Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Anzahl der Beiträge : 607
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 25 Apr 2016 - 13:24

Hallo Herbert.

Dein Rumpf sieht super aus und die Arbeit mit dem selbstschneiden aus Messingrohr hat sich gelohnt , vor allem verkürzt es die Wartezeit bis zur nächsten Lieferung.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2786
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 25 Apr 2016 - 16:03

Hallo Herbert,

dein Rumpf sieht Super aus auch das mit den Bullaugen ist eine gute Idee
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1230
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 25 Apr 2016 - 18:59

Hallo Herbert

Da ist viel gegangen in der Zwischenzeit Daumen
Auch wenn ich gerne so ein Modell gebaut hätte, bleibe ich beim Karton, da reicht mir die wenige Zeit nicht auch noch.
Aber dir werde ich weiterhin beim Bau über die Schultern schauen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 422
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Di 26 Apr 2016 - 0:01

Hallo Herbert,

sehr schön gearbeitet. Gefällt mir sehr gut.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Do 28 Apr 2016 - 17:47

Hallo Herbert,
sieht sehr gut aus. Das mit dem Schlingerkiel habe ich mir auch schon gedacht. Ist auf den Bildern von Hachette viel zu groß.Werde mir da auch noch etwas basteln.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   So 1 Mai 2016 - 23:53

Hallo Uwe, Kurt, Markus, Scampolo und Tom
Danke für eure positiven Kommentare zu meinem Baubericht.
Da ich momentan noch nicht an die Ätzteile der Aufbauten und an die Geschütze ran will wie es
Hachette vorgibt habe ich mich weiter mit dem Rumpf beschäftigt und mich entschlossen an den
beiden Wellentunnel der PE weiterzuarbeiten. Da mir auch die Wellentunnel auf dem Poster aus
Ausgabe viel zu überdimensioniert erscheint habe ich zur selbsthilfe gegriffen und sie aus Papier nachgebaut. ich habe das aus dem Baubogen der Hipper kopiert und diese in 80 gr. Papier nachgebaut.Die Auflagefläche der Wellentunnel auf dem Rumpf habe ich auch kopiert.



Die Auflagefläche habe ich auf eine Balsaholzleiste von 1,0x 1,0 mm aufgelegt und einen 5 mm Holzstab in ensprechender länge geschnitten





Das ganze verklebt und dann passend zugeschliffen



Hier nochmals links Rohling in der mitte fertig geschliffen und rechts das Kartonmodel










Ich habe mal den fertigen Wellentunnel mit Klebeband positsioniert. Was haltet ihr von dem Selbstbau oder soll ich auf die Lieferung von Hachette warten?????







Ich persönlich tendiere mehr zu meinem Eigenbau wenn ich die Bilder des Modells von Hachette sehe, aber was meint Ihr dazu

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 422
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 2 Mai 2016 - 0:53

Hallo Herbert,

die arbeit sieht sehr sauber aus, gefällt mir sehr gut.

Wenn du sagst, das von Hachette die Teile überdimensioniert sind, dann würde ich auch zum Eigenbau zurückgreifen.

Also ich finde das du das super gelöst hast.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2786
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 2 Mai 2016 - 9:13

Hallo Herbert,

deine Eigenbaukonstuktion ist einfach Super und sobald ich die Vorgaben von Hachette habe,
werde ich mich mit den Bau der Wellentunnel beschäftigen.Herbert wenn Du nichts dagegen hast werde ich deine Konstuktion über nehmen.
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1230
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 2 Mai 2016 - 19:13

Hallo Herbert

Dein Eigenbau sieht sehr gut aus und wenn der passt, warum nicht dabei bleiben?? Super gemacht.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Fr 30 Sep 2016 - 22:15

Hallo Herbert,
was macht die PE? wäre schade wenn der Baubericht nicht weiter ging. Bisher konnten wir immer voneinander lernen.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Fr 30 Sep 2016 - 23:58

Hallo Tom
Keine Angst die PE ist immer noch im Bau, aber ich habe eine mehrwöchige Pause eingelegt
und deshalb keine Berichte mehr eingestellt.
Zur Zeit bin ich an den Geschütztürmen und an der Verkleidung des Oberdecks. Das heißt demnächst viele Bilder von meinem Bau der PE. Also nicht nervös werden und lass dich überraschen.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 16 Jan 2017 - 0:30

Hallo Modellbaufreunde
Nach langer abwesenheit in meinem Baubericht möchte ich mich im neuen Jahr wieder mit
Bildern meiner PE zurückmelden. In meinem letzten Bericht wolte ich die Wellentunnel der
PE selbst anfertigen da mir auf den Bildern von Hachette die Originalteile zu groß erschienen.
Da mir jetzt die teile zur verfügung stehen habe ich mich endschlossen doch die Teile von Hachette zu verwenden aber seht selbst auf die Bilder.





Danach ging es weiter mit den Geschütztürmen. Ich habe die Spanten der Türme endgegen der Bauanleitung mit Balsaholz ausgefüllt und plangeschliffen
um eine höhere auflagefläche für die Messingätzteile zu erhalten und um die passgenauigkeit zu erhöhen, aber jetzt lass ich die Bilder sprechen.

































Zum schluß kamen die Geschützrohre dran, und danach konnten sich die Geschütze sehen lassen.











So das wars erst einmal für heute und in den nächsten zwei tagen kommen Bilder über das erstellen der Aufbauten,
muß nur noch die Bilder sortieren.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 607
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 16 Jan 2017 - 3:28


Guten morgen Herbert.

Wirklich saubere arbeit die Du wider zeigst. Da sich die Dimensionen der Original Wellentunnel
doch im rahmen halten und Du sie doch verwendet hast tut der Sache keinen Abbruch, wobei
mir beide Varianten gefallen. Deine Geschütztürme sehen klasse aus und beinhalten doch sehr
viel arbeit wenn ich das so sehe. Den zusammenbau aus mehreren Teilen bleibt mir bei der
HOOD erspart denn sie sind aus PE angefertigt. Allerdings habe ich mir aus dem Internet ein
Upgradeset bestellt mit Metallrohren und die Bälge für die Geschützrohre sehen auch besser
aus. Übrigens habe ich gesehen das Du ebenfalls den UHU Metallkleber verwendest, wie bist Du
denn damit zufrieden?

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2786
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 16 Jan 2017 - 8:28

Hallo Herbert,

es ist schön von Dir wider was zu lesen.
Die von Dir erstellten Geschütztürme sehr sehr gut aus und das mit dem Balserholz ist eine gute Idee.
Ich hoffe das wir bald mehr von deiner PE zusehen bekommen, ich werde demnächst wieder von der PE Bilder einstellen bin an den Aufbauten dran.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 16 Jan 2017 - 14:29

Hallo Herbert,
cool das es jetzt auch mit Deiner PE weitergeht. Freut mich. Daumen
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Do 2 März 2017 - 23:03

Hallo zusammen, dann möchte ich mal die Bilder von den vorderen und achternen Aufbauten einstellen













Danach kamen die Barbetten für die Türme B und C drann









Danach wurde gespachtelt, geschliffen und nachlackiert









Das wars erst mal für heute und dann gehts morgen mit dem unterem Brückendeck weiter

Grüße herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Fr 3 März 2017 - 10:37

Hallo Herbert,
saubere Arbeit. Super das es auf Deiner Werft auch weiter geht. Freue mich schon auf den nächsten Bericht.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2543
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Fr 3 März 2017 - 17:16

Hallo Herbert,

schön, wieder etwas von Deinem Baufortschritt de PE
zu sehen. Und alles so sauber und genau gebaut.

Macht Spaß. in Deinem Bericht reinzusehen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 958
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   So 5 März 2017 - 6:07

Hallo Herbert

ich bin begeistert von Deiner Arbeit. ich schaue Dir immer gerne zu, da kann ich was lernen!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Do 21 Sep 2017 - 22:39

Hallo zusammen
Da Tom mit seiner PE bereits fertig ist möchte ich jetzt endlich mit meinem Baubericht fortfahren
Als nächtes hab ich das untere Brückendeck fertiggestellt.den zusammenbau könnt ihr an den Fotos nachvollziehen









Das Oberdeck wurde wieder mit 1 mm x4 cm  Leisten beplankt




Danach kamen die Messingätzteile zum einsatz. Ich Grundiere und streiche diese teile schon vor dem anbringen
und erspare mir später das abkleben der teile.

















Danach werden die Ätzteile noch 2-3 mal gestriche. Als nächstes zeige ich Bilder vom Bau des hinteren Nachtleitstand sowie der Admiralsbrücke und der Offiziersküche.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Fr 22 Sep 2017 - 18:09

Hey Herbert,
cool das es mit deiner PE weiter geht.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 3 Sep 2018 - 21:18

Hallo Modellbaufreunde
Nach fast einem dreiviertel Jahr Abwesenheit hier im Forum möchte ich mich heute wieder zurückmelden.
Das ich so lange nicht mehr aktiv im Forum tätig war lag zu einem daran das wir meine Schwiegermutter nach einem Schlaganfall( Pflegestufe 4 ) zu Hause pflegen. Desweiteren musste ich meine Mutter
achtundachzigjährig ( seit kurzem Pflegestufe 3 )und noch alleine lebend täglich betreuen.
In diesem Zeitraum kam ich auch nur sporadisch zum Basteln und war auch sehr selten im Forum.
Jetzt haben meine geschwister und ich meine Mutter überzeugt in ein Altenheim zu ziehen wo sie sich seit knapp zwei monaten auch sehr wohlfühlt.Da ich jetzt nicht mehr täglich Medikamente mehr überprüfen , und keine kleinen besorgungen machen muß , habe ich auch wieder mehr Zeit zum Basteln.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 359
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 18 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mo 3 Sep 2018 - 23:46


Und hier noch Bilder vom derzeitigen aussehen des Rumpf






















Jetzt noch Fotos mit lose aufgesetzten Aufbauten











Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 280
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Di 4 Sep 2018 - 16:40

Hallo Herbert,

dann kann man ja wieder in der ersten Reihe platz nehmen. Schön das es weiter geht.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14270
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Di 4 Sep 2018 - 17:07

Hallo herbert

das freut mich riesig, dass Du wieder an dem Modell weiter baust und uns daran teilnehmen lässt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2543
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Di 4 Sep 2018 - 17:52

Hallo Herbert,

wieder etwas Zeit für Dich ( Modellbau ) wird Dir bei all dem,
was Du so privat Leisten musstes, ganz Gut tun.

Ich freue mich, wieder an Deinem Baubericht zuschauen zu dürfen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Di 4 Sep 2018 - 17:55

Hallo Herbert,
schön das es mit Deiner P.Eugen weiter geht.
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Mi 5 Sep 2018 - 6:31

Moin Herbert
Die PE sieht sehr gut aus und ich freue mich auf den weiteren Baufortschritt.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   

Nach oben Nach unten
 
Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
Nach oben 
Seite 6 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Berndi's "Prinz Eugen" von Hachette
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» Bau der Prinz Eugen von Hachette
» stebulesen´s Prinz Eugen von Hachette

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: