Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 26 Nov 2017 - 21:47

Hallo Leute,

Probleme mit der Website mehrmals Heute Error 502 - Website kommt in ein paar Sekunden. Deshalb gibt es Morgen neue Bilder.

Bis dann

Grüße Brandti lachen
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mo 27 Nov 2017 - 16:51

Hallo Leute,

da ich Gestern 2 x Text und Bilder ins Nichts geladen hatte, lasse ich Heute mal die meisten Bilder für sich sprechen.


Zum Ausrichten hab ich einen 3,2mm Bohrer ins Loch gesteckt.

Und hier ein Winkelprofil zum Ausrichten.







Alle Deckaufbauten bis zum jetzigen Stand


Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mo 27 Nov 2017 - 17:30

Hallo Brandti

deine Aufbauten hast Du sehr präzise und sorgfätig gebaut, wenn alles andere auch so gut passt wird es ein schönes Boot.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 2 Dez 2017 - 18:21

Hallo Leute,

ich habe ma die Aufbauten auf meinem Rumpf positioniert (Denke mal das das so von der Position etwa passt). Dann kommt auf den Aufbauten noch ne Außenwand. Bei dem Überstand in der mitte rechne ich dann mit einer Doppelbeblankung von je 2mm dicken Planken Überlegen. Binn schon gespannt wann es endlich damit losgeht.

Macht sich auch so schon sehr gut auf dem Ständer zwei.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Grüße Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1033
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 6 Dez 2017 - 5:03

großes ok
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Di 19 Dez 2017 - 17:31

Hallo Modellbaufreunde,

am Wochenende kam ma wieder eine Lieferung der Scharnhorst (Ausgaben20-23), die ich erst Gestern von der Post abgeholt hatte.



Ausgaben 20:
1 Platte 2mm LC Deckaufbauten
1 Leiste 9mm x 5mm x 154mm
Ausgabe 21:
2 Plastikteile Bug
Ausgabe 22:
2 Plastikteile Heck - Das 3te Abgebildete Teil wird später nachgeliefert  gbs7
Ausgabe 23:
2 Platten 3mm LC Deckplatten

Ich habe dieses mal nicht viel zu berichten da nur noch 2-3 kleinigkeiten an den Deckaufbauten fertig zu machen sind. Mit den Deckplatten kann ich noch nicht anfangen, da die noch nicht Komplett sind und auch Bug und Heck werde ich noch warten bis zur vollständigkeit der Deckplatten. Habe bei recherchen study schon gesehen das manche ihre Lüa von 117,7cm überschritten haben und jetzt Lücken zwischen den Deckplatten haben.



Natürlich habe ich aus neugier die Teile angehalten und siehe bei mir sind es 117,7cm zwei.



Ich vermute mal das war die letzte Lieferung von Hachette für dieses Jahr, deshalb verabschiede ich mich auch für dieses Jahr aus diesem Baubericht und wünsche Euch allen ein
santa "frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr"santa



Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1033
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Di 19 Dez 2017 - 23:32

Auch Dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Do 21 Dez 2017 - 10:11

Hallo Brandti,

auch ich wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 24 Jan 2018 - 19:14

Hallo Modellbaufreunde Hallo,

das ist das erste was ich für dieses Jahr hier schreibe, deshalb nochmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich hoffe das ihr alle Gesund ins neue Jahr gekommen seid und wünsche euch wieder viel Erfolg beim Modellbau Kartonbauer.
Freu
Es geht mal wieder weiter mit der Scharnhorst. Dieses mal mit den Ausgaben 24-27.



Ausgabe 24:
2 Platten 3mm LC Deckplatten
Ausgabe 25:
1 Platte 3mm LC Deckplatte
Ausgabe 26:
1 Messingätzteilplatte Aufbauten-Außenwände
Ausgabe 27:
1 Messingätzteilplatte Aufbauten-Außenwände

Nachdem ich die Deckplatten komplett hatte, hatte ich mich auch gleich ans Werk gemacht. Kanten angeschliffen, Platten aufgeleimt und zwei schwere Eisenklötze zum beschweren. Stück für Stück und immer schön trocknen lassen Zwinkern.


Bei dem hochgezogenen Bug hab ich zusätzlich zwei Schraubzwingen mit dabei geschraubt.


Alle Deckplatten zusammen mit den Aufbauten zwei.


Hier ist auch nochmal die Nachlieferung von den 2-3 Kleinigkeiten aus der letztjährigen Sendung. Meiner Meinung sind das keine 2 Ausgaben Wert Nein, das hätte man ruhig bei einer Ausgabe mit bei packen können. Kein wunder das dann der bau eines Hachetteschiff fast 3 Jahre dauert Pfeifen. Naja ich wollte es ja so, aber man kann es auch übertreiben.


Mit Ausgabe 26 und 27 geht das die Tage weiter, bis dahin viel Spaß

Viele Grüße euer

Brandti  winken
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16192
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 24 Jan 2018 - 19:22

Hallo Brandti

Mit diesen Ausgaben wird man in meinen Augen schon verar...
Da wird viel fabriziert das bestimmt nicht nötig ist.
ich finde solche Modelle ein Abzocken und kann daran wirklich nichts finden. Klar kann man schöne Modelle daraus baue, möchte ich auch nicht bezweifeln. Aber wie das ganze von Hachette gehandhabt wird ist schon grenzwertig.
Aber einmal angefangen kommt man davon nicht los.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1033
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Do 25 Jan 2018 - 23:13

Hallo Banti

Also 3 Jahre finde ich auch gar lang! Aber sage es mal so; was lange dauert werde gut. Weiterhin viel Spass beim bauen, ich schaue Dir gerne zu

Gruss Peter aus der Schweiz
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 27 Jan 2018 - 0:12

Hallo Modellbaufreunde,


@ Peter, du hast da nicht ganz unrecht mit verar.... und Abzocke, mir fehlen jetzt auch ein wenig die Gegenargumente und man kann da auch wieder viel drüber diskutieren. Ich sehe das für mich letztendlich so, das der Abopreis pro Monat für ein Hobby akzeptabel ist und das wichtigste für mich ist, das ich Spaß daran habe.

@ Peter Fischer, ja wie gesagt den Spaß habe ich, vielen Dank.


So Heute ging es mit den Ätzteilen an dem mittleren Aufbau weiter. Wer die Hachette Bauanleitung oder generell gut detailierte Baupläne von der Scharnhorst kennt, der sieht das die Bleche vertauscht sind Troesten (Sofern die nicht so wie so von einigen Baupläne abweichen). Ich hatte da nicht richtig im Bauplan hingeschaut study und es leider erst bemerkt als ich eine Seite schon fertig hatte. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Unterschied die Positionen der Anbauten (sieht für mich aus wie Luftschächte mit Ein-/ Auslassöffnung) die ich Bild 4 und 5 zeige.


Die Biegungen habe ich mit hilfe von einem Rundmaterial gemacht (kennen ja viele hier schon Engel). Durch die Konturen auf der Aussenseite, hatte ich innen einige leichte knicke statt Rundungen. Glücklicherweise sieht man die von aussen nicht Pfeifen.


Ich nehme zum festkleben, ein Sekundenkleber Gel. Man hat zwar nicht viel Zeit zum ausrichten und verschieben, aber ich finde das mir das trotzdem gut gelungen ist zwei. Ich hatte mir das Anfangs schlimmer vorgestellt.


Einer dieser Anbauten (sieht für mich immernoch aus wie Luftschächte mit Ein-/ Auslassöffnung) in Einzelteile.


Von denen noch 3Stk., verbaut werden die aber zu einem späteren Zeitpunkt Sleep. Ist mal wieder typisch Hachette, sehe jetzt keinen Grund warum warten Überlegen, aber OK ich warte.


Das war es jetzt erst mal wieder mit den Ausgaben 24-27. Ich habe mir schon die Vorschau angesehen und freue mich ganz besonders auf Ausgabe 32, da beginnt endlich die erste Rumpfbeplankung kleiner Applaus  kleiner Applaus  kleiner Applaus. Ach ja was mir noch die Tage durch den Kopf ging scratch, in Ausgabe 16 gab es ein fehlerhaftes Teil mit einer falschen Bohrung. Ich hatte ja das Problem mit einer Doppelausgabe gelöst. Jemand anderes hat das wie Folgt gelöst, das Loch neu gebohren und das andere zugespachtelt. Ich denke mal das Loch brauch man nicht zuspachteln, da kommt eh noch ein Deckbelag drüber.

Ich wünsche euch wieder viel Spaß mit meinem Beitrag und ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 27 Jan 2018 - 10:22

Hallo Brandti,

eine erstklassige Arbeit sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 27 Jan 2018 - 11:53

Hallo Kurti,

vielen Dank, ich werde mir auch weiterhin viel mühe geben. Soll ja ein schönes Schiff werden Daumen.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Do 1 Feb 2018 - 19:13

Hallo Modellbaufreunde,

es ist erst kurz her da kam endlich die Januar Lieferung. Heute kam dann wieder eine Lieferung, "ist das möglich...?" hab ich mich gefragt. Als ob hier ein Hachette-Spion meine Anspielung auf Wartezeiten (Sleep Sleep Sleep) gelesen hätte Totlachen. Nichts desto trotz habe ich mich gefreut.

Ausgabe 28-31


Ausgabe 28:
1  x Messing Ätzteilplatte für mittlere Aufbaustruktur
Ausgabe 29:
1  x Messing Ätzteilplatte für mittlere Aufbaustruktur
Ausgabe 30:
1  x Messing Ätzteilplatte für mittlere Aufbaustruktur
18 x Leisten 1,5x3x248mm für die 1. Beplankung des Rumpfes
Ausgabe 31:
1 x Rundholz 4x50mm
1 x Zwirnsfaden
1 x Kästchen mit Nägelchen zum Anbringen der Beplankung

Und ein wieterer Sammelordner, denn ich mir zum Abo dazu Bestellt hatte.

Am Wochenende geht es dann mit den wohl eher kleinen Bauabschnitten an dem mittleren Aufbau weiter, bevor es dann bald los geht mit der 1. Beplankung, ein dreifaches
Hochleben Hochleben Hochleben

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß und viele Grüße euer

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 4 Feb 2018 - 15:17

Hallo lieber Modellbaufreunde,

wie ich ja bereits geschrieben hatte, ging es am Wochenende weiter an der Scharnhorst bzw. werde noch ein bißchen daran weiter arbeiten.

Ich habe mir das mit den Messingätzteilen ein wenig eingeteilt, aber hier schon mal ein paar Bilder was ich bis jetzt erledigt habe.

Eine Biegevorrichtung wäre hier nicht schlecht.


Wie man sieht es aber auch so.


Kleben.


Kleben.


Und nochmals kleben Pfeifen.


Achso und ab und zu biegen zwei.


Und dann wieder kleben Totlachen.

Parallel habe ich mir den Rumpf vorgenommen. Der soll vor Begin der Beplankung (study Vorschau - Ausgabe 32) mit feinem Sandpapier vom Brennruß befreit werden. Was ein Glück das ich das meistens schon Grob erledigt hatte. Gerade als ich denn letzten Tiefpunkt (Hachettes kleinst Bauabschnitte) überwunden habe, kommt nun sowas, hätte man das nicht zu Begin schon schreiben können. Ich meine wenn das zum kleben besser halten soll (vermute ich mal), warum klebt man dann das Spantengerüst mit den Brennruß. Ist genau so wenn ich lackierte Autorahmen verschweiße und bei den Karroserieblechen schleife ich den Rahmen ab zum schweißen.
lol! lol! lol!
Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viel gedanken, aber ich möchte ja auch das es ein schönes Schiff wird.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende und viel Spaß

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1033
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 7 Feb 2018 - 23:03

Hallo Bandti

So wie Du sauber arbeitest wird dein Schiff bestimmt super schön!
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Do 8 Feb 2018 - 17:05

Hallo Brandti!

Du legst ja vom Tempo ganz schön vor,sofern es die Lieferungen zulassen Zwinkern
Deine Bauausführung gefällt mir sehr gut, vor allem die Anfertigung der Ätzteile
ist Dir sehr gut gelungen. Daumen
In Bezug auf Deine Äußerung zum Modellständer kann ich Dir auch beipflichten, der Ständer
ist wirklich sehr schön ( habe Ihn auch am Montag erhalten) und die Scharnhorst wird darauf          
sehr gut zur Wirkung kommen.
Was Peters Unmut zu den Abo Bausätzen angeht kann ich Ihn auch z.t. verstehen denn egal
ob es die Scharnhorst, die HOOD oder die Prinz Eugen ist, könnte einiges einfacher und mit
weniger Aufwand angefertigt werden, was sich auch auf den Preis, bzw. auch auf die Lieferungen auswirken könnte. Denn man sehe sich einmal die Aufbauten z.B. der
Scharnhorst an, aus wievielen Schichten diese angefertigt werden, da könnte man mit sicher-
heit einiges an Material und Gewicht sparen, welches besonders für Modellbauer die das Modell
als RC Variante bauen möchten, einen relevanten Faktor darstellt.
Ansonsten hatte ich mich schon im Bb der HOOD zu den Abos geäußert. lachen
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es bei Dir weitergeht und somit noch viel Spaß beim Bau.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 10 Feb 2018 - 15:51

Hallo liebe Modellbaufreunde,

danke Peter und Uwe für euer Lob Gruß, da mach ich doch gerne weiter  Zwinkern.
Und zwar geht es wieder weiter mit den Ätzteilen an dem mittleren Aufbau der Scharnhorst.


Ich musste noch die Biegungen an der zweiten Seite fertig machen.


Mit den Luken hatte ich mir gedanken gemacht Überlegen, wie ich die am besten setzen kann. Bei mir hat das mit einem Minenbleistift ganz Gut funktioniert Daumen.


So konnte ich die Bohrung sauber übereinander fügen und musste beim andrücken mit dem Finger nur noch den Winkel nach korrigieren zwei.
Kleben und Fotos machen geht nicht, deshalb ist das Bild ohne kleber gestellt Pfeifen.


Somit sitzt die Luke sogar noch sauberer als das Bauteil daneben scratch (Vermutlich ein Lüftungskanal mit Ab/Zuluftgitter).


Auch wenn meine erste Reling ganz Gut aussieht king, muss ich sagen, das mir das Biegen nicht leicht gefallen ist.


Da hoffe ich das nächsten genau so Gut werden. Holzarbeiten fallen mir da wesentlich leichter.

Bis zum nächsten mal wieder viel Spaß

Viele Grüße

Brandti winken

PS: @Uwe, ich weiß jetzt nicht ob Gut oder Schlecht, aber die haben sich wirklich was dabei gedacht. Die vielen Schichten sind so ausgelegt, das sie immer zwischen den Bullaugen liegen und somit die Bullaugen dahinter immer frei sind und trotzdem genug zu festkleben da ist (An der Stelle wäre jetzt die Überlegung für die jenigen die hinter den Bullaugen ein Scheibe dastellen wollen Pfeifen).
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Do 22 Feb 2018 - 19:46

Hallo Modellbaufreunde,

auch mich hat es jetzt mit der Erkältungswelle erwischt No. Momentan geht nicht viel und von daher gibt es auch nur ein paar Bilder ohne viele Worte. Die restlichen Messing Ätzteile am mittleren Aufbau -> Reling und Gräting.













Wenn ich wieder Fit bin geht es weiter mit Rumpf schleifen, Spanten stragen (schreibt man stragen so??), vorarbeiten für die 1. Beplankung.

Bis dahin wie immer, viel Spaß und viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 725
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Do 22 Feb 2018 - 21:50

Hallo Brandti!

Schaut ja toll aus, was du da baust! Daumen

Das Warten auf die Teile und der Preis des Ganzen würd mich aber abschrecken...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Fr 23 Feb 2018 - 18:02

Hi Brandti,
sieht sauber gearbeitet aus. Wünsche gute Besserung.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 28 März 2018 - 21:52

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich hab es ja in dem ein oder anderen Beitrag schon mal erwähnt, hab nach meiner Erkältung die Scharnhorst etwas neben liegen lassen (war auch sonst nicht das einzigste Pfeifen). Nun geht es aber wieder weiter zwei.

Zuerst mal die Lieferungen, es kamen 2. Lieferungen mit Ausgabe 32-35 und 36-39.



Ausgabe 32:
34 x Leisten für 1ste Rumpfbeplankung
Ausgabe 33:
2 x Kunststoffteile Auslass für 3te mittlere Schiffsschraubenwelle und 1 x Nachlieferung Ausgabe 22
Ausgabe 34:
34 x Leisten für 1ste Rumpfbeplankung
Ausgabe 35:
34 x Leisten für 1ste Rumpfbeplankung
Ausgabe 36:
15 x Leisten für 1ste Rumpfbeplankung und 1 VPE Nägel
Ausgabe 37:
1 x Messing Ätzteilplatte für vorderen Deckaufbau
Ausgabe 38:
34 x Leisten für 1ste Rumpfbeplankung
Ausgabe 39:
34 x Leisten für 1ste Rumpfbeplankung


Nachdem ich mir dann mal heute Mittag das Spantengerüst vorgenommen habe und das überschliefen hatte, ging es dann auch endlich los mit der Beplankung.


Für die Nägel habe ich die Leisten mit einem 0,5mm Bohrer vorgebohrt.


Die Positionen der Löcher habe ich mir immer beim ablängen mit angezeichnet.


Hier noch mal vom Nahen.


Die angezeichnete Seite ist immer nach Innen befestigt, so sieht man davon nichts mehr und nicht nur an den Spanten angeleimt sondern auch Leiste an Leiste.


Nach Bauplan immer 4 Stück eine Seite und dann 4 Stück andere Seite. Ich hab ja schon gelesen das man das macht damit sich das Schiff beim trocken nicht nach eine Seite verzieht, aber bei den kleinen Leisten immer 4 - 4, na ja Überlegen.


Nach Reihe 14 je Seite war dann für Heute erst mal Schluss. Momentan bastel ich ja im Büro und nageln direkt neben dem Kinderzimmer muss nicht sein, auch wenn es jetzt nicht so Laut ist. Auch nicht schlimm, so kann ich euch wenigstens jetzt noch den BB hier fortsetzen Daumen.

Morgen geht es weiter mit der Beplankung.

Bis dahin wünsche ich euch wieder viel Spaß.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Do 29 März 2018 - 21:17

Hallo Modellbaufreunde,


wie gesagt ging es Heute weiter mit der Scharnhorst. Zur Erstbeplankung gibt es im großen nicht mehr viel zu sagen.
Noch ein paar Bilder Very Happy Very Happy.







Heute Abend brauche ich wenigstens keine Rücksicht zu nehmen, da unsere Tochter bei der Oma schläft Sleep, also werde ich auf jeden Fall noch ein wenig weiter arbeiten Zwinkern.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1033
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Do 29 März 2018 - 22:03

Hallo Brandti

ja, gibt nicht viel zu sagen außer dass Du hier sehr saubere und präzise Arbeit zeigst!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Fr 30 März 2018 - 17:49

Hallo Brandti,
gute Arbeit. Bist ja fast fertig mit der beplankung.... Totlachen
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Fr 30 März 2018 - 18:23

Hallo Leute,


@ Peter und Tom, danke fürs Lob. Na ja , was das fast Fertig angeht (Schelm Kugeln), ich muss zugeben, das es mehr Zeit kostet als ich es erwartet hatte. Aber was mir wichtiger ist, das es wirklich Ordentlich wird Daumen.

Aber auch Heute gibt es wieder ein Update vom beplanken.







Viel Spaß und viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 1 Apr 2018 - 23:54

Frohe Ostern liebe Modellbaufreunde,

trotz Osterfest habe ich heute noch ein bißchen an der Scharnhorst weiter gearbeitet. Bis hier hin muß ich sagen, das mir die Beplankungsarbeit recht viel Spaß macht Daumen.

Hier noch ein paar Bilder zu aktuellen Stand.







Zum 1.April werde ich jetzt auch keine Späße Sehen, Höhren, Sprec mehr machen, der Tag ist fast rum zwei und von daher wünsche weiterhin allen viel Spaß.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1033
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mo 2 Apr 2018 - 1:43

Hallo Brandti

Sieht super aus!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Di 3 Apr 2018 - 21:42

Hallo Modellbaufreunde,

@ Peter nochmals Danke, ich hab zwar kein direkten vergleich, aber vom meinem eigenem Gefühl her würde ich auch sagen, das es super aussieht Daumen. Wenn der Rest auch so hin haut bin ich zufrieden zwei.

Wie immer lege ich noch ein paar Bilder mit rein, absolut aktueller Stand, da ich heute Abend nichts mehr machen werde Pfeifen. Morgen kommen noch je Seite 4 x Leisten mit den Anpassungen an dem mittleren Wellenauslass und soweit ich komme hinten zu zu machen.







Ich wünsche euch viel Spaß Prost und viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1033
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Di 3 Apr 2018 - 23:43

Perfekt!
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
» DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: