Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1466
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mo 27 Apr 2015 - 22:47

Hallo Herbert

Das sieht doch ganz gut aus.
Ich hatte Dir auch Bilder von meiner Scharnhorst gesendet (PN).
Musst mal in den Nachrichten schauen.Das wahr aber schon
Nov. 2014.Ist vielleicht auch gar nicht angekommen.

Grüße UWE

Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Do 30 Apr 2015 - 17:11

Hallo Herbert,

deine Scharnhorst wird langsam. Ich habe mir neulich ein Buch von Kagero über die Scharnhorst gekauft. Kann ich dir nur empfehlen.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mo 4 Mai 2015 - 19:46

So Freunde,
trotz, dass es jetzt wieder grünt und blüht und die fälligen Arbeiten rufen,
bin ich wieder ein Stück weiter.


















Bei diesen Gefechtsturm passten die Teile wieder. Nun kommen der große E-Messer,
Scheinwerfer usw. noch auf ihre Plätze.

Für dieses Modell fand ich einen schöne Spruch von Goethe.


„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
J.W. von Goethe



Gruß
Herbert

Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Do 7 Mai 2015 - 18:38

Heute habe ich den Scheinwerfer auf dem Kommandoturm fertig bekommen.













Mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden.



„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“



Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mo 11 Mai 2015 - 19:59

Hallo Freunde des Modellbaus,

wieder eine kleine Etappe geschafft  Freude















Ist der große E-Messer auf dem vorderen Kommandoturm.
Und so zusammengesetzt











Bin soweit zufrieden, dachte er wird schwieriger. Nun noch zwei 20mm Flak und die
obere Plattform ist fertig!

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   So 17 Mai 2015 - 15:39

Hallo Freunde,
die Brücke mit dem Kommandoturm ist endlich geschafft  Heiss






























War ein wenig überrascht, dass die Segmente der Brücke fast perfekt gepasst haben.

Werde nun den Geschützturm Anton und Kleinteile im Bugbereich bauen.


„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

J.W.vonGoethe


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1433
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   So 17 Mai 2015 - 17:35

Hallo Herbert

Aber hallo, das sieht doch Toll aus kleiner Applaus , weiter so. Daumen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   So 17 Mai 2015 - 18:16

Hallo Markus,

bin wirklich froh, dass die Plattformen der Brücke gut passten. Die nächste Hürde
wartet schon! Der Unterbau des Schornsteins wird eine Herausforderung Überlegen

Daher erst mal in Richtung Bug Teile bauen.


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1466
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   So 17 Mai 2015 - 18:17

Hallo Herbert

Auch von mir Daumen hoch....sieht klasse aus!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mo 25 Mai 2015 - 18:42

Hallo Freunde,

obwohl Pfingsten, wurde ein wenig gebaut und geklebt  Kartonbauer

Der Berta-Geschützturm ist fertig  Freude


















Ich werde für die Hauptartillerie und Flaks keine Geschützrohre verwenden. Nehme nur
vom Bogen die Teile.
Muß aber sagen, dieser Turm passte wunderbar.

Noch einige Kleinteile:










Schöne Woche wünscht
Herbert



Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

J.W.vonGoethe




Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mi 3 Jun 2015 - 10:30

Hallo Herbert

um auf deine anfrage zurück zukommen , ich brauchte eine Auszeit und somit habe ich mich ein wenig zurück gezogen.

aber nun zu deinen Schiff: ich finder Du baust es wunderbar mach weiter so ich werde dein Schiff im Auge behalten.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mi 3 Jun 2015 - 14:06

Hallo Herbert,

Dein Schiff kann sich sehen lassen. Sieht alles
tip top aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Do 4 Jun 2015 - 18:22

Hallo Freunde,

bevor ich den Kamin-Hangar Unterbau befestige, sind noch einige Kleinteile wie Winden und
Kästen entstanden.












Die Plattform auch für die Vierlingsflak macht mir Sorgen. Ich musste einiges schleifen und
kürzen. Mir geht es so, wie Fritz damals bei seiner Scharnhorst. Musste fast 5mm
ausgleichen Heiss







Werde sie jetzt befestigen und dann beschweren. Dadurch wird der Folgebau noch
problematischer, denn z.B. den Splitterschutz muss ich dann am Schiff kleben.
Kann vorher nur passgenau formen.

Aber:


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

J.W.vonGoethe


Grüße von
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Do 4 Jun 2015 - 19:56

So, dass Deck ist verklebt.
Gefällt mir zwar nicht aber zumindest weiß ich, woran es liegt, dass es nicht plan aufliegt.

Die Wölbung der Spanten vom Rumpf, besonders im Mittelabschnitt, stimmen nicht mit den
Spanten des Deckshauses überein. Vielleicht löse ich auch nochmal den Aufbau! Überlegen













Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Fr 5 Jun 2015 - 8:30

Hallo Herbert

Du machst das schon bis jetzt ist deine Arbeit in Ordnung.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Sa 6 Jun 2015 - 19:37

Hallo Freunde,

wieder ein wenig geschafft bei dieser Hitze Heiss

Über die Nischen der 150mm Geschütze habe ich Fliegengitter geklebt.
Da es aus Nylon besteht, klebt darunter eine dünne glasfolie.
Ist immer erstaunlich, was man bei diesen Bogen erlebt. Die Plattform passt schlecht
aber das Geschütz SUPER passgenau Überlegen












Nebenbei noch Kleinteile im Bugbereich!







Schönen Sonntag wünscht
Herbert

Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mi 10 Jun 2015 - 19:58

Hallo Modellbauer,

heute ist der Schornstein im Rohbau fertig!






















Es fehlen ja noch Scheinwerfer, Flakgeschütze usw.
Werde aber erst mal probieren, wie er aufs Deck passt und ob die Anbauten auch
ihren richtigen platz finden.

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

J.W.vonGoethe


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Fr 12 Jun 2015 - 19:47

Wieder ein kleiner Schritt vorwärts Kartonbauer

Habe einen Teil des Schornsteinunterbaus fertig.














Nun noch die Plattform für Rettungsboote und die Verbindung zum Hangar.
Dann kommen wieder Kleinteile an die Reihe!


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

J.W.vonGoethe


Schönes Wochenende wünscht Euch
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Sa 20 Jun 2015 - 19:50

Hallo Freunde,
wieder etwas fertig, Geschützturm Anton Kartonbauer












Jetzt werde ich anfangen, den vielleicht schwierigsten Teil des Bogens zu "meistern".
Das achtern befindliche Deckshaus mit dem Hangar, Masten usw. Überlegen
Mal sehen, ob das Deckshaus überhaupt mit dem Hauptdeck bündig abschließt.

Schönen Sonntag wünscht
Herbert
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1466
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Sa 20 Jun 2015 - 21:43

Hallo Herbert

Sieht doch schon mal gut aus!
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 574
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mo 22 Jun 2015 - 15:45

Hallo Herbert,
schönes Modell, was du da wieder baust.
Angeblich ist einer meiner Onkels auf der Scharnhorst am 26.12.43 gefallen. Bestätigen lässt sich das nicht, da es keine kompletten Besatzungslisten gibt. Lediglich die Aussage eines ehemaligen Kameraden besagte, dass er kurzfristig am 22. oder 23.12. auf die Scharnhorst versetzt wurde. Leider sagte ein anderer aus, dass er auf einen Zerstörer gekommen wäre.
Fakt ist, dass seit 20.12.43 jedes Lebenszeichen von ihm fehlt.
Ich werde den Bau interessiert weiter verfolgen. Daumen

Gutes Gelingen
Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mo 22 Jun 2015 - 16:31

Hallo Herbert,

geht ja mächtig weiter bei dir. Machst du die Niedergänge auf der Rückseite des Hauptaufbaus noch in Lasercut mit Geländer oder lässt du sie so?

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   Mo 22 Jun 2015 - 18:19

Hallo Frank,
kommt drauf an, wie das achtern Deckshaus passt. Wenn wieder Unstimmigkeiten sind,
wäre die Mühe umsonst, da dieses Schiff viele kleine "Macken" aufweist.
Werde wohl bald mit der Portland weitermachen!


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

J.W.vonGoethe


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   So 28 Jun 2015 - 20:08

So Freunde,
nach x-maligen Proben und schleifen und wieder probieren, habe ich das achtern Deckshaus
aufgeklebt. Selbst der Hangar wies auch Passunterschiede auf Heiss












Mir gefällt es zwar nicht aber das Deckshaus nochmals entfernen, danach kann ich es
anbrennen. Denke, ich werde nochmals den Hangar "bearbeiten"


Schöne Woche

Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   So 28 Jun 2015 - 23:13

Hallo Herbert,

das sieht doch gut ich würde es so lassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert   

Nach oben Nach unten
 
Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» Scharnhorst 1:200 Halinski 2-3/2010
» Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: