Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 16 ... 29  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeMi 26 Apr 2017 - 6:44

Moin Günter,

stimmt was Olli und Kurt schreiben. Ein super Baubericht über konventionellen Modellschiffbau. Wer seinen Rumpf auch auf Spant bauen will, kann hier unbedingt etwas lernen. Weiterhin gutes Gelingen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeDo 27 Apr 2017 - 10:00

Überwältigt

bin ich von so viel positiven Rückmeldungen! Danke! Es freut mich natürlich, dass euch meine Art der Berichterstattung gefällt und Spass macht.
@Olli: viele der Klippen sind selbst verschuldet, weil ich vor rund 40 Jahren noch unerfahren war und eigentlich völlig falsch angefangen habe. Ich hoffe, dass die zunehmend weniger werden weil ich endlich die rchtige Fahrrrinne gefunden habe.
@Kurt: wenn du als Holzwurm und Seeerfahrener den Bericht lobst, zählt das doppelt, weil du es ja beurteilen kannst.
@Uwe: ein Forum ist ja dafür da, das man von anderen lernen kann. Durch das Lesen von Bauberichten habe ich sehr viel gelernt, vor allem beim Kartonbau aber nicht nur da. Auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind, sie können einem das Leben leichter machen. Und wenn jemand bei mir etwas findet, was er gebrauchen kann, dann gerne. Es wäre doch schade, wennn wissen oder Fertigkeiten einfach verloren gehen ohne dass andere davon profitieren.
@Helmut: ich habe anfangs gedacht, es wäre einfach zu bauen, geb dir aber inwischen recht, die Tücke liegt im Detail (und in meinen dilettantischen Anfängen).

Es ist jedenfalls sehr motivierend solche Beiträge zu bekommen und es spornt auch an, so weiter zu arbeiten um euch nicht zu enttäuschen.

Liebe Grüße an alle

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeDo 27 Apr 2017 - 15:53

Das Deck

bzw. die Unterkonstruktion ist richtig Fummelkram. Auf dem nächsten Foto sieht man sehr gut ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00244

wie schief der Spant 2 steht, er ist deutlich nach links geneigt. Auch Spant 4 ist links etwas tiefer. Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00245

auffüttern (Spant 4) und einen 2. Spant dahinter setzen (Spant 2). Nach dem Schleifen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00246

sieht das schon besser aus. An der Mittellinie ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00249

passt die Decksflucht jetzt schon recht gut, vor allem an der Steuerbordseite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00248

bin ich noch nicht so zufrieden. Also weiter auffüttern. Den letzten Stand der Dinge ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00250

zeigt dieses Foto, auf dem man dem Leim beim Trocknen zusehen kann. Spannend, oder?  großes zwinkern Ich hoffe, dass es danach so ziemlich passt.

Bis dahin: Geduld!

Es grüßt  Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Apr 2017 - 9:09

Nach

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00251

den letzten Schleifarbeiten bin ich mit dem Deckssprung - zumindest bis Spant 6, das ist der nach der größeren Lücke, weil Spant 5 fehlt - recht zufrieden.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00253

Auch von oben und insbesondere ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00252

im Vergleich mit der Draufsicht im Prospekt kann es sich wohl sehen lassen. Das Deck ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00255

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00254

passt jetzt auch recht gut und sogar ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00260

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00258

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00256

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00257

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00259

mit Schanzkleid entspricht es den Erwartungen. Na dann!

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Apr 2017 - 11:19

Ein wenig Herzklopfen

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00261

hatte ich ja schon, als ich die große Platte mit der Japansäge zerschnitten habe. Passt es oder passt es nicht?
Wären wir in einer amerikanischen Fernsehsendung käme nach dieser Frage erst mal Werbung. Bei mir ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00262

gibt es ein Foto von dem Rest, der aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00263

gerade noch so für das Deck reicht. Ist jemand interessiert, was ich mit dem abgesägten Teil gemacht habe? Das muss ja erst mal gebogen werden, trocknen und dann ...
Quatsch! Ich konnte es ja kaum erwarten, das Ding an Ort und Stelle zu sehen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00266

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00265

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00264

so sieht es aus. Auf dem letzten Bild wird jede Seite nur von einer Klammer gehalten, passt trotzdem ganz gut, denke ich.
Bis demnächst grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Apr 2017 - 17:26

Hi Günter...
Beim Schanzkleid interessiert jetzt brennend:
Wie dick ist die Platte und aus was für einem Holz besteht sie.
Schaut jedenfalls toll aus im gebogenen Zustand.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Apr 2017 - 17:28

Der bisherige Anblick

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00268

war ja nicht so der Brüller, also hab ich auch die Oberkante zugeschnitten und ich denke so sieht es schon anders aus. In der Rundung ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00269

stand es noch ein wenig ab, also: Wasserdampf. Und schon ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00267

sieht es ganz anders aus. Als nächstes wurde die restliche Sperrholzplatte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00271

auf dem Deck angezwungen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00272

am Kajütende so ausgerichtet, "dass es reicht". Von unten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00273

wurde dann der Umriss angezeichnet ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00270

und erst die eine ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00274

und natürlich auch die andere Seite zugesägt. Wie sagt man so schön ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00275

mühsam ermährt sich das Eichhörnchen oder baut der Modellbauer. Ich hoffe, es gbt weiterhin Interessierte auch an Plattbodenschiffen, die Spass an dem Fortschritt haben.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Apr 2017 - 17:32

Hallo Renee,
die Platte ist 1mm dick. Gerade beim Schanzkleid sind ja die Flächen zwischen den Auflagen eher klein - maximal 4,5 x 9 cm. Und auch beim Deck stehen die Spanten (mit 2 Ausnahmen) in 5 cm Abstand was soll sich da bewegen? Wo der Mast hinkommt, gibt es sowieso noch Verstärkungen und im Bereich der Kajüte einen festen Rahmen.
Wenn du darauf geachtet hast, ich habe das Schanzkleid so gesägt, dass die Längsmaser quer zur Hauptausdehnung verläuft, weil ja Sperrholz eine bevorzugte Biegerichtung hat. Du hast ja auch gesehen, dass das recht einfach ging (nur 1 Klammer).
Gruß Günter


Zuletzt von guennie am Fr 28 Apr 2017 - 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Apr 2017 - 17:34

Das ging fix...
Besten Dank sunny
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Apr 2017 - 17:37

Hat sich quasi überschnitten!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSa 29 Apr 2017 - 11:19

Allzuviel

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00276

ist nicht passiert, aber gerade der Fummelkram hält recht lange auf. Außer das das Deck grob zugeschnitten wurde ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00277

habe ich nur ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00311

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00310

das Schanzkleid weiter angepasst und insgesamt fast 2 h gebraucht. Es gibt im Moment so viele Baustellen, ich weiss noch gar nicht, wo ich als nächstes weitermache.

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSa 29 Apr 2017 - 19:53

Es gibt

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00312

von der Enkhuizer Bol zwei recht unterschiedliche Typen. Bei dem einen geht der Mast durch die Kajüte, bei dem anderen steht der Mast vor der Kajüte. Ich hatte das zwar schon gesagt, wiederhole es hier trotzdem. Ich will ja den Typ mit dem Mast vor der Kajüte bauen. Nach intensiven Planstudien ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00313

habe ich festgestellt, dass auch der Grundriss unterschiedlich ist. Bei dem von mir präferierten Typ verläuft die Kajütlinie auf Deck ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00317

parallel zur Außenlinie des Decks, deswegen habe ich zunächst diese auf Pappe aufgezeichnet und ausgeschnitten. Dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00316

wurde sie einfach Richtung Mitte geschoben und die Außenlinie des Decksausschnitts festgelegt. Dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00318
wurde die Form auf Sperrholz (4 mm) übertragen und ausgesägt.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00315

Und so soll die Außenlinie der Kajüte später aussehen. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeMo 1 Mai 2017 - 18:27

Ein Spiegelbild

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00319

dieses Teils bildet die andere Seite und so zeichnet sich der Umriss der Kajüte ab. Wohlgemerkt, dieser Rahmen ist auch Teil der Kajüte, mit ihr fest verbunden und wird später auch mit ihr abgenommen um an die Technik heranzukommen. Der Rahmen auf den die Kajüte aufgesetzt wird, ist das nächste Bauteil was erstellt werden soll.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00320

Au seiner Kiefernleiste 20 x 5 mm wird ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00321

ein grober Kamm? Nein, es ist ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00322

der Unterzug, der die Rudimente der Spanten an ihrem Platz hält. Nicht nur wenn sie geschliffen werden um auf die passende Deckshöhe zu kommen, auch später, wenn sie mit dem Deck verleimt werden. Außerdem ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00323

sind sie - es gibt natürlich 2 davon - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00324

die Träger für den spätereren Süllrand, der einfach seitlich angeklebt werden kann. Zuvor aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00328

müssen die Spanten mit Hilfe dieser Schablone auf Deckshöhe gebracht werden die zuvor dem Referenzspant 6 ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00325

abgeniommen wurde. Bei der Bearbeitung zeigte sich, dass erhebliche Höhenunterschiede ausgeglichen werden müssen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00327

und so kommt mal wieder das beliebte Balsaholz undnatürlich der Schleifklotz zum Einsatz.

Es grüßt

Günter



Zuletzt von guennie am Mo 1 Mai 2017 - 19:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeMo 1 Mai 2017 - 18:58

Hallo Günter,

dein Boot ist ein schwieriges und komplexes Boot wenn man es Fahrtüchtig machen möchte das ist auch ein Grund weshalb ich nur Standmodelle baue aber ich bewundere deine Tätigkeit bei diesen Boot und wünsche dir noch viel Spass damit.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeMo 1 Mai 2017 - 19:48

Hallo Kurt,
der Spass dabei ist garantiert, aber wie du richtig erkannt hast, auch die Herausforderung ist vorhanden, denn es ist wirklich eine komplexe Sache, nicht nur die Außenhülle hinzubekommen, sondern auch die Technik. Und die muss ja auch zugänglich und an der richtigen Stelle im Schiff sein, schon wegen der Gewichtsverteilung. Da entsprechend vorauszudenken kostet schon etwas Hirmschmalz, zumindest mir.
Um so schöner ist später - wenn man es geschafft hat - die Genugtuung darüber. Ich habe ja das große Glück, dass mir etliche sehr kompetente Modellbauer zusehen, die ich wenn nötig um Rat fragen kann.

Schönen Abend wünscht dir

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeDi 2 Mai 2017 - 0:00

Moin Günter,

dein(e) Bol hat ja schon einen extravaganten Bug. Du zeigst ja sehr genau wie man solche Probleme lösen kann. Wirst Du auf einen Flautenschieber verzichten?

Weiterhin gutes Gelingen Daumen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeDi 2 Mai 2017 - 6:13

Hallo Uwe!
Nein, auf den flautenschieber werde ich nicht verzichten, die Motorwelle ist schon drin und Motoren habe ich einige zur Auswahl. Welcher reinkommt, steht noch nicht fest. Ob das Ding voll gesegelt wird weiss ich dagegen noch nicht. Schön wärs schon, aber ob ich das hinkriege? Nicht wissen!
Man muss ja dan auch die Seitenschwerter betätigen können, weil man bei jeder Wende (oder Halse) auch das Schwert wechseln muss.
Da sag ich im Moment: kommt Zeit, kommt Rat. Ich bin ja schon erst mal froh, wenn das mit dem Schanzkleid und dem Deck passt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeDi 2 Mai 2017 - 17:30

Langwierig

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00329

gestaltet sich die Anpassung der Spanten. Immerhin sieht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00330

die Backbordseite aus dieser Perspektive schon einigermaßen passabel aus und auch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00331

mein Stahlprobedeck liegt schon fast überall an. Das Problem ist, dass auch der Leim immer erst trocknen muss, bevor man wieder schleifen kann.
Vielleicht bis später nochmal

grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeMi 3 Mai 2017 - 6:05

Komplex,

meinte Kurti, wäre der Bau von Molly. Er hat recht! Ich will versuchen, das verständlich zu machen.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00332

Wie man auf diesem Bild sieht, ist das Mitteldeck, also der Bereich wo die Kajüte drauf ist, auf der Backbordseite angeglichen. (Was ich auch versuchte, ich habe das Bild nicht aufrecht hinbekommen, zu komplex für mich!)  Wie die Kajüte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00333

darauf steht, ist ja schon bekannt, trotzdem hier noch einmal ein Foto mit der entsprechenden Formleiste. Darunter verdeckt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00335

ist der "Kamm", also die Unterzugleiste, auf der später das Deck mit aufliegen soll und die auch die Klebefläche für den Rahmen des Decksausschnitts bildet. Gleichzeitig ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00334

wurde nicht nur immer noch am Höhenausgleich der Spanten gearbeitet, soodern auch der Unterzug sauber angepasst. Auf diesem Foto ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00338

gut zu sehen, auch auf Deckshöhe ist jetzt alles bündig. Die Steuerbordseite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00340

ist zwar noch nicht fertig, aber probehalber ist auch hier der Unterzug eingesetzt und so kann man den späteren Decksausschnitt schon gut erkennen. Eigentlich wollte ich die Unterzüge jetzt einkleben, bis mir siedendheiss einfiel, dass dadurch ja die Kajütwand (Spant 12,5) dann auch festgeklemmt ist.
Man muss sich nur das Bild ansehen, dan versteht man unmittelbar warum. (Ich kann den nur ohne den Unterzug mit etwas List und Tücke herausbekommen.) Der Spant stellt aber wie gesagt die Kajütwand dar und hat beim Original Fenster und Türen (auch mit Fenster). Um mir besser ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00337

vorstellen zu können, wie das aussehen soll, habe ich erst mal für den Plichtboden eine Schablone geschnitten und auch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00336

die Hilfsleiste, die anfangs zur Aussteifung diente entfernt. Sie hat jetzt keine Funktion mehr. Mit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00339

diesem Foto ist der heutige Beitrag beendet. Es müssen jetzt also erst mal Türen und Fenster festgelegt und vorgesehen wrden, außerdem auch das Dach der Kajüte mit der Schiebeluke, weil das eine nicht ohne das andere geht.
Das bedingt folgende Vorgehensweise: Deck zwar anpassen und auch bei der Höhe berücksichtigen, aber nichts festkleben. Die Sichtseite von Spant 12,5 vorbereiten aber noch nichts fest anbringen. Die Kajüte weitestgehend aufbauen um das Dach mit der Schiebeluke zumindest im Prinzip und vorstellbar zu haben. Uff!
Wenn jetzt jemand denkt, warum ich das so kompliziert mache und einen einfacheren Weg weiss oder zu wissen glaubt, dann bitte lasst es mich wissen, ich wäre dankbar für jede gute Idee. Aber mir fällt nichts besseres ein und deswegen: ganz schön komplex, oder?

Übrigens: warum ich das so ausführlich und in epischer Breite schreibe? Weil es mir selber hilft meine Gedanken zu ordnen. Anders als bei Baukästen oder Bausätzen in welcher Form auch immer ist hier ja der Weg nicht vorgegeben und muss sich erst langsam herauskristallisieren. Egal ob bei Fahrzeugen wie Klebegold sie baut oder Maik Mohrs Scratchbauten, es steckt immer eine Menge Gehirnschmalz drin. Und mir hilft es dann eben, die Gedanken aufzuschreiben.

Ich hoffe, es ist trotzdem nicht langweilig zu lesen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeMi 3 Mai 2017 - 7:54

Hallo Günter,

das bringst Du mit deinen letzten Satz die Sache genau auf den Punkt das meinte ich mit Komplex.
Es macht aber Spass das Bauwerk genau zubeobachten da man aus diesen Werk viel lehrnen kann ich sehe das dieses Schiff wieder etwas besonderes wird.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeMi 3 Mai 2017 - 10:06

Moin Kurt,
schön, dass wir uns einig sind.
Du schriebst: ... etwas beonderes wird.
Hat eigentlich irgend jemand in irgendeinem Forum oder sonst irgendwo schon mal ein Fahrmodell einer Enkuizer Bol gesehen?
Wenn ja, gebt mir bitte einen Hinweis. Danke.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeDo 4 Mai 2017 - 17:55

Buchstäblich die Nase voll

habe ich! Und zwar von Schleifstaub. aber der Reihe nach. Schon gestern ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00341

wurde die Steuerbordseite des Decks weiter bearbeitet und sieht - wie man sieht - recht gut aus. Die Kajütrückwand sollte ja als nächstes dran sein. Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00343

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00342

muss erst mal der Spant raus. Ganz schöne Fummelei! Und dann habe ich nach dem Plan im Maßstab 1 : 20 (und nach Fotos von Originalen) ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00344

die Außenwand aufgezeichnet, so wie sie später mal werden soll. Ich hab es mir schlimmer vorgestellt, denke dass es gar nicht so aufwändig ist, vorausgesetzt, sie wird jetzt sauber vorbereitet, d.h. z.B. Fensterausschnitte geschliffen und auch die Fensterauschnitte in der Tür festgelegt, ausgesägt und sauber bearbeitet. Dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00345

habe ich die obere Hälfte des Spantes noch einmal auf 4mm Sperrholz aufgezeichnet ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00346

und auch ausgesägt. Es sollte die Kajütwand werden, die man später abnehmen kann. Aber als ich sie soweit fertig hatte, habe ich mir überlegt, dass das doch kompletter Blödsinn ist. Warum denn die ganze Kajüte abnehmen? Es genügt doch, nur das Dach abnehmen zu können. Der Decksausschnitt ist so groß, da kommt man auch nur durch das Dach an Fernsteuerung und Akkus heran. Also habe ich das Stück Sperrholz erst mal zur Seite gelegt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00348

das Deck angepasst. Die Unimat - zum Handschleifer aufgebaut - leistete dabei wieder gute Dienste, allerdings hatte ich nach kurzer Zeit die Nase voll, siehe oben.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00347

Auch am Bug passt es sehr gut, in der Makroaufnahme sieht der Spalt größer aus als er ist. Und zum Vergleich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00352

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00351

hier mal die Detailansoicht von beiden Seiten. Zwei ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00350

aufgelegte Bleistücke (von John ausgeliehen) drücken das Deck an und damit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00349

sieht es dann von unten gesehen so aus. Interessanter Anblick, oder?

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSa 6 Mai 2017 - 8:39

guennie schrieb:
Übrigens: warum ich das so ausführlich und in epischer Breite schreibe? Weil es mir selber hilft meine Gedanken zu ordnen.

Moin Günter,
eine ausführlichere Bauanleitung könnte es doch gar nicht geben Daumen  So wird vieles deiner Vorgehensweise plausibler dargestellt. Mit solch einer Baubeschreibung würde ich mir zutrauen die Bol auf Kiel zu legen...
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSa 6 Mai 2017 - 8:52

Hallo Uwe,
wenn du das tust: "eine Bol auf Kiel legen", bist du meiner Anteilnahme und Unterstützung sicher. Die Pläne kannst du auch bekommen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSa 6 Mai 2017 - 8:56

Nur ein paar Bilder

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00353

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00358

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00357

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00355

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00356

Viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter

Habe ein Bild vergessen:

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00359
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSa 6 Mai 2017 - 9:21

Hallo Günter,

eine saubere und exakte Arbeit das muß der Neid dir lassen wünsch weiterhin viel Spass.
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSa 6 Mai 2017 - 10:59

Hallo Günter

Obwohl ich kein "Hölzerner" bin und nicht immer was schreibe, verfolge ich deine Berichte immer gerne.
Ist bestimmt kein einfaches Modell, gerade weil es kein Baukasten ist.
Und die Probleme die Auftauchen löst du immer auf irgend eine Art.
Das sieht sehr gut aus und ich freue mich auf das weitere.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSa 6 Mai 2017 - 16:30

Hallo Kurt,
du musst ganz bestimmt nicht neidisch sein, deine Holzarbeiten sind genau so gut.
(Ich weiss, dass du nicht neidisch bist, es ist nur das Sprichwort.)

Gruß Günter


Hallo Markus,
schön von dir zu lesen. Nein, so ganz einfach ist es wirklich nicht, denn Bauen nach Plan erfordert natürlich mehr Abstraktionsvermögen erfordert als ein Baukasten. Man muss ja aus den 3 Ansichten ein reales Bauteil erstellen. Hinzu kommt hier, dass der Maßstab geändert ist und ich außerdem nach verschiedenen Plänen bauen muss.

Ich hoffe, es gelingt mir weiterhin.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSo 7 Mai 2017 - 17:03

Zweigleisig

bin ich inzwischen gefahren, offenbar stand eine Weiche nicht richtig. Natürlich Quatsch, aber tatsächlich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Sam_2311

habe ich sowohl verbissen die Deckskante weiter angepasst und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Sam_2310

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00360

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00361

denke, man kann mit dem Ergebnis recht zufrieden sein, als auch die Gestaltung der Kajütwand vorangetrieben. Beim Original haben die  Fenster meistens Bleiverglasung, ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00363

stelle mir das etwa so vor, wenn es derzeit auch nur ein Klebestreifen ist. Tatsache ist, dass ich kein "Glas" in der passenden Dicke für meine Messingprofile habe, das muss ich mir erst besorgen. Die Füllungen der Türen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00362

und auch die Rahmen werden dann aus Mahagoni. Deswegen habe ich heute ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00367

Butterbrotpapier auf Mahagonifurnier geklebt und gepresst, bis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00368

der Leim trocken war. Danach kam auf die andere Seite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00366

teilweise eine 2. Furnierschicht. Und warum das Papier? Weil dann beim Schneiden ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00364

das Furnier nicht ausreisst und man absolut gerade Schnittkanten bekommt, siehe Bild. Die Türfüllungen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00365

habe ich schon mal aufgeklebt, weil ich neugierig war, wie es aussieht. Selbst belohnt, sozusagen. Und weil der Leim trocken war, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00369

habe ich noch ein Stück Rahmen zugeschnitten und das Foto zeigt, wie es später mal aussehen soll. Außerdem ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Dsc00370

wurde eines der Furnierstücke schon mal mit Schnellschleifgrund (verdünnt) gestrichen. Ich bin überzeugt, dass das gut aussehen wird, wenn es fertig ist.

Schönen Abend wünscht

Günter


Zuletzt von guennie am So 7 Mai 2017 - 18:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitimeSo 7 Mai 2017 - 18:03

Hallo Günter,

Du machst eine saubere Arbeit und das mit der Funier ist eine gute Idee, aber es geht auch anders indem man das Funier anfeuchtet und über Nacht an einen kühlen Ort legt. Nicht Kühlschrank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 4 von 29Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 16 ... 29  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: