Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+10
Jürgen Düll
Herbert
Kurti
Bertholdneuss
Uwe Grawunder
Millpet
Scampolo
Helmut Dully
Peter Fischer
Fleetmanager
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 24 Aug 2016 - 8:36

Hallo Modellbaufreunde,
Ich bin gerade dabei, mein viertes Modell des MDK-Verlages, das MS "Georg Büchner" zu bauen. Ich bin schon seit dem 6. Juni dabei, habe aber erst kürzlich zu diesem Forum gefunden. Deshalb möchte ich meinen Bericht über den Bau, den ich von Anbeginn mit Fotos dokumentiert habe, hiermit nachholen, bzw. auf den gegenwärtigen Stand bringen.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01611

Hier sieht man den Rest des noch zu verarbeitenden Materials, mein Werkzeug und das "Corpus Delicti" Stand 23.08.2016.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01411

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01412

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01413

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01414

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01415

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01513

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01514

Wie gesagt, Kiellegung war am 6. Juni 2016. Der Fortgang der Arbeiten ging seither nur langsam voran, da mir nach Feierabend meistens nur 1-2 Stunden täglich zur Verfügung stehen.
Andererseits habe ich aber auch keinen zwingenden Ablieferungstermin und diese schöne Feierabendtätigkeit hilft mächtig, den Stress vom Arbeitstag abzubauen.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01515

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01516

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01517

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01518

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01519

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01520

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01521

Da ich das Original aus meiner Lehrzeit, Mitte-Ende der 70ger Jahre noch ganz gut vor meinem geistigen Auge habe, kommen beim Zusammenfügen der Teile so nach und nach die Erinnerungen wieder.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01522

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01612

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01613

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01614

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01615

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01616

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01617

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01618

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01619

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01620

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01621

Dem geübten Modellbauerauge werden sicher die einen oder anderen Macken nicht verborgen bleiben. Vielleicht kann ich das Eine oder Andere auch noch nacharbeiten. Für Tipps bin ich immer dankbar. Mich würde mal interessieren, wie man eine Reling detaillierter herstellen kann. Ich habe bereits gesehen, dass einige Kartonmodellbauer die Papier-Reling durch eine plastische Reling ersetzt haben. Gibt es solche Accessoires zu kaufen, oder wurden diese in mühseliger Kleinarbeit selbst hergestellt?

Jedenfalls heute Abend geht es weiter! Schere Schere Schere
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 24 Aug 2016 - 11:29

Hallo Fleetmanager

Super Arbeit die Du da zeigst. ich werde Dein Zuschauer sein.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 24 Aug 2016 - 11:41

Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Lob. Hier scheint es mehere Peter zu geben Wink - so ich auch.
Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 25 Aug 2016 - 7:03

So, weiter geht's. Laderaum VI und das achtere Deckshaus sind vorgefertigt und positioniert.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01622

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01623

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01624

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01625

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01626

Bis Montag macht der Werftbetrieb Pause. dann geht es mit den Laderäumen und den Rettungsbott-Davits weiter. Die werden mal wieder eine Riesenherausforderung!
Sie auszuschneiden, zu verstärken, alles sauber zu verarbeiten und gut aussehen zu lassen ist schon eine Aufgabe für sich.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 25 Aug 2016 - 7:08

Hallo Peter

Sieht sehr gut aus. Die Reling würde ich mit Draht und Faden versuchen zu machen.

Gruss aus Luzern am Vierwaldstättersee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 25 Aug 2016 - 7:27

Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp. Wahrscheinlich dünnen Kupferdraht entsprechend verlötet. Ja, so hatte ich mir das auch schon vorgestellt.
Grüße nach Luzern
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 30 Aug 2016 - 7:20

Moin aus Bremen,
es geht weiter. Gestern hat der Werftbetrieb seine Tätigkeit wieder aufgenommen und das Windenhaus sowie die restlichen Ladeluken der Laderäume 1-5 hinzugefügt. Als Nächstes wären dann die Rettungsboot-Davits dran - wie schon gesagt, 'eine Herausforderung!'

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01627

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01628

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01629

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01630

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01631

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01632

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01633

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01710
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 30 Aug 2016 - 7:34

Hallo Peter

Du bist ja mit voller Kraft unterwegs, sieht toll aus!
Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 30 Aug 2016 - 19:20

Hallo Peter !

Dein Modell wird sehr schön. Lass dich nicht hetzen. In der Ruhe liegt die Kraft. Ich verwende Lasercut Reling. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Kartonmodell - Anbietern. Aber auch ein Modell aus den bestehenden Bogen hat seinen Reiz.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 30 Aug 2016 - 20:43

Hallo,

schöne Arbeit die du machst.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 31 Aug 2016 - 7:29

Moin aus Bremen!
Vielen Dank für das Lob und Helmuts Tipp mit der Lasercut Reling. Wir haben ja hier im Schnoor einen Karton-Modellbau-Laden, wo ich mal schauen kann. Vielleicht werde ich dort fündig.
Ja, Helmut, ich beeile mich auch nicht zu sehr. Es ist bei mir in der Zwischenzeit aber wochentags ein allabendliches Ritual an meinem Modell 1 bis 2 Stunden zu werkeln. Gestern habe ich von vorne bis achtern die Niedergänge verarbeitet. Hier ist das Ergebnis:

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01715

Backbord- und Steuerbordniedergang zur Back

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01716

Backbord- und Steuerbordniedergänge zum Pooldeck und davor vom C-Deck zum B-Deck

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01717

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01718

Hier noch mal aus der Distanz, auch gut zu sehen, achtern, der Niedergang zum Deckshaus und auch der Niedergang zur backbordschen Brückennock.
Heute Abend werden dann die Rettungsboot-Davits begonnen.

Grüße von der Weser - Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 1 Sep 2016 - 14:29

Hallo Peter
Wenn ein Modell, wie Du es hier baust, rein aus dem Bogen gebaut wird, kann es auch sehr gut aussehen. Man muss nicht unbedingt mit LC Teile arbeiten.
Jedes Modell hat seinen eigenen Reiz und manchmal steckt der Reiz auch in der Einfachheit.
Sauber gebaut mit den Teilen aus dem Bogen macht sich vor allem bei solch einem relativ einfachem Modell wie Du es hier baust, sehr gut.
Mir gefallen die Schiffe vom MDK Verlag, so wie sie aus dem Bogen kommen am besten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 1 Sep 2016 - 14:46

Hallo Peter,
ja, da hast Du sicher recht. Mit einem sauber verarbeiteten Bogen erreicht man schon sehr viel und mit jedem Modell wächst wohl auch die Fähigkeit und Erfahrung, noch sauberer zu arbeiten. Es ist oft nicht ganz einfach und man (ich) stößt oftmals an Grenzen. Mir gefallen die MDK-Modelle auch sehr gut und es sollen ja noch einige neue Bögen dort entstehen. Ich werde auf jeden Fall in dieser Richtung weiter machen. Wie bekommst Du eigentlich die Rettungsboot-Davits so sauber ausgeschnitten? Verstärkst Du sie bevor Du sie ausschneidest, oder erst danach?
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 1 Sep 2016 - 14:53

Wenn die Davits 2-fach sind, dann schneide ich einige Linien mit dem Skalpell und andere Linien mit der Schere. Ganz wichtig ist, dass der Kleber ganz trocken ist und das Papier nicht noch weich ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 1 Sep 2016 - 14:55

Hier mein gestriger Versuch, die Davits einigermaßen gut aussehen zu lassen.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01710

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01711

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01712

Ich habe sie bis jetzt nur auf dem achteren Deckshaus verarbeitet. Allerdings sind die vom Bootsdeck mitschiffs schon verstärkt.
Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 1 Sep 2016 - 14:58

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe im Wechsel mit Cuttermesser und Feiner Schere gearbeitet. Sicherlich ist das Händchen auch noch Garantie für saubere Verarbeitung.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 2 Sep 2016 - 7:32

Backbord-Seite Bootsdeck - die Davits sind verarbeitet.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Img_2913


Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Img_2911

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Img_2912
Cool
Jetzt geht's erst mal für eine Woche in den Urlaub. Also ruht der Werftbetrieb
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 2 Sep 2016 - 22:45

Hallo Peter,

du legst dich ja ganz schön ins Zeug....

Ich wünsche dir gute Erholung im Urlaub.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeSo 4 Sep 2016 - 21:27

ja...
gute Erholung und einen schönen Urlaub.
Bis jetzt ist das 1A was Du hier präsentierst. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 13 Sep 2016 - 9:18

Hallo, liebe Modellbaufreunde,
nach einer kurzen Woche Urlaub (der Erholungseffekt wollte gerade einsetzen, da war sie rum, die Woche Crying or Very sad ) hat die Werft die Arbeit wieder aufgenommen  Kartonbauer .
Nachdem die restlichen Davits verarbeitet waren, ging es nun an die Rettungsboote Backbord- und Steuerbordseite Bootsdeck sowie zu beiden Seiten auf dem achteren Deckshaus.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01910
das Deck mit den Duchten habe ich noch einmal verstärkt, um mehr Stabilität und Klebeflache am Rand zu erhalten. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das so gut war, andererseits habe ich momentan auch keine bessere Idee, um die Boote durch das Deck in Form zu bringen.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01911
Die Bootskörper (selbst) habe ich einfach (ohne Verstärkung) an den Faltecken zusammen geklebt.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01912

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01913

Die Boote so offen zu lassen.... nun ja, es war so im Modellbogen vorgesehen. Sieht ja auch ganz gut aus, ist aber in der christlichen Seefahrt (nach meinen Erfahrungen) nicht üblich - jedenfalls nicht im Seebetrieb. Bei meinen anderen Modellen waren die Boote auch immer mit einer Plane abgedeckt. ....Aber vielleicht ist hier die Crew auch gerade dabei, und führt die wöchentlichen Sicherheitskontrollen durch Smile, wozu die Planen dann natürlich abgenommen werden. Abklatschen
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 14 Sep 2016 - 0:02

Hallo Peter

saubere Arbeit. Ich finde die Boote so gut. Ein schönes Modell dass Du da gebaut hast. In der Grafik finde ich es etwas einfach gehalten. Bin sehr gespannt auf Dein nächstes Projekt.

Gruss Peter der x.te
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 14 Sep 2016 - 8:20

Hallo Peter, Danke für Deine Anerkennung, das baut auf für weitere Projekte - vielleicht einen Typ IV, die "Schwerin" vom MDK. Ich bin aber noch nicht fertig. Es fehlt ja noch das Ladegeschirr, die Anker- und Verholwinde und noch die gesamten Deckslüfter. Ein paar Wochen wird es sicher noch dauern. Dann ist ja auch noch jede Menge Kleinkram, wie Radar, Antennen, und das gesamte laufende und stehende Gut der Ladebäume. Gestern habe ich das achtere Verholspill, die Lüfterräume auf dem vorderen und achteren Windenhaus, sowie den  Lüfter- und Storeraum auf dem A-Deck (ich glaube, dass es das A-Deck war, wer es besser weiß möge mich verbessern) verarbeitet und zu guter Letzt noch den Peilkompass auf dem Peildeck "in Betrieb genommen".
Hier die Fotos.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01914

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01915

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01916

Ach ja, und den vorderen und achteren Mast habe ich auch schon aus Schaschlikspießen vorgefertigt

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01917

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01918

Bis zum nächsten Progress-Report beste Grüße aus Bremen
Peter


Zuletzt von Fleetmanager am Do 15 Sep 2016 - 7:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 14 Sep 2016 - 20:52

Hallo Peter,

dein Modell gefällt mir. Ich staune immer wieder, was ihr so aus Papier zaubert.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 15 Sep 2016 - 7:12

Moin Scampolo, vielen Dank. Es macht aber auch riesen Spaß!
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 15 Sep 2016 - 7:38

Hallo Modellbaufreunde,
gestern war die 2. Schicht wieder aktiv.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01919
Das Zuschneiden der Lademasten

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc01920
Ich hatte hin und her überlegt, ob ich die Kartonhülsen als Überzug für die Masten verwende, habe mich dann aber entschieden, sie wegzulassen, da es diese Möglichkeit der Gestaltung bei meinen vorangegangenen MDK-Modellen gar nicht gab. Wenn das jetzt Stil-Bruch für den Kartonisten ist, möge man mir verzeihen. Wie man sieht, habe ich die Masten angemalt und sie lagern hier (ziemlich unsortiert) zum trocknen.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02010
Parallel ging es mit der Fertigung der Anker- und Verholwinde weiter.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02011
Das Windengehäuse

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02012
Die Windentrommeln habe ich diesmal aus Karton gefertigt. Man hätte sicher auch aus abgedrehten Schaschlik Spießen machen können.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02013
fertig!

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02014
Nachdem die Masten getrocknet waren, hab ich sie positioniert.

Beste Grüße von der Weser - Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 15 Sep 2016 - 16:37

Hi Peter...
Das Modell besticht durch seine "Einfachkeit" und Deine saubere,
ja geradezu vorbildliche Umsetzung. Daumen Es macht Spaß hier zu zusehen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 15 Sep 2016 - 16:56

Hallo Renee,
vielen Dank für Deinen Applaus! Wie gesagt, es macht schon selbst Spaß zu sehen, wie so ein Modell so nach und nach Form annimmt. ... und wenn es anderen dann auch noch gefällt... um so schöner.
Heute Abend geht es weiter, bevor ich mich dann zur Wochenendpause zur Gartenarbeit zurückziehe. Nochmals Danke kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 16 Sep 2016 - 7:49

Moin zusammen,
weiter geht's.
Gestern standen die Lüfterköpfe der Lademasten und die kleinen Lüfter auf der Back, den
Skylights und des Poop-Decks auf dem Zettel. Erstere ließen sich noch relativ einfach verarbeiten, da man noch etwas zwischen den Fingern spürte. Die kleinen Lüfter waren hingegen schon etwas schwieriger, da sie gerade mal etwas länger als ein Zentimeter waren. Um ihnen eine entsprechende Form zu geben, habe ich einen Zahnstocher um die Hälfte verjüngt, wozu ich ihn in einen Akku-Bohrschrauber eingespannt und zwischen feinem Sandpapier gedreht habe, bis das Innenmaß (Innendurchmesser) der Lüfterrohre erreicht war. Danach konnte ich das zugeschnittene Stück Karton um die verjüngte Seite aufwickeln, verkleben und erhielt eine runde Sache.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02021

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02022

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02023

den Zahnstocher habe ich nur zur Formgebung verwendet und nicht mit verarbeitet.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02024

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02025

Bis Montag ruht der Werftbetrieb, allen ein schönes Wochenende.
Grüße von der Waterkant - Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 16 Sep 2016 - 18:27

HI Peter...
Na das runde Scheiben schneiden mußt Du aber noch üben. Zwinkern
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeSa 17 Sep 2016 - 9:43

lol!
Moin Renee,
ja, da sehe ich mich momentan an einer physischen Grenze... Rolling Eyes
Den 4 mm Kreis mit einer Nagelschere rund zu schneiden, ist eine Aufgabe, die es - jedenfalls für mich - in sich hat. Du hast aber meinen Ehrgeiz zur Perfektion geweckt und ich werde es noch einmal mit einem 4er Locheisen probieren. Daumen
Schönes Wochenende
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - John Brinkmann,MDK Verlag,1/250 gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: