Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 10 Sep 2018 - 17:53

Hallo Peter,
ich weiß das Du diese Bausätze nicht magst. Daher ist dein Lob um so höher anzusiedeln. Danke dir. Smile
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14334
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 10 Sep 2018 - 18:16

Hallo Tom

Ich bewundere auch nur Deine Arbeit und nicht den Bausatz.
Wie Du hier baust ist große Klasse und gefällt mir sehr.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 14 Nov 2018 - 17:56

Hallo Bastelgemeinde,
mal ein kleines Update des Bauvorhabens. So ruhig wie es hier gerade im Forum bei den Scharnhorst-Bauenden ist, beruht das wohl auf dem gemeinsamen Tatsachen das, ich zumindest, erst auf weitere Lieferungen warte. Wie schon Brandti geschrieben , habe ich nicht mit dem Schlingerkiel weiter gemacht und diesen erst einmal auf "Halde" gelegt. Es stimmt das dieser erst später benötigt wird und es jetzt nur ABM wäre diesen zu fertigen. Wie auf den drei folgenden Fotos zu sehen habe ich erst einmal die vorhandenen Decks zugeschnitten und bin noch immer am ausbessern des Rumpfes. Obwohl ich mich daran erinnern kann das der Rumpf meines Zerstörers Hessen, auf dem ich gefahren bin, keinen Quadratmeter Fläche hatte der Glatt wie ein Babypopo war. scratch
Beim Deck war ich erst der Überzeugung es wie bei der P.Eugen selbst mit 1mm Holzleisten zu verlegen. Bin aber wieder davon abgekommen. Das Deck wäre dann höher, die vorgezeichneten Aufbauten etc müssten übertragen werden und es hat bei diesem Deck soviel kleine Ecken , das würde nicht sauber werden. Ich werde es wie bei der Bismarck mit entsprechender Lasur in Eiche o.ä. bearbeiten und wenn es dann so wie bei der Bismarck wird, kann ich zufrieden sein. Wie schon erwähnt, folgend drei Bilder vom Baustand des Rumpfes. weiteres folgt dann hoffentlich bald.




Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1424
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 14 Nov 2018 - 20:12

Hallo Tom
Du hast Recht, egal welches Schiff, keines ist 100 % glatt. Wenn man manchmal die Originale sieht, ist es erstaunlich wieviel Dellen sich in den Bordwänden befinden.
Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 993
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 14 Nov 2018 - 21:43

Hallo Tom

Sieht super aus!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 25 Nov 2018 - 17:57

`Nabend Bastelgemeinde,
Mit der letzten Lieferung kamen nun die Schablonen zum Anzeichnen der Bulleyes und die Bulleyes himself . Also die Schablone ausgeschnitten und auf dem Rumpf befestigt. Dann mit einer feinen Ihle die Löcher markiert, einem feinen Handbohrer die Löcher vorgebohrt und mit dem Dremmel vollendet. Hört sich Easy an, ist es aber nicht wenn man das über 350 mal tun muß. kopfschütteln Aber wie auf den nächsten Fotos zu sehen, habe ich es geschafft. Very Happy






Auf den nächsten Fotos sieht man die ersten eingesetzten Bulleyes sowie den zugeschliffenen Bug. Der Übergang vom Panzergürtel zum Bug hin war mit einem kleinen Absatz versehen der mich störte. In dem kleinen Buch: Scharnhorst vom Original zum Modell sieht man einen glatten Übergang. So habe ich das ganze zugeschliffen und die vorderen Bulleyes eingesetzt.





folgend noch drei Bilder von den komplett eingesetzten Bulleyes. Wünsche einen guten Start in die neue Woche.





Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 355
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 19 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 25 Nov 2018 - 19:32

Hallo Tom
Der Rumpf sieht sehr gut aus, aber die Bulleyes werten das Modell um einiges auf.
Die hätte ich mir bei der Prinz Eugen auch gewünscht.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1424
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 25 Nov 2018 - 20:10

Hallo Tom
Die Bulleyes hast du sauber hinbekommen. Ich kann mir vorstellen, das es nicht so einfach ist, denn schnell ist so ein Bohrer mal weggerutscht.
Viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 993
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 25 Nov 2018 - 23:08

Hallo Tom

Sieht ja super aus. Gute Idee mit der Schablone, ohne diese wäre es fast nicht möglich.
Bin gespannt wies weiter geht.
Ich bin noch eine ganze Weile mit meiner Royal Soleil beschäftigt, bin bereits jetzt wieder am überlegen was das nächste ist.

Liebe Grüsse aus dem Rigi-Land.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 26 Nov 2018 - 16:37

Hallo zusammen und danke schön.
@Herbert, stimmt. Die Bulleyes hätten auch meiner PE gut gestanden.
@Otto, da haste recht, einmal war der Bohrer schneller als ich---aber zum Glück gibt es ja Spachtel. Zwinkern
@Peter, das ist natürlich bei Dir schwer. Ein neues Projekt auf diesem, deinem Level!? Du kannst dich ja nur selber toppen. Aber trotzdem bin ich, und wahrscheinlich nicht nur ich, mächtig gespannt was bei deinen Gedankengängen heraus kommt.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1196
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 26 Nov 2018 - 20:42

Hallo Maat Tom,

bin ja reiner Papierschnipzler , sehe mir aus Interesse aber die anderen Bauberichte doch auch hin und wieder an.
Ich finde, dass dir der Rumpf bisher sehr schön sauber gelungen ist, und die Bulleys wirklich bestens
gelungen sind.

Gutes Gelingen beim Weiterbau.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di 27 Nov 2018 - 16:37

Hallo Henning,
vielen Dank. Das ist ja das schöne hier, wir "Holzfreaks" schauen gerne bei den "Papiertigern" vorbei und umgekehrt genau so. So soll es doch sein.
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 71
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 28 Nov 2018 - 3:24

Das sieht doch schon mal klasse aus, wie immer saubere Arbeit

Gruß Kai
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 28 Nov 2018 - 17:45

Thanks a lot Kai. Was macht Deine "Flotte" ?
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 71
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 9 Dez 2018 - 18:39

Hallo Maat Tom,
im Moment bin ich bei der Scharnhorst soweit durch, die Bullaugen sitzen.
Der Rumpf von der Yamato macht etwas mucken aber da habe ich jetzt erst mal ein Stop gemacht.
Die HMS Hood wurde jetzt doch schon mal angefangen....
Sobald ich in mein Schuppen ne Heizung drin habe geht's wieder rund.
Meine Regierung hat mir das Schleifen in der Wohnung verboten, da der staub überall liegt....
Tja da muß ich ihr leider recht geben Smile Smile Smile Smile Laughing Laughing Laughing Laughing

Dann wünsche ich dir noch ein Schönen restlichen 2ten Advent
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 4 Jan 2019 - 22:27

Sodele liebe Bastelgemeinde,
in kleinen Schritten ging es mit der Scharnhorst weiter. Da ich nebenher noch einen Hauptberuf mit  relativ vielen Stunden habe.(Freiwillig-ich liebe meinen Beruf) und eine Familie (auch die liebe ich) und ein großes Haus mit 5 Haustieren von Hund bis Katze mein eigen nenne, und----seit Jahren einzigartige Vogelhäuser baue, bemale, gestalte und verkaufe ( werde ein Foto hier einstellen) , bleibt manchmal nur ein bischen wenig Zeit für den Modellbau. Aber das geht glaube ich vielen hier, Langeweile geht gar nicht!! In diesem Sinne habe ich bei der Scharnhorst den Schlingerkiel gefertigt und angebracht. hier kann ich nur an alle Interessierten Scharnhorst Bauer sagen: bohrt erst die Löcher für die Bulleyes und bringt diese an, bevor ihr den Schlingerkiel anbringt. Es war eine gute Idee diesen Weg zu gehen, statt den der Anleitung.






Dann waren da noch eine Reihe Kleinteile zu fertigen. Von Ankerspill bis Führungsschienen, Deckshäuser, etc. seht selber.






Jetzt gilt es wieder sich um andere Projekte zu kümmern (aktuell: ein Hamsterfreilauf für meine Tochters Hamster). Als kleines Schmankerl ein Foto von 24 meiner bisher 34 gebauten "Vogelhütte". Alles Einzelstücke, teilweise auf wünsche der jetzigen , stolzen Besitzer.

Alles Handbemalt, geschraubt usw.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 4 Jan 2019 - 22:35

P.S.: auf Facebook unter : Toms Vogelhütten gibt es alle "Vogelhütten" zu sehen. Schönes Wochenende noch.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 993
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 4 Jan 2019 - 22:55

Hallo Tom

Du bist ja sehr vielseitig begabt. Wünsche Dir, Deiner Familie und Deinen Haustieren ein gutes neues Jahr!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 67
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 12 Jan 2019 - 14:03

Hallo Tom, ich klebe an deiner Ferse, denn ich schaue immer wieder bei dir rein. Übrigens ist es gut, dass ich nicht in deiner Nähe wohne, denn wenn du Konditor bist, machst du Süssigkeiten und das währe mein Untergang. gbs7
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de/gallery.php?show=last&p=1
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2612
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 12 Jan 2019 - 15:22

Hallo Tom,

erst jetzt mal wieder bei Dir in den Bericht gesehen.
Die Vogelhäuser gefallen mir sehr gut.

Zu Deinem Schiff kann ich ja nicht viel schreiben.
Du baust sehr präzise !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
» Bernds Stuka Hachette
» Amati/Hachette Titanic 1:250 von providereMS62

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: