Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie

Nach unten 
+11
Maat Tom
Rudy
fraclaphi
E-Maat
Millpet
Kurti
Swissboy
arrowsmodell
Bertholdneuss
Peter Fischer
Herbie
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 23:21

Hallo Oldieman
Daran habe ich auch schon gedacht, und ich überlege wie ich die Leisten am saubersten halbieren kann
denn das würde das Modell um einiges aufwerten.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 23:26

Genauso sehe ich es auch, denn wie es in der Werbung so schön heisst, soll es sich um ein Modell in Museumsqualität handeln. Da sollte man schon Eigeninitiative entwickeln, denn man will ja auch irgendwo auch mit dem Modell angeben können. Auch wenn ich dann anschliessend hinter den Lieferungen des Abos hinterher arbeiten muss..... Hauptsache, es entspricht nach Fertigstellung dem Maaßstab des Originals, und bei 3Jahren Bauzeit macht wohl 1 Monat nichts aus.
LG Oldieman
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 23:34

Da hast du recht, man will ja auch was herzeigen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 23:39

Schön mit jemanden zu schreiben, der nicht nur plump zusammenbaut, wie es geboten wird und mitdenkt.
So macht der Meinungsaustausch echt Spass. Hat man selten.

Danke Herbert
Gruss Poldieman
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Mai 2015 - 7:53

Hallo Herbert,

ein halbieren der Holzleisten sehe ich als mutiges Vorhaben.
Meine Empfehlung wäre in Deinem Bedarfsfall:
Holzleisten vom Zubehörmarkt verwenden, die gibt es ab 1,0mm x 1,0mm x Länge ab ca. 1000mm.
Leider nicht ganz billig, pro Stück zwischen 3 bis 4 Euro.
Die Web-Adresse eines möglichen Anbieters schicke ich Dir mal per PN.

Ansonsten bin ich weiterhin begeisterter Zuschauer Deiner beiden Holz-Bauberichte.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeFr 8 Mai 2015 - 20:23

Hallo Herbert und Poldieman,
man muß nicht immer Geld ausgeben.
Die mitgelieferten Leisten sind durchaus
brauchbar.
Wenn ich am Wochenende die Zeit finde,
werde ich mit den Originalhölzern ein
Stück Deck basteln. Sebstverständlich
mit Fotos.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeFr 8 Mai 2015 - 23:50

Hallo Roland und Martin
Das mit den Leisten hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte sie erst halbieren aber wie Roland schon schrieb, eine schwierige aufgabe. Heute habe ich in einem Holzhandel der auch einen Bastelshop betreib Leisten gefunden di ca. 1,5 mm breit sind und der Beplankung der PE eher endspricht als die leisten von Hachette und ich habe sie auch von sechs auf vier Zentimeter gekürtz wie sie auch in den Modellbaubögen aufgedruckt sind.Und nun hier die Bilder von den Beplankungen.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_157

Ich glaube das die kleinere ausführung der Planken dem Original eher endsprechen als die von Hachette vorgegebenen.Was mich aber jetzt am Modell stört ist das die Planken einfach aufgeklebt werden sollen und am Rand einfach abgeschnitten werden, jetzt suche ich erst mal einen Plan des Decks der PE in 1:200 um es so Original wie mögkich herzustellen. Vieleicht bekomme ich ja Hilfe hier im Forum

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeSa 9 Mai 2015 - 20:05

Hallo Herbert,
die Hilfe kann ich dir geben.
In meinem Besitz befindet sich ein
Bauplan von 1979 von Webb Warships PTY LTD.
Maßstab ist 1:200. Morgen muss ich mal schauen,
in welcher Ecke meines Archivs er schlummert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeSa 9 Mai 2015 - 20:40

Hallo Herbert,

vielleicht wäre es überlegenswert, die Kontur(en) der Deck-Fläche(n), die beplankt werden sollen auf Papier zu übertragen, dann zunächst dieses Papier zu beplanken und diese Einheit dann auf das Modell zu kleben.
An Stelle Papier eignen sich natürlich auch andere Trägermaterialien.

Gruß
Roland

Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeSa 9 Mai 2015 - 22:16

Hallo Martin
Wenn du mir dabei helfen könntest wäre natürlich super. Ich bin erst durch den Baubericht von Frank mit der PE von CFM darauf gekommen das die Beplankung im Originall anders ist als die von hachette vorgegeben wird. Ich möchte halt doch so originalgetreu wie möglich das Schiff bauen.

Hallo Roland
Danke für denTipp mit der Papierschablone, das würde einiges vereinfachen. Danke auch noch für deine PN, aber wie du ja jetzt weißt bin ich schon fündig geworden. Die Leisten sind 100 cm lang und kosten
70 Cent, also erschwinglich. lachen  lachen
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeSo 10 Mai 2015 - 19:10

Hallo Herbert,
ich habe mal ein paar Leisten aus der letzten Lieferung auf 1mm mal 30mm geschnitten.
Ja das geht mit einer Tischkreissäge von Proxxon.
Außen liegt eine Leiste als Bordwand- Abschluss.
Als Orientierung diente ein Stück Deck von der Bismarck.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Img_2814

Das einzige Problem ist, das die Decksleisten in die Abschlussleiste eingelassen und nicht
spitz zugeschnitten wurden.
Im jetzigen Baustadium halte ich die Decksbeplankung für zu früh.
Auch der Deckssprung wird überhaupt nicht erwähnt.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeSo 10 Mai 2015 - 21:11

Hallo Martin
Danke erst einmal für deine PN, deine Fotos helfen mir super weiter. Dein Foto mit den 1 mm Leisten macht schon was her und ich bin jetzt auch der Meinung das die Leisten 1 mm breite betragen sollten.
Was mich stört ist das die Beplankung bis zur Bordswand verlegt werden soll obwohl im Original ein Streifen zur Bordwand nicht beplankt ist, ich nenne in einfach mal Wasserpass, ich gehe mal davon aus das dort das Spritzwasser ablaufen sollte. Bin halt eigentlich mehr der Spezialist im Flugzeugbau aber im Moment reizt mich der Schiffbau viel mehr. Auch möchte ich dir recht geben das die Decksbeplankung in diesem Baustadium viel zu früh ist.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMo 11 Mai 2015 - 20:39

Hallo Herbert,

wenn man die Beplankung nicht ändern will, und
das werden viele sein, ist das ja o.k.
Auch um die Aufbauten gab es ja eine Abschlußplanke
die hier nicht exitiert. Man hat halt den Bausatz für die
breite Masse angepasst.
Bei der Bismarck sind viele dieser Laien auf der Strecke
geblieben und einfach überfordert gewesen.
So machte der Frust breit.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMo 11 Mai 2015 - 21:23

Hallo Martin
Genau das ist es, für die breite Masse. Aber ich bin der Meinung das man mit Eigeninitiative und einigen Nachforschungen im Net ein Schiff bauen kann was dem Original eher entspricht als die von Hachette vorgegebene. Ich Hoffe das ich in den nächsten tagen die Beplankung der CFM-PE bekommen werde denn der Baubogen endspricht wahrscheinlich sehr nah am Original und stimmt auch mit deinem Plan überein. Ist zwar in 1:250 aber mal sehen was wir daraus machen können.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeDo 14 Mai 2015 - 22:53

Hallo Bastelfreunde
Die suche ist beendet. Habe mir bei Slavomir den Baubogen der Admiral Hipper bestellt, ein Schwesterschiff der Prinz Eugen und dann auch noch im Maßstab 1:200. Anfang nächster Woche werde ich ihn haben und so wie es aussieht entsprich die Beplangung der PE und es sind auch viele Details sehr gut dargestellt. Sobalt ich den Bogen habe werde ich ihne euch hier im Baubericht vorstellen .
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Mai 2015 - 9:36

Hallo Herbert,

was für dich auch noch sehr interessant wäre ist die Planmappe der Prinz Eugen in 1:200 von Franz Mrva. Das ist z. B. die Grundlage der cfm - Prinz Eugen.

Und von Kagero "The heavy Cruiser Prinz Eugen"

Beides habe ich und ist sehr interessant.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Mai 2015 - 16:49

Ja, die Kagero Hefte sind einmalig! Ich habe sie von allen Deutschen Kriegsschiffen.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Mai 2015 - 22:49

Hallo Bastelfreunde
Die letzte Woche hab ich die Ausgaben 16 bis 19 erhalten. War ziemlich Dünn vom Material her, nur die letzten beiden Sperrholzteile sowie vier Balsaholzklötze und jede menge leisten für die plankung.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_218

Das Oberdeck werde ich noch einkleben und dann mit der Beplankung beginnen denn auch die Admiral Hipper ist jetzt bei mir eingetroffen und so wie ich dass beurteilen kann stimmt die Beplankung mit der der Prinz überein. Aber schaut euch erst mal den Baubogen an.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_172

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_173

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_174

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_175

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_176

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_177

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_178

Das war es mit den Bildern und ich werde die Beplankung so ausführen wie es im Baubogen der Hipper angegeben ist. Auch habe ich die Planken nachgemessen und die Planken wären 1 mm breit und 4 cm lang. Auch habe ich per PN die Maße der PE von CFM im Maßstab 1:250 erhalten und die sind ca.0,7 mm breit und ca. 3,5 cm lang. Also bleibe ich bei 1 mm X4 cm. So jetzt gehe ich ans Planken schneiden und das wird wohl einige Zeit dauern.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Mai 2015 - 19:15

Hallo Herbie,
danke für den Tipp mit den Leisten.
Werde ich für meine PE auch umsetzen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Mai 2015 - 23:08

Hallo zusammen, habe am Wochenend weiter an der PE gearbeitet. Ich habe die letzten beiden teile des Oberdecks vom Heck aufgeklebt.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_210

Da die Spanten und das Oberdeck nicht plan abschliessen habe ich mich entschlossen die Unebenheiten auszuspachteln um eine gute Auflagefläche für die Beplankung zu erhalten.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_211

Das ist die erste Spachtelschicht

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_212

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_213

Danach habe ich die Balsaholzklötzchen zur Rumpfverstärkung eingebaut und plan geschliffen.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_214

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_215

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_216

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_217

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_218

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht den ganzen Rumpf mit Balsaholz verfüllen soll, denn ich habe noch einiges an Balsaleisten bei mir liegen.????

Und hier nochmals die Bilder vom Oberdeck nach der zweiten Spachtelschicht.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_219

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_220

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_221

So jetzt wird alles gut durchtrocknen gelassen un morgen wird das Deck fein geschliffen. Die Beplankung werde ich erst später aufbringen und zwar wenn ich die ersten Aufbauten fürs Oberdeck erstellt habe da ich auf dem Deck bei der Beplankung auch die Laibhölzer der Beplankung darstellen möchte.
Und zum Abschluß noch ein Bild der Leiste die ich bisher geschnitten habe, links die von Hachette vorgegebenen und rechts die von mir neu erstellten.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Bild_222

Das wars erst einmal für heute

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 9:30

Hallo Herbert,

auch ich baue jetzt die PE habe aber erst 1-4 bekommen und warte sehnlichst auf die nächsten.
Wie ich sehe hast Du die Decksleisten schon teilweise geschnitten welche größe? 1mm od. noch kleiner
Da mir die teile fehlen habe ich in der zwischenzeit die Decksplanen zum teil geschnitten 1,5mm breit
in Nußbaumfonier 1mm stark.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 21:37

Hallo Kurt
Das freut mich sehr das du auch die PE baust.Dann können wir uns in beiden Bauberichten ergänzen
und da du erst am Anfang der PE stehst kann ich dir gerne auch Tipps beim aufbau des Spantengerüst geben . Also wenn fragen , dann schicke eine PN. Nun zu meinen Leisten der Beplankung, ich habe mir
Leisten bei einem Händler besorgt die 1x1 mm und 100 cm lang sind für 70 Cent das stück. Meiner Meinung entspricht das dem Original am nächsten, hatte aber auch zuvor mit 1x1,5 mm Leisten ausprobiert. Das mit deinem Bauplan der PE gefällt mir sehr gut und wenn ich Probleme habe wirst du mir vieleicht dadurch helfen können.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 21:56

Hallo Herbert,

Kurt habe ich zwar auch shconmal gefragt, aber wie viele Ausgaben hat das gesamtmodell? Mich schrecjt bei diesen, eigentlich sehr schönen Magazinmodellen, leider immer wieder der überteuerte Preis ab Sad Wie verhält es sich bei deinem Modell?

Gruß
Max
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 22:13

Hallo Max
Die Ausgaben der PE belaufen sich auf 140 und ziehen sich über zweieinhalb Jahre. Das erscheint im ersten Moment als sehr lang und auch als sehr teuer. Aber man muss bedenken das bei diesen Bausätzen auch sehr hochwertige Ätzteile, äusserst präzisse Kunststoffteile und auch viel Info über das jeweilige Schiff und Flotten der damaligen Zeit.Mich kosten pro Monat vier Ausgaben 28,-€ aber ich sag mir halt das ich die auch sonstwie im Monat ausgeben würde. Die Bismark vom gleichen Verlag die vor ein paar Jahren erschien habe ich komplett mit allen 140 Ausgaben und baue sie zur Zeit parallel zur PE. Bauberichthier im Forum.

Grüße Herbert

PS. Bei Fragen nur schreiben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 22:28

Hi, Herbert,

ich danke dir für die Antwort.
Ich vermute, bei mir kommt einfach auch noch die Tatsache hinzu, dass ich als Student über kein festes Einkommen verfüge und daher mit dem Geld immer etwas sparsam umgehen muss.

Mir war auch nicht bewusst, dass bei dem Modell später noch Plastikteile und Ätzteile beiligen. Dass die literarischen Beiträge noch eine interessante Beigabe sind, ist selbstverständlich.

Vor Jahren hatte ich mal ein Abo einer Roboterzeitschrift und musste am Ende leider feststellen, dass es enorm überteuert war. Ich bin aber dennoch gespannt, ob die Qualität bei den geliferten Teilen deines Modells stimmt. Häufig wird da ja trotz des Preises leider gespart.

Ich möchte dir natürlich das Modell hier nicht madig reden Smile Das will ich in der Tat nicht und wünsche dir viel Spaß beim bau.
Wie ich auch bei Kurt geschrieben habe, werde ich auch bei deinem Modell gespannt weiterzusehen.

Gruß Max
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 22:29

Hallo Herbert,

wenn Fragen sind mir einfach eine PN schicken selbstverständlich helfe ich.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 22:59

Hallo Kurt
Danke für deine Antwort, freue mich schon auf eine erfogreiche zusammenarbeit bei unserem gemeinsamen Projekt der PE!!!!!!!!!!

Hallo Max
Ich versteh das schon richtig, und ich weiß das du mir die PE nicht madig machen willst Very Happy Very Happy
Ich habe auch ein paar Nichten und Neffen die studieren und da sieht es mit dem finaziellen auch nicht immer so rosig aus. Aber lass dich nicht unterkriegen denn irgenwann in den nächsten Jahren wirst du sagen
" Das mache ich, das kan ich mir leisten" egal auf was du gerade Bock hast.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 23:06

Hallo Herbert,

Den Plan findet man in den Buch Schmalenbach Kreuzer PE unter drei Flaggen vom Koehler Verlag 1978
dieses Buch kannst Du dir bei Amazon bestellen gebraucht natürlich für 4,22 Eoro ich habe nachgesehen
ist noch zu haben.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 23:09

Super
Danke für den Tipp
Werde versuchen mir das zu besorgen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 23:19

Hi Herbert,

Da hast du hoffentlich recht Very Happy Auch wenn ich gezwungener maßen mein Studium leider abbrechen muss und mich stattdessen zu einer Ausbildung als Mechatroniker hinwenden werde (das Studium war mir letzten Endes leider zu theoretisch).

Wie ich auch bei Kurt schon geschrieben habe, wie wäre es denn mit einem mini Wettbewerb zwischen euch zwein? Ich fände es reizvoll am Ende eine kleine Community Umfrage zu starten wenn beide Modelle fertig sind. Also ein rein freundschaftliches Duell zwischen euch beiden. Smile (natürlich nur ein kleiner Vorschlag meinerseits, da ich ein Fan von so etwas bin und mich das persönlich auch immer anspornt, wenn ich mich mit anderen messen kann)

Gruß
Max
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
Nach oben 
Seite 2 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen Hachette - 1/200 - Suche nach Montageanleitung
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» Prinz Eugen, 1/250 WHV, gebaut von Containerschubser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: