Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Silikonform herstellen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Silikonform herstellen Empty
BeitragThema: Silikonform herstellen   Silikonform herstellen Icon_minitimeDi 1 März 2016 - 2:50

Silikonform herstellen

Ich möchte euch zeigen, wie man Silikonformen herstellt.
Gerade beim Schiffsbau habe ich gemerkt, dass man immer wieder Zubehör braucht wie z.B. Fässer, Kisten Eimer oder Verzierungen. So bin ich dann auf die Idee gekommen, mir meine eigenen Formen zu machen. So kann ich mir das Zubehör für meine Schiffe selber herstellen.

Silikonformen herstellen ist sehr einfach.

Es gibt verschiedene Silikontypen.

Ich verwende am liebsten den TFC Silikon Kautschuk TYP 1. Die Silikonform ist dann sehr weich und so kann man die fertigen Teile sehr gut rausnehmen.

Silikonform herstellen Dscf2335

Wenn man Silikonformen für das Giessen mit Zinn herstellen will, braucht man dafür einen anderen Silikon Kautschuk. Für das Zinn gießen ist der TFC Silikon Kautschuk Typ 3 zu verwenden.

Silikonform herstellen Dscf2336

Zum herstellen der Form gibt es verschiedene Arten.
Man kann sich aus Holz einen Rahmen bauen in dem man dann das Silikon gießen kann.
Ich nehme gerne Plastikverpackungen. Die bekommt man oft, wenn man Kleinteile kauft.

Silikonform herstellen Dscf2337

In den Formrahmen platziert man dann die Rohlinge, von denen man eine Form herstellen will. Die Rohlinge klebt man mit einem kleinen Tropfen Leim am Boden fest, damit die Rohlinge sich nicht verschieben.

Dann wird das Silikon angerührt. Man nimmt am besten einen Plastikbecher. Der Becher kommt auf eine Waage und dann wird das Farbige Silikon, Komponente A in den Becher gekippt. Für so eine kleine Form wie oben brauche ich ungefähr 40 g. Anschließend kommt das weiße Silikon Komponente B in den Becher. Genauso viel wie die Komponente A, also bei meinem Beispiel 40 g.

Die Komponente A und die Komponente B wird immer 1:1 angewendet.

Das ganze wird dann gut verrührt, bis die Farbe der Masse einheitlich ist.

Nun wird mit dem Formen-Trennmittel die Form eingesprüht.

Silikonform herstellen Dscf2410

Anschließend wird die Masse vorsichtig in die Form (Rahmen) gekippt.

Silikonform herstellen Dscf2338

Man sollte nun mit den Fingern an den Seiten klopfen, so kommen die Luftblasen, die es eventuell gegeben hat nach oben.

Jetzt wartet man ca. 45 – 60 min., dann sollte der Silikon ausgehärtet sein.
Man kann ja mit dem Finger prüfen, ob das Silikon fest ist.

Nun kann man die Form aus den Rahmen nehmen und die Rohlinge.

Die Form wird nun mit Talkumputer eingerieben. So wird die Form geschmeidig. Das sollte man immer wider mal machen. Das ist zur Pflege der Formen und so wird man lange Freude an der Form haben.

Giesen tue ich mit Keraflott Gießmasse. Das ist Härter als Gips und weicher als Keramik. Verarbeiten tut man es wie Gips, einfach 1 Teil Wasser und 3 Teile Keraflott.
Die fertig gegossenen Teile  kann man auch gut bearbeiten. Es lässt sich schleifen und auch bohren.

Hier ist die Form, mit der ich die kleinen Eimer gemacht habe. Die Eimer haben Rillen, da es aber eine Weiche Form ist, kann man die Gegossenen Teile wunderbar rausdrücken.

Silikonform herstellen Dscf2339

Diese Form habe ich für verschiedene Kisten angefertigt.

Silikonform herstellen Dscf2340

An der fertig gegossenen Kiste sieht man auch, dass die Details sehr gut in dem Silikon wiedergegeben werden.

Silikonform herstellen Dscf2341

Hier mal eine zweiteilige Form. Sie wird etwas anders angefertigt. In den Rahmen macht man eine Hälfte mit Knete. Die Oberfläche wird dann schön glatt gemacht. Nun kommt der Rohling zur Hälfte in die Knete. Man sollte darauf achten, das die Knete schön an dem Rohling ist.
Man sollte auch in den vier Ecken Löcher reindrücken. So bekommt man wie eine Halterung. Die beiden Formenhälften kann man so gut zusammenführen und es verschiebt sich beim gießen nichts.
Dann wird das Silikon darauf gekippt. Wie bei der einfachen Form.
Wenn das Silikon fest ist, nimmt man sie raus und entfernt die Knete.
Die Silikonform kommt nun wieder in den Rahmen. Dann werden die Rohlinge wieder genau reingelegt. Dann wird mit Vaseline die Form eingestrichen. Dies ist dafür, dass das Silikon sich nicht mit der fertigen Silikonform zusammen klebt.
Anschließend wird nun das Silikon für die zweite Hälfte draufgekippt.

Wenn das Silikon fest ist, kann man die Form rausnehmen. Nun hat man eine Zweiteilige Form.

Silikonform herstellen Dscf2342

Hier mal ein Beispiel mit den kleinen Eimern.

Erst Giessen

Silikonform herstellen Dscf2010

Die fertigen Teile

Silikonform herstellen Dscf2011

Dann kommt die Farbe.

Silikonform herstellen Dscf2012

Jetzt noch der Henkel und schon hat man die Eimer fertig.

Silikonform herstellen Dscf2013

Wie man sieht ist es gar nicht schwer, eigene Silikonformen herzustellen.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Wünscht Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Silikonform herstellen Empty
BeitragThema: Re: Silikonform herstellen   Silikonform herstellen Icon_minitimeMi 2 März 2016 - 2:10

Hallo Scampolo

Danke für den super Beitrag, resp. gratis Anleitung, sehr interessant.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Silikonform herstellen Empty
BeitragThema: Re: Silikonform herstellen   Silikonform herstellen Icon_minitimeMi 2 März 2016 - 14:07

Hi Scampolo...
Interessant, lehrreich und gut nachvollziehbar. zwei
Danke dafür!
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Silikonform herstellen Empty
BeitragThema: Re: Silikonform herstellen   Silikonform herstellen Icon_minitimeDo 3 März 2016 - 12:53

Hallo Scampolo,

Super Beitrag vielen Dank dafür.
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Silikonform herstellen Empty
BeitragThema: Re: Silikonform herstellen   Silikonform herstellen Icon_minitimeSa 26 März 2016 - 2:28

Ist auch eine Variante. Ich baue die Formkästen aus Legosteinen. Die 8er kann man sehr individuell zu Rahmen machen. So lange man die Steine außen dran läßt, bringt das noch genug (Außen-) Stabilität bis ca. 60 cm Länge.
Als Silikon verwende ich das Gießsilikon von Breddermann. Einer der wenigen, der auch kleine Gebinde (2 x 500 ml) zu akzeptablen Preisen abgibt.

Silikonform herstellen 0810

Silikonform herstellen 0910
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Silikonform herstellen Empty
BeitragThema: Re: Silikonform herstellen   Silikonform herstellen Icon_minitimeSo 27 März 2016 - 0:24

Hallo Lupusprimus,

danke für die Bilder mit den Legosteinen.

Das habe ich auch schon so gemacht, geht sehr gut.

TrollFactory bietet auch 2 x 500 g und der Preis ist derselbe wie bei Breddermann.
Bei Trollfactory gibt es verchiedene Sorten, was den Härtegrad des Silikon dann betrifft.

LG Scampolo

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Silikonform herstellen Empty
BeitragThema: Re: Silikonform herstellen   Silikonform herstellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Silikonform herstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ??-
Gehe zu: