Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 15 ... 29  Weiter
AutorNachricht
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 21 März 2017 - 17:35

Hallo Günter,

deinen Bau habe ich nur zufällig entdeckt. Deine kleine Jacht macht schöne Baufortschritte.
Deine Bauweise gefällt mir sehr gut.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 21 März 2017 - 19:17

Hallo Frank,
ob durch Zufall oder Absicht, Hauptsache du bist dabei. Wenn dir auch noch gefällt, was du siehst, dann ist das um so schöner. Das mit der Bauweise ist so eine Sache, mir wäre lieber, das Ding stünde fest auf einem Hellingbrett. Aber das wird jetzt so durchgezogen und ich hoffe, ich krieg es hin.
Fortschritte gibt es schon wieder, sieh dir's an.

LG Günter

P.S.: Wohnst du in Bayern, ich meine wegen "Blasmusik"?
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 21 März 2017 - 19:27

Die Decksschablone

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09847

ließ mir ja keine Ruhe und so habe ich sie bis Spant 12 gezeichnet. Spant 12 1/2 - der geanu an der Plicht - passte nicht mehr drauf, weil ich nicht weit genug vorne angefangen habe. Kein Kommentar, bitte! Das Ganze ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09849

wurde dann auch noch ausgeschnitten. (Warum die Klammer drauf liegt? Weil sich der Autofocus nicht scharfstellen wollte! ) Die Passprobe ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09848

kann man - denke ich - ebenfalls als gelungen bezeichnen, bis auf Spant 3 passt es gut. Vermutlich ist der Spant nicht ganz maßhaltig. Aber das lässt sich reparieren.
Bis demnächst

grüßt Günter


Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 21 März 2017 - 20:41

Moin Günter,

Ich kam erst garnicht mit deiner Bauweise zurecht das war mir alles zu kompliziert erst nach längeren Studium wusste ich wie Du es bauen willst ist aber recht so!!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 März 2017 - 11:14

Ach Kurt,
wir haben etwas gemeinsam, ich komme mit meiner (alten!) Bauweise auch nicht zurecht, würde es heute völlig anders aufziehen. Ich versuche trotzdem das Beste daraus zu machen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 März 2017 - 12:04

H
Moin Günter,

Du wirst es schon machen da bin ich mir ganz sicher.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 März 2017 - 12:13

Eine einzige Kiefernleiste

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09910

in den Maßen 10 x 2 mm habe ich noch, und die habe ich heute verwendet, um auszuprobieren, ob das mit der Stabilisierung, so wie ich sie mir vorstelle auch klappt. Dazu ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09911

habe ich in die Spanten eine Vertiefung (logischerweise 10 x 2 mm) eingearbeitet. Sobald das auf beiden Seiten über die gesamte Länge erfolgt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09912

und die Leiste verleimt ist, dürfte das Gerippe einigermaßen stabil sein, zumindest hoffe ich das. Ansonsten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09913

bin ich mit dem Aussehen recht zufrieden. Auch wenn die Tiefenschärfe hier nicht ausgereicht hat, erkennt man doch, dass im Wesentlichen alles recht symmetrisch aussieht. Spant 2 steht ein wenig nach links geneigt und Spant 3 ist offenbar zu breit. Er steht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09914

deutlich unter dem Deck hervor. Aber das wird sich beheben lassen. Am Wochenende gehen jedenfalls alle meine Schiffe und Leuchttürme auf eine Ausstellung. Der Rheiner Schiffsmodellbauclub präsentiert am Wochenende seine Modelle im Pfarrsaal der Gemeinde St. Konrad in Rheine Gellendorf. Samstag, 25.3. von 11 bis 18 Uhr, sonntag 26.3. von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind vorhanden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.   Vielleicht sieht man sich!

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 März 2017 - 17:05

Ja is denn heit scho ... ?

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09915

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09916

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09917

Nein! Weihnachten ist noch nicht, aber die Kiefernleisten, die ich am Montag bei Conrad bestellt habe, sind angekommen und außerdem einige Löthilfen: eine feuerfeste Unterlage (braun), eine Keramikplatte mit Löchern auf der man mit Hilfe kleiner Stifte Teile befestigen kann. Eine Titannadel zum Festhalten und verschieben heißer Teile, außerdem neue Lötpaste und Kühlpaste. Die Teile habe ich mir geleistet, weil es kürzlich beim Löten mit der Flamme ganz schön kokelte. Ansonsten habe ich das Gefühl, noch etwas plan- bzw. ziellos zu sein, weiss nicht so recht, wo ich weitermachen kann ohne etwas zu übersehen. Ich habe zwar ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09918

die Stabilisierungsleiste bis zur Balsaform im Heck weitergeführt, auch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09919

an der Kajütwand wurde die Nut eingearbeitet und außerdem ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09920

habe ich den Decksausschnitt aus der Schablone ausgeschnitten. Aber ich trau mich nicht, etwas festzukleben. Die Kajütwand muss ja Fenster und Türen bekommen, macht man die nicht am besten vorher vollkommen fertig? Und was macht man abnehmbar um an die Fernsteuerung heranzukommen? Bei einem Spant habe ich auch noch Zweifel ob die Höhe stimmt, alles schwierig nachzumessen.
Was heisst das?
In den nächsten Tagen ist erst mal einiges an Gehirnschmalz nötig um Unzulänglichkeiten meines Entwurfs von ca. 1977 auszubügeln und vor allem nicht gie gleichen Fehler nochmal zu machen. scratch

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 März 2017 - 18:42

Kontrolle

ist mir im Moment sehr wichtig. Ich hatte ja das Gefühl, dass bei mindestens 1 Spant die Höhe nicht stimmt. Also habe ich im Plan die Höhe von der Basis bis zur Deckslinie gemessen, sie umgerechnet, die Dicke des Ständers addiert und dann die Seitenlinie am Modell gemessen. Das Ergebnis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Screen24

sieht man an dem Screenshot der Excel - Datei, die ich dazu verwendet habe. Tatsächlich ist Spant 8 (x = 28) deutlich zu hoch, Spant 9 evtl. etwas zu tief. Alle anderen liegen im Toleranzbereich, die Spanten sind ja auch noch nicht geschliffen. Für mich bedeutet das, dass ich die Stabilisierungsleiste weiter einschleifen kann, eben mit der Korrektur an 8 und 9. Damit dürfte dann wenigstens das Wichtigste realisiert sein.
Ich denke, ihr versteht, dass mir das am Herzen lag. Es grüßt ein erleichterter

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 März 2017 - 19:52

Hallo Günter,

das alles sieht aber überzeugend aus das Spant 8 zu hoch und Spant 9 zu niedrich ist ist das kleine übel das kann man alles ausbügeln.Aber die anderen Teile um die in der Reihenfolge genau herzustellen müsste eigendlich aus der Zeichnung hervorgehen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 März 2017 - 4:41

Hallo Kurt,
so einfach ist das nicht. Es handelt sich ja nicht um einen Baplan für ein Modell, sondern um einen Plan für ein großes Schiff. Die Werft ist beim Bau ganz anders vorgegangen, ich schick dir ein Bild dazu. Beim Original wurden ja Türen und Fenster nachträglich in den Stahlrahmen eingebaut. Wenn ich das versuche, wird das verdammt fummelig. Ich denke, der muss komplett mit "Tür" (sie wird ja nicht zu öffnen sein) und bleiverglasten Fenstern eingesetzt werden, am besten, wenn der Rumpf schon lackiert ist. Ob das aber geht, weiss ich noch nicht.

Schönen Tag wünscht dir

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 März 2017 - 9:14

Hallo Günter,

da wirst Du noch ein stück Arbeit vor dir haben. Du wirst sicherlich das segment vorher fertig bauen und dann einsetzen dann müsste es möglich sein die Türen und Fenster vorher zu bearbeiten.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 März 2017 - 15:17

Hallo Kurt,

das denke ich auch - das mit dem Stück Arbeit meine ich. Sowohl bei MYA, als auch bei dem Hochseeschlepper und eben auch bei der EB, es gibt keine fertign Teile und auch keinen Plan, in dem die Reihenfolge fetgelegt ist. Jedes Teil was hergestellt und angebaut wird, ist nach meiner Überlegung dem Plan entnommen und wird entsprechend angefertigt. Das ist etwas anderes als wenn man nach Baukasten oder spezieller Anleitung baut.

Ich gehe jetzt Aussparungen für Leisten einschleifen, melde mich vielleicht später nochmal.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 März 2017 - 17:33

Bilder

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09922

sprechen ja oft für sich selbst. Auf diesem sieht man, dass die Steuerbordseite von Spant 17 bis 6 bearbeitet ist.  (Die fehlenden Spanten 10 und 11 waren mir bei der Bearbeitung herausgebrochen  Sad .) Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09925

konnte jetzt die Leiste eingeklebt werden, hier im Bereich der Plicht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09921

hier bis Spant 11, der wieder eingeklebt wurde und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09924

hier vollständig, also auch mit Spant 10. Ein Blick von oben ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09923

zeigt, dass das Ganze ziemlich gut strakt, kleinere Beulen kann man rausschleifen. Wenn gleich der Leim trocken ist, kann man es sicher noch besser sehen. Dann kommt zuerst der achtere Teil an Backbord dran, bevor es dann an den Bug geht.
Es grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeFr 24 März 2017 - 5:03

Der Leim

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09932

war trocken und das Wetter auch, also durfte sich Molly mal draußen umsehen. Auf diesem Foto sieht man, das die Spanten im Bereich des Schanzkleids recht gut parallel stehen, bzw. ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09935

die Neigung im weiteren Verlauf gleichmäßig zunimmt. Auch die "Knicklinie" stimmt recht gut, es sind keine größeren Ungenauigkeiten zu sehen. Insofern bin ich recht zufrieden und denke dass der Rumpf trotz der freischwebenden Bauweise später dem Plan entspricht und maßhaltig ist.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09931

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09933

Zurück im Bastelkeller habe ich mal die Leiste an der Backbordseite probehalber angeklemmt. Auch das sieht - denke ich - akzeptabel aus. Es könnte also tatsächlich ein Schiff draus werden, das "Gerippe" muss nicht in die Tonne.
Bis zur Fortsetzung

grüßt Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeFr 24 März 2017 - 6:20

Moin Günter...
Das schaut hervorragend aus. Respekt
Also wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich ich mich auch gerne mal in Holz versuchen.
Mit etwas neidischen Blicken, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeFr 24 März 2017 - 9:59

Hallo Günter,

auch ich muss sagen hervoragende Arbeit Renee hat recht wenn er sagt das er sich gerne am Holz versuchen möchte denn Holz ist ein Werkstoff da macht es Spass Modell zu bauen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeFr 24 März 2017 - 10:04

Hallo Renee,
und ich bin sicher, du würdest auch da 1a Modelle liefern. Leider ist Hemer doch zu weit weg um mal eben zum Holzbauen zu mir zu fahren. Ich kann dir da leider nicht helfen.

Hallo Kurt,
da geb ich dir recht, Holzbau macht einfach Spass und wenn man den einen oder anderen Pfusch beseitigen muss, so wie ich derzeit, dann ist das bei Holz auch einfach.

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeFr 24 März 2017 - 13:43

Von Pfusch

- nein der ist nicht adlig - von Pfusch beseitigen schrieb ich eben. Und genau das habe ich inzwischen vorbereitet. Spant 3, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09936

ja der, der unter dem Deck hervorsah, wurde neu vermessen und er war nur oben zu breit geraten. 4 mm auf jeder Seite. Das Bild zeigt die korrigierte Form. Kleinigkeit, das abzuschleifen.

Wie ich sehe hat meine Bol schon Liebhaber gefunden, an alle Freunde von Plattbodenschiffen liebe Grüße aus Rheine von

Günter

P.S.: Zur Hintergrundinformation noch etwas über die Werft von der ich den Plan habe. Jan Kooijman gründete 1967 in Deil die Werft Kooijman en de Vries, nachdem er vorher schon 6 Jahre an anderem Ort Jachten gebaut hatte. Man baute dort (aber nicht nur) nach historischen Vorbildern Plattbodenschiffe mit rundem Bug und Heck.
Zum Lieferumfang gehörten insgesamt 12 verschiedene Schiffstypen, wie gesagt, nicht alle waren Plattboden.
1981 wurde die Werft von Ted und Lydie van Rijnsoever übernommen und hieß dann auch Rijnsoever Deil BV. In dieser Zeit wurden 168 Schiffe gebaut. Am 1. Januar 2009 verkauften sie die Werft an Rik und Petrie Stevens, die allerdings im Mai 2012 alle Bauaktivitäten einstellen mussten.
Insgesamt wurden auf dieser Werft fast 1000 Schiffe gebaut.
Die Informationen zu diesem Text habe ich auf der Homepage der "Stichting Stamboek Ronde en Platbodemjachten" gefunden, deren Schrimherrin bei der Gründung Prinzessin Beatrix war.


Ich hoffe, es gefällt euch, etwas HIntergrundinformation zu bekommen.



Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeFr 24 März 2017 - 14:52

Hallo Günter

Ich sehe schon das wird wieder ein klasse Modell

und ein toller Baubericht !!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 März 2017 - 8:57

Hallo Uwe,
danke für die Vorschußlorbeeren, ich hoffe du behältst recht.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 März 2017 - 9:17

Molly

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09937

sah so aus, als ich sie am Samstag mit zu unserer Ausstellung genommen habe. (Bilder gibt es noch unter der entsprechenden Rubrik) Im Laufe des Tages ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09938

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc09939

habe ich noch etwas dran gearbeitet, (Die Fotos entstanden am Samstag kurz vor Schluss, die Besucher waren alle weg) und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00010

nach weiteren Arbeiten gestern ist dies der derzeitge Zustand. Im Moment sieht mir das Vorschiff etwas nach links verzogen aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nur durch den einen etwas schief sitzenden Spant kommt oder generell so ist. Man beachte übrigens, dass jetzt beide Seiten des Balsabuges geschliffen sind. (Das habe ich bei dem schönen Wetter gestern draußen gemacht, weil ich drinnen die rote Karte gezeigt bekam).

Inzwischen dürfte der Leim auch ziemlich trocken sein. Bsi später mal.

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 März 2017 - 17:13

Wenig

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00011

aber immerhin etwas ist passiert. Das vordere Ende des Steuerbordstringers ist festgeklebt und auch die Bugform weiter zugeschliffen. Wenn man der Knicklinie bis zum Knick des nächsten Spantes folgt, das könnte doch passen, oder? Auf der Backbordseite hatte ich kein solches Glück, dann kam auch noch Pech dazu und das Ende vom Lied ist, das ich den Stringer ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00012

kürzen und ein Stück neu anleimen musste. Natürlichg muss jetzt erst der Leim gut durchtrocknen, bevor ich auch dieses Ende anleimen kann. Backbords wurde aber nicht nur angeleimt, sondern auch etwas geschliffen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00013

die Schanzkleidschablone mal angepinnt. Passt für den 1. Versuch gar nicht so schlecht, oder. Dann habe ich mal ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00014

eine provisorische Scheuerleiste, die das Original ja auch hat, angeklammert. Auf dieser wird später das Schanzkleid aufsitzen, ich denke man kann sich das schon ungefähr vorstellen.
Für heute ist erst mal Schluss, der Rasen ruft, bzw. die Maulwurfshügel, die platt gemacht werden müssen, bevor Robby wieder loslegen kann.

LG Günter


Zuletzt von guennie am Di 28 März 2017 - 6:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 März 2017 - 18:05

Hallo Günter,

sieht alles gut aus mach weiter so!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 28 März 2017 - 16:36

Moin Günter,

die Yacht wächst und gedeiht. Währschafte Schiffszimmermannsarbeit zwei
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 28 März 2017 - 17:13

Ach Kurt,
nein, so will ich nicht weiter machen, die letzten 2 Tage ging so viel schief, das sollte nicht so weiter gehen. Sieh dir den Bericht an.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 28 März 2017 - 17:26

Murphy's Gesetz

besagt bekanntlich "wenn etwas schiefgehen kann, dann tuts das auch!" so ähnlich war es bei mir mit der Backbordseite. Ich hatte ja schon einmal etwas kurz abgesägt, musste den Stringer verlängern. Gestern habe ich dann geklebt, alles mit Stossnadeln gesichert und heute ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00015

hatten sich die Stossnadeln herausgezogen und die Klebestelle war verrutscht. Ich habe sie dann vollständig aufgemacht und habe jetzt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00016

die brutale Methode gewählt, indem ich zuerst zwei Hilfsstücke aus 4 mm Sperrholz angeklebt habe und dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00017

ein komplettes Holzstück über die gesamte Breite zwischen Spant 1 und Spant 2 geleimt habe. Warum? Weil ich auf der einen Seite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00018

einen Abstand von 57,5 cm zur Pliicht habe und der auf der anderen Seite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Dsc00019

beträgt 58. Mist! _Außerdem habe ich erst jetzt bemerkt, dass ich Spant 2 an der Backbordseite noch gar nicht verleimt hatte, deswegen ist das wieder verrutscht. Ich hoffe, dass ich das jetzt mit Spannzwingen so hinbekomme, dass nachher alles passt. aber dazu lasse ich den Leim erst mal bis morgen trocknen, denn ... ihr wisst ja: Murphy's Gesetz.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 28 März 2017 - 17:29

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Blumen, aber das gestern war eher "pfuschhafte" Schiffszimmermannsarbeit. Dann kann es ja nur noch besser werden.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 28 März 2017 - 19:06

Hallo Günter !

Wenn der Teufel Junge hat, hat er Zehne. Manchmal ist es zum aus der Haut fahren. Aber es kann nicht schlechter werden.....Weitermachen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 März 2017 - 15:49

Hallo Helmut,
danke für deinen Zuspruch. Keine Sorge, der Teufel mit den 10 Jungen entmutigt mich nicht, es geht weiter.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 1 von 29Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 15 ... 29  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: