Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 303
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 14 Jul 2018 - 22:29

Hallo Tom,

da magst du vielleicht Recht haben, ist ja meine erste Beplankung Zwinkern und wenn man da schon einige hinter sich hat. Mal sehen was ich noch so an Modellen bauen werde und ob bzw. wann ich dann auch sage "jo da muss man durch" Totlachen.
Nichts desto trotz ist das wieder saubere Arbeit Respekt, ich sag dann jetzt mal "ist halt Übung" Kugeln.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 970
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 15 Jul 2018 - 0:09

Hallo Tom

ja, da musst Du durch ... :-)

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 486
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 22 Jul 2018 - 12:29

Tach auch,
weiter ging es mit der zweiten Beplankung. Die folgenden fünf Aufnahmen zeigen dies bis zur letzten Leiste. Leider kann ich die 3 übrig gebliebenen Bündel von der P.Eugen nicht verwenden da diese zu lang,breit und dick sind. Doof das man dies nicht uni machen kann. Aber es gibt ja noch genug an den Aufbauten zu tun.

Dann ging es mit den vorderen Aufbauten weiter. Viele kleine Details wurden erstellt und angebracht. Die kleinen Lücken werden später wieder gefüllt und abgeschliffen damit ein glatter Übergang entsteht.

Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 22 Jul 2018 - 17:46

Hallo Tom,

saubere Arbeit. Ich sehe das deine 3-fach, 4-fach und auch 5-fach Bündel viel sauberer aussehen Respekt wie meine, deswegen siehst du bei mir auch immer die Nacharbeitsspuren.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 29 Jul 2018 - 16:25

Tach auch,
die vorderen Aufbauten wurde mit den Stegen versehen, damit die 11er Matrosen das Schiff auch immer schön Grau pönen können. Abwechslungsreicher wurde es wahrscheinlich nur wenn Tarnanstrich angesagt war. Deshalb war ich 36er U-Bootjäger und kein 11er Decksdienst... Zwinkern

Hier noch zwei Aufnahmen des kompletten Baustandes.

Wünsche allen noch ein schönes "Restwochenende".
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 29 Jul 2018 - 22:03

Hallo Tom,

hast du sauber hin bekommen Daumen, wenn ich dran denke, ich fand das war schon recht viel gefummel. Da ist  mir das Beplanken doch wirklich lieber Zwinkern.

Auch dir noch ein schönen Restsonntag

Grüße Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 29 Jul 2018 - 23:24

Hallo Tom

Sieht wie immer perfekt aus!
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 25 Aug 2018 - 18:21

Hallo zusammen,
@Peter & Brandti, danke für das Lob.
Nach der letzten Lieferung wurde nun die zweite Beplankung weiter angebracht und schließlich auch vollendet. Nachfolgend 6 Bilder dieser Arbeit.

Hier nun der komplett mit der zweiten Beplankung versehene Rumpf. Geschliffen ist da noch gar nix. Damit warte ich bis die Lücke unterhalb des Decks, siehe zweites Foto, auch geschlossen ist.

Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 25 Aug 2018 - 19:13

Hallo Tom,

auch bei dir wieder saubere Arbeit Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10. Nachdem ich die letzten Tage viel geschliffen hatte, glaube ich das man gar nicht so sauber arbeiten muss. Die Schleif und Spachtelarbeiten kommen mir nicht geringer vor wie andere manchmal berichten. Da wo das Holz zu sehen ist z.B. Segelschiffe, da glaube ich das es wichtig ist.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 25 Aug 2018 - 22:55

Hallo Tom

Viel Spass beim schleifen.... :-)

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 26 Aug 2018 - 14:53

Hallo Brandti,
da hast Du recht. Es geht beim Beplanken auch um die eigene Ehre. Man könnte es weit einfacher machen, und das ganze dann später mit mehr Spachtel und schleifen wieder ins rechte Licht rücken. Aber so sind wir halt, es muß passen, auch wenn es hinterher keiner mehr sehen kann.
@ Peter, Danke Dir, den werde ich haben. lachen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 27 Aug 2018 - 18:14

Tach zusammen,
folgend ein Paar "Bildchen" der restlichen Beplankung der Scharnhorst. Wie auf den Bildern zu sehen wurde die obere Erstbeplankung angebracht. Wobei da nicht alle Lücken geschlossen sein müssen. Dann wurde der Übergang zum Deck mit Holzspachtel versehen und beigeschliffen.....

...um dann die zweite Beplankung anzubringen. Diese lappt im Moment noch über das Deck , wird aber dann zu einem späteren Zeitpunkt auf die Ebene des Decks beigeschliffen. Wie man ersehen kann, es gibt bald reichlich zu tun für mein "Schleiftrauma", aber wie schon Peter sagte: Da muß man durch.

Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 29 Aug 2018 - 11:33

Tach zusammen,
im Urlaub bekommt man mal ein bischen mehr gebacken als sonst. Folgend vier Bilder nach dem vollständigen abschleifen und vor dem ersten Spachteln. Auch die Leisten rund um das Deck wurden angepasst.

Im Moment ist der Spachtel schon drauf und muß noch ein bischen Durchtrocknen bevor es mit dem lustigen schleifen weiter geht.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Do 30 Aug 2018 - 1:22

Hallo Tom

Freue mich immer wenn ich Bilder von Deinem Modell sehe.

Gruss aus der Schweiz vom Rigiland
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Do 30 Aug 2018 - 5:41

Ahoi Maat Tom

habe ja schon öfters geschrieben, dass die Art Baukästen nicht gerade mein Fall sind, aber das ändert nichts an der tollen Arbeit die du (ihr) da machst.  zwei
Schaue immer wieder mal rein und erfreue mich an den Bildern.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Do 30 Aug 2018 - 23:36

Hallo Peter und Helmut,
vielen Dank für die Lorbeeren. Das freut und motiviert. Lieber Helmut, hätte ich nicht noch genug andere Baustellen würde mich die Zeitvorgaben durch die Lieferabhängigkeit auch nerven. Aber so habe ich eher das Problem Zeit für all meine Aktivitäten zu finden.Da kann ich ja nur hoffen das es noch lange so bleibt. Als ich vor zwei, drei Jahren die Robert E.Lee baute und den kompletten Bausatz vor mir hatte, baute ich diesen fast in Rekortzeit.... da hinterfragte ich mich auch, ob es vielleicht nicht einfacher ist die Sache etwas gechillter anzugehen und so zu bauen wie es kommt. Aber die Hauptsache ist doch eigentlich: Es muß uns Spaß machen, und ich denke mal , da spreche ich im Interesse der meisten, unhabhängig vom Level des könnens. In diesem Sinne, allen Bastler, Kleber, Modellverrückten eine schöne Nacht .
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 31 Aug 2018 - 5:13

Ahoi Maat Tom

Maat Tom schrieb:
Aber die Hauptsache ist doch eigentlich: Es muß uns Spaß machen, und ich denke mal , da spreche ich im Interesse der meisten, unhabhängig vom Level des könnens.  .

Das sollte ja auch keine Kritik sein und ich gebe die da vollkommen recht. Dass ich mit so Kästen (selbst mit den Karton Standmodellen die ich jetzt ja selbst baue ) nicht recht gut zurecht komme, liegt daran, dass ich ja eigentlich seit über 50 Jahren ein RC Bastler bin. Am Wochenende oder Abends will der rauss ans Wasser, oder auf den Flugplatz. Da wird 4 Tage Warten auf ein Ersatzteil schon zur Qual. Laughing
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 31 Aug 2018 - 6:53

Moin Maat Tom und Helmut
Die Scharnhorst ist ein schönes Schiff und der Bau derselben von dir ist auch sehenswert, aber mit viel Arbeit verbunden. Das Schleifen allein wäre schon nichts für mich, dafür benötigt man doch einen extra Raum und den habe ich nicht.
Helmut, du gehst mit deinen Modellen immer raus ans Wasser. Das habe ich als Kind mit meinen WHV Schiffen auch gemacht. Sie wurden da nur mit dem Luftgeweht versenkt.
Einen schönen tag noch
Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 288

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 31 Aug 2018 - 7:25

Hallo Maat Tom,

Ich finde es ganz große klasse das du die Scharnhorst von Hachette baust. Für mich persönlich ist das nichts, Ich habe keine Werkstatt und nicht das passende Werkzeuge. Der Kartonmodellbau ist etwas entspannter und eher für den Wohnraum geeignet.
Auf jeden Fall hoffe ich das du noch viel Freude mit deinem Modell haben wirst.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge : 58
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 31 Aug 2018 - 10:13

Hallo Maat Tom,
Immer habe ich gedacht, die meisten Detailarbeiten braucht es für ein Segelschiff. Doch wenn ich die Details deiner Arbeiten an der Scharnhorst sehe muss ich das bezweifeln. Es ist eine Freude zu sehen was du da zusammenbaust und, das ganze stimmt dann noch!
Gruss Kurt super
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de/gallery.php?show=last&p=1
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 14166
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 31 Aug 2018 - 10:35

Hallo Helling

Ich habe Dein Avatarbild verkleinert.
Es war 200 Pixel breit und das hat die zul. Breite von 150 überschritten.
Ich habe es auf 150 geändert.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 31 Aug 2018 - 23:11

Hallo liebe Bastelgemeinde,
danke für das Lob und die netten Worte. @Helmut, Alles gut, habe das in keinster Weise als Kritik aufgefasst. Im Gegenteil, finde es Geil mit RC Modellen draußen zu wirken. Bin da ein begeisterter Zuschauer.
@Otto, du hast da vollkommen recht. In der Wohnung diese Pötte zu schleifen, bohren etc macht wenig Sinn wenn man ein einigermaßen geordnetes, sauberes Zuhause sein eigen nennen möchte. Ich habe hier eine komplett eingerichtete Werkstatt meines , leider viel zu früh verstorbenen Schwiegervater, geerbt , der von Beruf Großuhrmachermeister war. Somit sind hier Werkzeuge, Maschinen vor Ort von denen ich teils noch nicht einmal eine Ahnung habe. (z.b. eine Drehmaschine), Aber dafür bin ich Küchenmeister und Konditor und falls ihr mal ein Problem mit dem kochen habt.... Totlachen In diesem Sinne, allen hier, im jetzt reduziertem Forum, ein schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 1 Sep 2018 - 11:59

Hallo Tom,

also wenn ich mir dein Geschick ansehe, was du beim Modellbau an den Tag legst, dann hätte ich keine bedenken das du den Umgang mit solchen Maschinen schnell lernen könntest. Und für Modellbau ist so was mit Sicherheit kein nachteil.
In diesem Sinne, viel Spaß.

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 3 Sep 2018 - 17:34

Tach Bastelgemeinde,
das Spachteln hat seine ersten Runde und das Schleifen nahm seinen lauf...

dann eine zweite Runde Spachtel auftragen, da wo es nötig ist, und wieder das Schleifpapier in die Hand genommen. Danach legte ich den Rumpf erst einmal bei Seite bis ich weiß wie der Schlingerkiel angebracht wird. Wenn es wie bei der PE ist, muß ja wieder gespachtelt und geschliffen werden.

Also ging es mit den achteren Aufbauten und dem damit verbundenen Anbringen der Messingteile weiter.

Die Lüfter wurden aus fünf flachen Teilen zusammen geklebt und dann an den Aufbauten befestigt. Ich klebe dafür immer einen dünnen Streifen Doppelklebeband auf mein Metallblock und lege die zu beklebenden Teile an diesem leicht fest (nicht mit der ganzen Fläche da man dies dann nur schwer wieder weg bekommt.) So habe ich immer eine Hand frei und kann Schicht für Schicht darauf fest kleben. Auf dem letzten Bild dann die an den Aufbauten befestigten Lüfter.

Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 5 Sep 2018 - 22:46

N,Abend zusammen,
die achteren Aufbauten wurden weiter verkleidet. Ein weiterer Lüfter wurde angebracht so wie der Spritzwasserschutz für selbige, wie auf dem ersten Bild ersichtlich.

Die Ausbuchtung für die spätere mittlere Artellerie wurde angebracht. Die Passgenauheit der Messingteile hat sich ,meinem Bauchgefühl nach, seit der Bismarck um 100% verbessert. (oder ich arbeite genauer....??!!)

Das ganze wurde mit der fehlenden Reeling versehen.

Dann kamen, wie auf den nächsten zwei Bildern zu sehen kleine Schlauchrollen und Spritzwasserschutz an die achteren Aufbauten.

Weiter ging es mit dem fertigen einer Menge Spritzwasserschutz Einheiten für den vorderen Aufbau.

Das ganze wurde angebracht und teilweise auch die Lüfter gegen Spritzwasser verkleidet.

Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Do 6 Sep 2018 - 12:04

Wastel schrieb:
Ich finde es ganz große klasse das du die Scharnhorst von Hachette baust. Für mich persönlich ist das nichts, Ich habe keine Werkstatt und nicht das passende Werkzeuge.

Also meine erste Titanic von Hachette habe ich mit ein CutterMesser, Schleifpapier, Sekundenkleber, Handbohrer und Schere gebaut.
Selbst das Schleifen habe ich zuhause gemacht, ok bei der Titanic war es nicht soviel.

Ich habe jetzt bei der Scharni recht viel Geschliffen und da war mein Zimmer weiß, es sah aus als ob es geschneit habe. Bisserl geputzt und schon war es gut. Bei der Yamato werde ich im Gartenhäuschen Schmirgel gehen. Das Lackieren mache ich in mein Zimmer, kann man auch im Keller machen oder sonst wo.....

Zu deine Arbeit einfach klasse Arbeit........

Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 7 Sep 2018 - 20:30

Hallo Tom
Das sieht ja sehr , sehr sauber aus, was du da baust. Ich glaube, wenn der Rumpf fertig ist, muß kaum noch geschmirgelt werden und die Teile sind dann einfacher zu bauen wie die Kartonmodelle. (oder irre ich mich?)
grüß
Otto
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 7 Sep 2018 - 22:20

Hallo Tom,

dein vorderer Aufbau sieht super aus.

@Otto, hoffe das du da Recht hast, aber ich glaube das die vielen kleinen Ätzteile ne größere Herausforderung sind als der Rumpf (OK, ab da wird es weniger mit dem Schmirgelstaub) und ob sie einfacher sind wie im Kartonmodellbau liegt wohl im Auge des Betrachters Pfeifen.

Viel Spaß

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 8 Sep 2018 - 15:24

Hallo zusammen,
@Otto, der Rumpf ist entspannter zu bauen. Bei den Ätzteilen ist es wie beim Karton, einmal falsch gebogen und man hat verloren. Das anpassen muß sehr genau sein da man , ich zumindest, Sekundenkleber verwende, und man dadurch nur sehr kurz korrigieren kann. Aber wenn es zu Einfach wäre, wäre es auch langweilig, oder?
@ Brandti und Kai, danke für das Lob.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 14166
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 8 Sep 2018 - 19:06

Hallo Thomas

Sehr selten melde ich bei solchen Projekten wie Du hier baust mich zu Wort, denn ich finde diese Modelle bei denen man immer auf ein neues Teil warten muss affraid
Auch mag ich nicht diese Kombination aus Holz und den Aufbauten aus Ätzteilen. ich finde das passt nicht richtig zusammen.
Ich glaube da wird dem Einzelnen etwas verkauft um Gewinn zu machen, das bestimmt nicht nötig ist.
Trotzdem bewundere ich das was Du hier baust und es freut mich immer wieder wenn ich vorbei schauen kann.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   

Nach oben Nach unten

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter