Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie

Nach unten 
+11
Maat Tom
Rudy
fraclaphi
E-Maat
Millpet
Kurti
Swissboy
arrowsmodell
Bertholdneuss
Peter Fischer
Herbie
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSa 26 Sep 2015 - 21:59

Hallo Fritz
Da kann ich dir nur recht geben, aber das war mir schon klar wie ich das Abo abgeschlossen
habe. Aber man muß bedenken das diese Modelle für ein großes Puplikum bestimmt sind, und davon
bestimmt 70 % keine Modellbauer sind. Deshalb und auch aus Kostengründen werden einige Bauteile auch nur vereinfacht dargestellt. Ich für meinen Teil habe mir aber vorgenommen den Bausatz soweit es mir möglich ist sehr nahe ans Original zu bringen, ich hoffe das ich das schaffe.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSo 27 Sep 2015 - 9:05

Moin Herbert...
Nach Deinem Debüt mit den Decks-Planken kann ich sicher sein, das sich Dein Modell sich von den meisten anderen abheben wird.
So wie Du die Sache angehst wird es zwar etwas dauern, aber das Ergebnis wird uns alle begeistern.
Na ja, ein wenig Daumendrücken von meiner Seite, wird wohl nicht schaden.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSo 27 Sep 2015 - 10:25

Hallo Herbert,
bisher hat alles gut geklappt und den Rest schaffst du ebenso gut.
Willst du später auch die Beplankung so auf den Aufbauten weiter
machen?


Super Cool
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSo 27 Sep 2015 - 19:51

HaLLO Fritz, Renee, Martin
Danke nochmals für die aufmunternden Worte von eurer Seite.
Ja Martin die Decks der Aufbauten werde ich genauso Beplanken wie das Deck.
Dies wird, wie Renee schon schreibt wesentlich mehr zeit in anspruch nehmen als die
Hachette Beplankung aber das Ergebniss wird dann um Klassen besser.
So und jetzt gehe ich wieder in meine Bastelstube und arbeite weiter an der
Rumpfbeplankung.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeMi 21 Okt 2015 - 22:39

Hallo Freunde
Nach vier Wochen mit dicken Problemen mit meinem 9 Jahre altem PC habe ich mir vorgestern einen
neuen zugelegt. Nach einigen problemen mit dem neuen Windows, vorher hatte ich XP will ich meinen Baubericht heute weiterführen.
Nach der Decksbeplankung ging es weiter mit der Beplankung des Rumpfes, dazu mußten erst einmal sechs Balsaholzklötze im Bug verklebt werden ehe es mit den Leisten der Beplankung weiterging. Aber Bilder sagen eigentlich mehr als Worte.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3114

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3115

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3117

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3118

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3119

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3120

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3121

Danach kamen die ersten Leisten an die Bordwand

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3122

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3123

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3124

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3125

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3126

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3127

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3128

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3129

In den nächsten Ausgaben kamen die ersten teile für die vorderen Aufbauten die ich wärend der Beplankung gebaut habe

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3130

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3131

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3132

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3133

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3134

Hier sieht man die vorderen Aufbauten nur auf Deck aufgelegt, und daneben die Bodenplatte des Aufbau die aber noch
Beplankt werden muß.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3135

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3136

hier habe erst einmal die hilfslinien für die Beplanlung eingezeichnet und dann gings los

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3137

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3139

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3140

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3141

Zwischendurch habe ich auch noch das Deck mit einer dünnen Teak Holzlasur gestrichen, danach werde ich das Deck
mit Porenfüller noch streichen. Ich hoffe das man die Farbgebung des Decks auf den Fotos erkenne kann.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3142

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3143

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3144

So das wars erst einmal für heute
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDo 22 Okt 2015 - 3:33

Schaut echt super aus Herbert.

Gruss
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDo 22 Okt 2015 - 8:52

Hallo Herbert ,

die Farbgebung das Deck´s ist gut zu erkennen. Deine Verlegearbeiten
sehen Großartig aus. so ein schönes Deck wertet dieses schöne Schiff
doch noch erheblich auf.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDo 22 Okt 2015 - 16:55

Hi Herbert...
Na das nenn ich mal ein Holzdeck!
Das schaut wirklich suuper aus zwei
Du hast es sicherlich nach dem Beplanken und vor dem Porenfüller gründlich geschliffen.
Die Oberfläche wirkt schön glatt und ist sensationell. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSa 24 Okt 2015 - 21:57

Hallo zusammen
Schön das euch die Decksbeplankung gefällt. Ist aber auch sehr Zeitaufwendig.
Ja Renee da wurde sehr viel geschliffen um zu diesem Ergebnnis zu kommen. Als erstes habe
ich das Deck mit einem Dreieckschleifer mit 80 ziger Schleifpapier bearbeitet. Danach habe ich das Deck
mit einem Schleifklotz und 240 ziger Schleifpapier per Hand bearbeitet bis ich zufrieden mit dem Ergebniss war. In den letzten Tagen habe ich die Beplankung des Oberdeck der vorderen Aufbauten fertiggestellt aber schaut euch die Bilder an.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3145

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3146

Danach wurde erst mal wieder geschliffen und das ergebniss sah so aus.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3147

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3148

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3149

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3150

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3151

Und jetzt noch ein Bild des Decks frisch gestrichen mit verdünnter Teakbeitze.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3152

Jetzt wird erst einmal die Beplankung des Rumpfes fertiggestellt denn da kommt eine menge Stückelarbeit auf mich zu

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3153

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3154

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSa 24 Okt 2015 - 23:07

Hallo Herbie,

Du leistest hier eine Klasse Arbeit und wirst sicher viel Spass an diesem Modell haben!

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Nov 2015 - 20:18

Hallo zusammen
Bin mit der Beplankung bis auf zwei Leisten am Oberdeck soweit fertig.Die zwei Leisten unterhalb
des Oberdecks füge ich erst ein wenn ich den Rumpf grob abgeschliffen habe, da dann auch der Wassergang neben dem Deck dann dargestellt wird.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3155

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3156

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3157

Hier der Bug ungeschliffen und auf dem zweiten Bild grob angeschliffen. das ganze werde ich nach dem schleifen auch noch spachteln.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3158

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3159

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3160

Mit den Heften 31-35 kamen auch die Pastikteile für Bug und Heck die ich aber noch nicht verklebt habe sowie ein einfacher
Holzständer um besser am Schiff arbeiten zu können.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3161

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3163

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3164

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3165

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3166

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3168

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3210

Das wars für heute und weiter geht es mit schleifen und spachteln.

Grüße Herbert


Zuletzt von Herbie am Di 3 Nov 2015 - 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Nov 2015 - 20:30

Hallo Herbert,

dein Schiff sieht ja schon sehr gut aus mit der Beplankung bist Du schon weiter wie ich denn ich habe noch nicht alle Hefte dafür bin erst bei Heft 24 - 27 kann also noch keine Bilder machen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Nov 2015 - 22:00

Hallo Herbert,
saubere Arbeit. Ich habe die Beplankung bis unters Deck gezogen, aber nicht geschliffen. Warte auch ab wie es an der Deckskante weiter geht. Habe aber die Befürchtung das es wie bei der Bismark keine "Wasserablaufrinne" von Oberdeck geben wird. Die müssen wir uns wahrscheinlich selber "schnitzen". Aber sonst wäre es ja zu einfach....
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 Nov 2015 - 22:26

Hallo Kurt und Tom
Hoffe das es bald bei dir weitergeht Kurt bin schon gespannt auf deine Bilder.

Hallo Tom die Wasserablaufrinne ist schon vorgesehen bei Hachet, dafür wurden in den letzten Ausgaben
jeweils zwei schmälere Leisten mit der Rumpfbeplankung mitgeliefert. Die sollen aber bündig mit dem Oberdeck verklebt werden laut Bauanleitung. Ich persönlich möchte den Wassergang aber etwas nach unten abgesetzt bauen, deswegen habe ich die letzten Leisten des Rumpfes noch nicht geklebt..
Aber schauen wir mal was noch auf uns zukommt. Nochmals Danke für eure positive Meinung zu meiner Arbeit.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSa 7 Nov 2015 - 22:10

Hallo Modellbaufreunde
Ich habe jetzt doch nicht mit Schleifen und Spachteln begonnen. Ich mache doch erst die Rumpfbeplankung fertig und schleife erst danach.
Angefangen habe ich mit der Abschlussleiste zum Oberdeck die bündig laut Bauanleitung angeklebt werden soll.Aber um den Wassergang besser darzustellen hab ich in leicht abgesetzt und die Leisten
schon mal in Marinegrau RAL 7000 gestrichen.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3211

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3212

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3213

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3214

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3215

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3216

Das wars erst mal, aber heute habe ich die Ausgaben 40-44 erhalten und da sind dann auch die Bauteile für die Hinteren Aufbauten enthalten.
Das wird wieder viel Zeit für die Beplankung des Oberdecks beanspruchen. Aber die Bilder werde ich einstellen.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSo 8 Nov 2015 - 10:04

Hallo Herbie!
Du machst ja riesen Fortschritte mit Deinem Prinzen, vor allem wenn man Lange nicht zugesehen hat.Dein Rumpf mit dem Deck und der Beplankung sieht wirklich klasse aus. Besonders die
feinen Planken des Decks wirken super.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSo 6 Dez 2015 - 21:58

Hallo Freunde
Heute möchte ich mich nochmals mit ein paar Bilder meiner PE melden.Ich habe erst einmal
die Beplankung des zweiten Oberdecks feriggestellt und das ist bei den 1 mm Leisten doch sehr
zeitaufwendig. Aber jetzt ist sie fertig und ich habe sie auch noch in Teak gebeitzt.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3210

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3211

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3212

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3213

Danach wurde noch schnell gebeitzt

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3214

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3215

Ab morgen gehts weiter mit der zweiten Beplankung des Rumpfes. Ich habe die erstbeplankung des Rumpfs erst einmal gespachtelt
und geschliffen um eine gute Auflage für die zweitbeplankung zu erhalten.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3216

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3217

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3218

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3219

Das wars erst einmal für heute.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSo 6 Dez 2015 - 22:30

Hallo Herbert,

dein Schiff sieht sehr sehr gut aus die Verarbeitung ist Super und deine Decks sind wirklich ein Hingucker Klasse
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeSo 6 Dez 2015 - 22:58

Hallo Kurt
Danke für dein Lob, aber die Decks machen schon viel Arbeit und es kostet auch sehr viel Zeit. da heist es kleben und leisten anpassen und wenn du fertig bist viel schleifen mit groben schleifpapier danach anfeuchten damit die poren aufgehen und dan mit 400 hunderter Schleifpapier nachschleifen.
danach ist die oberfläche aber wahnsinnig glatt und lässt sich gut beizen.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeMo 7 Dez 2015 - 3:50

Hallo Herbert.
Deine Decks und der Rumpf sehen klasse aus. Der Aufwand mit den kleinen Planken beim Deck hat sich optisch auf jeden Fall gelohnt und das Resultat vom schleifen ist ein schöner glatter Rumpf.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeMo 7 Dez 2015 - 12:31

Nur vom feinsten! Da zahlt sich die Geduldsarbeit aus.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeMo 7 Dez 2015 - 12:47

Schaut wirklich sehr sauber aus.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeMi 9 Dez 2015 - 0:34

Hallo ihr Prinz Eugen-Bauer.

Eine Frage welche Farben nehmt ihr für den Prinzen?

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeMi 9 Dez 2015 - 21:47

Hallo Frank

Das ist eine gute Frage die ich mir in den letzten paar Tagen auch schon gestellt habe.
Als Abonnent habe ich zwei Farben vom Verlag zugeschickt bekommen, einmal
Marinegrau RAL 7000 sowie das Unterwasserschiffrot RAL 8013.

Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Pict3220

trotz suche im Internet konnte ich bisher diese Farbtöne weder bie der Fa. mipa nochh bei anderen Herstellern finden.
Werde mich wohl oder übel für Tamiya Color entscheiden.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDo 10 Dez 2015 - 14:19

Hallo Herbert,

In der Suchzeile nur die RAL Nr. eingeben

Dann wirst Du zu einem Onlineshop geführt.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDo 10 Dez 2015 - 22:57

Hallo Leute,

ich habe im Netz und in Büchern rumgestöbert und habe diese Farben heraus gefunden:

Aufbauten: Deckfarbe hellgrau RAL 7001 (DKM 50 / KM 01)
Rumpf über Wasser: Deckfarbe dunkelgrau RAL 7000 (DKM 51 / KM 02)
Rumpf unter Wasser: Schiffsbodenfarbe S.B. III rot RAL 8013 (DKM 5 / KM 04)
Wasserlinie: Wasserlinienfarbe W.L. III grau RAL 7016 (Dunkelgrau 1 / KM 05)
Außendecks: Tr.D. 59 RAL 7016 (Dunkelgrau 1 / KM 05)
Absatzfarbe Dunkelgrau RAL 7024 (Dunkelgrau 2 / KM 06)

Die Farbenunterschiede zwischen RAL 7000 und RAL 7001 sind meines Erachtens in Natura nicht so groß wie die Farbunterschiede auf Bildern.
Dann gibt es Varianten von diesen beiden Farben die heller sind (siehe Tarnfarben-Set von LifeColor CS09 GERMAN NAVY WWII SET1 Kriegsmarine)

Ebenfalls ist die Frabe, waren die Farben matt oder seidenmatt. Die Farben von LifeColor sind z. B. seidenmatt.

Was ist jetzt richtig, welcher Farbton ist es jetzt?

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeDo 10 Dez 2015 - 23:50

Hallo Kurt
Danke für den hinweis mit den RAL Farben hat sehr geholfen.
Hallo Frank
Danke für das herausfinden der Farben, habe heute auch im Netz gesucht und nichts verwertbares bisher gefunden. Du hast mir viel Arbeit abgenommen, denn jetzt kann ich in ruhe aussuchen welchen Lieferant ich nehme.

Vielen Dank nochmals an euch beide
Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeFr 11 Dez 2015 - 12:01

Hallo Herbert

die farbe Ral 7000 gibt es bei Amazon aber nur in 400ml Spraydosen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeFr 11 Dez 2015 - 21:49

Hallo PE-Bau-Kameraden,
was Frank da aufgelistet hat ist erste Sahne! Danke Frank. Auch die Einschätzung mit den Unterschieden zwischen RAL 7000 und 7001 liegt er vollkommen richtig, habe ich bei der Bismark festgestellt. Ein wirklicher guter Unterschied ist zwischen 7001 ( habe ich bei Bismark verwenden) und 7024 zu sehen. Diese kam bei Tarnanstrich 2 der Bismark zum tragen, bei dem der Rumpf durch den Anstrich kleiner erscheinen sollte´, und somit Bug und Heck dunkler und durch eine weiße, aufgemalte Bugwelle veranschaulicht werden sollte. Auch die Turmoberseiten wurden in 7024 bemalt.
Die Rumpfunterseite habe ich mit einer Farbmischung meines Malergeschäftes getätigt weil die damals angegebene Farbe 8012 nicht zu erwerben war. Hat er aber Super hinbekommen, siehe Fotos in meinem Baubericht der PE, da sind Fotos der Bismark auf Seite 2. Teils ist es so wie Kurt beschreibt. Manche Farben sind nur in "Unsinnigen" Größen erhaltbar, oder nur als Spray oder Streichlack. Aber ich denke wir bekommen unsere PE auch so auf die Reihe. Wünsche ein schönes Wochenende und ein ruhigen, besinnlichen(zwischen schleifen und klopfen) 3 Advent.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitimeFr 11 Dez 2015 - 21:56

apropo Frank: ich habe nur Seidenmatt verwendet. Muß aber ein jeder für sich entscheiden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie   Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
Nach oben 
Seite 4 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen Hachette - 1/200 - Suche nach Montageanleitung
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» Prinz Eugen, 1/250 WHV, gebaut von Containerschubser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: