Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58

Nach unten 
+9
Kurti
xedos
Lothar
fraclaphi
Helmut Dully
Bertholdneuss
oluengen359
Millpet
Diwo58
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 6 März 2017 - 17:40

Hallo Leute....... Hallo

Willkommen zu meinem Baubericht.....: Wasa von Airfix in 1/144.

Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_248

Bevor sich jetzt jemand aufregt wegen der Schreibweise...."Wasa"..... ja ja ich weiß Knäckebrot und so...... ich habe die vom Karton einfach so übernommen. Engel


Meine Ziele.....:
Ich werde die Wasa in ihrer ursprünglichen Version bauen.... ganz so wie auf dem Titelbild gezeigt... in Blau und Gold......"A Little bit Old Fashion". Tja man hat sich das Schiff in den 70igern halt so vorgestellt und die Firma Airfix schreibt ja, man habe mit dem Vasa-Museum in Stockholm zusammen gearbeitet. Außerdem werde ich mich hier an das Buch von "Björn Landström" mit dem Titel....: "The Royal Warship Vasa" halten.
Großartige Umbauten wird es auch nicht geben, den Dremel lasse ich außen vor....... wird also ein ziemlicher OOB-bau. Natürlich arbeite ich wieder mit Ölfarben, die Segel werden selbst hergestellt...usw. Bin mir sicher, ich bekomme trotzdem was hübsches hin.


Also....... die Spiele sind Eröffnet...... Ave Cäsar, wir, die der Wasa geweiht sind, Grüßen dich....  gott1
Der Arbeitsplatz noch aufgeräumt....(was sich noch stark ändern wird)..........:


Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_249


Erst mal eine Bemalungsorgie..... Rumpfhälften und Heckspiegel.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_250


.....und hier mal Fotos..... die zeigen, wohin die (farbliche) Reise hin gehen soll......:

Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_251



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_252



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_253


Tja...... die ersten Schichten Farbe sind drauf....... aber noch viiiiiiiel zu tun.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_254


Natürlich wird sich doch so einiges nicht 1 zu 1 umsetzen lassen..... das lässt das Modell von Airfix leider nicht zu. Aber ich werde mein möglichstes versuchen.
Ich denke beim nächsten Update wird der Rumpf, Decks und Heckspiegel fertig bemalt sein und ready zum Öldraken.....

Bis dahin.... Gruß,
Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 6 März 2017 - 17:46

Hallo Dirk

Ganz große Klasse wenn Du uns berichtest wie Du das Modell baust.
Bin sehr gespannt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 7 März 2017 - 17:03

Tach Dirk....
an einen Plastiksegler habe ich bislang nur einmal rangetraut....und das war nicht besonders rühmlich, was ich da fabriziert habe. Deswegen werde ich Deinen Baubericht verschlingen, um so viel "Neuland" wie möglich aufzusaugen. Und schon stellt sich mir eine Frage: Wieso arbeitest Du mit Ölfarben?
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 7 März 2017 - 18:20

Hallo Dirk,

da schaue ich Dir doch gerne über die Schulter.
Die Frage von Olli mit den Ölfarben hätte auch von mir sein können.
Dauert das nicht ewig, bis so was trocken ist ?

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 7 März 2017 - 19:35

Hallo Männer..... Hallo

Danke für euer Interesse an meinem Baubericht. Bis das nächste Update kommt, dauert es leider noch etwas. Die Bemalung der ganzen Feinheiten zieht sich.

Zur Frage nach der Ölfarbe......: ich benutze die Ölfarbe (Vandykebraun von Schmincke) quasi wie ein Washing. Erst damit einschmieren und anschliessend wieder abwischen. Es bleibt aber doch eine feine Schicht drauf und der Effekt ist echt schön. Das Weiß des Unterwasserschiffs sieht dann mehr nach "Bleiweiß aus und auf der "Sandfarbe" sieht das dann viel mehr nach Holz aus. Ich werde das verfahren natürlich hier im Baubericht genauer zeigen (entsprechende Fotos) und erklären. Und ja..... die Trocknungszeit ist schon länger.... ca. eine Woche...... je nach dem wieviel Ölfarbe ich drauf lasse. Aber egal.... wir haben ja Zeit. Engel

Alternativ werde ich aber einen zweiten Baubericht hier öffnen, bei dem es sich um die La Sirene von Heller handelt. Der Bau ist zwar schon weit Fortgeschritten..... beginne gerade mit der Takelung..... aber ich werde den Baubericht von Anfang starten und im Zeitraffer in den kommenden Tagen bis zum aktuellen Stand hier einstellen. Dort ist auch das mit der Ölfarbe beschrieben.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 8 März 2017 - 7:47

Hallo Dirk !

Das wird ein sehr schönes Modell. Auch die Frage ist das aus Plastik ? ist erlaubt. Ich schaue dir gerne zu.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 11 März 2017 - 15:10

Hallo Leute....... Hallo


Mal eben ein kurzer Arbeitsnachweis...... es geht nur Laaaaangsaaaaam voran. Die Grundfarbe sind soweit drauf, aber das bemalen der ganzen Feinheiten (Schnitzereien) dauert dauert und zieht sich. Mittlerweile habe ich zumindest den Heckspiegel fertig. Wenn ich jetzt noch bedenke, das bei dem Revell Modell das alles noch Farbig bemalt werden müsste.... Junge,Junge... wie lange das wohl daueren würde...?

Die Rumpfhälften..... Grundfarben sind drauf....(Sand, Weiß und Blau) jetzt noch alles was Gold muss. Außerdem werde ich alle Nägel dunkel bemalen..... Yuuuup...ich bin vom "Modellbauwahnsinn" What a Face befallen... Engel
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_201




Decks und das vordere Schott sind fertig.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_202



Auch die Achterlichen Schotts sind fast fertig.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_203




.....ung zuletzt der fertig bemalte Heckspiegel.... der hier- und da noch kleine Nacharbeiten erfordert......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_204



Als nächstes geht es an den Rumpfhälften weiter mit Goldfarbe..... was dauern kann. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 März 2017 - 13:11

Hallo Freunde des Modellbaus.........Hallo

Die Bemalungsorgie scheint kein Ende zu nehmen. Die eine Rumpfhälfte habe ich fast fertig.... werde aber noch den Rest der Woche brauchen um wirklich komplett fertig zu werden.... inklusive Nacharbeiten und Korrekturen. Dann das gleiche noch mal an der anderen Rumpfhälfte..... Neutral
So sieht das aus.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_311




Habe dann mal beide Rumpfhälften zusammen geklammert um zu sehen wie gut oder schlecht der Heckspiegel passt. Tja..... Suspect .....passt schei...... und wird wieder mal gefummel, gespachtel und geschleife, bis das passt. Aber das kennen wir Modellbauer ja... Engel  Guckst du....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_312

Ach ja..... bitte nicht vergessen..... das ganze Werks bekommt später noch eine Ölfarbenbehandlung und wird dann ganz anders daher kommen.
Dann mal weiter mit bemalen........

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 März 2017 - 13:36

Hallo Dirk

super mehr kann man dazu nicht sagen.
Plastikmodellbau vom Feinsten.
Macht Spass hier zuzusehen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 März 2017 - 14:48

Hallo Dirk,

ich habe die Wasa in den 80er Jahren als Auftragsarbeit auch einmal gebaut und hatte das gleiche Problem mit dem Heckspiegel. Ich hatte die Rumpfhälften und Heckspiegel aber zuerst zusammengebaut, gespachtelt und geschliffen und dann bemalt.

Gruß

Frank
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 März 2017 - 15:17

Hallo Dirk ,
sieht sehr schön aus der Heckspiegel , vielleicht nicht ganz nach dem Original , war schon 2X im
Vasamuseum in Stockholm . Wie Du siehst heißt es nicht Wasa sondern Vasa . Trotz allem bis
jetzt ein tolles Modell .Großer Applaus

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 März 2017 - 17:46

Hallo Leute.....

Erst mal Danke für euer Lob und Interesse.

@Frank.....: Das mit dem erst zusammen kleben, spachteln und erst danach bemalen ist sicher nicht schlecht, aber wenn der Heckspiegel erst mal eingebaut ist, finde ich die Bemalung schwieriger. Deshalb bemale ich vorher.
Aber.... jeder so, wie er am besten kann. Daumen


@Lothar.......: Yuuuuuup, ich kenne das Original aus Stockholm auch und habe unzählige Fotos..... aber Eingangs dieses Bauberichts habe ich schon geschrieben und zitiere mich mal selbst......:

"Bevor sich jetzt jemand aufregt wegen der Schreibweise...."Wasa"..... ja ja ich weiß Knäckebrot und so...... ich habe die vom Karton einfach so übernommen."


"Meine Ziele.....:
Ich werde die Wasa in ihrer ursprünglichen Version bauen.... ganz so wie auf dem Titelbild gezeigt... in Blau und Gold......"A Little bit Old Fashion". Tja man hat sich das Schiff in den 70igern halt so vorgestellt und die Firma Airfix schreibt ja, man habe mit dem Vasa-Museum in Stockholm zusammen gearbeitet. Außerdem werde ich mich hier an das Buch von "Björn Landström" mit dem Titel....: "The Royal Warship Vasa" halten."

Wollte ich die Vasa Historisch korrekt bauen, hätte ich das Revell Modell genommen..... was irgendwan auch noch passiert.... Engel


Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 19 März 2017 - 13:01

Hallo Leute.......Hallo

.....und wieder ein Mini-Arbeitsnachweis......
Die eine Rumpfseite ist soweit fertig bemalt. Junge, Junge.... das hat gedauert. Sieht so aus.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_369





Jetzt das gleiche noch mal auf der anderen Seite..... obwohl.... auch da bin ich schon ganz ordentlich voran gekommen.........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_370
Noch müssen ein paar Stellen mit Gold versehen werden, dann mit Rot die vorderen Innenseiten der Stückpforten dann die Nagelung aus einer Mischung aus Schwarz und Eisen.


Die ersten Teile habe eine Ölfarbenbehandlung erfahren und das sieht so aus.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_371



Sobald ich die zweite Rumpfseite fertig habe ist "Hochzeit"... d.H. die Rumpseiten werden miteinander verklebt. Danach muss die Klebestelle Plangeschliffen werden, eventuell gespachtelt, wieder geschliffen und bemalt werden. aber das gibt es im nächste Update zu sehen.
Bis dahin.......

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 19 März 2017 - 20:45

Tach Dirk....

Was ich da sehe, sieht alles echt gut aus. Du bist ein wahres Talent am Pinsel!
Und ein Tempo legst Du vor, als wolltest Du mit Deinem Schiff morgen Amerika entdecken kleiner Applaus
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 20 März 2017 - 19:53

Guten Abend Dirk,

Deine Modelle machen mir als bekennenden Segelschiff-Fan richtig Freude.
Ich könnte das niemals so bauen aber ich liebe diese Schiffe und die
Epoche in der das ganz große Ing.-Kunst war.

Ich bin echt froh einen weiteren guten Segelschiffbauer in unserem Forum zu wissen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 20 März 2017 - 20:25

Hallo Dirk,

auch mir machen dein Segelschiffe große Freude und das Du die Farben so perfekt gestalten kannst zeugt von einer großen Kunst.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 27 März 2017 - 16:37

Hallo Leute...... Hallo

Zuerst.... Danke Männers, für euer Lob! zwei


Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...... Engel
Endlich ist die Bemalung der Rumpfhälften durch.... das hat ja schon mal gedauert......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_390



Somit konnte ich die Rumpfhälften zusammen kleben......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_391
Oups..... bisschen viel Licht.... ist ja alles so Hell hier..... aber die gemalte "Nagelung ist noch da. Rolling Eyes


Die Decks und die Schoten sind zum Einbau fertig bemalt und auch schon mit Ölfarbe behandelt.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_392




.....und hier kommt das Modell mal drauf.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_393




Verschiedene Teile, die auf das Deck kommen sind in Vorbereitung und teilweise Grundiert.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_394
Sorry..... die Fotos sind alle mit viel Licht.... der Lorenz (Sonne) lacht ins Zimmer (Werft).....


Jetzt geht es daran den Kiel zu verschleifen und zu bemalen. Dann wird der Heckspiegel eingeklebt. Tja...... und danach..... "Ölfarbengematsche".... in der Hoffnung, das alle Farben halten.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 28 März 2017 - 12:11

Hallo Dirk,

mensch, dass ist großartiges Kino. super

Vorallem die Nagelung ist so richtig das Salz in der Suppe. Klasse.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 28 März 2017 - 12:22

Hallo Dirk,

ich bin begeistert von deiner Arbeitsieht Klasse aus.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 4 Apr 2017 - 14:51

Hallo Leute........  Hallo



Und einmal mehr....... vielen Dank für euer Lob, Meinungen und vor allem Interesse.  Gruß



Kuck-kuck..... ruft es nicht nur aus dem Wald...... sondern derzeit auch aus dem Garten.... in Form meiner Frau. Obwohl sie ansonsten mich in aller Seelenruhe bauen lässt, ist aber zur Zeit der Meinung...."der Garten muss gemacht werden!". Und so kam ich nicht soooooo viel zum Modellbauen.  Engel  



Zumindest ist es mir gelungen den Heckspiegel einzubauen.....der sich immens dagegen wehrte  kopfschütteln  . Nichts desto Trotz habe ich gewonnen und er ist dran......  Freude  . So sieht das aus.......:

Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_407



Jetzt muss noch an einigen Stellen nachgearbeitet werden und hier und da etwas Farbe drauf..... tja und dann...... Extreme Öldraking..... aber erst mal alles (Farben) gut durchtrockenen lassen um bösen Überraschung vorzubeugen. In der Zwischenzeit mache ich Kleinteile die auf´s Deck gehören fertig. Aber dazu später mehr.

Jetzt erst mal raus.... und das ohne grünen Daumen....  weg

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 4 Apr 2017 - 17:13

Hallo Dirk,

WOW vom aller feinsten
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 4 Apr 2017 - 19:15

Hallo Dirk !

Deine Berichte und Fotos machen den Baubericht kurzweilig zum Lesen. Man freut sich schon auf den nächsten Abschnitt. kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 5 Apr 2017 - 6:03

Moin Dirk
Das Schiff biet jetzt schon Klasse aus. Ich glaube bei diesem Modell ist die Malerei mehr Arbeit als die Kletterei.
Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 7 Apr 2017 - 10:13

Hallo Männers.... Hallo

Vielen Dank für euer Lob..... Gruß

Hier die neusten Neuigkeiten von der Wasafront.......:

Bei näherer Betrachtung gefiel mir die "Nagelung" recht gut....... aaaaaber...... irgendwie waren die Barkhölzer recht ..... "Nackig" und unbenagelt. Nach einen neuerlichen Blick in das Buch habe ich beschlossen dieses zu ändern. Dazu benutzte ich dieses hier......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_408




Erst mal eine Seite damit gemacht.... ich denke, das wird so stimmiger. Das muss ich dann noch auf der anderen Seite machen und auch im unteren Bereich des Heckspiegel.........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_409

Natürlich bekommen die noch weißen Nägelchen Farbe. Bin gespannt, ob das nach der Ölfarbe wirklich gut aussieht.




Bemalt und geöldraht wurden auch schon verschiedene "Kleinteile"..... wobei ich versucht habe, die Hecklaterne (Wenn man die überhaupt so nennen kann) mal anderes zu bemalen. Das ist aber leider nicht sonderlich gut gelungen. da wo eigentlich Glas sein soll und ich früher Silberfarbe genommen habe, habe ich es dieses mal mit Graustufen versucht...... nicht soooooo das Gelbe vom Ei. Hat dazu jemand eine Idee........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_410




Dann habe ich mich an Zwei der "Halbkanonen versucht, die ich in Bronze machen möchte (Auch als Vorübung zur La Reale)..... die nicht zu glänzend sein sollten, sondern leicht angelaufen..... ähnlich wie auf dem folgenden Foto.....:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_f10




Also... frisch, fromm, fröhlich, frei die beiden Wummen in Bronze bemalt und mit Ölfarbe drüber. Ja nach Lichteinfall sieht das so oder so aus.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_411




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_412


Tja... sieht dann doch wohl zu rötlich aus..... also ist eine Versuchsreihe angesagt. Oder.... was meint ihr?



Das war es dann auch schon für dieses mal.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 7 Apr 2017 - 17:51

Hallo Dirk,

die Rohre sehen in der Tat zu rot aus mein Farbvorschlag wäre Braun/dunkelgrau
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 10 Apr 2017 - 15:28

Tach Leute...... Hallo

Kanonenbemalung 2. Versuch........:

Farbe runter von den Halbkanonen.... Gold?...ääääh möchte ich nicht so gerne, also noch mal mit Revell Bronze drüber.... aber dann.... Grün Ölfarbe drauf... (geht leider nur so...:Versuch, scheitern, Versuch scheitern, Versuch klappt) Das Ergebnis bei verschiedener Beleuchtung (meiner Meinung nach nicht mehr so Rot)....

Zuerst mal normales Tageslicht das ins Zimmer scheint.........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_413




Eine Lampe an........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_414




Zweite Lampe an (seitlich).......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_415

Auch hier wieder unterschiedliche Ergebnisse je nach Lichteinfall. Da ich ja Farbenblind bin.... bitte eure Meinung zu diesem Ergebnis.



Eine weitere Baustelle tut sich auf. Ein Blick auf die noch zu verbauenden Decks und Schoten. Kleines Ratespiel.....was fehlt?......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_416

Richtig.... links und rechts neben den Türen fehlen die Aufgänge bzw. Leitern (oder wie man die auch nennen möchte), sind im Bausatz nicht enthalten.. Da muss ich wohl was bauen.



Ansonsten.... ist der Rumpf ready zum Öldraken.........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_417


Allerdings lasse ich den Rumpf bzw. die Farbe noch weiter Durchtrocknen bevor ich mit Ölfarbe dran gehe.
Im nächsten Update ist es aber dann so weit.... Ölfarbe drauf, halten die Farben? hält die "Nagelung" Das alles und mehr, beim nächsten mal.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 11 Apr 2017 - 9:25

Moin
Die Geschütze mit dem normalen Tageslicht sehen am besten aus. Kunstlicht verändert alles, aber alles andere sieht schon Spitze aus.
Otto
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 11 Apr 2017 - 12:24

Hallo Dirk,

ich muss Otto recht geben Tageslicht sieht am besten aus.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 18 Apr 2017 - 17:34

Hallo Leute...... Hallo  

Es geht weiter auf der Wasa-Werft.

Ich hatte mir ja vorgenommen, den schon bemalten Rumpf so richtig durchtrocknen zu lassen. Also habe ich mir so lange andere Bauteile zur Brust genommen in Form von "Halbkanonen". Diese erforderten so einiges an Arbeit die nicht zu Unterschätzen ist. Da ich ja schon 2 fertig hatte waren "nur" noch 50 übrig.... affraid  ..... Zuerst Aufbohren.... dann entgraten und feilen und schleifen..... was sich zog wie ein Kaugummi. Aber nun sind sie fertig um bemalt zu werden.
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_418





Dann aber war es so weit...... ÖLDRAKEN ist angesagt....(mit einem gehörigen Maß an Bammel kopfschütteln  .... hält alles... Farbe, Nagelung?). Also entsprechende Arbeitsmittel zurecht gelegt wie....: Putztücher, Q-Tipps....usw........:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_419





Also ....Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei.... dabei...... und.... uops..... habe ich doch einiges nicht bedacht. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Modell, war das "Öldraken" der Wasa ziemlich tricky. Mal gerade mit `nem "Tuch drüber und gut" war nicht. Die Ölfarbe blieb an der Nagelung hängen und ich musste vorsichtig drum herum wischen..... außerdem habe ich Zahllose Q-Tipps verbraucht, um die Ölfarbe wieder so einigermaßen aus den Ecken heraus zu bekommen.... Augen rausfallen  Aber nach gut3 Stunden gewische ist es mir gelungen.

So sieht die Wasa jetzt aus...... noch ziemlich glänzend und speckig.......:
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_420




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_421




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_422




Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Comp_423




Hocherfreut war ich darüber, das die von mir zusätzlich aufgebrachte "Nagelung" mit dem Plastic Putty von Vallejo super gehalten hat.... kann ich also empfehlen. Leider aber..... hat sich an der ein- oder anderen Stelle das Gold in Wohlgefallen aufgelöst.... was ich nacharbeiten muss.... ist aber nicht viel... alles gut.

Was mir nicht so gefällt..... die Barkhölzer (Sind irgendwie heller als der Rest). Ich tendiere dazu, die etwas Nachzudunkeln... mit einem Hauch "Umbra Gebrannt". Aber erst mal abwarten... das ganze Erscheinungsbild ändert sich noch, wenn die Ölfarbe trocken ist...... was wieder einige Zeit dauert.

Die Wartezeit nute ich dazu, die Deck-Kanonen und auch schon mal die Stückpfortendeckel zu bearbeiten und zu bemalen. Dann..... wenn der Rumpf trocken ist, geht es an den Zusammenbau der schon fertigen Teile...z.B. Decks.

Yuuuuup... das war es auch schon wieder und wie immer.... Lob, Kritik, Anmerkungen sind höchst erwünscht....  Suspect  Engel

Bis dahin.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 18 Apr 2017 - 18:15

Hallo Dirk !

Mir gefällt dein Art der Bemalung sehr gut. Wenn das trocken ist fragt man sich schon : ist das aus Plastik ? Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wasa in 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
» H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) gebaut von Diwo58 Galeriebilder
» Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58
» Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)
» Fertig - Spanish Galleon, Warship of the Spanish Armada gebaut von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: