Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Anzahl der Beiträge : 732
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 26 Jun 2018 - 14:28

Hallo Günter!

Schließ mich da ganz Renee an - werd, wenn ich mal in den Holzbau schnuppere, immer deine BB zu rate ziehen! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 26 Jun 2018 - 20:31

Hallo Kubi,
ich würde mich sehr freuen wenn du dich mal in den Holzbau verirren würdest und ich dir den rechten Weg zeigen dürfte.
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mi 27 Jun 2018 - 10:13

Fortschritte

wenn auch kleine gibt es zu vermelden. Nach dem Zahnstocher wurden die schon bekannten ...



Balsaholzstreifen zum Ausgleich des Niveaus angebracht und im Bereich des Achterstevens ...



noch eine zusätzliche Auflagefläche (wegen der starken Rundung dort) und nach einiger Nachbearbeitung ...



durfte das Teil mal Probe liegen. Inzwischen habe ich es noch weiter bearbeitet und ...



es sieht so aus. Zumindest an der Innenkante ist es "fertig". Die Außenkante muss jetzt so bearbeitet werden, dass überall der gleiche Abstand zur Scheuerleiste besteht, damit die restlichen Beplankungsstreifen gleichmäßig aussehen.
Außerdem wurde die Sperrholzplatte wieder auf den Tisch gelegt und ...



die bugseitigen Plankenteile angezeichnet, ausgeschnitten. und inzwischen ...



auch schon bearbeitet. Es ist zwar viel Arbeit einen solchen Plankenstreifen sauber anzupassen und zu befestigen, aber andererseits sind es ja auch nur noch 3 Streifen (auf dieser Seite und 4 auf der anderen), dann sollte der Rumpf zu sein.

Ein wenig Geduld also noch, dann ...

meint  Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Do 28 Jun 2018 - 13:52

Hallo Günter!
Bin schon gespannt, wie´s ausschaut, wenn sie fertig montiert sind... das Dreieckloch im letzten Foto versteh ich noch nicht... aber ich werd´s ja noch sehen.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 2 Jul 2018 - 6:54

Ach Kubi,
musst du immer den Finger in die Wunde legen? Das Dreieckloch ist Pfusch! Naja, ganzso schlimm ist es nun auch wieder nicht, ich konnte einfach bei den ersten Teilen noch nicht überblicken wie die nächsten dran passen. Und so wird das Dreieckloch jetzt - übrigens wie beim Original auch - zugeflickt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 2 Jul 2018 - 7:10

Diese Traube



hängt auf dem Weg zu meiner Bastelbude genau in Augenhöhe, ich laufe fast jedes Mal davor.
Ansonsten konnte man bei den Temperaturen gestern nicht allzuviel machen, ich habe ...



aber diese Planken gebogen und das Dreieckloch ...





weiter zugepfuscht. jetzt liegt ...



der nächste Plankenstreifen schon ziemlich gut an und das Loch ist erheblich kleiner geworden. Bis die Planke angeklebt werden kann, wird es schon noch etwas dauern aber sie ist - als Übergang - auch die schwierigste. Wenn diese sauber angepasst ist, sollten die restlichen 3 kein Problem mehr sein.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 2 Jul 2018 - 11:00

Moin Günter...
Du schaffst Das. Troesten
Wenn nicht Du, wer wohl sonst? Bastelgott
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 2 Jul 2018 - 14:59

Hallo Renee,
mit solch aufbauenden Worten fällt es mir sicher noch leichter.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 3 Jul 2018 - 15:41

Hallo Günter!

Da hab ich wieder meine Finger wo gehabt, wo sie nicht sein sollten... Embarassed

Aber wenn das beim Original auch so ist, dann war´s kein Pfusch sondern Modellbau bis ins letzte Detail... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 19 Aug 2018 - 17:39

Renee ist schuld!

Woran? Dass in den nächsten Tagen nur sehr wenig von der Mühle zu sehen sein wird. Nachdem er sich dort so gefreut hat über die Ankündigung Molly wieder zu sehen, dass Molly ganz verrückt spielte und unbedingt noch ein paar Teile angebaut haben wollte. Sie meinte, man sollte doch sehen, dass der Rumpf eines Schiffes das Wichtigste ist. Also habe ich mich breit schlagen lassen und ...



sie durfte nach draußen in die Sonne auf meinen Freiluftarbeitstisch.



Es war ja schon einiges vorbereitet und so konnte die erste Planke ...



schon mal Probe liegen. Und weil alles recht gut passte ...



wurde sie dann auch angeklebt. 2 Stunden später ...



sah es so aus, ich bin recht zufrieden damit. Also konnte ...



ich mich dem Bugteil widmen. Ich habe ein paar Verbindungsleisten vorgesehen und eine ...



Balsaholzauflage, die 2 Zwecken dient. Zum Einen soll sie die Rundung der Spanten etwas ausgleichen und zum Anderen dient sie der Auffütterung, damit die Planke vorsteht und so die Klinkerung nachbildet. Ich denke ...





dass meine Rechnung aufgeht, aber noch ist es nicht ganz so weit. Mal sehen wie weit ich komme, bevor Molly ihren Verehrer Renee besuchen darf.

Schönen Sonntag noch

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 19 Aug 2018 - 18:36

Yepee...
Die Molly sie lebt noch und wächst auch noch. kleiner Applaus
Einfach wunderschön sie zu sehen. sunny
Vriendelijk bedankt, Renee
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 280
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 19 Aug 2018 - 19:16

Hallo Günter,

so so breit schlagen lassen Totlachen, na ja dann hoffe ich das es nicht so weh getan hat.
Aber trotzdem schön wieder was von Molly zu sehen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 19 Aug 2018 - 21:50

Hallo Günter!

Ich hoffe auch dass es nicht zu sehr weh getan hat ... Troesten - denn auch ich bin Renee sehr dankbar! lachen

Wirklich schön wieder was von Molly zu sehen - obwohl mir deine Mühle auch gefällt und ich gern zuschaue...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 20 Aug 2018 - 6:08

Schön zu sehen, dass Molly immer noch großes Interesse geniesst. Ich hoffe, dass ich auch weiterhin die Erwartungen erfüllen kann. Meine große Sorge ist derzeit, ob ich den Rest der ersten Planke so hinbekomme, dass hinterher alles symmetrisch aussieht. Das ist ja nicht nur für die Optik wichtig sondern beeinflusst auch die späteren Fahreigenschaften. Ich geb mir Mühe und freue mich wenn sich die Molly - Fans von Zeit zu Zeit zu Wort melden. Danke an alle!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 21 Aug 2018 - 10:14

Der Übergang



von Planke zu Planke hat sich doch als kritisch herausgestellt. Er muss ja schon sehr eng sein, damit der Rumpf später wirklich dicht ist und nicht - wie Lothar mir am Samstag ständig einreden wollte -  Molly untergeht. Deswegen die vielen Hilfsplanken. Aber schließlich ...



habe ich sie einfach angepappt und ...



es sieht auch ganz gut aus, wenn da nicht ...



wieder so ein blöder Spalt wäre (Lothar hätte sicher gesagt: Sollbruchstelle!) Ich bin diesem Spalt ...








mit zwei Sperrholzstücken zu Leibe gerückt und am achteren Ende ...





habe ich ihm mit Füllstoff den Garaus gemacht. Mit dem Ergebnis ...



bin ich sehr zufrieden und dieses Bild zeigt sehr schön warum. Der Abstand zwischen der Stringerleiste und dem Rand der Planke ist - bis auf Bug und Heck - sehr gleichmäßig, nämlich 9 cm +- weniger als 1mm.



Leider kommt die Klinkerung auf dem Foto nicht gut heraus, aber sie entspricht durchaus den Erwartungen. Zum Schluss noch ...







diese Fotos, auf denen sehr schön Mollys "Knochenbau" zu sehen ist und auch wie sich die Beplankung an die Spanten schmiegt. Wie gesagt, die Symmetrie ist jetzt meine größte Sorge, ich versuche mein Bestes zu geben, damit ich am Sonntag von Renee (wir werden übrigens so gegen 10.30 Uhr da aufkreuzen) keinen Rüffel bekomme oder er gar die Beplankung wieder abreisst.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 21 Aug 2018 - 17:31

Langwierig

ist die Anpassung der Planken. Immerhin ...



wurde - der Symmetrie wegen - auch an Steuerbord eine Kiefernleiste eingesetzt und während ...





der Leim trocknete habe ich schon mal eine Schablone für die nächste Planke angefangen. Sieht - in erster Näherung - gar nicht so schlecht aus.

Gruß Günter

Ach Renee, Molly meinte ich müsste dir noch auf dein "Freundliches Dankeschön!" (in Holländisch) antworten.
Also : Alstublieft!
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 732
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Do 23 Aug 2018 - 23:01

Hallo Günter!

Schaue wieder begeistert zu, wie die Molly wächst! Langsam bekommt sie ja auch ein schwimmfähiges Bäuchlein... kleiner Applaus

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Fr 24 Aug 2018 - 23:38

Hallo Kubi,
wenn du dich wunderst, warum es keine Fotos gibt: na ja, am Sonntag darf sie ja nach Hemer und dort Renee, evtl. Berthold, Lothar und vielleicht auch noch andere treffen. Und da will ich natürlich vorher nicht alllzuviel verraten, wie sie aktuell aussieht. Nach Rückkehr gibt es Fotos, also bitte noch etwas Geduld.
LG Günter

Ich war grade noch bei ihr und habe ihr ein paar geklebt. Glaub mir, die Beplankung ist ne Menge und vor allem knifflige Arbeit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Sa 25 Aug 2018 - 7:15

Moin Günter...
Zuerst machst Du den Lothar munttot, damit er sich nicht traut Deine Arbeit zu kritisieren, indem Du ihm angedroht hast, dass er dann kein Bier bekäme!
Und jetzt das:
Ich war grade noch bei ihr und habe ihr ein paar geklebt!
Du entwickelst Dich zu einem Rüpel.  Die arme Molly!
Gruß, Renee

*) aber ich freu mich auf Euch
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Sa 25 Aug 2018 - 14:55

Hallo Renee,

freust du dich wirklich noch? Hast du schon mal darüber nachgedacht, was ich mit dir mache, wenn ich schon so ein Rüpel bin? Ich kann dir aber sagen, dass Molly derzeit von allen Klammern, Nadeln und ähnlichem aber auch von Staub und Schmutz befreit ist und darauf wartet ihren Platz im Auto einzunehmen um nach Hemer zu kommen. Und schon wieder rüde Behandlung, sie sieht während der ganzen Fahrt nur den dunklen Kofferraum. Den Fensterplatz musste sie an Lothar abgeben.

Bis morgen

grüßt Günter

P.S.: Morgen Abend gibt es noch neue Bilder von Molly und Hemer.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2842
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mi 29 Aug 2018 - 11:11

Entschuldigung



da habe ich etwas angekündigt, was ich dann nicht halten konnte. In dieser Woche ist die Zeit bei mir sehr knapp, weil am nächsten Wochenende in Rheine Stadtschützenfest ist und ich als Schriftführer etliches vorbereiten muss (zudem macht mein Drucker Probleme). Sobald ich wieder Land sehe gibt es eine Fortsetzung des Berichtes.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 24 von 24Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24
 Ähnliche Themen
-
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:24 gebaut von Lupusprimus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: