder ins Lot bringen............irgendwie........Rolling Eyes 





Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Lothar
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1816
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Sa 19 Okt 2013 - 8:54

Hallo Ralf,
irgendwie wirst Du Dich da schon durchwursteln,bloß nicht aufgeben.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14340
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Sa 19 Okt 2013 - 10:01

Hallo Ralf
Das sieht doch alles Super aus. Wo hast Du da ein Problem???

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 632
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   Sa 19 Okt 2013 - 10:51

Tja Peter

Das ist ganz einfach:
Es gefällt mir so noch nicht. Soll nicht heißen, daß ich absolute Perfektion anstrebe - geht ja auch nicht nach so kurzer Zeit im Kartonmodellbau. Und diesen Anspruch erhebe ich gar nicht für mich.
Aber ein bisschen besser könnte es schon aussehen......Zwinkern 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tupolew MP-6 1:33 Modelik   

Nach oben Nach unten
 
Tupolew MP-6 1:33 Modelik
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Italienischer Kreuzer Guiseppe Garibaldi von Modelik
» 2 Lokomotiven Od2 Modelik 1:25 entstehen
» Tupolew MP6 in 1:33 von Modelik
» Wagon "Cid" / Modelik / 1:25
» Fertig - Lok BR 52 von Modelik 1:25 gebaut von Lothar

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Flugzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: