Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Scania Highline von Tamiya

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeSo 29 Dez 2013 - 21:30

Hallo Modellbauer,

vor 2 Jahren habe ich mir den Scania von Tamiya in der Chrome-Edition zugelegt.
Über den Zusammenbau gibt es wenig neues zu berichten.
Es gibt genügend Berichte im Netz.

Nach dem Zusammenbau des Chasis kam zunächst die umfangreiche Elektronik und Beleuchtung dran.
Ich orientierte mich dabei wesentlich am Original und modifizierte dazu auch die Rückleuchten zu 5-Kammer Versionen.

Scania Highline von Tamiya Img_3710

Auch die seilichen Katzenaugen wurden mit LED beleuchtet.

Scania Highline von Tamiya Img_3711

Modifiziert wurden auch die seitlichen Blinker und Katzenaugen im Bereich der Einstiege.

Scania Highline von Tamiya Img_3712

Bei der Elektronik verwendete ich Komponenten von Servonaut. Fahrtregler M20+, Soundmodul SMX, Multiswitch MM4 und Infrarotsender AIR4 zur Übertragung der Lichtsignale zum Auflieger.
Der V8-Sound des M20+ ist der Hammer!

Scania Highline von Tamiya Img_3713

Aber für die Lackierung wollte ich mir etwas besonderes einfallen lassen.
Schwarz mit viel Chrom sollte es sein.
Zufällig sah ich auf dem Tamiya Stand, ich glaube es war die letzte Messe in Sinsheim, genau die Ausführung, wie ich mir den Scania vorstellte.

Ich habe auch gleich ein paar Bilder gemacht.

Scania Highline von Tamiya Img_1110

Scania Highline von Tamiya Img_1111

Jetzt fingen aber die Probleme an.
Da ich eine prfessionelle Oberfläche haben wollte und die zu lackierenden Teile doch recht groß sind, klapperte ich einige Kfz-Lackierer ab.
Doch keiner wollte sich an die verchromten Teile wagen.
Ein weiteres Problem stellt der abschließende Klarlack dar, da die abgeklebten Chromsegmente dann ebenfalls überlackiert werden müssten.

Als Alternative kam mir die Idee die Teile zu folieren.
Folie bekam ich schnell bei einem Folierer um die Ecke, doch unterstützen wollte mich niemand. Es sei zu aufwändig.

Als probierte ich es selbst.

Hier die ersten Ergebnisse:

Scania Highline von Tamiya Img_3714
Scania Highline von Tamiya Img_3715
Kühlergrill mit foliertem oberen Rand und ausgeschnittenem Schriftzug.

Anschleißend versuchte ich mich an einem größeren Teil:
Hier stellten sich die ersten Probleme ein. Die Folie geht nach dem Erwärmen mit dem Föhn zwar super um die Ecken, wird dabei aber sehr empfindlich und die Oberfläche neigt zum verkratzen!
Desweiteren musste ich mit Lufteinschlüssen in den Ecken kämpfen.
Für den ersten Versuch nicht schlecht. Ich werde die Folie aber nochmal entfernen und weiter üben.

Scania Highline von Tamiya Img_3716

Scania Highline von Tamiya Img_3717
Scania Highline von Tamiya Img_3718


Hat jemand von euch Erfahrung mit Folieren oder noch beser mit dem Lackieren von verchromten Teilen?

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeMo 30 Dez 2013 - 19:09

Hallo Steven
Was machst Du denn hier für tolle Sachen?
Wieder für eine Überraschung gut.
Ich hoffe sehr, dass ich das Teil mal live sehen kann.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeDi 31 Dez 2013 - 12:13

Hallo Peter,

klar kannste das Teil mal live erleben.

Aber erst wenn er fertig ist.

Ich habe gestern die Folie wieder abgezogen.
Hui, war nach 3 Stunden fast nicht mehr abzubekommen.
An einigen Stellen hat sich die Chrome-Schicht sogar abgezogen.

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und denke, folieren ist eine gute und besonders wiederstandsfähige Alternative zum Lackieren bei einem Funktionsmodell, mit dem auch meine Söhne spielen wollen.

Die größte Herausforderung wird dabei das Freilegen der Chromverziehrungen sein.
Mal sehen, ich werde mal mit Schablonen aus Messingblech experimentieren.

Zunächst muss ich aber an einigen Teilen (Fahrerkabine, Seitenverkleidungen, Dachspoiler) die Innenseiten Schwarz lackieren.
Hier ist die Chromeschicht auch nicht hochglänzend.
Im Zweifelsfall muss ich halt schleifen....

Zum Lackieren muss es aber erst mal wärmer werden.


Allen, und besonders dir Peter, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeDi 31 Dez 2013 - 14:46

Danke Steven
Auch Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch.
Freue mich sehr, wenn wir uns mal wieder treffen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeSa 4 Apr 2015 - 19:52

Hallo Modellbauer,

nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Lebenszeichen!

Nach einigen Experimenten mit der Folie und einigen Lackierversuchen habe ich mich nun entgültig für eine Lackierung entschlossen. Alle Teile sind für das Lackieren (Airbrush) vorbereitet.
Ich warte nur noch auf besser Wetter (Temperaturen um die 20° C sollten es schon sein, da ich die großen Teile gerne im Freien lackiere).

Der Trailer ist mitlerweile auch schon fertig. Es fehlt lediglich noch die Selbstgebaute Elektronik für die Steuerung der Aufliegerstützen.

Hier ein paar Bilder vom Trailer:

Scania Highline von Tamiya Maersk11

Scania Highline von Tamiya Maersk12
Die Buchstaben habe ich einzeln ausgeschnitten, ergibt ein deutlich besseres Ergebnis

Scania Highline von Tamiya Maersk13

Scania Highline von Tamiya Maersk14
Lackierung: mehrere Schichten matt grau, dann alle Decals aufkleben und anschließend mehrere Schichten seidenmatt clear

Scania Highline von Tamiya Maersk15
Rückleuchten sind umgebaut auf 6-Kammer. Es fehlen noch die Gläser, da diese zweifarbig lackiert werden müssen und das Nummernschild.

Scania Highline von Tamiya Maersk16

Noch ein Tip zum Containeraufbau: In der Anleitung sollen die Seitenteile und der Deckel (bestehen jeweils aus 2 Platten) in der MItte mit Doppelseitigem Klebeband verbunden werden.
Ich habe die entsprechenden Stellen mit dünnem Sheet aufgedoppelt und verklebt.
Anschließend sorgfältig verspachtelt. Das Ergebnis: Eine durchgehende Fläche ohne Stoßkante

Scania Highline von Tamiya Maersk17

Scania Highline von Tamiya Maersk18

Alle Teile des Containers wurden vor dem Zusammenbau lackiert. Kleinteile wurden aufgespiest. 1. matt grau, 2. seidenmatt clear
Sämtliche Schrauben habe ich in eine Styrodurplatte gedrückt und lackiert: 1. Grundierung, 2. matt grau, 3. seidenmatt clear

Scania Highline von Tamiya Maersk19

Ach ja, der Scania hat mittlerweile auch einen Fahrer bekommen:
Lackierung in mehreren Schritten und ausschließlich mit matten Farben und mit dem Pinsel:

Scania Highline von Tamiya Fahrer12

Scania Highline von Tamiya Fahrer13

Scania Highline von Tamiya Fahrer14

Scania Highline von Tamiya Fahrer15

Scania Highline von Tamiya Fahrer10

Scania Highline von Tamiya Fahrer11

So, das nächste Update gibt es, wenn alles fertig ist.
Ich hoffe nach Ostern wird es etwas wärmer.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeSo 5 Apr 2015 - 11:24

Hallo Steven
Schön mal wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen.
Tolle Arbeit, die Du uns hier zeigst.
Bei Gelegenheit müssen wir unbedingt mal wieder telefonieren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeMo 14 Sep 2015 - 19:00

Hallo Modellbauer,

ich war lange nicht mehr aktiv (hier im Forum), habe aber weiter gebaut und möchte euch nun das endgültige Ergebniss präsentieren.

Nachdem ich mit der Folie experimentiert hatte, kamen mir doch große Bedenken wie ich die Folie um die eine oder andere Ecke, speziel im Bereich der Einstiegsstufen bekommen sollte.

Also doch die Variante mit der Lackierung?
Nachdem erste Tests mit der Haftung der Tamiya-Farben auf der Chromschicht sehr vielversprechend waren entschloss ich mich alle Teile zu lackieren.

Alle Sicken wurden sorgfältig abgeklebt oder mit flüssigem Maskierfilm gefüllt.
Den Greif habe ich per Kopie auf Maskierfolie übertragen und händisch ausgeschnitten.

Hier einige Teile nach dem lackieren:
Scania Highline von Tamiya Wp_20110

Scania Highline von Tamiya Wp_20112

Auf der rechten Seite ist mir leider etwas Farbe unter den Maskierfilm geraten, so dass die Ränder nicht ganz so sind wie ich es mir erhofft hatte.
Korrektur ist leider nicht möglich, da der Verdünner die angetrocknete Farbe nicht anlöst und der Airbrush Reiniger leider die Chromschicht anlöst, bzw. den Kunststoff darunter.
Kratzen ist auch nicht möglich, da die Chromschicht zu empfindlich ist.

Deshalb habe ich alle Teile mehrmals mit klarem Glanzlack zum Schutz der Chromschicht überlackiert.

Die Fahrerkabine habe ich Innen mit Verlur beklebt:
Scania Highline von Tamiya Wp_20111

Anschließend konnte ich mit der Endmontage beginnen:
Scania Highline von Tamiya Wp_20113
Die Tamiya-Spiegel wurden gegen realistischere von Verkerk ersetzt.

Auf dem Dach wurde noch eine Klimaanlage verbaut:
Scania Highline von Tamiya Wp_20114

Scania Highline von Tamiya Wp_20115

Scania Highline von Tamiya Wp_20116

Anschließend konnte ich die Elektronik inklusive Sound und allen Lichtfunktionen einbauen:
Scania Highline von Tamiya Wp_20117

Scania Highline von Tamiya Wp_20118
Die Sonnenblende mit den Zusatzscheinwerfern ist übrigends auch von Verkerk

Gruß Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeMo 14 Sep 2015 - 19:20

Hallo Modellbauer,

hier noch ein paar Bilder vom ferigen Truck:

Scania Highline von Tamiya Wp_20119

Etwas Lektüre darf auch nicht fehlen:
Scania Highline von Tamiya Wp_20120

Scania Highline von Tamiya Wp_20121

Der Fahrer durfte auch Platz nehmen:
Scania Highline von Tamiya Wp_20122

Auf dem Dach wurden Hörner und Antennen angebracht (beide von Verkerk)
Scania Highline von Tamiya Wp_20123

Auch die Trittbretter wurde gegen besonders schöne von Verkerk getauscht
Scania Highline von Tamiya Wp_20124

Scania Highline von Tamiya Wp_20125

Scania Highline von Tamiya Wp_20126

Scania Highline von Tamiya Wp_20127

Scania Highline von Tamiya Wp_20128

So, und zum Abschluss noch ein Bild in kompletter Länge mit 40 Fuß MAERSK Container Auflieger:
Scania Highline von Tamiya Wp_20129

Wer alle Sound und Lichtfunktionen live erleben möchte,
der sollte unbedingt am Wochenende auf die Modellbauausstellung nach Mainz kommen!


Viele Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitimeMo 14 Sep 2015 - 23:39

Hallo Steven

super wieder ein fantastisches Modell an unserem gemeinsamen Stand.
Freu mich sehr darauf, dass Du Dir wieder die Zeit nimmst und dabei bist. Das gibt ein tolles Wochenende.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Scania Highline von Tamiya Empty
BeitragThema: Re: Scania Highline von Tamiya   Scania Highline von Tamiya Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Scania Highline von Tamiya
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Scania T143H 6x2 von Italeri 1:24,
» Scania 124L Downloadmodell von Christian Rieß
» Scania R730 Italeri 1:24 gebaut von Millpet
» Scania 164L Topclass 1:24 Italeri geb. von Millpet
»  Scania 164L Topclass 1:24 Italeri geb. von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Fahrzeuge :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: