Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So Sep 03, 2017 4:16 pm

das Eingangsposting lautete :

Tach auch,
der Bau der Prinz Eugen nähert sich dem Ende, da konnte ich nicht warten, und habe schon einmal mit der Scharnhorst begonnen. Sie ist dann nach der Titanic, Bismarck und Prinz Eugen mein viertes Schiff von Hachette.

Werde dann so langsam meine eigene , kleine, graue Flotte hier haben. Vielleicht kommt ja Hachette auch mal auf die Idee, den nie fertig gestellten Flugzeugträger Graf Zeppelin, als Bausatz aufzulegen. Wäre toll.
Auffallend bei der Scharnhorst ist die Holzstärke von 6mm bei den Spanten. Bei der Eugen und auch bei der Bismarck waren die nicht so dick. Aber nun gut, Stabil ist es dann auf jeden Fall.

Die Teile sind gut vorgeschnitten und passen Super zusammen. Das war nicht immer so.

Für jeden der schon das ein oder andere Schiff gebaut hat ist das wohl jetzt nicht wirklich aufregend hier.

Weiter ging es mit dem Turm. Da gab es schon beim Erhalt die große Überraschung. Bei den vorigen Bausätzen musste man noch aus Holz eine aufwendige Unterkonstruktion der Türme basteln, um sich dann mit den nicht wirklich auf anhieb passenden Ätzteilen zu befassen die selbigen umkleiden sollten. Ganz ehrlich: ich bin dieses mal nicht böse das die Türme aus Kunststoff und Metall sind.

Die Kanonenrohre sind noch nicht angeklebt, drum so unterschiedlich. Als Beispiel habe ich auf dem nächsten Bild Turm Bravo von der Prinz Eugen positioniert. Was ein Unterschied! Shocked  Die Kanonenrohre sind beweglich, was gut ist. War bei der PE überhaupt nicht, nur bei der Bismarck. Einzeln, wie in einem anderen Baubericht der Scharnhorst bemängelt, sind sie nicht zu bewegen. Sehe darin aber kein Problem. Die Halterung im Turm, in denen die Rohre gesteckt werden, kann getrennt werden, für jedes Rohr. Somit wären die auch einzeln beweglich. Für mich nicht Relevant, wird ein Standmodell und kein Spielmodell.Zwinkern

Ich hoffe den ein oder anderen Scharnhorst-Fan hier begrüßen zu können. Vielleicht kann ich ja mit meinem Bericht helfen oder erfahre bei gebrauch Hilfe. Bis zu den nächsten Ausgaben, hoffe jetzt aber erst einmal das die letzten vier Ausgaben der P.Eugen eintreffen, damit die Werft für die Scharnhorst frei wird.
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P


Anzahl der Beiträge : 1425
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr Dez 22, 2017 10:04 am

Hallo Tom....
bin gerade dabei, die Bauberichte einer Woche in Abstinenz aufzuarbeiten und freue mich, Dir in nächster Zeit bei Deiner Scharnhost zugucken zu können. Das Spantengerüst ist wirklich recht beeindruckend stabil, kann man ja als Bremskeil für`s Auto einsetzen! Und beim Bau kann man auch mal richtig hinpacken, ohne Angst, dass es gleich irgendwo kracht! Genial, da kann sich der Rumpf meiner FCC ja verstecken!!

Und eine Frage habe ich auch gleich: Dieser Hartplastik-Modellbau-Kleber? Ist der empfehlenswert? Und: Wo hast Du den aufgetan? Könnte mir bei meinem Millenium Falcon evtl. recht nützlich sein?!
Viel Spaß noch mit Deiner Scharnhorst!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr Dez 22, 2017 11:03 pm

Hallo Olli,
den Kleber habe ich bei Bauhaus aufgetan. Ich hatte bei der P.Eugen immer wieder mal das Problem das viele Plastikkleber super klebten und am nächsten Tag einfach, sagen wir mal, abbröselten. Der hier war quasi mein letzter Versuch und hat sich bewährt, warum auch immer. Bei Plastikmodellbausätzen schwör ich ja auf Revellkleber, aber aus mir nicht nahvollziehbaren Gründen war der bei Teilen der PE chancenlos. Hast Du eine Ahnung warum?
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1425
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Dez 23, 2017 9:59 am

Moin Tom.....

Das hat was mit Chemie zu tun und wird jetzt richtig lustig confused ....
Bei unseren gewöhnlichen Bausätzen können wir laienhaft davon reden: hier wird "Weichplastik" verwendet. Wenn Du von einem "normalen" Spritzrahmen ein Stängelchen rausschneidest, kannst Du es dann bis zu einem gewissen Grad verbiegen, ohne dass es bricht. Das liegt an der Anordnung der Moleküle im Material. Auf diese molekulare Struktur sind unsere handelsüblichen Kleber, Revell, Uhu,etc.ausgelegt. Sie können diese Molekülkette brechen und verschweißen.
Nun gibt es manche Anbieter, wie Hachette, Agostini, bei Moebius kommt es auch manchmal vor, die benutzen "Hartplastik". In diesem Material sind die Molekülketten wesentlich dichter. Es verhält sich ähnlich wie Resin,läßt sich beinahe nicht verbiegen und unsere gewöhnlichen Kleber können oftmals nicht einmal die Oberfläche des Materials angreifen, geschweige dennTeileverschweißen. Überlegen confused ...
Alles paletti, oder????
Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Dez 23, 2017 6:59 pm

Hallo Olli,

auch ich habe dazu gelehrnt,hatte keinen blassen Dunst von den Molekülen ich danke Dir
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Dez 23, 2017 9:40 pm

Hey Olli,
vielen Dank für den Chemie-Schnell-Lernkurs. Jetzt wird mir das wenigsten etwas klar. Hab schon an mir selber gezweifelt....Wünsche Dir schöne Weihnachten und gute Besserung.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Jan 27, 2018 9:02 pm

Sodele, ging dann auch ein bischen mit der Scharnhorst weiter.

die vorderen Aufbauten wurden in den Angriff genommen

sowie die mittleren. Als "alter" Hachette Bauer fällt auf das die Teile wirklich super-genau passen. das war nicht immer so.





Was beim nächsten Bild auffällt ist die absolut Robuste Aufbauweise. Wenn das so weiter geht bekommt die Scharnhorst zwar keine Bruttoregistertonnen aber schon einige Kilo!

stabil...

...noch stabiler...

...Bombensicher!

Hier nun der aktuelle Bau-Stand auf der Werft.

Bis demnäx
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 260
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Jan 27, 2018 9:21 pm

Hallo Tom,

schön das es an deiner Scharnhorst auch weiter geht. Was die Genauigkeit angeht kann ich dir bis jetzt voll und ganz zustimmen Gruß. Bis hier hin sieht das für mich auch nach sauber Arbeit aus Hochleben. Aber wie hast du das mit dem Loch gelöst (Fehlerhaftes Teil Ausgabe 16)? Auf dem einem Bild sehe ich, das du das Teil Original verbaut hast und auf dem letzten sieht das aus wie ein zugespachteltes Loch.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Jan 27, 2018 9:54 pm

Hallo Brandti,
das Foto täuscht. Habe die richtige Öffnung gebohrt , aber die falsche nicht gespachtelt. Ist ja unnötig da es eh abgedeckt wird.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Jan 27, 2018 11:01 pm

Hallo Tom

Gerne schaue ich Dir zu.

Gruss aus dem Rigiland
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3063
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So Jan 28, 2018 4:19 pm

Hallo Tom,

bin ein begeisteter Zuschauer deiner Scharnhorst freue mich auf weitere Bilder.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So Feb 25, 2018 5:43 pm

Tach zusammen,
es kamen zwar wider neue Ausgaben der Scharnhorst, aber die sind mit gutem Willen in wenigen Stunden verbaut. Drum warte ich manchmal mehrere Lieferungen ab oder beschäftige mich, wenn ich nicht gerade etwas anderes baue, mit den lästigen Schleifarbeiten. Wie auf den nächsten Bildern erkennbar kommen dabei wieder meine "Spezialfeilen" zum Einsatz. Besonders gut geeignet um gleich über mehrere Spanten die spätere Auflagefläche für die Leisten anzupassen. Ist das Schleifpapier am Ende einfach auswechseln oder anderes Korn verwenden.



Ein paar Teile waren auch noch an den Aufbauten anzubringen.

Am folgenden Bild sieht man die massive Bauweise der Aufbauten. Das war weder bei der P.Eugen noch bei der Bismarck.

Auch ein Unterschied zur Bismarck=da musste man die "Schnauze" noch selber hinbekommen.

Im folgenden Bild zu sehen, die ersten beiden Decksteile. Bin mal gespannt wie das mit dem Deck ist. Bei der Bismarck kam es fertig und bei der P.Eugen musste man Planke für Planke selbst verlegen. Optisch ist das Deck der P.Eugen damit natürlich besser bzw. realistischer sofern man nicht die Leisten aus dem Bausatz verwendet hat. Diese waren um ein vielfaches zu breit und entsprachen in keinem Falle dem Maßstab.

Hier sieht man noch das angebrachte Heck.

Jetzt noch die Aufbauten zuschleifen und dann kann es weiter gehen. Wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So Feb 25, 2018 5:46 pm

Hallo Tom
Ja, schleifen gehört halt zur arbeit. Sieht alles sehr sauber aus.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 260
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So Feb 25, 2018 8:57 pm

Hallo Tom,

mit dem schleifen bist du mir ja jetzt vorraus, tolle Arbeit und weiter so zwei.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di März 27, 2018 5:21 pm

Hallo Bastelgemeinde,
weiter ging es mit sechs weiteren Ausgaben. Erst einmal wurde das Deck vervollständigt.

dann ging es an die Verkleidung der mittleren Aufbauten.

das ganze etwas runden, kleben, fixieren.

aus jeweils viert Teilen wurden noch drei Lüfter gebaut. Bild leider etwas unscharf.

weiter ging es mit dem Verkleiden der Rundungen.

und wieder kleben, fixieren.

die restlichen Verkleidungen wurden angebracht

nun komplett....

....auch von der anderen Seite.



Nun ging es an die Reeling. Wieder biegen, anpassen und kleben.

Hier bereits mit den Auffanggittern für die Geschosshülsen.

hier nun komplett, auf dem Kopp, mit allen Schotts und Kleinteilen.

Provisorisch auf dem Deck platziert.

Hier einmal ein Größenvergleich zwischen Bismarck, Prinz Eugen und Scharnhorst. Da sieht man einmal die Dimensionen der Bismarck, obwohl sich die Scharnhorst auch nicht verstecken brauch. Auch zu sehen der Unterschied zu dem vorgefertigten Oberdeck der Bismarck und des selber verlegten Oberdeck der Prinz Eugen. Mal schauen wie es bei der Scharnhorst angedacht ist.

Hier von Heck aus....

...und eine Frontansicht.

Das wars erst einmal. Wünsche schon einmal fröhliche "Eiersuche" und bis demnäx.
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 977
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di März 27, 2018 5:46 pm

Hi Maat Tom,

habe noch kein Modell aus Holz erstellt, bleibe lieber bei der Pappe. Aber es war sehr interessant,
Deinen BB anzusehen. Macht die Arbeit viel Staub?

Schöne Grüße von der Bergstrasse

Henning winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 260
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di März 27, 2018 6:11 pm

Hallo Tom,

die Vergleichsbilder Bismarck, Prinz Eugen und Scharnhorst, sind echt Klasse lachen. Vor allem sieht man das alle Schiffe fertig oder noch im Bau super aussehen und gebaut sind.
Ich hab meine Scharnhorst seit der Erkältung (ist mittlerweile auch rum) etwas vernachlässigt, werde mich mal zusammenreisen und die Tage den Rumpf fertig schleifen und mit der 1st. Beplankung anfangen.

Bis dahin viel Spaß bei deiner Scharnhorst und schau gerne mal wieder rein Prost

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di März 27, 2018 7:47 pm

Hallo Brandti, hallo Henning.
Danke für das Lob. @Henning, das mit dem Staub hält sich eigentlich in Grenzen. Das meiste fällt beim abschleifen der ersten und zweiten Beplankung an. Ist das erledigt arbeit es sich eigentlich ziemlich staubfrei.
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 721
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di März 27, 2018 11:26 pm

Hallo Maat Tom!

Schaun cool aus, deine Schiffe - aber die Warterei und der Preis schrecken mich von solchen Projekten ab!
Wie geht´s eigentlich deinem "Minidiorama"

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di März 27, 2018 11:51 pm

Hallo Tom

Wünsche auch Dir frohe Ostern und freue mich schon auf den nächsten Beitrag von Dir.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr März 30, 2018 5:52 pm

Danke Peter. @Kubi: meine Afrikaarmee ist gerade in der "Findungsphase", d.h. habe noch nicht das passende nächste Modell gefunden. Aber gut Ding usw..
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Do Mai 03, 2018 5:29 pm

Tach Bastelkollegen,
es war mal wieder so weit, es ging mit der ersten Beplankung los. Schade das die Leisten, warum auch immer, ein ganz anderes Maß haben als die jenigen von der P.Eugen. Von der habe ich nämlich noch reichlich über. Aber was soll`s

Erst jeweils vier Leisten auf jeder Seite angebracht, dann das ganze wieder von vorne.

Norrmalerweise macht man das damit sich der Schiffsrumpf nicht windet. Bei der Stärke der Spanten bezweifele ich dies zumindest bei der Scharnhorst. Da müsste man schon Holzbohlen nehmen.  Zwinkern

Das ganze wurde nun bis zur unteren Rumpfrundung beidseitig angebracht.

Dann wurde an der unteren Rumpfmitte begonnen die Leisten bis zu dem Punkt zu verlegen an dem sich die Leisten berühren.

Die nun entstandenen ungleichmässigen Lücken wurden nun mit sorgfältig zugeschnittenen Leisten verschlossen.

Nach dem trocknen werden nun noch die Nägel wieder gezogen und das ganze grob angeschliffen. Bilder dazu im nächsten Bericht.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 260
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Mai 05, 2018 8:55 am

Hallo Tom,

super Arbeit Dreimal 10 und ich hoffe mal das du mit deiner Behauptung bezüglich verwinden nicht Falsch liegst Überlegen, das wäre sonst sehr schade. Ich weiß ja nicht was für Leisten du noch von der PE übrig hast, aber die 2te Beplankung wird mit anderen Leisten gemacht, vielleicht kannst du sie ja doch noch verwenden Zwinkern und wenn nicht, ein guter Modellbauer hat immer eine Verwendung dafü Totlachen. Der Bauabschnitt mit dem beplanken hat bei mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht zwei.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di Mai 08, 2018 12:03 am

Hallo Tom

Saubere Arbeit! Habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet :-)

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mo Jun 11, 2018 8:47 pm

N`Abend zusammen,
nur das ihr nicht denkt meine Scharnhorst wäre vorzeitig versenkt worden...ging es mit der ersten Beplankung weiter. Da ich dies als nicht so spannend ansehe, nur ein paar Fotos dazu.






hier noch zwei Fotos mit der fertigen, ersten Beplankung. Nun geht es erst einmal an das geliebte abschleifen bevor wir mit weiteren Teilen an den Aufbauten weiter geht.



Sobald ich mit meiner lieblingsbeschäftigung kopfschütteln dem schleifen fertig bin folgen neue Bildchen.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mo Jun 11, 2018 11:22 pm

Hallo Tom

Viel Spass beim schleifen

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 260
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di Jun 12, 2018 4:58 pm

Hallo Tom,

keine sorge, hatte keine gesagt das du und/oder deine Scharnhorst untergegangen seid Totlachen. Ist ja schliesslich auch kein Wettrennen Nein. Immer so wie man Zeit und Lust hat zwei.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di Jun 12, 2018 5:39 pm


Hallo Tom.

Dein Rumpf mit der ersten Beplankung sieht gut aus und nun viel Spaß beim
Schleifen Zwinkern
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi Jun 20, 2018 5:35 pm

Hallo zusammen,
folgend drei Bilder vom geschliffenen Rumpf. Danke @ Uwe, aber  Spaß beim schleifen hat sich doch in Grenzen gehalten. kopfschütteln  Zumal ich ein Typ bin der immer wieder noch eine Unebenheit findet und bearbeiten muß. Da wird das schnell Abendfüllend. scratch
Aber wie ihr seht ist es vollbracht. Nun kann es mit der zweiten Beplankung und weiteren Arbeiten an den Aufbauten weiter gehen.




Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 260
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi Jun 20, 2018 9:39 pm

Hallo Tom,

das Kompliment mit saubere Arbeit kann ich nur zurück geben. Dein Rumpf sieht super aus Daumen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi Jun 27, 2018 5:32 pm

Tach auch,
an den vorderen Aufbauten ging es weiter. Die Passgenauigkeit der Messingteile ist sehr gut, das war nicht immer so. Bevor die erste Platte dran kam wurde das ganze noch einmal schön plan geschliffen damit die einzelnen Teile auch halten.





Dann wurde das ganze auf den Kopf gestellt um die Rundungen am Aufbau, für die Artellerie, zu verkleiden. Auch hier wieder, sehr gute Passgenauigkeit.



Auf dem nächsten Bild der heutige Stand. Es wird noch der kleine Anbau, angebracht so wie ein paar Lüfter und Leitungen.


Dann kann es weiter gehen mit der zweiten Beplankung. Wenn die deutschen gleich rausfliegen habe ich ja auch wieder mehr Zeit.... Pfeifen
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 260
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi Jun 27, 2018 5:41 pm

Hallo Tom,

bis hier hin kann ich nur sagen Dreimal 10 saubere Arbeit. Bin gespannt auf dein weiteren Bericht, besonderst auf die Zweitbeplankung.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: