Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 washing

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: washing   Do 12 Dez 2013 - 19:48

Überlegen Was versteht man denn unter Washing? Könnt ihr mir die Technik erklären?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: washing   Fr 13 Dez 2013 - 21:58

Hi

Nun Washing sollte man als Teil des "Alterns" nutzen. Man kann damit die versenkten Gravuren auf den Modellen hervorheben, doch Vorsicht, hier sollte man nicht übertreiben, sonst sieht das schnell unnatürlich aus. Das unschönste Beispiel hab ich mal auf einer Ausstellung gesehen, da waren alle "Linien" in schwarz nachgezeichnet.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: washing   Sa 14 Dez 2013 - 12:46

hallo p51,

wie schon von Beam84 angesprochen, ist es auch eine in der zeit nicht so schnell zu erklärende Technik und bedarf auch etwas Übung und Erfahrung in Sachen wie lacke oder acrylfarben um kein unschönes bzw am ende eine unschöne Überraschung zu erleben
dies wird deine antwort zwar nicht beantworten, aber wiegesagt es ist auch ein wenig Erfahrung nötig..

mike
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: washing   Sa 14 Dez 2013 - 16:18

Question Mit was für Farben und welchen eventuell noch nötigen Materialien wird diese Alterung denn überhaupt durchgeführt? Das diese Arbeit viel Mühe macht und viel Übung bedarf,ist mir schon klar. Ich dachte ja ich bekomme ein paar Anfängertricks verraten. Danke im vorraus. Bastelgott 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: washing   Sa 14 Dez 2013 - 16:31

Also ein Washing kann man mit stark verdünnten Ölfarben, mit stark verdünnten Emaillefarben oder mit stark verdünnten Acrylfarben machen.

Ich mache meist ein Washing mit Ölfarben auf Acrylfarben
Öl auf Emaille funzt nicht, weil die Basis ähnlich ist.
Acryl auf Emaille habe ich auch schon probiert, aber mit Öl auf Acryl komme ich besser klar.

Ich empfehle dir einige Filme auf Youtube zu schauen, da bekommt man dann einen Eindruck,
was das ist und wie es gemeint ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: washing   Sa 14 Dez 2013 - 17:20

hallo,
wie auch Reinhart schildert sind es stark verdünnte washings:

ich zB. habe alle meine modelle immer mit Lackfarben gestrichen bzw gebrusht. nach auftragen von Tarnfarben, decals usw. habe ich das komplette Modell mit Glanzlack gebrusht um a. eine gleichmässige Oberfläche zu schaffen und b- die decals zu schützen und c. das washingmix setzt sich extrem in die fläche fest, gerade matte farben haben eine grössere grobe Oberfläche- , heisst sie bricht den neuen farbanstrich.
diese Tinktur, nenne ich mal so, wird punktuell aufgetragen etwas einziehen lassen und mit nen sauberen tuch oder je na Örtlichkeit auch mit nem wattestäbchen entfernen, wichtig ist das das komplette Modell mit der Tinktur bearbeitet wird damit die gesammtoberfläche eine "Alterung" erfahren.
aber je nach gebraucht was man als Grundfarben, also alkydharze oder Acryl nimmt muss man diese flächen anders behandeln und da ich als maler und lackierer acryl-lacke hasse nutze ich diese auch nicht im modellbau...
wichtig ist das man die zu behandelne Oberfläche versiegelt bevor man ein washing begeht, da man meist Ölfarben aus den künstlerbedarf nutzt, muss man diese auch mit Terpentin ( bekommt man heute kaum noch) oder Waschbenzin verdünnen.....niemals mit nitro oder universalverdünner, geht nach hinten los.....
aber vorher sollte man, wenn ungeübt es an ein Probestück ausprobieren, es reicht schon ein stück PE oder ähnliches....

hoffe konnte dir etwas helfen, ist nun mal nicht schnell geschildert sondern spielen auch die verwendeten farben eine rolle----

gruss

mike
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: washing   

Nach oben Nach unten
 
washing
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» washing
» Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff
» Washing

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge-
Gehe zu: