Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+12
Helmut Dully
Fleetmanager
Uwe Grawunder
oluengen359
Millpet
Scampolo
xedos
arrowsmodell
Peter Fischer
Kurti
Herbie
Maat Tom
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDi 5 Jan 2016 - 22:50

Hallo Maat Tom
Die MES Schleife sieht aber recht dick aus. Hast du das mal mit Originalfotos verglichen?
Leider komm ich im Moment nicht an meine Fachliteratur ran.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 9:18

Hallo Tom

das was Du baust sieht sehr gut aus.

@ Hallo Jens Die Mes Schleife soll laut Bauanlleitung 2 x 2 mm halbrund geschliffen sein
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 18:25

Hallo Kurt und die Anderen PE-Bauer.
Nachdem ich heut wieder an meine Literatur rangekommen bin, könnte ich feststellen, das die MES Anlage tatsächlich in einen solch dicken "Rohr" angebracht war.
Entspricht also der Realität.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 20:35

Hallo Jens,

hab vielen Dank für deine Info.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 20:39

Hallo Ihhr PE Bauer

Wo soll ich eine 3.Variante her nehmen wenn Ihr meine IDEE vorher verbaut.?
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 20:58

Hallo zusammen,
habe heute auch mal ein bischen gesucht. In dem Buch Prinz Eugen-unter drei Flaggen von P. Schmalenbach sind einige Abbildungen der MES Anlage. Sie ist erstaunlich breit angelegt und somit kommt das verbaute doch sehr nahe.
Zum Bugteil habe ich auch etwas gefunden. Es ist im mittleren Teil einiges schmäler als im vorgefertigten Teil. Der Wulst am unteren Ende sollte bleiben, den gab es wirklich in dieser Form. Auch der obere Teil kommt der Realität sehr nahe. Wie schon gesagt, der Teil dazwischen sollte einiges dünner bearbeitet werden.
Kurt, ok, das nächste mal warten wir Zwinkern
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Jan 2016 - 23:36

Hallo Jens, Kurt und Tom
Heute habe ich auch nochmals im Buch Unter drei Flaggen gestöbert und mir nochmals
den Plan im Maßstab 1:200 angesehen. Beim vermessen der MES-Leiste ist mir aufgefallen
das sie im Plan einen Durchmesser von 1 mm hatte, vieleicht werde ich 1,5 mm Leisten verwenden
und diese abrunden, aber mal sehen, bin ja noch nicht soweit.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Jan 2016 - 20:57

Tach Kollegen,
glaube Hachette hat gerade Urlaub......warte immer noch auf Ausgabe 48-51. Das nervt! die bekommen schließlich richtig Kohle dafür, da kann man erwarten das sie auch zuverlässig sind. Was am meisten nervt ist die Tatsache das man abhängig davon ist. Man kann ja nicht einfach sagen: "lass mal stecken, ich kauf wo anders." kopfschütteln
So, genug ausgekotzt, jetzt geht's besser.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Jan 2016 - 21:19

Hallo Tom
Ich habe die Leute per E-Mail angeschrieben. Die promte Antwort war
Lieferprobleme und die zusage das ich die Ausgaben in 1-2 Wochen erhalten werde.
Nach anderthalb wochen waren die Ausgaben da.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDo 21 Jan 2016 - 21:15

Hallo Herbert,
habe denen gestern auch noch eine Mail geschrieben. Die haben prompt geantwortet. Bekomme sie nachgeliefert und die Ausgaben 52-55 würden diese Woche auch noch raus gehen. Bin mal gespannt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 22 Jan 2016 - 1:12

Hallo Tom

Mich würde das recht nerven wenn ich immer auf die Teile warten müsste. Ich habe bei denen auch schon angefragt, ob man nicht alles auf einmal kaufen kann, geht aber nicht ... warum wissen die Götter .... die werden wohl kaum auf Bestellung produzieren. Aber was positiv ist, die Antworten kommen immer sehr schnell.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 27 Jan 2016 - 21:31

So Kollegen, weiter geht`s. Alle Ausgaben sind vollständig eingetroffen. Die zuständigen Abo-Mitarbeiter haben sich wirklich Mühe und Einsatz gezeigt. Sauberer Service, ist nicht immer üblich.
In der "Wartezeit" habe ich schon einmal angefangen mit der ,hoffentlich letzten, Spachtelung des Rumpfes.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 8910
Den Bug habe ich schon um einiges, im Mittelteil, schmäler geschliefen. Wird aber beim finalen schleifen noch mehr abgenommen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9010
Die Magnetschleife baue ich wie in der Vorlage beschrieben. Herbie passt sich den unterschieden der Jahre an. Die Schleife war wirklich unterschiedlich. Gerade als die PE den "Poposchuss" bekam und das Heck abknickte, wurde die Schleife beim reparieren nicht mehr um das Heck geführt.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9110
Der erste Grobschlief wurde getätigt. Trocken mit grober Körnung.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9210
recht staubige Angelegenheit, aber geht wohl kein Weg dran vorbei
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9310
der nächste Schleifact wird mit feiner Körnung und feucht ausgeführt. Dann vordere Ankerklüsen einbauen und das erste mal Grundieren. Dann werden die letzten (hoffentlich wenigen) Unebenheiten auftauchen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Wp_20110
Die Magnetschleife wird auch noch bearbeitet. Sie sollte danach ca. 1-1,5mm stärke haben.
Bis demnäx in diesem Hause.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 27 Jan 2016 - 23:41

Hallo Tom
Super das dass mit deinen Lieferungen so geklappt hat. Man muß halt nur schreiben und dan spuren die Jungs bei Hachett. Bin noch am spachteln und werde wohl den selbstgebauten Bug der Hipper einsetzen, statt dem Plastikteil von Hachett. Für die Mes-Schleife werde ich 1,5x1,5 Leisten verwenden die nach dem schleifen ca. 1 mm dick sind. Übrigens die MES-Schleife werde ich nicht um das Heck führen da dies der zustand des Schiffes während des Unternehmens der Rheinübung war, erst nach dem Poposchuß in der Ostsee wurde die MES-Schleife bei der Reperatur des Hecks in Gotenhafen ums Heck herumverlegt Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy . Ich will die PE halt im zustand während der Rheinübung darstellen. Aber ansonsten sieht das bei dir ja schon ganz gut aus.
Grüße Herbert

PS. Mit neuen Bildern in meinem Bericht wirds noch dauern da ich im Moment einen neuen Bug der Hipper erstelle, und der endspricht dann mehr der PE, auf jedenfalls besser als der Bug von Hachett.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Jan 2016 - 5:41

Hallo Tom

Du nimmst das sehr genau, und das lohnt sich auch. Bin sehr gespannt wie es daher kommt wenn es lackiert ist. Freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Jan 2016 - 12:14

Hallo Tom

das mit der Mes-schleife werde ich auch noch mal machen denn ihr habt recht und sieht auch besser aus. Na dann bis zu den nächsten Bildern.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Jan 2016 - 22:08

Hallo Peter, Kurt & Herbert,
danke für das Lob. Herbert, da habe ich Geschichte wohl rumgedreht. Du hast natürlich recht was die Schleife betrifft. Ich bin mal gespannt wie das mit der Farbgebung des Modells wird. Bei der Bismarck war ein großer Plan dabei auf dem drei Varianten angeboten wurden. Volltarnung, nur halbe Tarnung oder ohne die aufgemalte Siluette eines kleineren Schiffes. Ich habe auch schon Bismarck-Modelle gesehen die voller Stolz das Hakenkreuz auf Bug und Heckdeck haben. Schwachsinn: den was gebe es für ein besseres Zielkreuz für feindliche Flieger als dieses vermaledeite Kreuz. Dies gab es nur bei Indienststellung und Besuch von Hitler. Was für ein Aufwand...und schade um das Holzdeck.
Aber muß jeder selber wissen.
Habe heute den "Nassschlief" hinter mich gebracht. Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt bin ich an den Ankerklüsen und dann gibt es wieder Fotos.
P.S.: Herbert: bin gespannt auf Deine Bugspitze. Denke das wird Super. Kurt: mach Dir nicht so viel Gedanken über die MES-Schleife. Habe festgestellt das diese sich nach dem Anbringen fast noch besser bearbeiten lassen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 29 Jan 2016 - 21:15

Tach auch,
anpassen, ein bischen schnitzen und feilen, drin waren die Ankerklüsen. Aber was nun mit den neu Enstandenen Lücken und Löcher um selbiges?
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9510
Habe da als u.a. Konditor meine eigene Technik. Man(n) nehme ein Stück festes Papier, schneide ein ungleichmässiges Dreieck....
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9610
...dreht eine "Tüte" drauß...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9710
....füllt Holzspachtel rein und verschließt die ganze Geschichte. An der Spitze die gewünschte Breite abschneiden und fertig.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9810
Damit dann die entstandenen Lücken ausspritzen...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 9910
....Sorry, Foto nicht so gut. klappt mit einer Hand nicht so wirklich.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10010
Aber hier das Ergebnis. Alle Lücken und Löcher gefüllt, jetzt trocknen lassen und morgen schleifen. Vielleicht kann ja der ein oder andere den Tip gebrauchen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10110
Wünsche ein schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 30 Jan 2016 - 0:04

Guter Tipp Tom
Werde ich anwenden.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 30 Jan 2016 - 15:24

Hallo Tom.
Bin begeistert und Dein Tipp mit der Tüte ist auch nicht schlecht,
werde ihn bestimmt mal einsetzen,weiß ja nicht was bei der HOOD
noch alles kommt. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 1 Feb 2016 - 15:50

Hallo Tom

gute Ideee die Tüte werde ich auch nehmen ansonsten gut gemacht.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 1 Feb 2016 - 19:08

Gute Idee die sicher nur von einem Konditor oder so stammen kann. werde ich auch anwenden, danke Dir.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 20:23

Tach zusammen,
nach dem füllen der Lücken wurden die Ankerklüsen beigeschliffen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10210
Dann ging es zum "Einpacken". Alles schön abkleben, damit das Deck keinen Grauschleiher bekommt.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10310
genaues Arbeiten zahlt sich da aus.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10410
Zwischendurch ging es weiter mit den vorderen Aufbauten
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10510
wie man erkennen kann gab es wieder eine kleine Lücke. Die werde ich wieder mit 0,1mm starkem Holz schließen. Das fällt dann nach dem Lackieren nicht mehr weiter auf.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10610
Die erste Grundierung stand an..
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10710
..na ja, bischen falsch rum, aber man kann es erkennen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10810
Ein paar Kleinigkeiten werde ich wohl noch nachspachteln müssen...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 10910
aber im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11010
Bis demnächst.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 21:29

Hallo Tom

die erste Grundierung sieht doch schon sehr gut aus und hast Du die MES so am Schiff kleiner geschliffen?
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 21:39

Hallo Kurt,
richtig, habe die Schleife noch einmal bearbeitet. Denke die breite nach Anleitung ist zu "fett". Im nachhinein muß ich sagen das daß bearbeiten nach dem anbringen um vielfaches einfacher ist als davor. Aber das sagt uns keine Bauanleitung. Also an alle den Tip: klebt das Ding an und bearbeitet es dann.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 22:02

Hallo Bastelfreunde,
nach einer künstlerischen Pause ging es immer wieder einmal ein kleines Stück weiter. Nach dem ersten Grundieren wurde noch einmal nachgeschliffen, Grundiert, geschliffen, grundiert.....
Auf dem nächsten Foto der aktuelle Stand, sieht doch so langsam wie eine PE aus.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11111
ok, das nächste mal richtig rum. Weiter ging es mit dem Geschütz
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11210
einiges zu feilen und biegen. Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber 1000% passen die Teile nie.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11310
hier das bisherige Gesamtergebnis. Was am meisten Nervt ist das auslösen aus den Spritzrahmen. Hat da einer einen genialen Trick?
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 11410
Wünsche einen schönen Sonntag
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 22:13

Hallo Tom
dein Geschützturm sieht ja ganz gut aus aber wäre es nicht besser gewesen erst die Vordere Panzerung anzubauen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 22:20

Hallo Kurt,
habe ich mir auch überlegt, aber schnell wieder verworfen. Nach Erfahrung mit der Bismarck ist eigentlich egal ob du vorne anfängst und dann hinten feilst, oder umgekehrt. So einfach wie auf den Bildern von Hachette wird es eh nicht. Wenn du dir die Bilder einmal genau anschaust wirst Du feststellen das es nicht immer der selbe Turm ist den sie fotografiert haben. Der eine hat auf einmal vorne rechts eine Lücke die er vorher nicht hatte....die Macht der Fotos. Die Bauen wahrscheinlich zehn Türme und suchen sich die schönsten aus. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 22:22

Hallo Tom
Sieht ja schon gut aus dein Geschützturm,hab da in anderen Foren den Turm gesehen
und die sahen nicht so gut aus wie deiner. Ich werde den Turm anders angehen. Ich werde die Lücken neben den Spanten teilweise mit Balsa auffüllen es plan schleifen und erziele eine größere Auflagefläche
für die Ätzteile denn die stehen unter Spannung und je mehr auflage um so besser die haftung des klebers. Auch werde ich den Turm von unten nach oben aufbauen, vieleicht klappt das besser.
Aber bevor ich damit beginne werde ich am Rumpf erst einmal den Schlingerkiel selbst herstellen und anbringen denn der auf dem Foto der PE erscheint der mir viel zu überdimensioniert.
Grüße Herbert Daumen Daumen Daumen
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 23:39

Hallo Maat Tom,

das sieht ja super aus.

Wegen deiner Frage, wie man die Messingteile aus den Rahmen rauslöst.

Ich nehme da die Klingen für den Glasschaber (Ceranfeldschaber) oder Bügelklinge.

Mit dem lassen sich auch dünne Holzleisten gut teilen.

Ersatzklingen schaue mal hier

Ich arbeite mit denen sehr viel z.B. kleine Holzleisten Teilen oder Kürzen, oder herausquellenden Leim abtragen.
Bei Messingteilen auslösen, setze ich die Klinge mit der Spitze vor den Steg und dann drücke ich die Klinge nach unten, geht super einfach.

Die Klingen bleiben auch sehr lange scharf.

Ich hoffe dir so gehilfen zu haben.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 23:54

Hallo Tom

Habe Deine Bilder alle genau angeschaut, wirklich alles sehe, sehr dauber gebaut!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 3 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» DKM Scharnhorst, Bismarck, Prinz Eugen 1:200 gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen Hachette - 1/200 - Suche nach Montageanleitung
» Prinz Eugen, 1/250 WHV, gebaut von Containerschubser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: