Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+18
Fleetmanager
Scampolo
containerschubser
Bertholdneuss
Kai1404
gez10x11
Kubi
Henning
oluengen359
Helling
Kurti
Wastel
arrowsmodell
Peter Fischer
Herbie
Brandti
Millpet
Maat Tom
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 10 Sep 2018 - 17:53

Hallo Peter,
ich weiß das Du diese Bausätze nicht magst. Daher ist dein Lob um so höher anzusiedeln. Danke dir. Smile
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 10 Sep 2018 - 18:16

Hallo Tom

Ich bewundere auch nur Deine Arbeit und nicht den Bausatz.
Wie Du hier baust ist große Klasse und gefällt mir sehr.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 14 Nov 2018 - 17:56

Hallo Bastelgemeinde,
mal ein kleines Update des Bauvorhabens. So ruhig wie es hier gerade im Forum bei den Scharnhorst-Bauenden ist, beruht das wohl auf dem gemeinsamen Tatsachen das, ich zumindest, erst auf weitere Lieferungen warte. Wie schon Brandti geschrieben , habe ich nicht mit dem Schlingerkiel weiter gemacht und diesen erst einmal auf "Halde" gelegt. Es stimmt das dieser erst später benötigt wird und es jetzt nur ABM wäre diesen zu fertigen. Wie auf den drei folgenden Fotos zu sehen habe ich erst einmal die vorhandenen Decks zugeschnitten und bin noch immer am ausbessern des Rumpfes. Obwohl ich mich daran erinnern kann das der Rumpf meines Zerstörers Hessen, auf dem ich gefahren bin, keinen Quadratmeter Fläche hatte der Glatt wie ein Babypopo war. scratch
Beim Deck war ich erst der Überzeugung es wie bei der P.Eugen selbst mit 1mm Holzleisten zu verlegen. Bin aber wieder davon abgekommen. Das Deck wäre dann höher, die vorgezeichneten Aufbauten etc müssten übertragen werden und es hat bei diesem Deck soviel kleine Ecken , das würde nicht sauber werden. Ich werde es wie bei der Bismarck mit entsprechender Lasur in Eiche o.ä. bearbeiten und wenn es dann so wie bei der Bismarck wird, kann ich zufrieden sein. Wie schon erwähnt, folgend drei Bilder vom Baustand des Rumpfes. weiteres folgt dann hoffentlich bald.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01312

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01310

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01311
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 14 Nov 2018 - 20:12

Hallo Tom
Du hast Recht, egal welches Schiff, keines ist 100 % glatt. Wenn man manchmal die Originale sieht, ist es erstaunlich wieviel Dellen sich in den Bordwänden befinden.
Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 14 Nov 2018 - 21:43

Hallo Tom

Sieht super aus!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 25 Nov 2018 - 17:57

`Nabend Bastelgemeinde,
Mit der letzten Lieferung kamen nun die Schablonen zum Anzeichnen der Bulleyes und die Bulleyes himself . Also die Schablone ausgeschnitten und auf dem Rumpf befestigt. Dann mit einer feinen Ihle die Löcher markiert, einem feinen Handbohrer die Löcher vorgebohrt und mit dem Dremmel vollendet. Hört sich Easy an, ist es aber nicht wenn man das über 350 mal tun muß. kopfschütteln Aber wie auf den nächsten Fotos zu sehen, habe ich es geschafft. Very Happy
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01315

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01313

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01314

Auf den nächsten Fotos sieht man die ersten eingesetzten Bulleyes sowie den zugeschliffenen Bug. Der Übergang vom Panzergürtel zum Bug hin war mit einem kleinen Absatz versehen der mich störte. In dem kleinen Buch: Scharnhorst vom Original zum Modell sieht man einen glatten Übergang. So habe ich das ganze zugeschliffen und die vorderen Bulleyes eingesetzt.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01316

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01317

folgend noch drei Bilder von den komplett eingesetzten Bulleyes. Wünsche einen guten Start in die neue Woche.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01318

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01320

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01319
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 25 Nov 2018 - 19:32

Hallo Tom
Der Rumpf sieht sehr gut aus, aber die Bulleyes werten das Modell um einiges auf.
Die hätte ich mir bei der Prinz Eugen auch gewünscht.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 25 Nov 2018 - 20:10

Hallo Tom
Die Bulleyes hast du sauber hinbekommen. Ich kann mir vorstellen, das es nicht so einfach ist, denn schnell ist so ein Bohrer mal weggerutscht.
Viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 25 Nov 2018 - 23:08

Hallo Tom

Sieht ja super aus. Gute Idee mit der Schablone, ohne diese wäre es fast nicht möglich.
Bin gespannt wies weiter geht.
Ich bin noch eine ganze Weile mit meiner Royal Soleil beschäftigt, bin bereits jetzt wieder am überlegen was das nächste ist.

Liebe Grüsse aus dem Rigi-Land.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 26 Nov 2018 - 16:37

Hallo zusammen und danke schön.
@Herbert, stimmt. Die Bulleyes hätten auch meiner PE gut gestanden.
@Otto, da haste recht, einmal war der Bohrer schneller als ich---aber zum Glück gibt es ja Spachtel. Zwinkern
@Peter, das ist natürlich bei Dir schwer. Ein neues Projekt auf diesem, deinem Level!? Du kannst dich ja nur selber toppen. Aber trotzdem bin ich, und wahrscheinlich nicht nur ich, mächtig gespannt was bei deinen Gedankengängen heraus kommt.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMo 26 Nov 2018 - 20:42

Hallo Maat Tom,

bin ja reiner Papierschnipzler , sehe mir aus Interesse aber die anderen Bauberichte doch auch hin und wieder an.
Ich finde, dass dir der Rumpf bisher sehr schön sauber gelungen ist, und die Bulleys wirklich bestens
gelungen sind.

Gutes Gelingen beim Weiterbau.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDi 27 Nov 2018 - 16:37

Hallo Henning,
vielen Dank. Das ist ja das schöne hier, wir "Holzfreaks" schauen gerne bei den "Papiertigern" vorbei und umgekehrt genau so. So soll es doch sein.
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 28 Nov 2018 - 3:24

Das sieht doch schon mal klasse aus, wie immer saubere Arbeit

Gruß Kai
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 28 Nov 2018 - 17:45

Thanks a lot Kai. Was macht Deine "Flotte" ?
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 9 Dez 2018 - 18:39

Hallo Maat Tom,
im Moment bin ich bei der Scharnhorst soweit durch, die Bullaugen sitzen.
Der Rumpf von der Yamato macht etwas mucken aber da habe ich jetzt erst mal ein Stop gemacht.
Die HMS Hood wurde jetzt doch schon mal angefangen....
Sobald ich in mein Schuppen ne Heizung drin habe geht's wieder rund.
Meine Regierung hat mir das Schleifen in der Wohnung verboten, da der staub überall liegt....
Tja da muß ich ihr leider recht geben Smile Smile Smile Smile Laughing Laughing Laughing Laughing

Dann wünsche ich dir noch ein Schönen restlichen 2ten Advent
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 4 Jan 2019 - 22:27

Sodele liebe Bastelgemeinde,
in kleinen Schritten ging es mit der Scharnhorst weiter. Da ich nebenher noch einen Hauptberuf mit  relativ vielen Stunden habe.(Freiwillig-ich liebe meinen Beruf) und eine Familie (auch die liebe ich) und ein großes Haus mit 5 Haustieren von Hund bis Katze mein eigen nenne, und----seit Jahren einzigartige Vogelhäuser baue, bemale, gestalte und verkaufe ( werde ein Foto hier einstellen) , bleibt manchmal nur ein bischen wenig Zeit für den Modellbau. Aber das geht glaube ich vielen hier, Langeweile geht gar nicht!! In diesem Sinne habe ich bei der Scharnhorst den Schlingerkiel gefertigt und angebracht. hier kann ich nur an alle Interessierten Scharnhorst Bauer sagen: bohrt erst die Löcher für die Bulleyes und bringt diese an, bevor ihr den Schlingerkiel anbringt. Es war eine gute Idee diesen Weg zu gehen, statt den der Anleitung.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01322

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01321

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01323

Dann waren da noch eine Reihe Kleinteile zu fertigen. Von Ankerspill bis Führungsschienen, Deckshäuser, etc. seht selber.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01325

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01326

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01324

Jetzt gilt es wieder sich um andere Projekte zu kümmern (aktuell: ein Hamsterfreilauf für meine Tochters Hamster). Als kleines Schmankerl ein Foto von 24 meiner bisher 34 gebauten "Vogelhütte". Alles Einzelstücke, teilweise auf wünsche der jetzigen , stolzen Besitzer.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01327
Alles Handbemalt, geschraubt usw.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 4 Jan 2019 - 22:35

P.S.: auf Facebook unter : Toms Vogelhütten gibt es alle "Vogelhütten" zu sehen. Schönes Wochenende noch.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 4 Jan 2019 - 22:55

Hallo Tom

Du bist ja sehr vielseitig begabt. Wünsche Dir, Deiner Familie und Deinen Haustieren ein gutes neues Jahr!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 12 Jan 2019 - 14:03

Hallo Tom, ich klebe an deiner Ferse, denn ich schaue immer wieder bei dir rein. Übrigens ist es gut, dass ich nicht in deiner Nähe wohne, denn wenn du Konditor bist, machst du Süssigkeiten und das währe mein Untergang. gbs7
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 12 Jan 2019 - 15:22

Hallo Tom,

erst jetzt mal wieder bei Dir in den Bericht gesehen.
Die Vogelhäuser gefallen mir sehr gut.

Zu Deinem Schiff kann ich ja nicht viel schreiben.
Du baust sehr präzise !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 17 März 2019 - 17:31

Tach zusammen,
auch hier ging es etwas weiter. Ich bin derzeit geschäftlich sehr eingespannt, drum geht es nur in kleinen Schritten weiter, aber es geht weiter. Die Wellentunnel wurden angebracht und die Löcher für die Ruder und die Schraubenhalterungen gebohrt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01328

Dann wurde aus Holz das Gerüst des Gefechtsmastes gebaut
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01329

Das ganze wurde mit Messing ummantelt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01330
Das gleiche geschah mit dem Unterbau des Gefechtsmastes. Erst aus Holz die Struktur
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01332
und dann wurde das ganze mit Messingteilen verkleidet.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01333
Mit einer gedrehten "Tüte" voller Holzspachtel wurden die Lücken und Ritzen an den Wellentunneln auf-bzw. verfüllt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01331
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 22 März 2019 - 22:56

Tach zusammen,
diesmal melde ich mich wieder etwas ausführlicher. Als erstes zwei Aufnahmen die einmal die Löcher für die Steigleitern am Achterschiff zeigen und als zweites Bild ein Bild des Schlingerkiels. Er wurde wie beschrieben angebracht, also Löcher bohren und ankleben, so wie die feinen Lücken, die unweigerlich auftretten, wurden mit Acryl geschlossen und mit Grundierung versehen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01410

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01411

Dann nahm ich mir den Gefechtsmast nochmals zur Brust. Da die im gesamten Turm umschliessende Messingplatte sich etwas störisch behandeln lies, war das Ergebnis eine kleine Lücke die für mich nicht akzeptabel war. Somit wurde diese mit Holzkit gefüllt und nach dem trocknen mit feinem Sandpapier beigeschliffen, bis das Ergebnis bei einer späteren Lackierung passt. Dies in den nächsten drei Aufnahmen dokumentiert.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01413

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01414

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01412

Als nächstes begann ich mit dem Bau einer Plattform die später ihren Platz am Gefechtsturm findet. Eine sehr feine Arbeit die man meist unterschätzt. Mal schnell ein bischen biegen, anpassen...jooo passt schon, ankleben. Dem ist nach vier Schiffen dieser Bauart halt nicht so. Den Fehler, oder die Ungenauigkeit die man am ersten Teil  noch akzeptiert, verfolgt eine  am Schluss ganz böse. In den nächsten Aufnahmen sieht man den langsamen Aufbau dieser Plattform.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01416

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01415

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01417

Auch die nächsten zwei Aufnahmen zeigen die Arbeit an dieser Plattform. Der Schwierigkeitsgrad liegt hier klar in der Geduld und nicht am Modellbaukönnen. Schnell-schnell funktioniert hier nicht. Des weiteren wurden noch zwei Teile gebogen und geklebt die ihre Verwendung an den vorderen Aufbauten findet. ( zwei Rechteckigen Bauteile)
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01418

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01419

Und weil wir schon so schön dabei waren haben wir uns gleich mal die vorderen Aufbauten auf die Werkbank gelegt und zwei Plattformen angebracht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01420

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01421

Nun wurde das ganze auf den Kopf gestellt und ringsum Verstärkungen angebracht. Eine kleine, aber doch recht harmlose "fummelarbeit". Viel Kleinkram der letztlich aber dann doch das Gesamtbild ausmacht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01423

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01422

Die Stützen waren angebracht nun wurden die oben beschriebenen Gitter-Quadrate unterhalb der vorderen Aufbauten angebracht. Habe zwar keinen Plan wofür diese gut waren , aber sehen mächtig wichtig aus. Also muß es wohl so gewesen sein. Das erste Bild zeigt es nicht so deutlich, aber das zweite um so deutlicher. Vielleicht hat einer einen Plan wozu diese genutzt haben.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01424

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Dsc01425
Wünsche Euch eine schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeFr 22 März 2019 - 23:26

Hallo Tom

habe mir soeben nochmals Deiner ganzen Bericht durchgesehen. Ein cooles Schiff da Du da baust. Sieht alles sehr perfekt aus. Bin gespannt auf Deine nächsten Bilder.
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 24 März 2019 - 16:33

Hallo Peter,
vielen Dank für die Blumen. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 24 März 2019 - 20:33

Hallo Tom
Ich muß sagen, das mir die Teile sehr gut gefallen. Alles sieht sehr schön detailliert aus und paßt auch genau, wenn man si wie du langsam arbeitest. Aber nachher muß ja noch alles in Farbe gebracht werden und wenn möglich noch verschiedene Farben. Ich werde mir es bestimmt anschauen.
einen schönen Sonntag noch

Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 27 März 2019 - 20:22

Hallo Otto,
schön das Du ab und zu mal vorbei schaust. Das freut mich.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeMi 27 März 2019 - 21:37

Hallo Tom
Ich schaue immer vorbei, nicht nur ab und zu. Ich schreibe aber nicht immer, weil viele wiederholt sich doch bei den Kommentaren. Ich finde Hachette toll, ist mir persönlich aber zu teuer, weil viele Schiffe an mein Enkelsohn weitergeht und das ist zu schade.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 März 2019 - 9:02

Hallo Tom!

Auch ich schau dir auch regelmäßig zu - aber als Trockenschwimmer eher schweigend... Embarassed

Kann mich Otto nur anschließen - schaut alles super aus!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSa 6 Apr 2019 - 21:01

Hallo Otto,
wenn ich davon ausginge das meine Kids oder zukünftigen Enkel das Modell über kurz oder lang an die Wand fahren, wären mir die Kosten, vor allem als sparsamer Schwabe, auch zu hoch.
@Kubi, alles gut. Auch die trockenschwimmenden Flugakrobaten sind mir jederzeit willkommen. Es geht mir hier nicht um die Beitragszahlen oder Klicks. Ich würde das Modell ja auch ohne Zuschauer bauen, was wir bestimmt früher doch alle getan haben. Es ist nur schön, wenn man dem ein oder anderen etwas zeigen kann und dadurch auch noch Zuspruch bekommt. So soll es doch sein. Wünsche allen noch einen schnicken Sonntag.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitimeSo 7 Apr 2019 - 10:09

Servus Maat Tom....
"Heilig`s Blechle!!"" kann man da schon sagen! Das wäre nichts für mein Nervenkostüm, soviel Fummelarbeit, da könnt`ich mich hinterher wegschmeissen.
Respekt!!
Und: WEITER SO...
OLLI
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 4 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
» HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom
» Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: