Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev

Nach unten 
+12
Henning
gez10x11
Brandti
Kubi
Gustibastler
Bertholdneuss
xedos
Jürgen Düll
robertkofler
Scampolo
Millpet
Paperstev
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Dez 2016 - 20:40

Hallo Modellbauer,

ein Bauabschnitt geht noch: 16c Wastegate-Ventil.

Hier erst mal das Original Pocher Teil.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg10

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg12

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg11

Insgesamt alles ein wenig großschlächtig und wenig detailiert!

Aber das kann man ja besser machen.
Hier die Teile die es zusätzlich zu verbauen gilt:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg13

Alle Ätzteile werden sauber verschliffen und die Bohrungen mit einem 1 mm Bohrer nachgearbeitet.
Für die Flanschschrauben am Wastegate verwende ich wieder Schrauben M 0,8 aus dem Zubehörmarkt.
Damit diese sauber passen müssen die vorhandenen Bohrungen auf 0,8 mm aufgebohrt werden.
Danach werden die Flanschverbindungen der Abgasleitung am Pocher-Teil sowie der Dreiecksflansch am Wastegate abgetrennt und verschliffen.
Am Y-Stück der Abgasrohre wird ein Flansch aus doppeltem Ätzteil angeklebt (2k-Kleber).
Am Wastegate habe ich eine zusätzliche Unterlagscheibe unter der Buchse angebracht und verklebt (2k-Kleber).
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg14

Damit ich die Abgasrohre besser montieren kann habe ich für die Verbindung zum Endtopf ein 2 mm Messingstab eingeklebt.
So lässt sich alles provisorisch montieren.

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg15

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg16

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg17

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Wasteg18

Wie man sieht müssen die beiden Abgasrohre im Bereich der Turbolader noch an die Krümmer angepasst werden.
Dies werde ich aber erst versuchen, wenn die Lage der Turbolader geklärt ist und der Flansch mit dem Krümmer verklebt ist.

Dazu benötige ich aber den Rahmen.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 22:19

Hallo Modellbauer,

zunächst einmal wünsche ich allen für 2017 viel Gesundheit und das alle Projekte gelingen mögen!

Nach den Problemen am Motor habe ich mich entschlossen erst einmal am Rahmen weiter zu machen.
Am Orginal Pocher Teil müssen viele Modifikationen vorgenommen werden.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen10

Als erstes muss die Heckschürze abgetrennt werden.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen11

Anschließend sind die Versteifungen und die Punkte der original Aufhängung abzutrennen.
Hier ist viel Fingerspitzengefühl und viel Geduld gefragt.
Langsam herantasten. Das Material ist Glasfaserverstärkt und lässt sich nur schwer bearbeiten.
Ein scharfer Fräser ist ein absolutes Muss! Wegen der vielen Fasern verwende ich den Staubsauger als Absaugung.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen13

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen12

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen14

So sieht der Rahmen schon wesentlich filigraner aus.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen15

Als nächstes habe ich das Pocher Teil B12 angepasst und die original Nasen entfernt.
Links original, rechts modifiziert.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen16

Das Teil habe ich anschließend verschraubt und zusätzlich mit 2 komponenten Kleber mit dem Rahmen verklebt.
Jetzt muss erst einmal gespachtelt werden.
Zunächst nur grob, damit die Anbauteile angepasst werden können.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen18

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen17

So jetzt sind die Anbauteile dran.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen20

Hier gibt es wieder einiges zu verlöten.
Beim Anlöten der Ätzteile B13 und B14 habe ich noch zusätzlich 2 Hände gebraucht!!
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen22

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen21

Auch die Ätzteile B28 in ihrer exakten Position zu fixieren hat mich einiges an Nerven bekostet.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen19

Die Ätzteile F9 und F10 und die beiden Querstreben aus Weißmetall habe ich mit 2 komponenten Kleber angeklebt.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen25

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen24

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen26

Über die genaue Position des Ätzteils D28 bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Also heißt es wieder recherchieren...

Zur Abwechslung habe ich die Querverstrebung angefertigt. Leider ist die eine Diagonalversterbung abgebrochen,
so dass sich die Montage etwas aufwändiger gestaltete. Aber mit genügend Klammern klappt die Fixierung.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen27

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen29

Als nächstes sind die beiden Diagonalsterben in Längsrichtung an der Reihe.
Die Laschen müssen mosifiziert und die Stereb verlötet werden.
Ich habe zunächst den Querbolzen auf einer Seite angelötet und die Strebe in der Länge angepasst.
Den zweiten Querbolzen habe ich im montierten Zustand angelötet.
Jetzt passt die Sache gut.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen30

Was hier in wenigen Bildern dargestellt ist hat mich wieder unzählige Stunden gekostet.
Alles braucht halt seine Zeit.

Als nächstes muss ich mich noch um die beiden Teile D28 kümmern und noch einige Modifikationen im Bereich der Motoraufhängung durchführen.
Hier sind die Ferrari-Explosionszeichnungen wieder sehr hilfreich.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Die beiden Ätzteile E29 und E30 habe ich weggelassen, da ich nicht wusste wo ich die verbauen soll.
Nach der Montage der unteren Querversterebung wurde es mir allerdings klar.
Hier hätten die beiden Teile da zwischen gehört und die Position der Bohrungen für die Halterungen für die unteren Querlenker exakt bestimmt!
Ich habe die Teile als Schablone verwendet und hoffe dass die Löcher passen...

Bis später...
Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMo 13 Feb 2017 - 21:05

Hallo Modellbauer,

es ist einige Zeit vergangen und ich bin ein gutes Stück weitergekommen...

Hier die fertige Querverstrebung:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen34

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen33

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen31

Anschließend musste noch der Rahmen für die Teile D28 angepasst werden:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen62

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen63

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen64

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen36

An den Motorhalterungen habe ich zusätzliche Bleche angefertigt, verlötet und gebohrt:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen39

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen40

Fertig für die Montage am Rahmen:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen41

Nach umfangreichen Recherchen habe ich mich entschlossen den Bereich zum Innenraum zusätzlich zu detailieren.
Zunächst wurden im Bereich der Tankaufnahme am Rahmen die "Knotenbleche" des Pocher-Bausatzes abgetrennt und in den Trägern Löcher gebohrt:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen47

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen44

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen43

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen45

Jetzt fehlen noch die Winkelprofile und eine Versterbung zur Aufnnahme der beiden Benzinpumpen
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen69

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen71

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen70

Anschließend wurden noch die beiden "Dreiecke" filigraner gestaltet:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen51

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen50

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen48

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen49

Als nächstes wurden noch diverse Durchführungen am Rahmen angebracht.
Durch diese Röhren werden später Leitungen und Kabel verlegt:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen52

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen53

Als letztes fertigte ich noch eine Querverstrebung anhand von Bildern und Zeichnungen an:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen65

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen54

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen66

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen67

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen68

So, jetzt ist der Rahmen fertig für die erste Grundierung.
Nach dem Grundieren muss wahrscheinlich noch an der ein oder anderen Stelle gespachtelt werden.
Erst dann können die vielen Ätzteile mit dem Rahmen verklebt werden und der Rahmen endgültig in Seidenmatt-schwarz lackiert werden.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Feb 2017 - 18:39

Hallo Modellbauer,

kurzer Überblick über den Bauvortschritt am Rahmen:

1. zusätzlicher Halter für die Benzinpumpen angefertigt und eingeklebt
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen10

2. Einige Stellen gespachtelt (ich habe mittlerweile auf 2k-Spachtel aus dem kfz-Zubehör gewechselt, da die Plastik Spachtel auf dem Rahmenmaterial einfach nicht genug haftet) und anschließend den Rahmen grundiert
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen11

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen12

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen13

3. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich doch noch entschlossen im Bereich der Aufnahme der Heckschale die fehlerhaften Versterbungen heraus zu trennen. Zum Glück gibt es dazu wieder gute Bilder an denen ich mich orientieren kann. Hier das Ergebnis
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen14

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen15

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen16

4. Lackierung mit Seidenmatt schwarz
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen17

Als nächstes werde ich die Ätzteile ankleben und die eine oder andere unsaubere Stelle noch egalisieren.
Danach ist die finale Lackierung dran...

Bis später
Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Feb 2017 - 19:08

Hallo Modellbauer,

der Rahmen ist fast fertig, parallel habe ich mit dem Bau der Ansaugspinne begonnen, da ich sie für die Positionierung der Turbolader und der Ladeluftkühler benötige. Der Zusammenbau reduziert sich zunächst auf die grundlegenden Bauteile, Deatsils wie Einspritzdüsen usw. kommen dann später dran.

Hier ein Überblick über die zu verbauenden Teile (ohne zusätzliche Datails). Vom Pocher Bausatz werden nur die drei Teile des Grundkörpers verwendet.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug10

An den beiden Seitenteilen habe ich die Angüsse für die Montage der Zündspulen und alle weiteren Angüsse entfernt. Anschließend habe ich an den Stellen der Angüsse Löcher gebort und Polystyrol Rundstäbe eingeklebt.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug11

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug13

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug12

Zusätzliche Knotenbleche erhöhen das realistische Aussehen.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug14

Leider fehlen die Angüsse zum Verschrauben der Seitenteile mit dem Grundkörper. Auch der autograph-Transkit bietet hier keine befriedigende Lösung.

Meine 1. Lösung bestand im Aufdoppeln der angedeuteten Angüsse mit Unterlagscheiben. Diese habe ich mittlerweile aber wieder verworfen (siehe weiter unten)
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug15

Anhand von Fotos und den Original-Zeichnungen wurden zusätzliche Stutzen für Messleitungen und Sensoren angefertigt.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug16

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug17

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug18

Für die Probemontage fehlen noch die Ansaugstutzen:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug19

Rein optisch bin ich mit den aufgedoppelten Unterlagscheiben nicht zufrieden. Daher entschloss ich mich diesen Punkt nochmals zu ändern. Die mit Sekundenkleber angeklebten Unterlagscheiben löste ich durch erhitzen wieder ab.

Mit der Minifräse fertigte ich mir 50 Hülsen mit einer Länge von 1,5 mm an.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug20

Diese verschraubte ich mit den Dichtungen.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug21

Anschließend wurden die Seitenteile mit den Dichtungen montiert.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug22

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ansaug23

Jetzt stimmt die Optik.
Wenn jetzt noch der nächste Schritt klappt bin ich zufrieden.
Ich versuche jede einzelne Hülse mit dem Grundkörper bzw. dem Seitenteil mit 2k-Kleber zu verkleben , damit ich anschließend die Verschraubung wieder lösen kann. Nach dem Lackieren der Einzelteile kann ich dann eine unlackierte Dichtung einsetzen, was eine wesentlich bessere Optik ergibt.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Feb 2017 - 20:40

Hallo Modellbauer,

hier ein kleiner Sprung zu Baustufe 43: Tank

Die beiden Kraftstoff-Tanks fehlen im Pocher Bausatz.
Hier hilft der autograph-Transkit weiter.

Die beiden Tanks werden aus Messing Ätzteilen hergestellt. Durch die halbseitige Anätzung im Bereich der Knicklinien lassen sich die Tanks sehr einfach und präzise in Form bringen.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_010

Nach der obligatorischen Vorbereitung für den Lötprozess wird die AbwicklungSchritt für Schritt verlötet. Teilweise hefte ich zunächst und verlöte dann in einem Guss die Kehlnaht.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_012

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_011

Einer der beiden fertig verlöteten Tanks
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_013

Nähte noch unverputzt:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_014

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_015

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_016

Anschließend verschleifen:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_017

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_018

Jetzt fehlen noch zusätzliche Detaillierungen, wie Reinigungsdeckel und diverse Anschlüsse für die Benzinleitungen. Die beiden Reinigungsdeckel habe ich aus 0,3 mm Messingblech ausgeschnitten und gebohrt. Nach der Grundierung der Tanks wurden die Reinigungsdeckel aufgeklebt und die Löcher nachgebohrt.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_020

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_021

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_022

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_024

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_023

Die Tanks waren im Original mit Spanngurten am Rahmen befestigt. Anhand von Bildern und Zeichnungen fräste ich die entsprechenden Halter und das Gurtschloss auf Messing-U-Profilen.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_025

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_026

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_027

Zum Schluss fehlt nur noch der Haltebügel für den Gurt.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Tank_028

Jetzt sind die Tanks fertig zum Lackieren

So das waren erst einmal die letzten Updates.
Jetzt muss ich erst mal weiterbauen.

- Am Rahmen müssen die zahlreichen Ätzteile angeklebt werden.
Dann kann wieder lackiert werden.

- An der Ansaugspinne müssen die Hülsen verklebt werden

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMo 20 Feb 2017 - 18:21

Guten Abend Steven,

das sind ja hammerhafte Kleinteile welche es gilt zu verbauen.
Ich bewundere Deinen Mut und Geschick. Mut, weil ich mich nicht
trauen würde den Bausatz zu modifizieren und Geschick: Sieht doch
alle prima aus.

Grüße aus dem schönen Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMo 20 Feb 2017 - 18:23

Hallo Steven
Irgendwie habe ich , bei diesen vielen Details, den Verdacht, dass der F40 auch fahrbar wird.
So viele Details hat fast das Original nicht.

Sieht OBERHAMMERG...... aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMo 20 Feb 2017 - 21:43

Hallo XEDOS,

ja, Mut ist manchmal wirklich gefragt.
Ein Schnitt zuviel und das Teil ist im Eimer, aber es gibt halt nur eins.
Daher überlege ich mir jeden Schritt zweimal.
Meistends klappt der Umbau aber sehr gut.

Bei der Ansaugspinne habe ich mich aber schon mehrmals geärgert, da das Ergebnis nicht so ist, wie ich es mir gewünscht habe.
Da heißt es aber nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern das Beste daraus zu machen.

Hinterher ist man immer schlauer. Aber so ein Modell baut man halt nur einmal!

Viel Spaß bei deiner Duc

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMo 20 Feb 2017 - 21:49

Hallo Peter,

schön dass du vorbeischaust.
Ja, über Details kann ich mich nicht beschweren.
Leider will der Motor einfach nicht anspringen... Überlegen
Es fehlen doch noch ein paar Bauteile:D

Ich glaube du kennst das Gefühl, wenn es anfängt richtig Spaß zu machen, man gute Ergebnisse bekommt und mit seinem Werk zufrieden ist.
Alles nicht perfekt, aber zufriedenstellend.

Im Moment läuft es echt gut.
Der Rahmen ist fast fertig.
Dann kann ich den Motor probeweise einsetzen und die Ladeluftkühler "anprobieren".

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDi 21 Feb 2017 - 22:11

Hallo Modellbauer,

heute gibt es ein kurzes Update zum Rahmen.
Die Ätzteile sind verbaut.
Der Rahmen ist vorbereitet für den Einbau der Antriebseinheit
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen23

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen24

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen25

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen26

Montage der Laschen für die oberen Trapez-Querlenker. Hier kam das erste Mal der "große" Gabelschlüssel zum Einsatz!
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen27

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen28

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen29

So jetz wird´s spannend... Die Hochzeit steht an!
Puh! Motor und Getriebe passen! Motor und Getriebe haben ihren Platz im Rahmen gefunden - wenn auch nur provisorisch.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen30

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen31

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen32

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Rahmen33

Die nächste Herausforderung wird der Einbau der Ladeluftkühler.
Da wird es sich zeigen, ob die Position der Turbolader stimmt oder nicht.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Feb 2017 - 19:19

Hallo Modellbauer,

hier ein kurzes Update zum Einbau der Ladeluftkühler:
Es geht verdammt Eng zu und es hat mich gefühlt mehrere Stunden gekostet bis ich alles in Position hatte.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu10

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu11

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu12

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu13

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu14

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu15

Mitlerweile ist der Auspuff fixiert. Leider musste ich anschließend die Flanschverbindung am Endtopf nochmal lösen.
Viel "gefummel"
Ich bin echt gespannt wie ich das nach dem Lackieren wieder zusammen bekommen soll.
An einige Schraubverbindungen komme ich gar nicht mehr dran.

So jetzt muss der Kleber erst mal durchhärten, dann werde ich die Abgasanlage ein zweites Mal zusammenschrauben, da ich noch die Abgasleitung zum Wastegat anpassen muss.
Anschließend sind die Halter der Ladeluftkühler dran.
Danach denke werde ich erst mal lackieren.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Feb 2017 - 22:31

Hallo Steven,

dieser Baubericht müsste das Potenzial haben, nach der
ausführlichen Bilddokumentation eine Vorlage für einen
fahrfähigen F40 zu dienen.

Eine Spitzenarbeit von Dir an einem Supermodell.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 März 2017 - 18:56

Hallo Berthold,

vielen Dank für die Rückmeldung.

In der Tat habe ich manchmal das Gefühl einen echten F40 zu bauen...

Einfacher ist es aber wohl einen Oldtimer zu kaufen, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld.
Kannst ja spaßeshalber mal in den einschlägigen Portalen für Gebrauchtfahrzeuge vorbeischauen...

Da ich nicht genügend Kleingeld habe bleibe ich lieber bei meinem Modell, das ist faszinierend genug.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 März 2017 - 19:06

Hallo Modellbauer,

kurzes Update.

Die Ladeluftkühler sitzen im Rahmen!!! - Halleluja!
Nach einigen Nacharbbeiten und Anpassungen sieht das Ergebnis ganz brauchbar aus, so dass ich die weiterer Bauabschnitte im Bereich des Rahmens angehen kann.
Teilweise lagen die Nerven blank, da ich mehrmals die Abgasanlage demontieren und wieder montieren musste.
- Jede Menge Schraubverbindungen mit M1 -

Anstatt erstmal zu lackeiren habe ich mich entschieden mir zunächst alle weiteren Baustufen rund um den Motor und den Rahmen inkl. Hinterachse anzuschauen.

Falls ich noch die ein oder andere Anpassung durchführen muss kann ich diese deutlich besser durchführen, als wenn alles fertig lackiert ist.
Zudem sehe ich so auch, an welche Verbindungen ich später nicht mehr herankomme und gegebenenfalls die Reihenfolge für den Zusammenbau ändern muss.

So, hier ein paar Bilder vom Stand der Arbeiten am Rahmen und der Antriebseinheit. Alles noch provisorisch, unfertig und unlackiert:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu16

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu17

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu18

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu19

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu20

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu21

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Ladelu22

Bis bald
Steven
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 März 2017 - 11:22

Hallo Steven,

....bisher ist Dir der Motor super gelungen.
Schade, dass man am fertigen Modell so wenig davon sehen wird.
Aber für diesen Fall gibt es ja Bauberichte....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 März 2017 - 19:01

Hallo XEDOS,

wo du Recht hast hast du recht.
Leider verschwinden die meisten Details unter der Karosserie.
Aber ich habe vor viele Bilder zu machen und zu meinem Modell noch ein Fotobuch zu erstellen.
Da kann mann dann jederzeit die Details anschauen.

Dir wird es mit deiner Duc ähnlich ergehen.

Gruß
Steven

Viele Spaß weiterhin beim Bauen.
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Sep 2017 - 21:37

Hallo Modellbauer,

hiermit melde ich mich aus der Sommerpause zurück!

Seit dem letzten Eintrag sind einige Monate vergangen und ich konnte trotz der Sommeraktivitäten doch ein wenig weiterbauen.

Hier ein paar Bilder von den Luftfiltern (noch im Rohbau):
Original Pocherteil direkt mit dem Rahmen verbunden
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Luftfi10

Hier mit allen zusätzlichen Teilen des Transkits:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Luftfi11

Auf dem Weg zum Turbo habe ich noch jeweils ein Ventil ergänzt. Hierbei sind die Original Explosionszeichnungen sehr hilfreich
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Luftfi12

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Luftfi14

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Luftfi13

Luftfilter fertig zum Grundieren und Lackieren
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Luftfi15

Weiter geht es mit den Antriebswellen (Baustufe 19):
Außer ein paar Schrauben und den Kabelbindern wird nichts verändert:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Antrie13

Lackiert und fertig für die Montage:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Antrie10

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Antrie12

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Antrie11

Als nächstes werde ich mich mit der hinteren Bremsanlage beschäftigen.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Sep 2017 - 21:58

Hallo Modellbauer,

hier ein paar Bilder vom Bau der hinteren Bremsanlage

Zunächst wieder die sehr einfach gestalteten Pocher-Teile:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa10

und die Ergänzungen:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa11

Einsetzen der Nieten in die Naben
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa12

Montage der Zentralverschluss-Naben und Bohren der 1 mm-Löcher für die Sicherungssplinte der zentralen Radmutter
Leider habe ich mich an einem Gewinde etwas vermessen.
Ich hoffe das kann ich bei der Montage der Mutter noch ein wenig korrigieren...
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa13

Montage der Bremschscheiben
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa14

Fertige Bremsscheiben
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa15

Vormontage der Mitnehmerbolzen für die Montage nach dem Lackieren der Naben
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa16

Hier noch zwei Bilder von den modifizierten Bremssätteln (fertig zum Grundieren)
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa17

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Bremsa18

Den Einbau des Motors und der vielen Anbauteile inkl. Abgasanlage möchte ich gerne in einem zusammenhängenden Stück erledigen.
Hierfür fehlte mir über die Sommermonate aber die nötige Zeit, so dass ich mich entschloss einfach die nächsten Bauabschnitte anzugehen und den Einbau des Motors auf den Herbst zu verschieben.

Daher gibt es als nächstes ein paar Bilder vom Bau der Heckschürze.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 24 Sep 2017 - 21:52

Hallo Modellbauer,

hier ein paar Bilder von der Heckschürze. Hier ist einige Detailarbeit notwendig.
Zunächst müssen die äußeren Befestigungsbolzen entfernt und die Oberfläche glatt geschliffen werden, sowie
die Lüftungsschlitze geöffnet werden.

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc14

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc16

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc17

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc11

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc13

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc12

Nach dem ersten Grobschliff werden die Ätzteile sorgfältig verklebt

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc18

Danach ist schleifen, grundieren, schleifen, grundieren, ... angesagt.

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc19

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc20

Nach den ersten Farbaufträgen sieht das Ergebnis so aus.

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc21

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Hecksc22

Noch eins bis zwei Farbschichten, dann ist genug Lack drauf um die Heckschürze polieren zu können.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 24 Sep 2017 - 22:03

Hallo Modellbauer,

hier das Ergebnis der Baustufe 26a Ölkühler:

Zum Vergleich das original Teil aus dem Pocher Bausatz:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Yulkyh10

Und hier die Teile aus dem Transkit:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Yulkyh11

Anschließend alle Teile sauber abkanten und verlöten:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Yulkyh12

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Yulkyh13

Der Ölkühler bereit zum Lackieren:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Yulkyh14

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Yulkyh15

Fertig lackiert und bereit für den Einbau in die Heckschürze:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Yulkyh17

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Yulkyh16

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 24 Sep 2017 - 22:12

Hallo Modellbauer,

weiter geht es mit dem etwas kleineren Getriebe Ölkühler, Baustufe 26b.

Hier wieder das original Pocher Teil:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Getr_y10

Und die Teile aus dem Transkit:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Getr_y11

Die Ätzteile werden verlötet und verklebt. Fertig für die Endmontage:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Getr_y12

Der fertige Getriebe Ölkühler, bereit zum Lackieren:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Getr_y13

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Getr_y14

Fertig lackiert und bereit zum Einbau in die Heckschürze:
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Getr_y15

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Getr_y16

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Sep 2017 - 9:25

Hallo Steven

Sollte ich irgendwann auch mal solch ein Ferrari F40 bauen, werde ich mir diese Zusatzteile nicht antun.
Löten usw ist nicht meine Sache.
Trotzdem bewundere ich Deine Arbeit und Dein Können.
Bin begeistert von dem was Du hier zeigst. Vielleicht kann ich ja das Modell mal mit meinen Augen bewundern.
Müssen uns unbedingt mal wieder treffen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Okt 2017 - 21:01

Hallo Peter,

ja das finde ich auch Very Happy
Wir sollten uns zum Fachsimpeln mal wieder treffen.
Ich melde mich im November mal bei dir.
Wie ich gesehen habe bist du ja auch sehr fleißig am Bauen.

Beim F40 geht es nur langsam voran.
Eine Mamutaufgabe...

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Okt 2017 - 21:30

Hallo Modellbauer,

nach mehrmaligem lackieren und schleifen ist die Heckschale jetzt bereit zur Ferigstellung.

Inzwischen habe ich einige Teile lackiert und mich erst einmal mit der Innenschale beschäftigt.
Hier ein paar Eindrücke vom Bau:

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens10

Die Rückwand wurde mit "Strumpfmaterial" beklebt
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens11

Die Passgenauigkeit und Qualität der Decals ist wirlich spitze!
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens12

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens13

Die ersten Klebenähte sind auch schon fertig!
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens14

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens15

Die Feuerschutzwand habe ich zusätzlich mit Alu-Folie beklebt
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens16

Jetzt ist die Mittelkonsole dran:
Das Pocher Teil wurde erst lackiert, dami nichts durchscheint und anschließend mit "Strumpfmaterial" beklebt.
Am meisten Kopfzerbrechen machte mir der Lederstulp der Handbremse.
Der erste Klebeversuch scheiterte beim umkrempeln von links auf rechts. Die Klebenaht hielt nicht durch.
Ich entschloss mich die beiden Teile von innen zu vernähen und anschließend umzustülpen.
Funktioniert. Das Ergebnis sieht gut aus!

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Mittel11

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Mittel12

Die polierte Schaltkulisse
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Mittel10

Hier noch ein paar Bilder mit der eingebauten Mittelkonsole:

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens17

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens18

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Innens19

Soweit zur Innenschale. Noch nicht ganz fertig, es fehlen noch einige Klebenähte, Verschraubungsimitate und die Decals an der Außenseite.
Diese bringe ich erst kurz vor der Endmontage auf, da sie doch sehr empfindlich sind und ich die Innenschale noch öfters anfassen muss.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Okt 2017 - 15:04

Hallo Steven

Das sowas von realistisch aus. Bin total begeistert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Okt 2017 - 18:59

Hallo Steven,

so was Gutes sieht man selten.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Okt 2017 - 21:17

Hallo Peter, hallo Berthold,

danke für die Rückmeldungen.

Gut ist relativ...
Es ist vor allem viel Geduld notwendig, damit es gut wird.
Deshalb geht es bei dieser Baustelle nur langsam voran.

Parallel schaue ich immer mal wieder bei meinem nächsten Modell vorbei.
Der DUCATI SUPERBIKE 1299 PANIGALE S.
Hier im Forum und auf der Homepage von autograph.
Hier geht es mit der Anleitung auch nur langsam voran, aber ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Okt 2017 - 21:42

Hallo Modellbauer,

die Heckschale ist poliert.
Bilder gibt es, wenn sie eingebaut wird.
Das dauert aber noch, da der Motor und alle seine Anbauteile noch nicht vollständig ist.
Da ich aber endlich mal ein paar Bauabschnitte ganz fertig haben wollte habe ich mich entschlossen erst einmal mit der Fahrgestell Front weiter zu machen. Hier sind nämlich alle Teile bereits fertig lackiert und können montiert werden.
Endlich geht die Endmontage los!

Zunächst werden Schrauben und Bolzen an den Querlenkern ergänzt.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder10

Anschließend sind die Achsschenkel und Bremsscheiben dran.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder14

Bremsbeläge gibt es auch noch als Ergänzung.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder13

Die Bremsleitungen sind auch schon vorgefertigt und warten auf die Endmontage an den Bremssätteln.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder11

Ein kleiner Eindruck von meiner F40-Werkstatt.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder15

So, geschafft. Die Bremsanlage fertig für den Einbau.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder16

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder12

Nach der Montage des unteren Querlenkers wird der Stoßdämpfer eingebaut.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder17

Danach folgen die oberen Querlänker und die Achsträger mit Bremsanlagen.
Anschließend wird der Stabilisator eingebaut und das Lenkgestänge inkl. Lenkrad montiert.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder18

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder20

Hier ein paar Bilder von der fertig montierten Vorderachse. Die Innenschale ist nur provisorisch eingesetzt, damit ich kontrollieren kann,
ob es Probleme mit der Lenkung gibt. Alles passt perfekt.
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder21

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder25

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder22

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder23

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder27

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder26

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder24

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder28

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder30

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder29

Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Vorder31

Soweit zur Vorderachse.
Leider kann ich in diesem Bereich nicht weiter machen, da ich sonst die Heckpartie mit der Antriebseinheit nicht mit dem Mittelteil verschrauben kann.

Als nächstes muss ich mich also wieder mit der Antriebseinheit beschäftigen und diese fertigstellen.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Okt 2017 - 10:30

Hallo Steven, 

sieht richtig gut aus! Wie in echt. 
Sauber gebaut und prima Fotografiert. 

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev   Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev
Nach oben 
Seite 2 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
»  Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev
» 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder
» DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev
» Ferrari 641/2 - Tamiya 1:12 - geb. von Paperstev
» Pocher F40 1:8 Scale mit Autograph Trans-Kit geb. von terrible4130

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: