Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Sa 19 Dez 2015 - 19:07

So Freunde,
mein nächstes Projekt!

Die IOWA von GPM in Maßstab 1:300.





















Denke, den Bogen werden viele kennen.
Ich wollte nicht wieder 1000 Kleinteile schnippeln. Hier sind es etwa 6-700!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Sa 19 Dez 2015 - 23:33

Hallo Herbert

ich schaue Dir gerne zu.
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16180
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Di 22 Dez 2015 - 8:48

Hallo Herbert
Dann setze ich mich auch mal hin und schaue Dir über die Schulter.
Bin sehr gespannt auf das was da kommt und wie der Bogen in 1:300 zu bauen ist.
Selbst habe ich noch keinen 1:300er gebaut und daher bin ich sehr interessiert an einem detaillierten Baubericht.
Kann mir aber vorstellen, dass in diesem Bogen so einige Tücken stecken.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2286
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Di 22 Dez 2015 - 17:20

Ich habe die Strasbourg aus der selben, alten GPM Serie gebaut. (Nr.73) Da bin ich fast verzweifelt weil nichts richtig numeriert war und Teile gefehlt oder doppelt auf dem Bogen waren. Aber ich habe es fertig gebaut, mit viel Geduld, Phantasie und Geschimpfe. Irgendwie hat es aber trotzdem Spass gemacht. Vielleicht geistert mein Baubericht noch hier im Forum herum.
Viel Spass beim bauen.
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Di 22 Dez 2015 - 17:50

So Freunde,
nun geht der Vorhang auf für das "Unternehmen" IOWA!
Hoffe, Ihr sitzt auf weichen Kissen und trinkt genußvoll ein Bierchen  Prost

Spaß beiseite Nein

Wie immer zuerst das Spantengerüst!





























Obwohl das Gerüst relativ einfach ist, ohne weitere Spanten im Bug- oder Heckbereich
bin ich erstaunt, dass jeder einzelne Spant auf den mm genau passt.
Kann mich an Lasersätze erinnern, wo einiges nicht so perfekt von der Hand ging!

Weiß nicht mal, wann der Bogen gedruckt wurde. Auch ist die Länge des Schiffes mit ca. 90cm in Ordnung.

Werde jetzt das U-Schiff mit 140g Karton zum ersten Mal fertigen.


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Di 22 Dez 2015 - 18:21

Hallo Herbert.
Da setze ich mich doch gleich mit in die erste Reihe.
Zumal ich die IOWA vor ein paar Jahren in 1:200 als RC Modell gebaut habe (Plan von
Dirk Lübbesmeyer). Allerdings weiß ich nicht, ob es der gleiche Bauzustand ist.
Das von mir gebaute Modell ist kurz vor Ihrer Außerdienststellung.
Das Rumpfgerüst sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Werde ein aufmerksamer Zuschauer sein.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1466
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Di 22 Dez 2015 - 20:34

Hallo Herbert

Bin natürlich auch dabei.
Wünsche Dir viel Spaß!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Mi 23 Dez 2015 - 5:17

Hallo Herbert

Auch ich habe mir ein Platz gesichert und schaue Dir gerne bei der Arbeit zu.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Mi 23 Dez 2015 - 20:47

Hallo Freunde,

die erste Beplankung ist soweit fertig. Das einzige Manko, ich hätte 190ziger
Karton nehmen sollen. Aber ist halb so wild  Pfeifen



















Es ist kaum zu glauben aber jedes Segment passte 1A !  

Anschließend das Seck ausgeschnitten und lose aufgelegt, phantastisch!



















Kein mm zu kurz oder zu lang und da soll einer sagen, die "alten Bögen" .
Natürlich kann später bei den Aufbauten noch einiges passieren.


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Do 24 Dez 2015 - 0:23

Hallo Herbert
Sieht sehr gut aus. Du kommst ja mit Vollgas voran.

Frohe Weihnachten und Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Sa 2 Jan 2016 - 20:27

Erst mal allen Freunden des Modellbaus ein super 2016 Prost

und schon geht es weiter Kartonbauer

Den ersten Deckaufbauten sind soweit fertig.















Ist noch nicht geklebt und noch ein paar Feinheiten fehlen auch noch.






Obwohl die Decks relativ groß sind, kann man nur 1mm verstärken. Versuchte es mit 1,5mm, da kommt man mit den
Seitenteilen in Schwierigkeiten.



Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Sa 2 Jan 2016 - 21:22

Hallo Herbert,
da ich Fan von der Iowa bin werde ich natürlich als "Zaungast" öfter über Deine Schulter schauen. Kartonmodellbau ist für mich eh faszinierend, da ich es nicht richtig kann. Bin gespannt auf weitere Berichte.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Sa 2 Jan 2016 - 21:31

Hallo Herbert.

Din IOWA wächst ja mit riesen Schritten,und es sieht richtig klasse aus. Ich hoffe das die Qualität des Bogens und somit die Passgenauigkeit erhalten bleiben.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Sa 2 Jan 2016 - 23:17

Hallo Herbert

saubere Arbeit, bin wie die anderen weiterhin Dein Zuschauer

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Do 7 Jan 2016 - 17:18

Hallo Freunde,

wieder ist ein Deck dazu gekommen Kartonbauer






















Nun werden Deckshäuser und der Kaminunterbau geklebt!


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16180
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Do 7 Jan 2016 - 17:22

Hallo Herbert
Schön, dass Du wenigstens heute etwas schreibst. Habe schon fast gedacht, dass irgend etwas an unserem Server wäre weil keine Aktivitäten im Forum sind.

Dein Schiff gefällt mir und an diesem Modell sehe ich, dass Du von Modell zu Modell besser wirst.

Freut mich sehr.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Do 7 Jan 2016 - 19:02

So, es waren die "Heinzelmännchen" da   Freude

Spass beiseite,

Der Brückenunterbau ist fertig!















Bis jetzt gibt es an der Genauigkeit wenig zu nörgeln. Teile passen ordentlich zusammen.
Auch die Kennzeichnungen sind i.O. Keine weißen Ränder usw.
Ein kleines Manko bis jetzt:











An manchen Telien stimmt der Farbdruck nicht zu 100%. Aber damit kann ich leben und
ich sehe auch das Alter des Bogens.
Denke mir, dieses Phänomen betrifft auch "neuere" Bögen!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Do 7 Jan 2016 - 19:11

Hallo Herbert.
Das sieht super aus👍. Wirklich saubere
Arbeit.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Do 7 Jan 2016 - 23:58

Hallo Herbert

Finde dass Du da sehr saubere und gute Arbeit präsentierst. Für mich als Holzmodellbauer immer sehr spannend was man aus Karton alles machen kann und wie real dies aussieht.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Fr 8 Jan 2016 - 9:55

Hallo Herbert,
da muss ich dem Peter recht geben, ich bin auch immer erstaunt, wie real das aussehen kann und vor allem, mit welch affenartigem Zahn so ein Modell wächst. Bis ein Holzbauer da die Spanten ausgesägt und zusammengesetzt hat, vergeht schon einige Zeit mehr und welche Arbeit dann so ein Deck mit einzelnen Planken macht ... und hier sind das ein oder 2 Teile. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Bau.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Fr 8 Jan 2016 - 14:12

Hallo Herbert,

auch mir gefällt die Iowa sehr gut.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Mo 18 Jan 2016 - 21:18

Hallo Freunde,
bevor ich an den Decks weiter baue fiel mir ein, daß Schiff hat ja auch einen Antrieb  Überlegen




















Werde noch einen Ständer bauen, damit man Schiffsschrauben richtig sieht.
Wollte den Ständer von der Graf Spee (GPM) nehmen, ist aber zu klein. Die Iowa ist im U-Schiff breiter als
manches Modell in 1:200. War ja auch ein richtiger "Pott" !

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Di 19 Jan 2016 - 6:35

Hallo Herbert

Hast Du sauber hingekriegt!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Fr 22 Jan 2016 - 17:39

Wieder eine Etappe der Decksaufbauten geschafft !
















Zur Zeit komme ich nicht weiter, da ich auf den LC-Satz Leitern und Reling warte.
Werde als mit der Hauptartillerie anfangen.

Noch ein kurzes Wort zu der Bauanleitung, extrem spärlich und kaum zu definieren  Überlegen






Das ist die Anleitung der Aufbauten!



Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
haowei li
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 22.12.15

BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   Fr 22 Jan 2016 - 17:58

Hallo Herbert

Vielleicht können Sie Ihre eigenen Ideen zu versuchen. großes ok
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert   

Nach oben Nach unten
 
Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert
» Abbruch - Admiral Graf Spee 1:200 gebaut von Brandti
» Abbruch - Schwerer Kreuzer Deutschland von Model Card gebaut von Herbert
» Fertig - Portland Fly-Gomix 1:200 gebaut von Herbert
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: