Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Einfache Architekturmodelle

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeFr 11 Apr 2008 - 17:58

Hallo Modellbauer

Architekturmodelle sind immer ein Blickfang. Neben den sehr detailreichen Modellen gibt es auch einfach gehaltene Modelle, die allein durch die gezeichnete Binnenstruktur wirken. Ein paar solcher Modelle möchte ich euch nun vorstellen.

Als erstes das Modell von St. Georg Oberzell. Dieses Modell stammt aus der Beilage der Zeitschrift Kurz und Gut (Werbung des Pharma-Konzerns Byk-Gulden Zeit: 1967-1976)

Einfache Architekturmodelle P1010015

Einfache Architekturmodelle P1010016

Auch das folgende Modell stammt aus der oben angegebenen Quelle (Beilage zu Heft 03/72). Es stellt die Amalienburg München dar und ist von Dieter Egger konstruiert worden.

Einfache Architekturmodelle P1010017

Einfache Architekturmodelle P1010018

Einfache Architekturmodelle P1010019

Das dritte Modell aus obiger Quelle ist das ebenfalls von Dieter Egger konstruierte Schloß Favorite bei Rastatt (Beilage zu Heft1/74)

Einfache Architekturmodelle P1010020

Einfache Architekturmodelle P1010021

Einfache Architekturmodelle P1010022

Das vierte Modell ebenfalls aus einer Beilage von Kurz und Gut (07/73) ist heute noch zu bekommen. Es ist das von Hubert Siegmund konstruierte Modell der Burg Lichtenstein. Das heutige Modell ist aber im Maßstab größer (1:160).
Einfache Architekturmodelle P1010024

Einfache Architekturmodelle P1010025

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeFr 11 Apr 2008 - 18:37

Ein komplexeres Modell ist der Kaiserdom zu Bamberg. Maßstab 1:260 und 117 Teile.
Auch dieses Modell wirkt durch die handgezeichnete Struktur, und gibt das Bauwerk in seiner Erscheinung beispielhaft wieder.

Einfache Architekturmodelle P1010110

Einfache Architekturmodelle P1010111

Einfache Architekturmodelle P1010112

Einfache Architekturmodelle P1010113

Ganz andere Wege ist dann der Konstrukteur des Kloster Lorch (Maßstab 1:250/65-Teile) gegangen. Die Binnenstruktur der einzelnen Baukörperteile wurde hier durch edv-bearbeitetes Fotomaterial hergestellt.

Einfache Architekturmodelle P1010026

Einfache Architekturmodelle P1010027

Einfache Architekturmodelle P1010028

Einfache Architekturmodelle P1010029

Einfache Architekturmodelle P1010030

Einfache Architekturmodelle P1010031

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeFr 11 Apr 2008 - 19:07

Hallo,Rudolf.
Vielen Dank,fuer diese Modelle. kleiner Applaus

Du hast vollkommen Recht,es muessen nicht immer
Hypergroße,bis ins kleinste ausgefallene Modelle sein.

Die von dir gezeigte Architektur besticht durch ihre Einfachheit und besonders
durch die nostalgisch-romantische Art.

Eine Beruhigung fuer die Augen,in der heute doch leider
kurzzeitig und hektischen Zeit.

gruß,Helmut

Einfache Architekturmodelle Fachwe10
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeSa 12 Apr 2008 - 8:01

Hallo Rudolf,
auch sogenannte einfache Modelle haben
ihren Reiz. Denn das Ergebnis lässt sich doch
prima anschauen.
Danke für die Bilder. kleiner Applaus kleiner Applaus
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeSa 12 Apr 2008 - 9:12

Hallo Rudolf

Ich persönlich BRAUCHE zwischendurch mal was einfaches und simples, um einfach mal von dem "Superungs-Wahn" und "Komplexibilitätswahn" wieder mal herunter zu kommen und einfach ein Modell von Anfang bis Ende zu bauen.
So eine Art Therapie Very Happy
Schöne Modelle hast du da gezeigt. Die Liechtensteinburg ist doch die von Schreiber, oder ? (Also die es HEUTE gibt - Du sagst ja, das deine älter und kleiner ist)

Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeSa 12 Apr 2008 - 10:15

Hallo Rudolf,

ich bin begeistert von der Ausstrahlung dieser sehr schönen architektonischen Modelle.
Gerade wegen ihrer Einfachheit, aber auch wegen ihres ausgezeichneten Druckes, stechen diese Modelle mit ihrem Charme besonders hervor. Sehr schön, vielen Dank für die Einstellung ! sunny Großer Applaus
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeSo 13 Apr 2008 - 22:48

Hallo Modellbauer

Danke für Euer Lob, und genauso wie Holger schon gesagt hat, begeistert mich die künstlerische Gestaltung der Modelle bei ihrer Einfachheit. Es wird nur das Wesentliche des Baukörpers wiedergegeben und trotzdem werden die Modelle dem Vorbild gerecht.
@ adnares
Mein Modell ist ein Sonderdruck (war Arzneimittel-Werbung mit aufgedruckt) des Schreiberverlages von 1973, das heutige Modell ist größer als meines. Bemerkt habe ich diesen Umstand, weil an meinem Modell ein Teil fehlte. Das Teil von einem neuen Bogens (extra dafür gekauft) passte nicht (zu groß) und mußte verkleinert werden.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeMo 14 Apr 2008 - 9:12

Hmmm... Wenn ich mal gerade so bedenke, das man früher die Leute noch mit Bastelbögen auf irgendwelchen Verpackungen reizen konnte... Da gab es die Micky Maus und Fix und Foxi, die so ziemlich jede Woche einen Bastelbogen zu bieten hatten. Auf Kellogs-Schachteln gab es Bastelbögen, manchmal sogar auf Waschmittelkartons. Und der kleine Andi hat sie alle gebaut...
Heutzutage gibt es vielleicht mal gerade noch eine "Karnevalsmaske zum Ausschneiden"
Das ist doch alles echt sehr traurig. Und eine Micky Maus oder Fix und Foxi braucht man sich auch nicht mehr zu kaufen, weil dort nur Müll dranheftet, den man auch noch teuer mitbezahlen muß... Für so etwas gab es höchstens mal ne Yps - und selbst die hatten noch einen Bastelbogen mit dabei Very Happy

Übrigens: Das schöne ist ja, das es die alten Bastelbögen - ganz legal - noch im Netz gibt. Es macht wirklich Spaß, sich diese mal zu bauen, so wie diese Burg von Sheriff Nothingham aus dem Disney Film "Robin Hood":

Einfache Architekturmodelle 02410

Einfache Architekturmodelle 02510

Sollten sich welche dafür interessieren, kann ich ja mal irgendwo die Links dazu posten.
Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeFr 2 Mai 2008 - 22:57

Hallo,Andreas.
Da ist mir doch glatt diese Foto von dem "Nothingham-Castle"
durchgeschuepft.
Als ich jetzt betrachtet habe, fielen mir fruehere Erlebnisse
mit meinen Kindern ein,die diesen Disney-Film geliebt hatten
und wir ihn oeffter spaeter noch als Video gesehen haben und ich als Vater
diesem Film auch nicht abgeneigt war.

Du hast ein schoenes Bauwerk aus diesem Bogen geschaffen und man
sieht,mit welcher Liebe und Sorgfallt du daran gebaut hast.

gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeFr 2 Mai 2008 - 23:00

Hallo.
Weiß jemand von euch, ob man die Modelle die Rudolf vorgestellt hat noch irgentwo her beziehen kann?
Gruß Chrissi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeFr 2 Mai 2008 - 23:14

Hallo,Christian.
Das Kloster Lorch ist ,so weit ich weis noch zu beziehen.

Endweder bei manduni oder bei Zeist-Bouwplaaten in Holland.

Aber schau mal beim Kartonmodel-forum vorbei,da findest du auch den Konstrukteur.

Konstruiert hat es Martin Gumhold.
-www.gumhold.com-


gruß Helmut.

Bei den anderen Modellen besteht eventuell eine Change bei Frank-Michael Goldmann.

Habe den Beitrag editiert,nachdem ich den Konstrukteur gefunden habe.
gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Der Reichstag von Kaiser's historische Bastelbögen   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeFr 27 Jun 2008 - 18:13

Der Reichstag, ein Modell aus der Reihe Kaiser’s historische Bastelbögen von 1994.

Einfache Architekturmodelle Bild_110

Von den sechs herausgegebenen Modellen, trägt dieses die Nummer 2. Alle Modelle sind eine Auftragsarbeit vom J.F. Schreiber Verlag Esslingen. Das Modell des Reichstages hat ein Bogenformat von 29,7 x 83,5 mm und besteht aus 35 Teilen.
Das Modell gehört zu der Gruppe der einfachen Architekturmodelle und ist schnell zu bauen. Trotz der geringen Detaillierung des Baukörpers, er besteht aus aneinandergereihten Quadern, ergibt sich ein durchaus anschauliches Modell des Reichstagsgebäudes vor dem großen Umbau (Kuppel). Entscheidend für diesen Eindruck ist die Binnenzeichnung, die noch von Hand gezeichnet und koloriert, den Charakter des Gebäudes und die Wirkung gekonnt wiedergibt.
Gerade diese Einfachheit, aber dabei auch Klarheit der Zeichnung macht für mich den Reiz dieses Modells aus.

Einfache Architekturmodelle Bild_610

Einfache Architekturmodelle Bild_611

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeFr 27 Jun 2008 - 20:28

Hallo,Rudolf.
Ich wusste gar nicht,das es den Bogen noch so haeufig gibt!

Auch ich hab ihn voriges Jahr gebaut und er gefiehl mir eigendlich sogar besser,als die
jetzt erhaeltliche neuere Generation.
Vieleicht liegt es an der Nostalgie,die dieses Modell ausstrahlt.
Allein,durch ihre schoene Zeichnung der Textur!

gruß,Helmut.

PS:jetzt faengt schon wieder das Suchen an,irgendwo hab ich auch noch Fotos davon. Laughing
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeSo 29 Jun 2008 - 11:59

Hi Rudolf

Sehr schöne einfache Modelle. Auch diese können reizvoll sein, wie man sieht.


Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Wasserschloss Rheydt   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeDi 30 Jun 2009 - 20:33

Wasserschloss Rheydt

Das Original:

Schloss Rheydt ist ein Gebäudekomplex, dessen Ursprünge bis in das 12. Jahrhundert zu datieren sind. Das Erscheinungsbild heute ist geprägt durch Umbaumaßnahmen Mitte des 16. Jahrhunderts, so dass sich das Museum heute als einzige, komplett erhaltenen Renaissance-Anlage am Niederrhein präsentiert. In den letzten Jahren wurde das Museum umfangreich restauriert und zurückgebaut, so dass es auch in den Grundrissen und Raumeindrücken der Renaissancezeit entspricht. Aus der ursprünglichen Ausstattung des Hauses sind Kamine, Decken und Wandgemälde sowie Bodenbeläge erhalten.

Alle Gebäudeteile werden museal genutzt. In der Torburg befindet sich das Museumsatelier, in denen Workshops, Kinderkurse und Kindergeburtstage u.v.m. veranstaltet werden. Die Vorburg beherbergt die stadtgeschichtliche Abteilung mit dem Schwerpunkt Textil, industriegeschichtliche Entwicklung sowie die Wechselausstellungen, mit ca. fünf großen Ausstellungen im Jahr. Im Herrenhaus ist die hervorragende Sammlung zur Kunst und Kultur der Renaissance, des Manierismus und des Barocks untergebracht. Ur- und frühgeschichtliche sowie römische, archäologische Funde sind in der Bastion ausgestellt.

Soweit die Kurzinformation aus der 8- seitige Bastelanleitung mit Geschichtsteil


Das Modell:

Im Maßstab 1:160 (Modellbahngröße Spur N) gehalten, besteht das Modell aus 54 Teilen die auf 5 Bögen angeordnet sind. Die Dimensionen des gebauten Objekts sind Länge: 29 cm, Breite 26 cm und Höhe 15 cm. Für eine Modellbahn-Anlage im erwähnten Maßstab doch recht beachtlich, und damit eher für größere Anlagen geeignet. Wasserschloss Rheydt ist von RAWOcut unter der Art-Nr. 00103 zu bekommen. Der Bau des Modell ging gut von der Hand, und barg keine Schwierigkeiten. Die Konstruktion ist passgenau und die 3D-Bildanleitung lässt keine Fragen aufkommen. Die Binnenzeichnung ist fotorealistisch angelegt und bietet durchaus Raum für Verfeinerungen. Ich habe das Modell ohne Veränderungen aus dem Bogen gebaut.
Sowohl der Hersteller RAWOcut als auch das Schloss sind im Internet für weitergehende Informationen mit einer Homepage vertreten.

Gruß Rudolf

Einfache Architekturmodelle P1030910

Einfache Architekturmodelle P1030911

Einfache Architekturmodelle P1030912

Einfache Architekturmodelle P1030913
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Porta Nigra   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeDi 30 Jun 2009 - 20:38

Porta Nigra – Das schwarze Tor

Das Original:

Das Tor der Augusta Treverorum (Augustus-Stadt im Land der Treverer (nordost-gallischer Stamm)) ist mit seiner Höhe von 30 m das imposanteste römische Bauwerk nördlich der Alpen und das unbestrittene Wahrzeichen der Stadt Trier. Es gehörte neben drei weiteren Toren zum nördlichsten Tor der Stadtbefestigung, die ca. 180 n. Chr. angelegt wurde. Ein viergeschossiger Westturm und ein um ein Geschoss verkürzter Ostturm flankieren das Doppeltor. Die beiden Fensterreihen über den Toren stellen Wehrgänge dar, die in den Türmen zu Räumen werden. Durch die Tore tritt man in einen zwingerartigen Hof, der landseitig durch Fallgitter und stadtseitig durch Holztore verschließbar war. Der Feind in der Falle konnte von den innenliegenden Galerien bekämpft werden. Die einzelnen Quader der Porta Nigra sind mörtellos geschichtet. Das Baumaterial, der ursprünglich hellgraue Sandstein, ist im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse gedunkelt, So wurde das Stadt seit dem Mittelalter „Schwarzes Tor“ genannt und nicht mehr wie früher „Porta Martis“ (Tor des Mars). Soweit die Information vom Hersteller zum Original.

Das Modell:

Der Modellbaubogen der Porta Nigra ist 2003 bei Breihofer-Design erschienen. Auf einem gefalzten A3 Bogen sind die 10 Teile des fotorealistischen Modells im Maßstab 1:280 gedruckt. Die gebaute Miniatur ist 15.7 cm lang, 9 cm breit und 11,5 cm hoch. Der Zusammenbau folgt der Nummerierung der Einzelteile, und bereitet keine Probleme. Das Modell gibt die Proportionen des Originals gut wieder, und eignet sich als Anschauungsobjekt zur Darstellung dieses besonderen Bauwerks römischer Baukunst.

Einfache Architekturmodelle P1030914

Einfache Architekturmodelle P1030915

Einfache Architekturmodelle P1030916

Einfache Architekturmodelle P1030917

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeDi 30 Jun 2009 - 21:01

Hallo Rudolf
Finde es ganz toll, daß Du hier diese einfachen Modelle vorstellst.
Benötige immer ein paar schöne , einfache Modelle zum basteln an der Schule.
Gerade die Porta Nigra interessiert mich sehr. Denn meine Kinder sind allesamt hier aus dieser Gegend und Trier kenn sie ganz sicher.
Wenn Du schreibst die Modelle sind einfach, dann möchte ich hier mal kurz fragen:
Könntest Du Dir vorstellen, daß 8-10jährige Kids solche Bauwerke bewältigen können?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeDi 30 Jun 2009 - 21:37

Hallo Peter

Deinen Einsatz in der Schule bewundere ich sehr, und finde ihn außerordentlich wichtig und gut.
Ich gehöre selbst zu der lehrenden Zunft, bin allerdings in der beruflichen Bildung tätig, und stelle immer wieder bedauernd fest, dass dreidimensionales Denken für viele heranwachsende eine große Schwierigkeit darstellt. Deine Arbeit in der Schule erachte ich daher als sehr wichtig.
Das Modell der Porta Nigra ist denke ich gut geeignet für Kinder in diesem Alter. Wie beschrieben besteht es aus 10 Teilen. Die Rundungen sind recht groß, sodass sie durch ziehen über eine Kante zu erzeugen sind. Einzige Schwierigkeit ist den Strichcode zu sehen. Die dünnen schwarzen Linien fallen nicht auf (was auch beim fertigen Modell vorteilhaft ist). Ich habe mir beim Bau viel Zeit gelassen, es sollte aber möglich sein, das Modell in 45 min zu bauen. Weitere einfache Modelle kann man auch beim Paedagogischen Verlag des Lehrerinnen und Lehrervereins Zürich bekommen.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeMi 1 Jul 2009 - 10:33

Hallo Leute

ja die alten normalen Bögen.Das waren noch Zeiten an die ich mich auch noch erinnern kann.

@adnares,die Burg hatte ich damals auch gehabt,bis zur gewissen Niederbrennung.Wir waren ja halt noch jung.Kannst ja mal den Link pn anheften.Wäre was für meine kids.

gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitimeDo 2 Jul 2009 - 18:12

Hi Rudolf

Das sind ja wieder kleine schnucklige Kunstwerke die du hier zeigst. Einfall Klasse kleiner Applaus

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einfache Architekturmodelle Empty
BeitragThema: Re: Einfache Architekturmodelle   Einfache Architekturmodelle Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Einfache Architekturmodelle
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einfache Papiermodelle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Galerie-
Gehe zu: