Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel

Nach unten 
+12
Henning
containerschubser
ernstludwig
Kubi
Bertholdneuss
Fleetmanager
Swissboy
Millpet
Kurti
Helmut Dully
gez10x11
Wastel
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Aug 2018 - 22:24

Hallo Raphael
Ich hatte von dem Modell im ganzen etwas mehr erwartet. Ich habe den Bogen auch noch liegen und ich weis noch nicht, ob ich ihn anschneide. Solche Fehler war ich bisher nur von Angraf gewohnt. Vor allem die Geschütztürme irritieren mich.
Also schauen wir mal.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 Aug 2018 - 5:25

Ahoi Raphael

wie auch Otto schon schreibt, hört sich das nicht so toll an und bremst einem gewaltig aus. Merke es jetzt selbst ganz schlimm. Früher hat mir das überhaupt nicht ausgemacht. Aber du meisterst das ja wirklich toll und es schaut gut aus. Ob richtig oder falsch kann ich da bei den "Grauen" leider überhaupt nicht mitreden.
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 Aug 2018 - 6:56

Hallo Otto,
hallo Helmut,

ein erfahrener Modellbauer der sich auf dieses Modell einlässt, Freude am umbauen hat und eine kleine Herausforderung sucht mag mit diesem Modell durchaus seine Freude haben. Aber für jemanden der gerne in Ruhe Bastelt, sich nicht gerne über sein Hobby ärgert und qualitativ hochwertige Bögen zu schätzen weiß ist dies weniger etwas. Aber immerhin muss ich sagen das der hier beim Bau gewonnene Erfahrungsgrad durchaus... lehrreich ist.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Aug 2018 - 19:15

Hallo Raphael

Wenn ich mich erinnern kann ist das was Du hier verbaust ein Bogen von Modelik. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass alle Fehler die Du aufzeigst und auch die Du machst auf den Bogen zurück zu führen sind. Solche gravierende Fehler kenne ich bei Modelik nicht.
Du veränderst viel an der Art des Bogens und greifst damit oft in das Gewollte vom Konstrukteur ein. Dadurch entstehen viele Unzulänglichkeiten.



Grüße
Peter



_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Aug 2018 - 20:16

Hallo Peter,

ich bin mir meiner eigenen Unzulänglichkeiten vollkommen bewusst. Auch habe ich bisher viel zu wenige Bögen gebaut um eine qualitativ hochwertige Einschätzung abgeben zu können. Ich kann daher nur meine Erfahrungen mit diesem Bogen wiedergeben und versuchen die von mir angegebene Problematik mit Bilder zu untermauern.

Die Veränderung welche ich hier durchführe sind größtenteils  kosmetischer Natur (sehen wir mal von den Beibooten und der abgerundeten Plattform des achteren Aufbaus ab) oder mein versuch der Konstruktion Stabilität zu geben. Würde ich das Model so bauen wie es vorgegeben ist so -behaupte ich- würde z.b. der hohe Stengenmast am Gefechtsmast keine nennenswerte Stabilität besitzen. Die Entscheidung die Plattform am achteren Aufbau zu verändern habe ich nach Sichtung von Originalmaterial getroffen. Ich denke das meine Veränderung sinnvoll ist.

Aber letztendlich sollte jeder seine eigenen Erfahrungen mit diesem Bogen sammeln, denke ich. Ich wollte niemandem das Interesse an diesem Bogen kaputtmachen, auch wenn ich das vermutlich schon angerichtet habe. Wer diesen Bogen bauen möchte sollte dies also tun und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 17:22

Hallo,

In letzter Zeit ist nicht viel passiert. Ich habe meinen Arbeitsplatz vom Wohnzimmertisch zurück in die eigentliche Bastelecke verlegt. Durch die dumme Angewohnheit im Hintergrund das Fernsehgerät laufen zu lassen lenke ich mich zu sehr vom eigentlichen Basteln ab.
Ich habe die Torpedowerfer fertig gestellt und eine ganze menge Kleinteile am Rumpf angebracht. Im Grunde bin ich nun kurz davor die Aufbauten aufzukleben, nur der achtere Schornstein muss noch seine Fusspferde und Steigeisen bekommen.
Am Modell finden sich noch einige kahle Stellen, da muss ich noch einmal mit Farbe dran.
Ich denke man sieht das es mein erster Schiffsrumpf war, die Spanten drücken sich stellenweise deutlich durch die Bordwände.

Hier mal ein paar Bilder zur Übersicht:

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000739

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000740

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000741

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000742

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000743

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
ernstludwig
Modellbauer
Modellbauer
ernstludwig



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 18:18

Hallo Wastel,

ich finde deine Selbstzweifel an deinem Modell hat schon irgend etwas von Jammern auf hohem Niveau. Mir gefällt, was du bisher aus dem Bogen gemacht hast außerordentlich gut. Ich freue mich schon jetzt auf das fertige Schiff,

LG Ernst
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 19:37

Hallo Raphael
Es sieht doch ganz gut aus und wegen der Spanten brauchst du keine Gedanken zu machen. Für mich ist der Rumpf immer das schwerste am ganzen Schiff.
gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 19:59

Hallo Raphael

Das was Du baust kann sich sehen lassen. Otto und Ernst haben schon alles geschrieben und ich kann da auch nichts anderes schreiben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 30 Aug 2018 - 5:29

Ahoi Raphael

Bin voll der Meinung meiner Vorrednern, Mir gefällt was ich sehe.
Leider sehe ich nicht so viel wie ich gerne möchte  , meine Augen würden sich da ein wenig größere Bilder oder Detailfotos wünschen. Wink
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 30 Aug 2018 - 8:39

Hallo Ernst,
hallo Otto,
hallo Peter,
hallo Helmut,

Wenn ich an mir selbst zweifeln würde sollte ich den Modellbau vermutlich aufgeben Wink
Meine Aussage ist als gesunde Selbstkritik und objektive Einschätzung meiner bisher geleisteten Arbeit zu verstehen. Und wie Helmut so treffend bemerkte: Man sieht nicht so viel auf den Bildern Rolling Eyes Sie sind auch etwas unscharf.
Wenn ich die Aufbauten aufgesetzt habe, so im laufe der Woche, mache ich ein paar schärfere Bilder um dann auch etwas ins Detail zu gehen. Der kahle Rumpf ist halt noch ein wenig langweilig. Ich kann zum aufwärmen mal einen Schnappschuss vom Gefechtsmast raushauen:

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000745

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 30 Aug 2018 - 21:46

Moin Raphael,
schon länger schaue ich dir hier zu. Man kann mit der Selbstkritik auch übertreiben. Klar ist es hinterher immer leicht zu sagen, dass hätte ich noch besser bauen können. Passiert mir bei meinem Containerschiff auch häufig. Aber man kann auch VIEL schlechter bauen und ich freue mich auf mehr.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeFr 31 Aug 2018 - 7:38

Hallo Containerschubser,

was ursprünglich als Probebau geplant war hat sich mittlerweile zu einem Projekt entwickelt beim dem ich viel ausprobiere und versuche möglichst viel herauszuholen. Natürlich kann man viel schlechter bauen. Nur betreibe ich den Modellbau nicht erst seit gestern. Da hätte ich bestimmte Fehler doch vermeiden können. Aber egal. Es sieht ja doch ganz ordentlich aus.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 27 Sep 2018 - 23:06

Da die Aufbauten mittlerweile soweit fertig gestellt sind habe ich mich der FlaK gewidmet. Da das Modell dem Bauzustand von 1930 zu entsprechen scheint (obwohl das Koverbild hier abweicht) sollten hier zwei 8,8-cm-L/45 in Mittelpivotlaffete C/13 und acht 3,7-cm-L/83 in Doppellafette C/30 sowie acht 2-cm in Einzellafette (Quelle: Gerhard Koop und Klaus-Peter Schmolke; Vom Original zum Modell, die leichten Kreuzer der Königsberg Klasse) enthalten sein.
Die 2-cm sind im Modell nicht vorgesehen, Allerdings habe ich auf den Originalaufnahmen die den alten Bauzustand zeigen auch keine entdecken können. Was die 8,8-cm und 3,7-cm betrifft habe ich mir entsprechende vergleiche auf navweaps.com angesehen. So sollen die vorgesehenen Geschütze im Bogen aussehen:

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000750

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000751

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000752

Ich persönlich bin mit den vorgesehenen Geschützen nicht glücklich, also habe ich mich nach alternativen umgesehen. Die 8,8-cm habe ich schliesslich aus dem Bogen der Tsingtau ausgeliehen:

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000753

Die 3,7-cm gibts als Lasercut von GPM. Ich musste allerdings feststellen das die FlaK dann nicht mehr so richtig aufs Schiff passt, also habe ich die Plattformen je mit einem Streifen 0,5 mm Karton vergrößert.

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000754

Die Lasercuts von GPM habe ich dann noch aufgewertet da leider keine Sitze für die Bedienmanschaft vorgesehen sind. Da ich nur vier dieser FlaK´s  benötige habe ich dann noch etwas mehr Arbeit investiert. Das mag übertrieben sein, aber ich hatte meine freude daran und darauf kommt es ja schliesslich an.

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000755

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000756

Heute habe ich dann noch den Brückenaufbau mit Takelage versehen. Ein Teil fehlt noch da dieser später mit den Antennenspreizern verbunden wird.

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000757
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 10:39

Moin Raphael,

die Flak ist dir wirklich optimal gelungen. zwei Die meisten von uns haben sich doch schon mit der
grauen Flotte beschäftigt und wissen was da an Miniteilen auf einen zukommen.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 10:51

Hallo Raphael

Das sieht ja absolut super aus was Du hier baust. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Königsberg. Du zeigst uns was man aus einem relativ einfachen Bogen machen kann.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 11:24

Hallo Henning,
hallo Peter,

es freut mich das euch das von mir gebaute gefällt Very Happy . Ich werde mir weiterhin mühe mit der Königsberg geben und versuchen das Modell noch etwas aufzupeppen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 15:46

Hallo Raphael,
sauber verarbeitet! - wenn auch als Laser-cut. Aber anders wäre die Flack wohl auch nicht hinzukriegen - jedenfalls schneidet man sowas nicht mit einer Paketschere  Schere . Eine schöne detailierte Arbeit. Das kann sich sehen lassen!
Dreimal 10

beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 19:20

Hallo Raphael
Das was du uns zeigst ist große Klasse. Die Flak und der Brückenaufbau gefallen mir sehr, sehr gut.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 22:46

Hallo Raphael!

Da bin ich ja mit meiner Fummelei noch richtig gut bedient! Die Flak ist ja der helle Wahnsinn! Und auch der Brückenaufbau mit der Takelage ist wunderbar gelungen! Daumen

Ich nehm mal an, du verwendest für die Takelage auch dünne Drähte, wie es mir Otto schon mal geraten hat?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeSa 29 Sep 2018 - 22:21

Hallo Peter,
hallo Otto,
hallo Kubi,

schön das es auch euch gefällt. Ein großteil der Arbeit ist glücklicherweise schon geschafft.

@Kubi: In diesem fall habe ich Serafil genommen, also Garn. Hat nach anfänglichem rumprobieren dann auch ganz gut funktioniert. Mit Draht habe ich bei der Archerfish gearbeitet. Beides liefert gute Ergebnisse, nur in diesem fall schien mir Garn besser geeignet.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeSo 30 Sep 2018 - 7:55

Hallo Raphael
Servil ist wirklich hervorragend. Es hat in meinen Augen nur einen Nachteil; es ist sehr glatt und der Kleber muß erst anziehen, bevor es hält.
Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeSo 30 Sep 2018 - 8:26

Hallo Otto,

ja, da hatte ich auch so meine Probleme. Habe ursprünglich mit der hohen Stenge angefangen und da hab ich recht lange rumprobiert. Irgendwann bin ich dazu übergegangen die Enden um ca 10 bis 15 mm mit flüssigem Sekundenkleber zu benetzen und erst einmal kurz trocknen lassen. Dadurch wurden sie schön stabil und ich konnte sie mit der Pinzette packen und durch die 0,5 mm Bohrungen im Karton stechen. Befestigt habe ich das Serafil mit Sekundenkleber GEL. Ging fand ich besser als mit dem flüssigen Sekundenkleber.
Im grunde will ich damit nur sagen das das mit Sekundenkleber vorbehandelte Serafil etwas besser zu verarbeiten ist.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Okt 2018 - 13:15

Hallo Raphael,

die gezeigte Takelage einfach traumhaft gelungen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Nov 2018 - 9:21

Hallo Xedos,

freut mich das es auch dir gefällt.

Habe die letzte Zeit aufgrund eines Bazillus leider flach gelegen, daher ist fast gar nichts passiert. Ein paar Bilder des bisherigen Fortschritts kann ich allerdings einstellen. Da allmählich Endspurt ist habe ich auch schon einen Teil der Reling montiert. Im Moment muss ich gucken wie ich die restliche Takelage zurechtmache, die wird etwas kompliziert. eventuell vereinfache ich das ganze auch, mal sehen.

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000817
Hier sieht man schön was ich meine wenn ich in vorherigen Kommentaren schrieb das ich den Rumpf etwas "verballert" habe. Ursprünglich musste ich dieses Bauteil wieder abreissen und neu positionieren. Man möge mir auch den Spalt zwischen Brückenaufbau und Oberdeck verzeihen, irgendwas lief hier nicht so wie gewollt.

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000815

Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 P1000816

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Nov 2018 - 12:38

Hallo Raphael

Das ist eine sehr sehr saubere Arbeit die Du hier uns zeigst. Kartonmodellbau vom Feinsten.
super Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 8 Nov 2018 - 11:39

Hallo Peter,

danke für dein Lob. Werde mir auch weiterhin Mühe geben.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 8 Nov 2018 - 14:45

Hallo Raphael,

was soll man zu diesen Schiff sagen Überlegen Einfach ein

schönes Modell großes ok großes ok

Sag mal, ist das der original Farbton oder wurde der Kreuzer mit Farbe versehen.
Wünsche Dir noch weiterhin viel Freude an diesen schönen Schiff Kartonbauer

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 8 Nov 2018 - 15:21

Hallo Herbert,

schön das sie auch dir gefällt. Es handelt sich um den originallen Farbton. an einigen Stellen hab ich versucht ein wenig zu übermalen, aber es ist schwierig diesen grau/blau mix vernünftig zu mischen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitimeDo 8 Nov 2018 - 21:56

Hallo Raphael
Das sieht sehr gut aus, was du da baust, eine sehr saubere Arbeit.
Das Problem mit dem übermalen ist bei allen Schiffen. Oft hat man den richtigen Farbton, aber nur solange du die Farbe nur auf weißem Grund benutzt. Kommst du mit der Farbe auf den bedruckten Teil ist alles wieder anders.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel   Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig Bau der Königsberg von Modelik 1/200, gebaut von Wastel
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Lok BR 52 von Modelik 1:25 gebaut von Lothar
» Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert
» Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy
» Fertig - ATF Dingo 1,Modelik, 1/25 gebaut von Helmut Dully
» Fertig - Kozlowski´s Flugapparat von Modelik gebaut von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: