Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+18
Fleetmanager
Scampolo
containerschubser
Bertholdneuss
Kai1404
gez10x11
Kubi
Henning
oluengen359
Helling
Kurti
Wastel
arrowsmodell
Peter Fischer
Herbie
Brandti
Millpet
Maat Tom
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 27 Jan 2018 - 21:21

Hallo Tom,

schön das es an deiner Scharnhorst auch weiter geht. Was die Genauigkeit angeht kann ich dir bis jetzt voll und ganz zustimmen Gruß. Bis hier hin sieht das für mich auch nach sauber Arbeit aus Hochleben. Aber wie hast du das mit dem Loch gelöst (Fehlerhaftes Teil Ausgabe 16)? Auf dem einem Bild sehe ich, das du das Teil Original verbaut hast und auf dem letzten sieht das aus wie ein zugespachteltes Loch.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 27 Jan 2018 - 21:54

Hallo Brandti,
das Foto täuscht. Habe die richtige Öffnung gebohrt , aber die falsche nicht gespachtelt. Ist ja unnötig da es eh abgedeckt wird.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 27 Jan 2018 - 23:01

Hallo Tom

Gerne schaue ich Dir zu.

Gruss aus dem Rigiland
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Jan 2018 - 16:19

Hallo Tom,

bin ein begeisteter Zuschauer deiner Scharnhorst freue mich auf weitere Bilder.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Feb 2018 - 17:43

Tach zusammen,
es kamen zwar wider neue Ausgaben der Scharnhorst, aber die sind mit gutem Willen in wenigen Stunden verbaut. Drum warte ich manchmal mehrere Lieferungen ab oder beschäftige mich, wenn ich nicht gerade etwas anderes baue, mit den lästigen Schleifarbeiten. Wie auf den nächsten Bildern erkennbar kommen dabei wieder meine "Spezialfeilen" zum Einsatz. Besonders gut geeignet um gleich über mehrere Spanten die spätere Auflagefläche für die Leisten anzupassen. Ist das Schleifpapier am Ende einfach auswechseln oder anderes Korn verwenden.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01025

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01028
Ein paar Teile waren auch noch an den Aufbauten anzubringen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01031
Am folgenden Bild sieht man die massive Bauweise der Aufbauten. Das war weder bei der P.Eugen noch bei der Bismarck.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01029
Auch ein Unterschied zur Bismarck=da musste man die "Schnauze" noch selber hinbekommen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01030
Im folgenden Bild zu sehen, die ersten beiden Decksteile. Bin mal gespannt wie das mit dem Deck ist. Bei der Bismarck kam es fertig und bei der P.Eugen musste man Planke für Planke selbst verlegen. Optisch ist das Deck der P.Eugen damit natürlich besser bzw. realistischer sofern man nicht die Leisten aus dem Bausatz verwendet hat. Diese waren um ein vielfaches zu breit und entsprachen in keinem Falle dem Maßstab.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01032
Hier sieht man noch das angebrachte Heck.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01033
Jetzt noch die Aufbauten zuschleifen und dann kann es weiter gehen. Wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Feb 2018 - 17:46

Hallo Tom
Ja, schleifen gehört halt zur arbeit. Sieht alles sehr sauber aus.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Feb 2018 - 20:57

Hallo Tom,

mit dem schleifen bist du mir ja jetzt vorraus, tolle Arbeit und weiter so zwei.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 März 2018 - 17:21

Hallo Bastelgemeinde,
weiter ging es mit sechs weiteren Ausgaben. Erst einmal wurde das Deck vervollständigt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01050
dann ging es an die Verkleidung der mittleren Aufbauten.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01051
das ganze etwas runden, kleben, fixieren.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01052
aus jeweils viert Teilen wurden noch drei Lüfter gebaut. Bild leider etwas unscharf.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01054
weiter ging es mit dem Verkleiden der Rundungen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01055
und wieder kleben, fixieren.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01053
die restlichen Verkleidungen wurden angebracht
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01056
nun komplett....
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01057
....auch von der anderen Seite.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01058

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01059
Nun ging es an die Reeling. Wieder biegen, anpassen und kleben.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01060
Hier bereits mit den Auffanggittern für die Geschosshülsen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01061
hier nun komplett, auf dem Kopp, mit allen Schotts und Kleinteilen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01062
Provisorisch auf dem Deck platziert.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01063
Hier einmal ein Größenvergleich zwischen Bismarck, Prinz Eugen und Scharnhorst. Da sieht man einmal die Dimensionen der Bismarck, obwohl sich die Scharnhorst auch nicht verstecken brauch. Auch zu sehen der Unterschied zu dem vorgefertigten Oberdeck der Bismarck und des selber verlegten Oberdeck der Prinz Eugen. Mal schauen wie es bei der Scharnhorst angedacht ist.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01065
Hier von Heck aus....
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01064
...und eine Frontansicht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01066
Das wars erst einmal. Wünsche schon einmal fröhliche "Eiersuche" und bis demnäx.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 März 2018 - 17:46

Hi Maat Tom,

habe noch kein Modell aus Holz erstellt, bleibe lieber bei der Pappe. Aber es war sehr interessant,
Deinen BB anzusehen. Macht die Arbeit viel Staub?

Schöne Grüße von der Bergstrasse

Henning winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 März 2018 - 18:11

Hallo Tom,

die Vergleichsbilder Bismarck, Prinz Eugen und Scharnhorst, sind echt Klasse lachen. Vor allem sieht man das alle Schiffe fertig oder noch im Bau super aussehen und gebaut sind.
Ich hab meine Scharnhorst seit der Erkältung (ist mittlerweile auch rum) etwas vernachlässigt, werde mich mal zusammenreisen und die Tage den Rumpf fertig schleifen und mit der 1st. Beplankung anfangen.

Bis dahin viel Spaß bei deiner Scharnhorst und schau gerne mal wieder rein Prost

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 März 2018 - 19:47

Hallo Brandti, hallo Henning.
Danke für das Lob. @Henning, das mit dem Staub hält sich eigentlich in Grenzen. Das meiste fällt beim abschleifen der ersten und zweiten Beplankung an. Ist das erledigt arbeit es sich eigentlich ziemlich staubfrei.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 März 2018 - 23:26

Hallo Maat Tom!

Schaun cool aus, deine Schiffe - aber die Warterei und der Preis schrecken mich von solchen Projekten ab!
Wie geht´s eigentlich deinem "Minidiorama"

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 März 2018 - 23:51

Hallo Tom

Wünsche auch Dir frohe Ostern und freue mich schon auf den nächsten Beitrag von Dir.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 30 März 2018 - 17:52

Danke Peter. @Kubi: meine Afrikaarmee ist gerade in der "Findungsphase", d.h. habe noch nicht das passende nächste Modell gefunden. Aber gut Ding usw..
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 Mai 2018 - 17:29

Tach Bastelkollegen,
es war mal wieder so weit, es ging mit der ersten Beplankung los. Schade das die Leisten, warum auch immer, ein ganz anderes Maß haben als die jenigen von der P.Eugen. Von der habe ich nämlich noch reichlich über. Aber was soll`s
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01067
Erst jeweils vier Leisten auf jeder Seite angebracht, dann das ganze wieder von vorne.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01068
Norrmalerweise macht man das damit sich der Schiffsrumpf nicht windet. Bei der Stärke der Spanten bezweifele ich dies zumindest bei der Scharnhorst. Da müsste man schon Holzbohlen nehmen.  Zwinkern
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01069
Das ganze wurde nun bis zur unteren Rumpfrundung beidseitig angebracht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01070
Dann wurde an der unteren Rumpfmitte begonnen die Leisten bis zu dem Punkt zu verlegen an dem sich die Leisten berühren.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01071
Die nun entstandenen ungleichmässigen Lücken wurden nun mit sorgfältig zugeschnittenen Leisten verschlossen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01072
Nach dem trocknen werden nun noch die Nägel wieder gezogen und das ganze grob angeschliffen. Bilder dazu im nächsten Bericht.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 Mai 2018 - 8:55

Hallo Tom,

super Arbeit Dreimal 10 und ich hoffe mal das du mit deiner Behauptung bezüglich verwinden nicht Falsch liegst Überlegen, das wäre sonst sehr schade. Ich weiß ja nicht was für Leisten du noch von der PE übrig hast, aber die 2te Beplankung wird mit anderen Leisten gemacht, vielleicht kannst du sie ja doch noch verwenden Zwinkern und wenn nicht, ein guter Modellbauer hat immer eine Verwendung dafü Totlachen. Der Bauabschnitt mit dem beplanken hat bei mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht zwei.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Mai 2018 - 0:03

Hallo Tom

Saubere Arbeit! Habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet :-)

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 11 Jun 2018 - 20:47

N`Abend zusammen,
nur das ihr nicht denkt meine Scharnhorst wäre vorzeitig versenkt worden...ging es mit der ersten Beplankung weiter. Da ich dies als nicht so spannend ansehe, nur ein paar Fotos dazu.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01110

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01111

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01112

hier noch zwei Fotos mit der fertigen, ersten Beplankung. Nun geht es erst einmal an das geliebte abschleifen bevor wir mit weiteren Teilen an den Aufbauten weiter geht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01113

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01114
Sobald ich mit meiner lieblingsbeschäftigung kopfschütteln dem schleifen fertig bin folgen neue Bildchen.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 11 Jun 2018 - 23:22

Hallo Tom

Viel Spass beim schleifen

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Jun 2018 - 16:58

Hallo Tom,

keine sorge, hatte keine gesagt das du und/oder deine Scharnhorst untergegangen seid Totlachen. Ist ja schliesslich auch kein Wettrennen Nein. Immer so wie man Zeit und Lust hat zwei.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Jun 2018 - 17:39


Hallo Tom.

Dein Rumpf mit der ersten Beplankung sieht gut aus und nun viel Spaß beim
Schleifen Zwinkern
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 20 Jun 2018 - 17:35

Hallo zusammen,
folgend drei Bilder vom geschliffenen Rumpf. Danke @ Uwe, aber  Spaß beim schleifen hat sich doch in Grenzen gehalten. kopfschütteln  Zumal ich ein Typ bin der immer wieder noch eine Unebenheit findet und bearbeiten muß. Da wird das schnell Abendfüllend. scratch
Aber wie ihr seht ist es vollbracht. Nun kann es mit der zweiten Beplankung und weiteren Arbeiten an den Aufbauten weiter gehen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01117

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01116

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01115
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 20 Jun 2018 - 21:39

Hallo Tom,

das Kompliment mit saubere Arbeit kann ich nur zurück geben. Dein Rumpf sieht super aus Daumen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Jun 2018 - 17:32

Tach auch,
an den vorderen Aufbauten ging es weiter. Die Passgenauigkeit der Messingteile ist sehr gut, das war nicht immer so. Bevor die erste Platte dran kam wurde das ganze noch einmal schön plan geschliffen damit die einzelnen Teile auch halten.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01118

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01120

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01119
Dann wurde das ganze auf den Kopf gestellt um die Rundungen am Aufbau, für die Artellerie, zu verkleiden. Auch hier wieder, sehr gute Passgenauigkeit.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01123

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01122
Auf dem nächsten Bild der heutige Stand. Es wird noch der kleine Anbau, angebracht so wie ein paar Lüfter und Leitungen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01121

Dann kann es weiter gehen mit der zweiten Beplankung. Wenn die deutschen gleich rausfliegen habe ich ja auch wieder mehr Zeit.... Pfeifen
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Jun 2018 - 17:41

Hallo Tom,

bis hier hin kann ich nur sagen Dreimal 10 saubere Arbeit. Bin gespannt auf dein weiteren Bericht, besonderst auf die Zweitbeplankung.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 5 Jul 2018 - 17:41

Tach zusammen,
danke Dir Brandti. Hier noch einmal zwei Bilder von den vorderen Aufbauten.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01124

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01125
Dann ging es los mit der zweiten Beplankung. Erst versuchte ich es mit Weissleim, was aber weniger dolle war. Die Trocknungszeit war zu lange und somit switchte ich auf Sekundenkleber mit einer Anpassungszeit von ca. 1 min. um. Da war das anbringen Ruck-Zuck erledigt. Hier erst einmal zwei Bilder. Der Rest folgt wenn ich wieder ein Stück geschafft habe.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01126

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01127
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 5 Jul 2018 - 20:18

Hallo Tom,

sieht weiterhin TOP Dreimal 10 aus, nur das mit dem Sekundenkleber, hmmm Überlegen....??? OK, Trockungszeit mag ja länger sein Sleep, ich denke mal in etwas wie bei mir die Ablüftzeit beim Kontaktkleber, aber Sekundenkleber sind ja meist kleine Gebinde Troesten und vom Preisleistung recht Teuer affraid. Also für mich ein Grund die Trocknungs- oder Ablüftzeit in Kauf zu nehmen Zwinkern. Aber wie schon gesagt sieht TOP aus und das soll deine Arbeit NICHT schmälern, deshalb nochmal ne Dreimal 10 Dreimal 10 hinten dran.

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 7 Jul 2018 - 4:58

Hallo Tom

sieht alles wunderbar aus, wirklich sehr sauber gearbeitet!
Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jul 2018 - 0:33

Hallo Peter und Brandti,
@Peter, vielen Dank. Von einem Holzschiff-Modellmeister wie Du einer bist, nimmt man ein Lob mehr als gerne an. Das was Du da baust ist 5-Sterne+ im Vergleich zu unserer 3-Sterne Bausatz, und das meine ich durchaus ehrlich!
@Brandti, Sekundenkleber war nicht ganz richtig. Der heißt Pattex 60 sec. Universalkleber. Den gibt es in 20g Tuben und ist durchaus ergiebig. Preislich auch im Rahmen. Kann ich nur Empfehlen. Ist nach dem aufbringen noch gut korregierbar und durch leichten Druck doch recht schnell handfest.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 14 Jul 2018 - 19:19

Tach auch,
hier nochmals vier Bilder vom Baufortschritt bei der zweiten Beplankung. Im Gegensatz zu Brandti finde ich die Arbeit jetzt nicht so aufregend aber doch recht entspannend. Vielleicht habe ich schon zu viele beplankt, abgeschliffen, verspachtelt, geschliffen, grundiert und bemalt. Aber da muß man durch.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01128

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01129

Aber man(n) freut sich ja doch, wenn das ganze glatt wie ein Kinderpopo wird.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01131

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01130
Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 2 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
» HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom
» Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: