Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss

Nach unten 
+9
arrowsmodell
Uwe Grawunder
Henning
Helmut Dully
Scampolo
Paperfreak
Kurti
Millpet
Bertholdneuss
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 10:12

Hallo Zusammen,

nachdem Peter sein Großprojekt seiner Diesellok gestartet hat,
und ich, wie es der Zufall will, diesen Bogen auch noch hier liegen
hatte, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mal mit Peter zusammen
quasi Simultan eine Lok bauen.
Nachdem Peter auch nicht abgeneigt ist, möchte ich hier meine
bescheidenen Baufortschritte einstellen.
Ein Wettbewerb wird es bestimmt nicht. Peter hat Erfahrungen und kl.
Tricks, mit denen er so die auftretenden Schwierigkeiten meistern wird.
Ich werde bestimmt einiges anders Umsetzen, wie Ihr im laufe des
Baufortschrittes sehen werdet.

Ich werde einen Tag in der Woche mit der Lok beschäftigt sein, den meine anderen
Projekt will ich ja auch noch weiterbauen. So bleibt auch immer schön viel
Zeit, das alles gut trocknet.

Also meine Bilder angefangen auch mit dem Fahrgestell.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7252

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7253

die beiden schwarzen Blöcke gehören gar nicht zu dieser Baugruppe. Ich dachte, ich hätte Bauteile Nr. 8 ausgeschnitten. Es
waren aber die Teile A8

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7254

jetzt sollen die beiden Gestelle erst mal etwas trocknen.

Die Passgenauigkeit ist bisher sehr gut, was ich so nach 6 Teilen sagen kann. Das suchen in der Anleitung, wie welches Teil
einzubauen ist, muss mühsam zusammengelesen werde.

Oder aber bei Peter reinschauen.

Also dafür schon mal ein Dankeschön an Peter. Du ersparts mir eine Menge Gehirnschmalz.

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 11:03

Hallo Berthold
Es freut mich, dass Du mit machst.
Aber es kommt was auf uns zu, dass, so wie ich es bisher beurteilen kann, alles bisherige übertrifft.
Von allen Seiten.
Kämpfe im Moment mit den Teilen 15-18
Da kannst Du dich auf etwas freuen. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 11:07

Es ist noch nicht viel zu sehen, aber was man sieht kann sich sehen lassen. :-))
Bin gespannt wie es weitergeht.
Von solchen Projekten kann ich erst mal nur träumen.

Dieter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 11:59

Hallo Berthold
Lackierst Du das Fahrgestell?
Wenn Du nur Kanten färben willst, oder nur ein paar LC-Teile anmalen möchtest, dann nimm die Farbe:
Anthrazit, matt Nummer 36109 von Revell
Das trifft exakt die Farbe des Bogens.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 12:30

Hallo Peter,

die Farbe werde ich mir besorgen. Nur Kantenfärben ist
mal wieder mein Vorsatz. Mal sehen, wie lange ich dem
treu sein werde.

Für Dieter schon mal zwei Bilder, wo man ein wenig mehr sieht.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7255

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7256

Bis dann !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 17:16

Hallo Berthold,

Ich werde Dir bei deinen neuen Projekt über die Schulter sehen und was ich so sehe sieht sehr sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 17:40

Ich bin weg aber sowas von.
Wie machst du das nur? Sowas von sauber zu kleben ne.
Oder hast du Ameisen in deiner Lokwerkstatt als Schlosser ?
Wie groß ist ein Ramen den du da zeigst?

Dieter
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König




Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeSo 6 Dez 2015 - 14:47

Hallo Berthold,

deine Lok's sind immer Sehenswert und die dazu gehörigen Bauberichte sowieso.
Wünsche dir viel Spaß mit der Lok. Schere

Grüße
Tanju
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 11 Dez 2015 - 15:38

Hallo Zusammen,

euch allen vielen Dank für die netten und ehrlich gemeinten Beiträge,
die spornen doch immer wieder an, sein Bestes zu geben.

Ich bin zwar immer noch etwas hinter dem Bauzustand von Peter, ( wobei ich
annehme, der hat in der letzten Woche noch weitergeklebt ), oder täusche ich mich.
Ich lass mich mal überraschen. Was ich nach der kurzen Zeit schon mit Bestimmtheit
sagen kann, das Projekt wird über die 4 Jahreszeiten gehen. Es ist alles sehr Zeitintensiv.

Ein paar Bilder vom jetzigen Bauzustand

Teil 13 angebaut

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7322

Teil 14 dazu ein paar Worte für Peter zur Erklärung:

Dieses Teil sind ja eine Art von Lager ( so würde ich mal sagen ). Dort hast Du ja bisher noch die Stellen,
wo mal die kleinen Achsen Teil XXIX ( Stangen oder so ähnl. ) durchkommen, noch nicht durchbrochen.
Es kann natürlich sein, das Du das später vorhast, oder eine ganz andere Art der Befestigung wählst.

Aber ich habe mir gedacht, jetzt komme ich noch gut an die Teile ran, also baue ich die Achsen jetzt schon ein.
Die nachfolgenden Bilder zeigen mal mein vorgehen.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7323

Das Teil XXIX

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7325

und was mal an dem Teil befestigt wird

Die Teile 45 und 47

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7326

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7324

Das Lager Teil 14 und wie ich die Achse eingebaut habe

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7327

die Achse aus einem Holzstäbchen

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7328

kleine 1mm starke Graukartonpappe die in Teil 14 zu Verstärkung eingeklebt wird

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7329

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7330

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7331

Die Stäbchen eingeklebt ( die Enden mit etwas Metallfarbe versehen )

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7332

Nachdem die Abdeckung aufgeklebt wurde, das Teil am Rahmen angebracht ( Die Makroaufnahmen zeigen mir wieder
feinheiten, die sehe ich gar nicht so am Basteltisch. )

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7333

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7334

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7335

und ein paar Muttern habe ich auch noch aufgeklebt, nicht in der Anleitung vorgesehen, es macht aber etwas mehr her

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7336

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7337

Das war es mal wieder

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 11 Dez 2015 - 16:20

Hallo Berthold,

das sieht doch sauber aus ich finde die Arbeit die Du uns zeigst sehr gut ich weiß wie schwer es ist mit Karton so sauber zu Arbeiten.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMi 16 Dez 2015 - 15:32

Hallo Zusammen, Hallo Kurt,

es geht ein wenig weiter. Ich dachte am Montag, mach mal eben
die Halterungen für die "Schwingen " also die Teile, die später die
Blattfedern verbinden, aber aus mal Eben ist nun Mittwoch - Nachmittag
geworden. Bei dieser Lok ist nichts " Mal Eben ".

Ich habe arbeitsschritte vorgezogen, weil der spätere Einbau aus meiner Sicht
nur schwieriger ist. Die Schwingen sind frei beweglich, so das der weitere Einbau
der Blattfedern keine zu große Überraschung bringen dürfte.

Erst mal die Teile, aus denen die Halterung entsteht.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7343

das werden die Schwingen

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7344

und viele Stunden später, also heute Nachmittag

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7345

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7346

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7347

und die Teile am Rahmen geklebt

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7348

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7349

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7350

der rötliche Anteil in den letzten Bildern kommt von der Halogenbeleuchtung, die eine zu hohen Rotanteil hat.
In echt sind die Teile schwarz.

Einen schönen Tag noch !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMi 16 Dez 2015 - 19:00

Hallo Berthold,

eine schöne saubere Arbeit die Du uns zeigst ich bin gespannt auf die nächsten Bilder
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMi 16 Dez 2015 - 21:51

Is ja wieder ganz großes Kino für die Augen.
Klasse Berthold.

Dieter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeDo 31 Dez 2015 - 10:42

Hallo Zusammen,

mein Vorhaben, in diesem Jahr noch etwas an der Lok
zu bauen, hat sich wegen der anderen Baustellen nicht
umsetzen lassen. Aber im neuen Jahr geht ja alles weiter.

Allen ein gutes neues Jahr !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeSo 3 Jan 2016 - 17:36

Hallo Zusammen,

im neuen Jahr habe ich mir dem Beispiel von Peter
folgend, auch mal an ein Rad gewagt. Das ich keinen
LC Satz für die Räder habe ( weil die Lieferung nicht
vollständig war ) ist kein großes Drama. Ich wollte immer
schon mal die Räder so bauen, wie es der Bogen vorgibt.

Also mein erster Versuch.
Kleine Anmerkung noch ( Auf dem Bogen fehlen auch Teile für die Räder )

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7427

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7428

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7429

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7430

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7431

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7432

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7433

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7434

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7435

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7436

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7437

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7439

jetzt eine kleine Hilfe zum Einbau der Speichen

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7440

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7441

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7442

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7443

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7444

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7448

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7445

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7446

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7447

So, das war es erst mal, das Rad wird noch eine Nachbearbeitung bekommen, aber ich glaube, das ich so die Vorgehensweise
bei den anderen Rädern übernehme.

Bis dann !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeSo 3 Jan 2016 - 18:30

Hallo Berthold
Ich habe auch festgestellt, dass ein paar Teile für die Räder im Bogen fehlten. Das macht aber den Bock nicht fett, da ich den LC-Satz hatte.
Dein Rad sieht nicht schlecht aus, wenn man bedenkt, dass Du ohne LC Felgen ausgekommen bist.
Wie dick hast Du die durchgehende Achse gemacht.
Ich habe sie kleiner gemacht, damit sie durch das Gehäuseteil passt. Hast Du das schon gebaut?
Ist die Nummer 91 und 91a

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMo 4 Jan 2016 - 10:23

Hallo Peter,

Das mit den Gehäuseteilen ( 91 / 91a ) habe ich noch gar nicht
beachtet. Wenn die Achse ( bei mir 3mm ) nicht passt, ist das
noch kein Problem, ist alles noch änderbar.
Ich werde erst mal eine kompl. Einheit ( Räder / Achse / Motor
und Achslager bauen und sehen, wie alles so passt.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMo 4 Jan 2016 - 10:25

Hallo Berthold
Nicht die 3mm Achse sondern die dicke durchgehende Achse.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMo 4 Jan 2016 - 14:54

Hallo Peter,

also die dicke Achse hat 7mm ( etwas weniger als
vorgesehen ) Wenn die Achse, so wie angedacht, auf
Stoß zusammengefügt wird, ist sie etwas dicker. Ich habe
sie 2mm überlappend zusammengefügt. Das sieht später sowieso
keiner mehr und hält auch noch etwas besser.
Die Löcher vom Gehäuse und Getriebeteil müssten passen. Jedenfalls
am Bogen ausgemessen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMo 4 Jan 2016 - 15:10

Hallo Berthold
Ich habe die Löcher am Getriebeteil auf 5,5mm gemacht. Dann bleibt bei den Teilen 91a noch ein wenig Material stehen.
Das LC-Teil bricht mir dann nicht in 2 Teile auseinander und wenn ich es mit Sekundenkleber tränke ist es auch stabil.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 15 Jan 2016 - 13:13

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen bin ich nicht so weit
gekommen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Mein Ziel, alle Räder fertigzustellen, war nicht zu
erreichen. Ohne Laserteile ist alles etwas umständlicher.
Aber durchaus gut machbar. Meine Finger mussten sich
bei den verstärkten Kartonteilen immer wieder vom Schneiden erholen.

Aber die Hälfte habe ich fertig.

Ich habe heute auch eine Lieferung von Slawomir bekommen. Die
fehlenden LC Räder habe ich mal vor Weihnachten reklamiert.
Heute ist Ersatz eingetroffen. Ein großes Lob für den schnellen
Service. Jetzt habe ich zwar auch die Laserräder, aber ob ich sie wirklich
verbaue, glaube ich nicht. Ich bin mit den jetzt gefertigten Rädern zufrieden.

Mal die Bilder dazu

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7449

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7450

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7451

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7510

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7511

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7512

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7513

Wie Ihr seht, es geht weiter !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 15 Jan 2016 - 13:47

Hallo Berthold
Das sieht richtig gut aus und es freut mich, wenn es auch bei Dir weiter geht.

Wenn Du an den Motor kommst, dann habe ich etwas schönes für Dich zu berichten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeFr 15 Jan 2016 - 16:13

Hallo Berthold

Du bist ja schon ein ganzes stück weiter gekommen die Räder sehen sehr gut aus auch die Blattfedern
haben die Merkmale eines könners sehr schön.

Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeSa 16 Jan 2016 - 22:32

Hallo,

ich habe gerade den Bericht hier entdeckt und gelesen.

Ich frage mich immer wieder, wie ihr aus Papier sowas hinbekommt.

Ich schaue gerne wieder hier rein und bin gespannt wie es weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 15:07

Hallo Scampolo,

Du bist immer willkommen bei den Zuschauern in
der ersten Reihe.

Hallo Zusammen,

ich habe mal mit den Fahrmotoren weitergebaut.
Nicht alles, was Ihr seht, ist auch vom Modellbogen
so vorgesehen. So, wie einem halt beliebt. Mehr geht immer !

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7520

Das Maß für die Achse habe ich bei 7mm gelassen. Auch wenn das Material an den Seiten der Durchführung
etwas dünn ausfällt.
Die Motorwelle und die Schrauben waren nicht vorgesehen, aber ergeben eine gute Ergänzung.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7521

Die kleinen Löcher im Gehäuse sind für die Ösen, welche nötig sind, sollte ein Motor
mal ausgebaut werden.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7522

Die Halterungen für den später anzubauenden Getriebekasten habe ich nicht gefunden. So eben alles
selber ausgemessen und mal so, wie ich es für passabel hielt, angebracht.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7523

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7524

Die Schrauben am Getriebekasten sind schon wichtig, wenn auch am Modell vorgesehen.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7525

Das hintere kleine Loch wurde zusäzlich angebracht. Die Motorwelle muss ja ins Getriebe rein.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7526

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7527

Der Getriebekasten wird nur aufgesteckt, sofern alles Maßlich stimmt. Dann passt auch die Achse durch ( nicht geklebt, weil
sie beweglich bleiben soll ) siehe nächstes Bild

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7528

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7529

die Räder sind mit der Achse verklebt und beweglich, die Ösen , das Typenschild für den Motor sowie das Warnschild auf
dem Anschlussdeckel wurden ergänzt.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7530

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7531

jetzt haben alle Motore noch ein Anschlusskabel erhalten. Die Schlaufe im Kabel muss sein, weil ein so dickes Kabel nicht einfach
so gebogen werden kann. Biegeradius ist erforderlich.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7532

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7533

die beiden letzten Bilder sind nur mal zur Probe entstanden, wie alles so passt.

Als nächstes werde ich die Radlager fertigen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeDi 26 Jan 2016 - 22:01

Hallo Berthold,

ich bewundere immer wieder wie sorgfältig Du deine Arbeit verrichtest die Motoren sind sehr sauber gebaut und der zusammen bau sieht schon sehr gut aus meine Hochachtung.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMi 27 Jan 2016 - 5:50

Guten Morgen Berthold !

Ich schaue dir gerne beim bauen zu. Sehr schön gebaut und verfeinert mit dem Typenschildern. Waren die Original beim Modell dabei ?
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMi 27 Jan 2016 - 8:18

Hallo Kurt und Helmut,

es ist immer wieder schön, wenn Ihr in dem Bericht reinschaut
und wenn es Euch gefallen hat, das auch hier zu lesen. Vielen Dank !

Helmut, Du wolltest wissen, ob das Typenschild dazugehörte.
Das ist nicht der Fall. Die sind aus alten Fotos mit entsprechender
Verkleinerung hergestellt worden. Ich war selber erstaunt, wie
gut die auf dieser kleinen Größe noch wirken. ( 9mm x 4mm )

Einen schönen Tag noch !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeMi 27 Jan 2016 - 12:06

Hallo Berthold

Sieht super aus.

Leider komme ich im Moment an meiner Lok nicht weiter, wegen fehlender Zeit und anderen Prioritäten.
Darum freue ich mich umso mehr, dass es wenigstens bei Dir Fortschritte gibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitimeDo 4 Feb 2016 - 14:14

Hallo Peter,

das Dir das bisher gezeigte gefällt, freut mich.
Dadurch, das Du ja schon ganz schön weit mit dem Modell
bist, und Du zur Zeit etwas andere Prioritäten hast, als zügig
weiterzubauen, werde ich die Zeit nutzen, ein wenig anzuschließen.

Also erst mal die Radlager gebaut und die Blattfedern eingesetzt.

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7534

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7535

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7536

dann fehlten an den Rahmen noch einige Befestigungen für Motor und Bremsen

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7537

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7538

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7539

und am Motor fehlten auch noch die Befestigungen mit den Schwingmetallen

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7540

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7541

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7542

Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Img_7543

so, das war mal wieder das Ergebnis von einer Woche bastellspaß.

Jetzt wird versucht, alles mal miteinander zu verbinden. Davon aber im
nächsten Bericht mehr.

Schöne Karnevalstage !

Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lok PU29 Angraf 1/25 gebaut von Bertholdneuss
» Fertig - Noch ein Anhänger für den ZT 300 gebaut von Klebegold
» Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss
» Fertig - Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) 1:350 gebaut von Bertholdneuss
» Fertig - Die Titanic von Schreiber 1/200 gebaut von Bertholdneuss

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: