Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 30  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 26 Jun 2018 - 20:31

Hallo Kubi,
ich würde mich sehr freuen wenn du dich mal in den Holzbau verirren würdest und ich dir den rechten Weg zeigen dürfte.
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMi 27 Jun 2018 - 10:13

Fortschritte

wenn auch kleine gibt es zu vermelden. Nach dem Zahnstocher wurden die schon bekannten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03845

Balsaholzstreifen zum Ausgleich des Niveaus angebracht und im Bereich des Achterstevens ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03846

noch eine zusätzliche Auflagefläche (wegen der starken Rundung dort) und nach einiger Nachbearbeitung ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03847

durfte das Teil mal Probe liegen. Inzwischen habe ich es noch weiter bearbeitet und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03848

es sieht so aus. Zumindest an der Innenkante ist es "fertig". Die Außenkante muss jetzt so bearbeitet werden, dass überall der gleiche Abstand zur Scheuerleiste besteht, damit die restlichen Beplankungsstreifen gleichmäßig aussehen.
Außerdem wurde die Sperrholzplatte wieder auf den Tisch gelegt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03849

die bugseitigen Plankenteile angezeichnet, ausgeschnitten. und inzwischen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03850

auch schon bearbeitet. Es ist zwar viel Arbeit einen solchen Plankenstreifen sauber anzupassen und zu befestigen, aber andererseits sind es ja auch nur noch 3 Streifen (auf dieser Seite und 4 auf der anderen), dann sollte der Rumpf zu sein.

Ein wenig Geduld also noch, dann ...

meint  Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDo 28 Jun 2018 - 13:52

Hallo Günter!
Bin schon gespannt, wie´s ausschaut, wenn sie fertig montiert sind... das Dreieckloch im letzten Foto versteh ich noch nicht... aber ich werd´s ja noch sehen.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMo 2 Jul 2018 - 6:54

Ach Kubi,
musst du immer den Finger in die Wunde legen? Das Dreieckloch ist Pfusch! Naja, ganzso schlimm ist es nun auch wieder nicht, ich konnte einfach bei den ersten Teilen noch nicht überblicken wie die nächsten dran passen. Und so wird das Dreieckloch jetzt - übrigens wie beim Original auch - zugeflickt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMo 2 Jul 2018 - 7:10

Diese Traube

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03910

hängt auf dem Weg zu meiner Bastelbude genau in Augenhöhe, ich laufe fast jedes Mal davor.
Ansonsten konnte man bei den Temperaturen gestern nicht allzuviel machen, ich habe ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03861

aber diese Planken gebogen und das Dreieckloch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03860

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03859

weiter zugepfuscht. jetzt liegt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc03911

der nächste Plankenstreifen schon ziemlich gut an und das Loch ist erheblich kleiner geworden. Bis die Planke angeklebt werden kann, wird es schon noch etwas dauern aber sie ist - als Übergang - auch die schwierigste. Wenn diese sauber angepasst ist, sollten die restlichen 3 kein Problem mehr sein.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMo 2 Jul 2018 - 11:00

Moin Günter...
Du schaffst Das. Troesten
Wenn nicht Du, wer wohl sonst? Bastelgott
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMo 2 Jul 2018 - 14:59

Hallo Renee,
mit solch aufbauenden Worten fällt es mir sicher noch leichter.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 3 Jul 2018 - 15:41

Hallo Günter!

Da hab ich wieder meine Finger wo gehabt, wo sie nicht sein sollten... Embarassed

Aber wenn das beim Original auch so ist, dann war´s kein Pfusch sondern Modellbau bis ins letzte Detail... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 19 Aug 2018 - 17:39

Renee ist schuld!

Woran? Dass in den nächsten Tagen nur sehr wenig von der Mühle zu sehen sein wird. Nachdem er sich dort so gefreut hat über die Ankündigung Molly wieder zu sehen, dass Molly ganz verrückt spielte und unbedingt noch ein paar Teile angebaut haben wollte. Sie meinte, man sollte doch sehen, dass der Rumpf eines Schiffes das Wichtigste ist. Also habe ich mich breit schlagen lassen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04515

sie durfte nach draußen in die Sonne auf meinen Freiluftarbeitstisch.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04514

Es war ja schon einiges vorbereitet und so konnte die erste Planke ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04516

schon mal Probe liegen. Und weil alles recht gut passte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04517

wurde sie dann auch angeklebt. 2 Stunden später ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04518

sah es so aus, ich bin recht zufrieden damit. Also konnte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04519

ich mich dem Bugteil widmen. Ich habe ein paar Verbindungsleisten vorgesehen und eine ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04520

Balsaholzauflage, die 2 Zwecken dient. Zum Einen soll sie die Rundung der Spanten etwas ausgleichen und zum Anderen dient sie der Auffütterung, damit die Planke vorsteht und so die Klinkerung nachbildet. Ich denke ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04521

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04522

dass meine Rechnung aufgeht, aber noch ist es nicht ganz so weit. Mal sehen wie weit ich komme, bevor Molly ihren Verehrer Renee besuchen darf.

Schönen Sonntag noch

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 19 Aug 2018 - 18:36

Yepee...
Die Molly sie lebt noch und wächst auch noch. kleiner Applaus
Einfach wunderschön sie zu sehen. sunny
Vriendelijk bedankt, Renee
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 19 Aug 2018 - 19:16

Hallo Günter,

so so breit schlagen lassen Totlachen, na ja dann hoffe ich das es nicht so weh getan hat.
Aber trotzdem schön wieder was von Molly zu sehen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 19 Aug 2018 - 21:50

Hallo Günter!

Ich hoffe auch dass es nicht zu sehr weh getan hat ... Troesten - denn auch ich bin Renee sehr dankbar! lachen

Wirklich schön wieder was von Molly zu sehen - obwohl mir deine Mühle auch gefällt und ich gern zuschaue...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMo 20 Aug 2018 - 6:08

Schön zu sehen, dass Molly immer noch großes Interesse geniesst. Ich hoffe, dass ich auch weiterhin die Erwartungen erfüllen kann. Meine große Sorge ist derzeit, ob ich den Rest der ersten Planke so hinbekomme, dass hinterher alles symmetrisch aussieht. Das ist ja nicht nur für die Optik wichtig sondern beeinflusst auch die späteren Fahreigenschaften. Ich geb mir Mühe und freue mich wenn sich die Molly - Fans von Zeit zu Zeit zu Wort melden. Danke an alle!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 21 Aug 2018 - 10:14

Der Übergang

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04524

von Planke zu Planke hat sich doch als kritisch herausgestellt. Er muss ja schon sehr eng sein, damit der Rumpf später wirklich dicht ist und nicht - wie Lothar mir am Samstag ständig einreden wollte -  Molly untergeht. Deswegen die vielen Hilfsplanken. Aber schließlich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04527

habe ich sie einfach angepappt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04526

es sieht auch ganz gut aus, wenn da nicht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04525

wieder so ein blöder Spalt wäre (Lothar hätte sicher gesagt: Sollbruchstelle!) Ich bin diesem Spalt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04529

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04530

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04528


mit zwei Sperrholzstücken zu Leibe gerückt und am achteren Ende ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04532

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04531

habe ich ihm mit Füllstoff den Garaus gemacht. Mit dem Ergebnis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04534

bin ich sehr zufrieden und dieses Bild zeigt sehr schön warum. Der Abstand zwischen der Stringerleiste und dem Rand der Planke ist - bis auf Bug und Heck - sehr gleichmäßig, nämlich 9 cm +- weniger als 1mm.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04533

Leider kommt die Klinkerung auf dem Foto nicht gut heraus, aber sie entspricht durchaus den Erwartungen. Zum Schluss noch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04537

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04535

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04536

diese Fotos, auf denen sehr schön Mollys "Knochenbau" zu sehen ist und auch wie sich die Beplankung an die Spanten schmiegt. Wie gesagt, die Symmetrie ist jetzt meine größte Sorge, ich versuche mein Bestes zu geben, damit ich am Sonntag von Renee (wir werden übrigens so gegen 10.30 Uhr da aufkreuzen) keinen Rüffel bekomme oder er gar die Beplankung wieder abreisst.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 21 Aug 2018 - 17:31

Langwierig

ist die Anpassung der Planken. Immerhin ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04539

wurde - der Symmetrie wegen - auch an Steuerbord eine Kiefernleiste eingesetzt und während ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04540

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04538

der Leim trocknete habe ich schon mal eine Schablone für die nächste Planke angefangen. Sieht - in erster Näherung - gar nicht so schlecht aus.

Gruß Günter

Ach Renee, Molly meinte ich müsste dir noch auf dein "Freundliches Dankeschön!" (in Holländisch) antworten.
Also : Alstublieft!
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDo 23 Aug 2018 - 23:01

Hallo Günter!

Schaue wieder begeistert zu, wie die Molly wächst! Langsam bekommt sie ja auch ein schwimmfähiges Bäuchlein... kleiner Applaus

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeFr 24 Aug 2018 - 23:38

Hallo Kubi,
wenn du dich wunderst, warum es keine Fotos gibt: na ja, am Sonntag darf sie ja nach Hemer und dort Renee, evtl. Berthold, Lothar und vielleicht auch noch andere treffen. Und da will ich natürlich vorher nicht alllzuviel verraten, wie sie aktuell aussieht. Nach Rückkehr gibt es Fotos, also bitte noch etwas Geduld.
LG Günter

Ich war grade noch bei ihr und habe ihr ein paar geklebt. Glaub mir, die Beplankung ist ne Menge und vor allem knifflige Arbeit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 25 Aug 2018 - 7:15

Moin Günter...
Zuerst machst Du den Lothar munttot, damit er sich nicht traut Deine Arbeit zu kritisieren, indem Du ihm angedroht hast, dass er dann kein Bier bekäme!
Und jetzt das:
Ich war grade noch bei ihr und habe ihr ein paar geklebt!
Du entwickelst Dich zu einem Rüpel.  Die arme Molly!
Gruß, Renee

*) aber ich freu mich auf Euch
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 25 Aug 2018 - 14:55

Hallo Renee,

freust du dich wirklich noch? Hast du schon mal darüber nachgedacht, was ich mit dir mache, wenn ich schon so ein Rüpel bin? Ich kann dir aber sagen, dass Molly derzeit von allen Klammern, Nadeln und ähnlichem aber auch von Staub und Schmutz befreit ist und darauf wartet ihren Platz im Auto einzunehmen um nach Hemer zu kommen. Und schon wieder rüde Behandlung, sie sieht während der ganzen Fahrt nur den dunklen Kofferraum. Den Fensterplatz musste sie an Lothar abgeben.

Bis morgen

grüßt Günter

P.S.: Morgen Abend gibt es noch neue Bilder von Molly und Hemer.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 11:11

Entschuldigung

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04612

da habe ich etwas angekündigt, was ich dann nicht halten konnte. In dieser Woche ist die Zeit bei mir sehr knapp, weil am nächsten Wochenende in Rheine Stadtschützenfest ist und ich als Schriftführer etliches vorbereiten muss (zudem macht mein Drucker Probleme). Sobald ich wieder Land sehe gibt es eine Fortsetzung des Berichtes.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 6 Nov 2018 - 10:52

Große Pausen

mochte ich schon zu Schulzeiten nicht so gerne, weil dann mein Büro immer voll war. Beim Modellbau ist es ebenso, wenn man nach der Pause wieder anfängt fängt man auch quasi von vorne an, denn es dauert - zumindest bei mir - immer eine ganze Weile bis ich mich wieder eingedacht und einen Plan entwickelt habe, wie es denn weitergehen soll.
Zur Erinnerung:

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04547

dieses Bild gabs schon mal etwas weiter oben. Da war Molly asymmetrisch. Dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04548

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04549

sah sie so aus: am Bug, wo eine Planke mehr ist, sind inzwischen 2 (symmetrische) Planken zu sehen, etwa ab mittschiffs nur noch eine. Die noch fehlenden 3 Planken laufen dann ebenfalls jeweils ums gesamte Schiff. Von der ersten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04550

ist immerhin das erste Teil schon angebracht und das ist auch genau der heutige Stand. Ich denke und hoffe, dass es mir in den nächsten Tagen gelingt, zuerst die Symmetrie wieder herzustellen und dann die Planke rundum anzubringen. Ich arbeite (nach diversen Reparaturen und anderen Arbeiten an Haus und Garten) daran!

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 6 Nov 2018 - 22:47

Hallo Günter!

Also so große Pausen (seit Ende August Troesten ) musste ich mir in meiner Schulzeit selber genehmigen - Verständnislose nannten das "stangeln" - ich Studium der Kaffeehaus- Kultur... Rolling Eyes

Aber es ist schön, Molly wieder zusehen! lol! Und Symmetrie ist wichtig, da hängt unser Schönheitsempfinden dran - und Molly soll ja richtig hübsch werden - also lass dir Zeit!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 6 Nov 2018 - 22:57

Moin Günther,
dass man nach längeren Pausen den roten Faden erst einmal wiederfinden muss, da kann ich auch ein Lied von singen. Es freut mich, dass es bei der Molly weitergeht. Was die Symmentrie anbelangt, da kann ich Kubi nur zustimmen.


Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeFr 9 Nov 2018 - 20:42

Irgendetwas

kommt mir doch immer dazwischen, wenn ich mich meiner kleinen Freudin Molly widmen will.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04717

So eine Außenleuchte hatte ich gekauft und angebracht, aber der Bewegungsmelder funktionierte nicht sauber, nach einigen Stunden Betrieb gab es Dauerlicht. Nach Reklamation bekam ich Ersatz, es funktioniert jetzt. Was tun mit dem alten, defekten (der nicht zurückgefordert wurde)?

Bewegungsmelder ausbauen, überbrücken und das Ganze mit Anschluss versehen.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04718

Er kann jetzt mobil  (oder stationär) eingesetzt werden und mit Stecker oder Schalter betrieben werden.

Aber bei Molly ging es auch etwas vorwärts. Zuerst wurde ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04810

die Seitenkante der Steuerbordbeplankung nachgearbeitet, sie strakte nicht so wie ich mir das vorstellte. Als ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04811

mit der Symmetrie zufrieden war, konnten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04720

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04719

einige Stellen nachgeklebt werden und schließlich habe ich  ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04812

mit der Hinterfütterung begonnen die ja für die Klinkerung nötig ist. Kein großer Fortschritt, aber der rote Faden ist gefunden.

Es grüßt


Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 11 Nov 2018 - 11:34

Auf den Tag genau

6 Jahre ist es her, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe. So wie es aussieht werde ich wohl auch noch ein paar weitere Jahre hier Bauberichte oder anderes einstellen. Im Moment erst mal ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04813

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04815

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04814

nur einige Bilder vom Baufortschritt. Ich denke, ich habe ja schon ausführlich über die Vorgehensweise geredet, so dass ich mich im Wesentlichen wirklich auf Bilder beschränken kann.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04817

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04816

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04818

Wenn es auch nur langsam vorwärts geht (es muss ja auch der Leim Zeit zum Trocknen haben) so ist doch ein Fortschritt zu erkennen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Molly einen Rumpf hat.

Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 11 Nov 2018 - 16:45

Ein Vergleich

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04819

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04820

der Bilder vom letzten Beitrag zu diesen lohnt isch, denke ich. Es geht langsam aber stetig weiter.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 11 Nov 2018 - 22:24

Hallo Günter!

Mit Freude verfolge ich, wie sich Molly´s Bäuchlein schließt und ihre Schönheit in keiner Weise dabei leidet! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 13 Nov 2018 - 18:27

Hallo Kubi,
ja Molly hat ein sehr schönes konvexes Bäuchlein! Du weisst doch wie ein Mathelehrer den Unterschied zwischen konkav und konvex erklärt?

Fragt dich Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 13 Nov 2018 - 18:32

Tagebericht 13.11.2018

Eine Geschichte in Bildern:

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04822

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04823

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04821

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04824

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04825

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04826

Viel Spass beim Anschauen!

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMi 14 Nov 2018 - 10:34

So langsam

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04828

gehen die Vorbereitungen für diese Plankenreihe dem Ende zu. An der Backbordseite fehlt nur noch eine Unterfütterung, dafür ist ja schon ein Teil der Balsaholzauffütterung fertig. An der Steuerbordseite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04827

ist die Unterfütterung fertig, und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc04829

am Bug ist bereits das erste Balsaholz zum Auffüttern angebracht. Bald kann also die Beplankung dran, obwohl ich da erst wieder Stücke von der großen Platte absägen muss.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 24 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 30  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie
» Alberobello gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: