Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di 12 Jun 2018 - 17:39

Hallo Tom.

Dein Rumpf mit der ersten Beplankung sieht gut aus und nun viel Spaß beim
Schleifen Zwinkern
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 20 Jun 2018 - 17:35

Hallo zusammen,
folgend drei Bilder vom geschliffenen Rumpf. Danke @ Uwe, aber  Spaß beim schleifen hat sich doch in Grenzen gehalten. kopfschütteln  Zumal ich ein Typ bin der immer wieder noch eine Unebenheit findet und bearbeiten muß. Da wird das schnell Abendfüllend. scratch
Aber wie ihr seht ist es vollbracht. Nun kann es mit der zweiten Beplankung und weiteren Arbeiten an den Aufbauten weiter gehen.

Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 257
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 20 Jun 2018 - 21:39

Hallo Tom,

das Kompliment mit saubere Arbeit kann ich nur zurück geben. Dein Rumpf sieht super aus Daumen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 27 Jun 2018 - 17:32

Tach auch,
an den vorderen Aufbauten ging es weiter. Die Passgenauigkeit der Messingteile ist sehr gut, das war nicht immer so. Bevor die erste Platte dran kam wurde das ganze noch einmal schön plan geschliffen damit die einzelnen Teile auch halten.

Dann wurde das ganze auf den Kopf gestellt um die Rundungen am Aufbau, für die Artellerie, zu verkleiden. Auch hier wieder, sehr gute Passgenauigkeit.

Auf dem nächsten Bild der heutige Stand. Es wird noch der kleine Anbau, angebracht so wie ein paar Lüfter und Leitungen.

Dann kann es weiter gehen mit der zweiten Beplankung. Wenn die deutschen gleich rausfliegen habe ich ja auch wieder mehr Zeit.... Pfeifen
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 27 Jun 2018 - 17:41

Hallo Tom,

bis hier hin kann ich nur sagen Dreimal 10 saubere Arbeit. Bin gespannt auf dein weiteren Bericht, besonderst auf die Zweitbeplankung.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Do 5 Jul 2018 - 17:41

Tach zusammen,
danke Dir Brandti. Hier noch einmal zwei Bilder von den vorderen Aufbauten.

Dann ging es los mit der zweiten Beplankung. Erst versuchte ich es mit Weissleim, was aber weniger dolle war. Die Trocknungszeit war zu lange und somit switchte ich auf Sekundenkleber mit einer Anpassungszeit von ca. 1 min. um. Da war das anbringen Ruck-Zuck erledigt. Hier erst einmal zwei Bilder. Der Rest folgt wenn ich wieder ein Stück geschafft habe.

Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Do 5 Jul 2018 - 20:18

Hallo Tom,

sieht weiterhin TOP Dreimal 10 aus, nur das mit dem Sekundenkleber, hmmm Überlegen....??? OK, Trockungszeit mag ja länger sein Sleep, ich denke mal in etwas wie bei mir die Ablüftzeit beim Kontaktkleber, aber Sekundenkleber sind ja meist kleine Gebinde Troesten und vom Preisleistung recht Teuer affraid. Also für mich ein Grund die Trocknungs- oder Ablüftzeit in Kauf zu nehmen Zwinkern. Aber wie schon gesagt sieht TOP aus und das soll deine Arbeit NICHT schmälern, deshalb nochmal ne Dreimal 10 Dreimal 10 hinten dran.

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1032
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 7 Jul 2018 - 4:58

Hallo Tom

sieht alles wunderbar aus, wirklich sehr sauber gearbeitet!
Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 8 Jul 2018 - 0:33

Hallo Peter und Brandti,
@Peter, vielen Dank. Von einem Holzschiff-Modellmeister wie Du einer bist, nimmt man ein Lob mehr als gerne an. Das was Du da baust ist 5-Sterne+ im Vergleich zu unserer 3-Sterne Bausatz, und das meine ich durchaus ehrlich!
@Brandti, Sekundenkleber war nicht ganz richtig. Der heißt Pattex 60 sec. Universalkleber. Den gibt es in 20g Tuben und ist durchaus ergiebig. Preislich auch im Rahmen. Kann ich nur Empfehlen. Ist nach dem aufbringen noch gut korregierbar und durch leichten Druck doch recht schnell handfest.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 14 Jul 2018 - 19:19

Tach auch,
hier nochmals vier Bilder vom Baufortschritt bei der zweiten Beplankung. Im Gegensatz zu Brandti finde ich die Arbeit jetzt nicht so aufregend aber doch recht entspannend. Vielleicht habe ich schon zu viele beplankt, abgeschliffen, verspachtelt, geschliffen, grundiert und bemalt. Aber da muß man durch.

Aber man(n) freut sich ja doch, wenn das ganze glatt wie ein Kinderpopo wird.

Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 14 Jul 2018 - 22:29

Hallo Tom,

da magst du vielleicht Recht haben, ist ja meine erste Beplankung Zwinkern und wenn man da schon einige hinter sich hat. Mal sehen was ich noch so an Modellen bauen werde und ob bzw. wann ich dann auch sage "jo da muss man durch" Totlachen.
Nichts desto trotz ist das wieder saubere Arbeit Respekt, ich sag dann jetzt mal "ist halt Übung" Kugeln.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 15 Jul 2018 - 0:09

Hallo Tom

ja, da musst Du durch ... :-)

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 22 Jul 2018 - 12:29

Tach auch,
weiter ging es mit der zweiten Beplankung. Die folgenden fünf Aufnahmen zeigen dies bis zur letzten Leiste. Leider kann ich die 3 übrig gebliebenen Bündel von der P.Eugen nicht verwenden da diese zu lang,breit und dick sind. Doof das man dies nicht uni machen kann. Aber es gibt ja noch genug an den Aufbauten zu tun.

Dann ging es mit den vorderen Aufbauten weiter. Viele kleine Details wurden erstellt und angebracht. Die kleinen Lücken werden später wieder gefüllt und abgeschliffen damit ein glatter Übergang entsteht.

Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 22 Jul 2018 - 17:46

Hallo Tom,

saubere Arbeit. Ich sehe das deine 3-fach, 4-fach und auch 5-fach Bündel viel sauberer aussehen Respekt wie meine, deswegen siehst du bei mir auch immer die Nacharbeitsspuren.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 29 Jul 2018 - 16:25

Tach auch,
die vorderen Aufbauten wurde mit den Stegen versehen, damit die 11er Matrosen das Schiff auch immer schön Grau pönen können. Abwechslungsreicher wurde es wahrscheinlich nur wenn Tarnanstrich angesagt war. Deshalb war ich 36er U-Bootjäger und kein 11er Decksdienst... Zwinkern

Hier noch zwei Aufnahmen des kompletten Baustandes.

Wünsche allen noch ein schönes "Restwochenende".
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 29 Jul 2018 - 22:03

Hallo Tom,

hast du sauber hin bekommen Daumen, wenn ich dran denke, ich fand das war schon recht viel gefummel. Da ist  mir das Beplanken doch wirklich lieber Zwinkern.

Auch dir noch ein schönen Restsonntag

Grüße Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 29 Jul 2018 - 23:24

Hallo Tom

Sieht wie immer perfekt aus!
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   

Nach oben Nach unten

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3