Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 20 ... 29  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeDo 24 Aug 2017 - 4:59

Alles ist vorbereitet

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01844

für den Einbau der  Kajütwand und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01846

schon ist sie fest, man beachte die Schraubzwingen. Die Schrauben ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01845

sitzen natürlich auch. Zum Boden hin habe ich - auch wenn da schon mal Porenfüller drauf war - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01847

einfach eine Kehle aus Holzleim gelegt, dort ist der Spant ja kaum belastet. Ohne Zwingen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01848

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01849

sieht das dann so aus. Aber damit nicht genug ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01850

wurde auch noch am Decksausschnitt gearbeitet. Die Kammleiste ist ja schon bekannt, aber jetzt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01854

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01851

wurde sie endgültig angepasst und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01853

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01852

angeklebt. Die Zwingen sind inzwischen wieder runter, aber weil das Licht schon schlecht war, gibt es die Fotos dazu erst später.

Es kann sich nur noch um Stunden handeln und bis dahin grüßt

Günter


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeDo 24 Aug 2017 - 5:33

Hallo Kurt,
danke fürs Lob, ich bin froh, dass das Ding jetzt endlich dran ist. Aber wie gesagt, ich denke lieber 3-mal nach, beovr ich etwas verbaue und hinterher stellt sich raus, dass es verkehrt war.

Hallo Uwe,
so etwas Großes war es dann doch nicht, aber dadurch dass es jetzt "dran" ist, kann es vorwärts gehen!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeDo 24 Aug 2017 - 5:39

Ahoi Günter

fantastische Arbeit was du da zeigst. Eine Freude da zuzusehen zwei
Erinnert mich so an meine Atlantis, obwohl da ja der gesamte Bootskörper aus Kunststoff war und nur mit Holz und Furnier verkleidet.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeDo 24 Aug 2017 - 15:48

Hallo Helmut,
ich gebe mir Mühe, dir weiterhin Freude zu bereiten!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeDo 24 Aug 2017 - 16:00

Wenig Zeit

für Molly, weil Haus und Garten - nach der Zwangspause wegen der OP - viel Pflege nötig haben. Aber "a bissel wos geht allaweil" und deshalb ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01855

dieses Foto ohne lästige Schraubzwingen. Aber dann ließ es mir keine Ruhe, ich wollte wissen, ob denn meine schon vorgefertigten Teile auch alle passen. Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01857

Deck aufgelegt und dieses Foto geschossen. Aber ansonsten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01859

ging es mir eher darum, ob die Formteile für die Kajütwand auch wirklich passen. Tun sie, denn ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01858

Decks- und Kajütkante sind sauber parallel. Was sie auch sein sollten, denn auf Fotos von Originalen habe ich gesehen, dass die Decksplanken in dem Bereich sauber parallel verlaufen. Auch auf beiden ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01856

Schiffsseiten sind sie gleich breit, sieht alles ganz  gut passend aus. Ich hoffe, es gefällt weiterhin.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSa 26 Aug 2017 - 10:32

Am Plichtdeck

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01860

fehlte ja noch die Abschlussplanke zur Kajüte hin. Angezeichnet hatte ich sie ja schon, also habe ich gestern, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01861

die Längsplanken gekürzt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01862

die Querleiste angeklebt. Enttäuschend! Rechts ist ein Spalt und links klemmt es. Nach einiger Schleifarbeit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01863

war das Teil so schief, dass ich es wieder entfernt habe.- Im 2. Versuch - die Planken wurden nachgekürzt - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01864

war das Ergebnis wesentlich besser. Deshalb ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01868

wurde auch die noch fehlende Eckplanke angepasst und festgeklebt. Trotz sorgfältiger Arbeit ist die Beplankung nicht 100% symmetrisch, links ist etwas mehr Platz. Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01869

habe ich wieder mal 2 Leisten aneinandergeklebt.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01871

Heute wurde sie dann angepasst und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01870

ebenfalls fesgeklebt. Inzwischen sollte der Leim trocken sein, so dass ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01872

die kleine überstehende Kante, die verhindert ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01873

dass das Deck in die Plicht passt, abschleifen kann und danach ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01875

passte es wieder. Also mit Dreiecksschleifer und 120 er Papier ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01874

den Karton abgeschliffen, mit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01876

240 er Papier alles nochmal übergeschliffen, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01878

feucht abgewischt um den Staub zu entfernen und nach dem Trocknen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01877

mit Schnellschleifgrund behandelt. Den aktuellen Zustand ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01879

zeigt dieses Bild. Wie findet ihr es,

fragt Günter


Zuletzt von guennie am Sa 26 Aug 2017 - 11:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSa 26 Aug 2017 - 11:24

Hallo guennie,

ich schau ja gerne mal in andere Bauberichte um zu sehen wie andere etwas bauen. Deine Arbeit ist echt Klasse und ich hätte nicht gedacht, als ich den Anfang über diesen Bericht zu lesen begonnen habe, das ich so oft hier rein schaue.
Daher auch mein Lob, wie gesagt TOLLE ARBEIT Dreimal 10

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSa 26 Aug 2017 - 11:35

Hallo Brandti,
ich freu mich, dass sich ein bisher stiller Beobachter mal zu Wort meldet. Danke auch fürs Lob und ich fände es toll, wenn du weiter zusiehst und auch von Zeit zu Zeit einen Kommentar dazu schreibst.

Schönes Wochenende wünscht dir

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSa 26 Aug 2017 - 19:32

Hi Günter...
Schaut bombastisch gut aus Dein Deck Daumen Bastelgott
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSo 27 Aug 2017 - 6:49

Hallo Günter !
Das Deck ist sehr schön. Man möchte am liebsten Platz nehmen und eine Runde schippern !!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSo 27 Aug 2017 - 7:39

Ahoi Günter

ich schließe mich an, schaut wirklich fantastisch aus zwei
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMo 28 Aug 2017 - 11:27

Hallo Renee, Helmut D. und Helmut_Z!

Danke für eure Kommentare! Dass sie so positiv ausfallen freut mich natürlich um so mehr.

Renee und Berthold waren gestern im Angesicht von Molly auch noch mal recht angetan vom Gesamteindruck, denn Molly durfte gestern einen Landausflug nach Hemer machen.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01880

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01881

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMo 28 Aug 2017 - 11:39

Reichlich Platz

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01910

ist - wie man sieht - im Bauch von Molly. Ich habe am Samstag noch die andere Seite des Decksrahmens eingepasst und verklebt und gestern noch den Spant herausgesägt, der bislang noch um der Stabilität willen stehen geblieben war - siehe Fotos von Hemer. Molly macht jetzt einen sehr stabilen Eindruck.
So langsam muss ich mir Gedanken machen was ich denn zuerst anbringen will: Deck und Schanzkleid oder die Rumpfbeplankung. Die Überlegungen dazu sind noch nicht abgeschlossen, aber immerhin ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01911

habe ich schon mal eine Pappschablone zugeschnitten und angepasst. Ich kann jetzt schon sagen, dass das ein sehr kniffliger Bauabschnitt wird. ES grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMo 28 Aug 2017 - 22:02

Hallo Günter,

deine Nachricht kam als ich schon unterwegs war,schade drum hätte ich mir gerne angesehen.
Das Boot macht nicht nur einen guten Eindruck es ist pfantastischl gebaut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeDi 29 Aug 2017 - 4:19

Hallo Kurt,
umgekehrt hätte ich mir auch gerne deine Soleil Royal angesehen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMi 30 Aug 2017 - 18:18

Immer wenn ich denke!

Bitte keine unflätigen Bemrkungen zu der Überschrift! Also: immer wenn ich denke jetzt könnte dies oder das gemacht werden, fällt mir ein, dass es doch noch dies und das zu bedenken gilt. So ging es mir jetzt, als ich das Deck (doch erst Deck und Schanzkleid) anbringen wollte. "Was ist denn mit dem Aufbau?", schoß es mir durch den Kopf, "Passt da überhaupt alles?" Also habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie das wohl werden soll und außerdem habe ich alle Maße noch einmal kontrolliert. Natürlich waren welche falsch und auch in meinen Berechnungen waren Fehler. So habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc00410

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc00412

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc00411

die schon früher eingescannten Ansichten von Spant 12,5, 11 und 8 - hier zur Erinnerung noch einmal gezeigt - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Scan0011

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Scan0012

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Scan0010

ein wenig zurecht geschnitten, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Screen10

in ein Word-Dokument integriert (hier nur ein Beispiel) , auf die passende Größe gebracht und ausgedruckt. Und dann kam der spannende Moment. ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01913

wo sich zeigen sollte, ob denn bisher alles richtig war. Erleichterung: Spant 12,5 passte gut!

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01915

Auch Spant 11, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01912

Spant 8 ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01914

und der neu konstruierte Spant 6 passten genau über die Außenkontur der Formleiste des Aufbaus.  huepfen Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01917

konnte die Umsetzung in Holz stattfinden. Bei diesem Stück Sperrholz passte die Decksrundung fast perfekt, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01919

der Ausdruck diente als Schablone ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01920

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01916

und nach etwas Sägearbeit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01918

war Spant 6 fertig. Am Modell ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01921

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01922

sieht das dann so aus. Gar nicht so schlecht, denke ich!

Für heute war es das, bald gibt es weitere Erklärungen dazu.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeDi 5 Sep 2017 - 18:07

Einige Tage

sind es jetzt doch geworden, aber so einige andere Dinge, wie das Kaiserschießen am Freitag, bei dem in Rheine unter allen amtierenden und Vorjahreskönigen der Stadtkaiser ausgeschossen wird (nebenbei gesagt, der Kaiser kommt jetzt aus unserem Verein, das war ein großes Hallo),  einer Hochzeit am Samstag in Bielefeld, der Geburtstag meiner Frau am Sonntag und das große Aufräumen nach dem Fest gestern haben verhindert, dass ich auch noch Zeit für Molly hatte. Trotzdem sind ein paar Teile fertig geworden. Außer dem Spant 6 - siehe letzten Beitrag - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01924

wurde inzwischen Spant 12,5 ausgesägt und mit einem Schlitz versehen. Wofür?

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01925

Dafür! Das Dach der Kajüte muss ja auch einen Längsverbund bekommen und der muss an beiden Enden mit dem Innenspant bündig sein. Ich habe das ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01923

so gelöst. (Aus dem Leuchtturmgerüstbau abgeguckt.) Aber so kann es natürlich nicht bleiben, die Kajütfenster sollten nicht von innen verrammelt sein. Deshalb ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01927

wurden die Fenster angezeichnet und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01926

zumindest die inneren schon mal ausgesägt. Auch in diese Streben kommt eine Längsaussteifung.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01929

Hier ist auch schon der Innenspant von Nr. 6 fertig und hier ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01928

steht auch Spant 8 schon probeweise. Ich säge die Rundung übrigens ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01931

mit einer kleinen Japansäge und finde ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01932

das geht ausgezeichnet. Aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01930

auch gerade Schnitte werden perfekt. So langsam muss jetzt wohl das Deck drauf! Allerdings scheint der Spant 6 etwas schief zu sitzen, denn beim Nachmessen hatte ich unterschiedliche Maße auf Steuerbord und Backbordseite. Nach etwas Nacharbeit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01934

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01933

stimmen - auf das Deck bezogen - die Maße jetzt. Weil aber das Deck auf Spant 6 jetzt nicht mehr voll aufliegt, habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01935

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01936

zur Verstärkung einen Hilfspant eingesetzt, auch um die Klebefläche zu vergrößern. Zusätzlich bekam ein Kiefernstab von 15 x 20 mm ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01938

unten diese Einkerbung verpasst, ein Stück Sperrholz ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01939

diente für die Verstärkung oben als Ausgleich und schließlich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01940

wurde er so im Schiff eingeleimt. Wofür der gedacht ist? Na, an dieser Stelle steht später der Mast und wenn Molly wirklich gesegelt wird, dann können dort ganz ordentliche Kräfte auftreten. Die zusätzliche Strebe soll verhindern, dass das nur 1 mm starke Deck evtl. Risse bekommt. Er ist sozusagen eine Art abgewandeltes Kielschwein.

So, das wars für heute, einen schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMi 6 Sep 2017 - 16:32

Der Spant 11

den ich im letzten Beitrag ausgesägt habe ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01942

kommt mir an Ort und Stelle etwas niedrig vor. Besser ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01941

würde er meiner Ansicht nach an Stelle von Spant 10 passen. Aber das ist derzeit nicht das größte Problem, denn er dient ja nur als Formgeber für das Dach und wenn es soweit ist, werde ich mit Augenmaß entscheiden an welche Stelle und in welche Höhe er kommt. Damit das Deck angebracht werden kann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01943

muss die doch sehr schmale Auflagefläche an der Deckskante (2 mm Kiefernleiste) ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01944

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01945

durch 4 mm Balsaholz aufgefüttert werden. Dies ist ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01949

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01948

inmzwischen auf beiden Seiten, aber auch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01947

im stärker gebogenen Bugbereich geschehen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01950

auch schon angeschliffen. Bis auf 2 kleine Stücke am Übergang zur Plicht ist damit alles vorbereitet für das Aufkleben des Decks. Mal sehen, wann das was wird.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMi 6 Sep 2017 - 17:48

Hi Günter...
Ich selbst komme im Moment zwar zu NICHTS, (selbst wenn ich mir morgens noch etwas zu Basteln vornehme,
ist bis Feierabend der ganze Elan dahin) aber das Wachsen und Gedeihen der süßen Molly zu verfolgen entschädigt für alles.
Ich bin ein großer Fan von "IHR". Und von Dir natürlich auch Zwinkern
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMi 6 Sep 2017 - 18:53

Hallo Renee,
vielleicht siehst du ja heute nochmal nach Molly, sie wird grade aufgehübscht! Ich hoffe die Bilder bauen dich noch mehr auf!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMi 6 Sep 2017 - 19:04

Die letzten Verstärkungen

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc01951

sind angeklebt! Dabei habe ich wohl zum ersten Mal die Zwingen zum Spreizen umgebaut, funktionierte gut. Aber dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02010

war das Deck dran! Weil es ja schnell gehen muss, damit der Leim nicht antrocknet, gibt es davon keine Fotos. Erst nachdem Molly regelrecht eingezwängt war, sind diese Blder entstanden. Ich habe sogar ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02013

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02011

noch nachgelegt und zusätzliche Klammern angebracht, sowie die Akkus zum Beschweren aufs Vorschiff gesetzt. Zum Schluss ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02014

kamen noch 2 Zwingen dazu. Aber jetzt scheint ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02012

das Deck recht gut anzuliegen. Ich hoffe, es ist auch morgen, wenn die Klammern abgenommen sind, noch so. Haltet bitte mit die Daumen!

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSo 10 Sep 2017 - 7:09

Für 48 Stunden

hat mich mein Arzt aus dem Verkehr gezogen, ich durfte sie im Krankenhaus verbringen, aber es ist alles In Ordnung. Ohne Klammern und Zwingen und Gewichte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02019

präsentierte sich Molly so. Es war auch nur wenig Schleifarbeit nötig, damit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02015

das Deck mit dem Stringer bündig war und selbst ein sehr kritischer Blick ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02018

sollte keine Asymmetrie erkennen lassen. oder?

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02016

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02017

Auch von unten gesehen liegt es überall gut und fest an den Spanten an, ich denke, es ist recht zufriedenstellend gelungen. Zumindest genügt es meinen bescheidenen Ansprüchen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSo 10 Sep 2017 - 8:16

guennie schrieb:

das Deck mit dem Stringer bündig war und selbst ein sehr kritischer Blick ...
sollte keine Asymmetrie erkennen lassen. oder?

Mit kritischem Blick begutachtet Shocked  und  für sehr gut befunden Prost

Genial wie sauber und symmetrisch das Deck sitzt Günter. Auch dir noch einen schönen Sonntag
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSo 10 Sep 2017 - 8:20

Ahoi Günter

schön dass du wieder fit bist, und dass alles auch wieder ok ist, sieht man ja an deiner hervorragenden Arbeit zwei

wünsche auch einen schönen Sonntag
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSo 10 Sep 2017 - 8:43

Moin Günter...
"Zumindest genügt es meinen bescheidenen Ansprüchen"
Noch tiefer stapeln ging wohl nicht Troesten
Das Deck ist TOP geworden Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSo 10 Sep 2017 - 8:46

Hallo Günter,

auch ich kann nichts feststellen und Bescheinige dir eine sehr saubere und gute Arbeit.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMo 11 Sep 2017 - 16:21

Tiefgestapelt?
Vielleicht ein bißchen! Andererseits ist man manchmal betriebsblind und sieht nicht (oder will nicht sehen) die eigenen Fehler. Ich finde es gut, wenn auch andere das Ergebnis kritisch (Betonung auf kritisch) ansehen und eine echte Meinung dazu abgeben.
Deshalb mein Dank an alle Hingucker und wenn auch ihr alle nichts Schlimmes gesehen habt, freut mich das und es beruhigt mich auch. Also nochmals: "Danke, Helmut, Uwe, Renee, Kurt!"

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeMo 11 Sep 2017 - 17:09

Irgendetwas
kommt mir derzeit immmer dazwischen, wenn ich mich meiner Freundin Molly widmen will. Gestern war es ein verstopftes Fallrohr der Dachrinne, das mit allem Drum und Dran ca. 5 Stunden Arbeit gekostet hat. Aber: es ist wieder frei, ohne große Kosten oder Erdarbeiten.
Trotzdem ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02020

reichte die Zeit noch um die Formleisten der Kajüte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02021

anzukleben und ich denke, diese liegt gut an, obwohl sie mir vorher bei dem Versuch, sie einfach so vorzubiegen. zerbrochen war. Also auch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02022

die 2. angebracht und wegen der Biegung Fachbegriff Deckssprung) mit reichlich Klammern festgehalten bis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02023

der Leim trocken war und Molly davon befreit werden konnte. Natürlich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02026

wollte ich sehen, wie später die Kajüte aussieht und so wurde Karton geholt, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02027

2. Streifen abgeschnitten und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02024

angepasst. Das Ergebnis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02025

ist hier ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02030

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02028

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Dsc02029

und auf diesen Bildern zu sehen. Ich meine, es wird was und bin auch überzeugt, dass meine Vorgehensweise richtig ist. Die Formleisten - oben kommt ja auch noch eine hin - liefern Klebefläche und geben die Kajütform so gut vor, dass es ein Kinderspiel sein dürfte, die Seitenwände der Kajüte sauber anzubringen.
Ich denke die Fans von Molly können sich mit mir freuen.

Es grüßt Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeFr 15 Sep 2017 - 12:12

Hallo Günter,

mein Vater und ich besitzen seit nun zwei Jahren eine eigene Enkhuizer Bol und haben einen großen Spaß mit Ihr. Da mich im Winter die Sehnsucht zu unserer "Ostara" so plagt, will ich mir selbst auch ein Modell genau von unserer Ausführung der Bol bauen.
Mich würde es freuen wenn wir Kontakt zwecks Plänen aufnehmen könnten, was sich gerne mit einem Segelausflug auf unserer Bol verbinden lassen könnte.

Gruß Freddy Very Happy
Code:
Frederik.Sappert@gmx.de

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 20170910
Im Stadthafen von Lemmer

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 20170911
Im Stadhafen von Enkhuizen


PS: leider habe ich es nicht geschaft die Bilder aufrecht zu positionieren.

Bilder gedreht von Millpet
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitimeSo 17 Sep 2017 - 6:34

Guten Morgen Günter !

Das Schiff wird sehr schön. Auch die Bilder von Freddy zeigen wie schön ein Schiff im Maßstab 1: 1 ist. kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 12 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 12 von 29Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 20 ... 29  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Alberobello gebaut von guennie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: