Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Eurocopter HAC Tiger Modelik

Nach unten 
AutorNachricht
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mo 3 Feb 2014 - 18:26

Hallo Freunde,

da ich neben Schiffen auch sehr Interessiert bin an Flugzeugen und insbesondere Helikopter
möchte ich gerne als Erstmodell für einen Hubschrauber den deutsch-französischen Kampfhubschrauber Tiger von Modelik bauen.
Dieses Modell ist meiner Meinung dank Überschaubarer Teile gut geeignet.

Hier mal als erstes die Vorstellung des Bogens




Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mo 3 Feb 2014 - 19:55

Hallo Tanju,
das Modell sind interessant aus und den Baubericht werde ich verfolgen.

Was Du hier baust ist allerdings noch der Prototyp von 1998. Zu diesem Zeitpunkt hiess das Teil noch HAC (Helicoptre Anti Char = Panzerabwehrhubschrauber /dt. PAH). Zu diesem Zeitpunkt, immerhin 5 Jahre nach Ende des kalten Krieges, hatten einige hohe Heeresfliegermilitärs immer noch nicht gerafft, dass es keinen angreifenden Warschauer Pakt mehr gibt.  affraid 

Die Weiterentwicklung verlief dan in zwei Richtungen:
- den französichen HAP (Helicoptre d'Appui et Protection= Unterstützungs- und Begleithubschrauber) und/oder HCP (Helicoptre Combat Polyvalent = Mehrzweckkampfhubschrauber). Wesentliches Merkmal ist die 30mm MK unter dem Kinn. Daumen 

- DEU entwickelte den UHT (Unterstützungshubschrauber TIGER), natürlich ohne 30mm MK, dafür gegen die immer noch massenhaft angreifenden Panzer mit PzAbwRaketen. Als dann klar wurde, dass es an den Panzern mangelt, wurde ein 12,7 mm MG an einer Unterflügelstation montiert....  lol! 

Ich wünsch Dir viel Spass mit dem Teil.
 zwei 

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mo 3 Feb 2014 - 21:42

Hallo Jens,

vielen Dank für die Informationen, diese sind immer Willkommen. Lerne gern immer was dazu.
Freue mich über solche Infos und hoffe auch über Anregungen bzw. Kritik am Modell und/oder meiner Bauweise.

Besten Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 686
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, meine Hunde, Tennis
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 03.11.09

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Di 4 Feb 2014 - 10:52

Hallo, das freut mich das du einen hubi baust. Werde auf jeden fall gerne zusehen.

gruss nicole
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mo 23 Feb 2015 - 19:24

Hallo Freunde,

nun habe ich auch diese Baustelle, die Teile sind sehr übersichtlich und wenig Gehalten.
Denke eine gute Übung Helis zu bauen.

Hier die ersten Teile die ich geklebt habe...







Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Di 24 Feb 2015 - 21:08

Hallo Freunde,

heute das zweite Segment gebaut und auch Zusammengesetzt....









Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Fr 27 Feb 2015 - 18:51

Hallo Freunde,

weiter ein kleines Stück am Heck des Helis gebastelt.
Langsam wächst es...









Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Fr 27 Feb 2015 - 23:01

Hallo Tanju,

sehr saubere Spant an Spant Bauweise.
Ich drücke Dir die Daumen, dass weiterhin alles gut passt.
Sind die gefärbten Kanten tatsächlich so Grasgrün oder verfälscht das Licht?

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Sa 28 Feb 2015 - 11:23

Hallo Roland,

die Kanten sind leider so, habe die passende Farbe nicht gehabt und die bestmögliche genommen.
Besonders fällt es an geritzten Kanten auf wo sich die Farbe in das Papier saugt. Trotzdem finde ich das es auf dem Bildern schärfer aussieht als es tatsächlich ist.

Gruß
Tanju

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Sa 28 Feb 2015 - 16:17

Hallo Tanju,

die passenden Farbe zu finden ist oft mühsam.
Gerade bei solchen Grüntönen hat sich bei mir im Zweifelsfall immer wieder ein hell, bis mittelgrauer Filzstift ganz gut bewährt (Zweifelsfall = war ich zu faul zum Farbe mischen!!).

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1188
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Sa 28 Feb 2015 - 20:50

Guten Abend,

....bin erst heute auf diesen tollen Baubericht gestoßen.

Werde weiterhin ein Zuseher sein .....

Grüße

XEDOS

Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   So 1 März 2015 - 21:22

Hallo Freunde,

ein kleines bisschen am Heckausleger gebaut...









kleiner runder Aufbau am Heckausleger...





und weitere Spanten...





Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mi 4 März 2015 - 20:35

Hallo Freunde,

ein weiterer kleiner Schritt..

ganz gefällt mir der Bau nicht, aber möchte einfach mehr Erfahrungen Sammeln und der beste Weg ist einfach Bauen Bauen und Bauen...
Für evtl einen besseren Bau habe ich ja noch einen Bogen liegen Laughing

Hier aber die Bilder des wenig Gebauten...





Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mi 4 März 2015 - 20:39

Hallo Tanju,

dann zeig doch mal was Dir nicht ganz gefällt!
Mir gefällt Dein Bau bis jetzt sehr gut.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mi 4 März 2015 - 20:53

Hallo Roland,

beim Kleben nicht ganz genau gearbeitet und beim Ritzen der Knick Kanten sind durch Spannungen die Kanten gerissen.
Müsste man auf den ersten Bildern sehen denke ich. Besser wäre gewesen da vielleicht ohne Ritzen zu Arbeiten. Die hätte ich lieber um eine feste harte Kante umgelegt und zugleich auch das Kantenfärben an dieser Stelle gespart.

Aber ganz tragisch ist mir das Ganze nicht, ich weiß halt nur das ich es besser Könnte und zu schnell gebastelt habe. sp9

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1188
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mi 4 März 2015 - 20:54

Guten Abend Tanju,

... mir gefällt das bisher gezeigte ausgezeichnet.

Warum bist Du nicht mit "Dir" zufrieden....?

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mi 4 März 2015 - 21:08

Guten Abend XEDOS,

... mit "mir" bin ich Zufrieden, auch das Bauen mit Karton macht einen Riesen Spaß, der auch bei mir sehr an vorderster Stelle steht.
Ertappe mich aber immer wieder wie ich Versuche ein Teil "Schnell" dran zu Bauen wobei ich weiß
das ich es mit Geduld sehr viel Besser hin bekomme und darin sollte ich noch ein wenig Üben.

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   So 29 Nov 2015 - 21:54

Hallo Freunde,

nun ist auch heute ein kleiner Wachstum am Eurocopter zu verzeichnen..
Der Heli scheint leicht Aufgebaut hat dennoch knifflige Stellen...

Hier die Ergebnisse....











Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1181
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mo 30 Nov 2015 - 15:25

Hallo Tanju !

Ich schaue dir gerne zu. Für mich schaut alles schön aus. Aber du hast recht, wenn du zu dir selbst kritischer bist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   Mo 30 Nov 2015 - 16:49

Hallo Tanju,

der Heli sieht super aus, klasse.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eurocopter HAC Tiger Modelik   

Nach oben Nach unten
 
Eurocopter HAC Tiger Modelik
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eurocopter HAC Tiger Modelik
» Italienischer Kreuzer Guiseppe Garibaldi von Modelik
» Tiger I Gruppe Fehrmann Dragon cyberhobby 1/35
» Tiger I von Heng Long
» Geiler Rumpf für 600er

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Flugzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: