Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   So 5 Nov 2017 - 20:25

Hallo Peter und Kurti,

Ich habe für die Deckbeplankung 5mm Streifen mit je 8 cm Länge benutzt und diese wie einen Laminat oder Parkettfußboden versetzt geklebt. Anschließend abgeschliffen und 2x mit Klarlack lackiert.
Ich hoffe, dass die Beplankung des Schiffes auch so gut wird. Im Moment kämpfe ich mit der Unterbeplankung und hier habe ich teilweise das Problem, dass ich durch die Biegungen teilweise leichte Höhenunterschiede entstehen. Ich habe vor, diese mit Holzmodelliermasse auszugleichen und dann abzuschleifen. Ich hoffe, das wird so wie ich es mir vorstelle bevor ich mit der 2ten Beplankung anfange.

Grüße Norbert
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2285
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   So 5 Nov 2017 - 20:59

Die Unterbeplankung ist nicht so wichtig und der Hobel hilft da sehr. Die Aussenbeplankung muss aber gut passen da es hier nicht empfehlenswert ist mit Spachtel zu arbeiten obwohl sie ja spaeter gelb angemalt wird. Viel Spass, Du schaffst das schon. Vergiss das Aetzteil vor dem Achterdeck nicht. Spaeter kriegt man das nicht mehr rein. Gruss, Rudy
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   So 5 Nov 2017 - 23:26

Danke für den Tipp.
Gruss Norbert
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Mo 6 Nov 2017 - 15:24

Hallo Rudy,
heute ist die Kopie der Schablone eingelangt. Nochmals vielen vielen Dank.

Lg
Norbert
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Sa 11 Nov 2017 - 11:06

So die erste Beplankung ist mal oben. War nicht ganz einfach und geht sicher besser. Den Bug muss ich noch abschleifen.
Ich habe mir gedacht, ich werde die Kanonenluken jetzt schon mit der Schablone ausschneiden, im Gegensatz zur Beschreibung, wo ich erst nach der zweiten Beplankung ausschneiden soll.
Ich finde, wenn ich jetzt schon ausschneide, kann ich etwaige Fehler einfacher ausbessern.
Was meint ihr?

Lg
Norbert

Hier noch 2 Bilder vom momentanen Bauabschnitt.



Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1362
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Sa 11 Nov 2017 - 15:25

Hallo Norbert

Das ist ein ganz schöner großer klopper

der Mann bastelt und die Bessere hälfte Putzt und Staubsaugt im Hintergrund Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Sa 11 Nov 2017 - 16:13

Hallo Gusti,

Ja - hihi - habe ich erst gesehen als das Foto schon online war.
Nennt sich Arbeitsteilung.  

Lg Norbert
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2285
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Sa 11 Nov 2017 - 16:28

Das geht aber fix bei Dir!! Wenn Du die Kanonenluken jetzt schon ausschneidest wird die beplankung aber ein schoenes Stueckwerk werden da es so viele sind. Ich wuerde es nicht machen, aber jeder so wie er denkt. Gruss von Rudy
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 61
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Sa 9 Dez 2017 - 11:02

Hallo Norbert,
Wie mich das freut, ein Baubericht, welcher sehr nützlich für mein Vorhaben ist. Auch ich bin am Basteln und Zähne ausbeissen, denn in meiner kleinen Garage wird auch eine Victory gebaut. Nun kann ich immer wieder bei dir rein schauen, wie du die Probleme angehst. Deine Arbeit gefällt mir wirklich sehr gut und wie gesagt, werde ich sie genau verfolgen. Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht höre ich mal was von dir.
Herzliche Grüsse Kurt zwei
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de/gallery.php?show=last&p=1
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Sa 9 Dez 2017 - 18:49

Hallo liebe Freunde,

Weiter geht es mit meiner Victory.
Ich habe den Rat von Rudy befolgt und doch erst die zweite Beplankung vorgenommen und danach die Lukenpforten ausgeschnitten. War doch besser so.
Ich muss jetzt noch die Luken ausfeilen und auf das richtige Maß bringen. Danach geht es ans Abschleifen, abschleifen, abschleifen ......

Hier noch ein paar Bilder

Die linke Hälfte der Luken ist schon vorgefeilt.


Die Victory von unten. Hier muss ich noch ziemlich viel abschleifen


Hier noch ein Bild von oben


LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1034
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   So 10 Dez 2017 - 0:54

Hallo Norbert

Sieht aber toll aus, saubere Arbeit würd ich sagen!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Helling
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 61
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Mi 13 Dez 2017 - 9:00

Guten Tag Norbert,
Bin erstaunt, wie gut du die Pforten hingebracht hast. So schön ausgerichtet wie mit einer Maschine gemacht.
Bin immer noch am Planken verleimen, komme nur sehr langsam voran.
Herzliche Grüsse, Kurt verbeugen
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de/gallery.php?show=last&p=1
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2285
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Fr 15 Dez 2017 - 17:14

Sehr schen, wirklich sauber gebaut. Grosses Lob von Rudy
Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2285
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Mo 18 Dez 2017 - 17:54

Frage mal, mit was hast Du denn die Luken ausgesaegt? Gruss, Rudy
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 19 Dez 2017 - 1:16

Hallo Rudy,

Ich habe die Luken am Rand (rundherum) mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt, den Inhalt dann mit dem Cutter rausgeschnitten und danach mittels Handfeilen ausgefeilt. Ich habe 3 Feilen. Eine Vierkantfeile mit 1x1mm, die ist gut für die Ecken, eine etwas grobere mit 7 mm Breite, die ist zum groben Entfernen und eine feinere mit 10mm Breite, die ist für den Feinschliff.
Da ich die zweite Beplankung mit Kontaktkleber verklebt habe, löst sich auch nichts von der ersten Beplankung.

Ich habe ein Foto dazugestellt.


Lg Norbert
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 61
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 19 Dez 2017 - 8:17

Hallo Norbert,
welchen Kontaktkleber, für die 2. Beplankung, hast du verwendet? Kontaktkleber welcher ich kenne lässt sich nur schlecht fein auftragen, darum diese Frage. Deine Vic gefällt mir wirklich sehr gut.
Herzlich, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de/gallery.php?show=last&p=1
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 19 Dez 2017 - 9:28

Hallo Kurt,

Ich habe Pattex Kraftkleber verwendet. Dieser ist in GEL-Form und lässt sich wunderbar ganz leicht direkt aus der Tube auftragen.





LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 61
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Fr 22 Dez 2017 - 8:27

Besten Dank, werde versuchen diesen Klebstoff in der Schweiz zu finden. In unserer Gegend findet man nur Produkte von Uhu oder Geistlich.
Besten Dank für deine Bemühungen und freundliche Grüsse, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de/gallery.php?show=last&p=1
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Fr 22 Dez 2017 - 13:59

Hallo Kurt,

Von UHU gibt es " Kontakt Kraftkleber Gel - Super starker, gelförmiger, universeller Kontaktkleber ".

Der müsste die gleichen Eigenschaften haben.



LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 61
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Sa 30 Dez 2017 - 9:56

Besten Dank und herzliche Grüsse, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de/gallery.php?show=last&p=1
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Sa 30 Dez 2017 - 11:49

Liebe Freunde,

ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Im neuen Jahr wird es gut ausgeruht weiter gehen mit meinem Schiffsbau.

Alles Gute.
Norbert
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Mo 5 Feb 2018 - 16:47

Nach einer etwas längerer Weihnachtspause geht es jetzt weiter mit der Victory:


Hier male ich die Innenseiten der Kanonenluken an


Jetzt folgen die Nussholzbeschläge


Hier ist die erste Seite schon fertig


Jetzt kommt die zweite Seite dran und danach wird der Rumpf nochmal mit Sandpapier und Porenfüller behandelt.
Danach kommt der erste Farbanstrich

Liebe Grüsse
Norbert
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Mo 5 Feb 2018 - 17:30

Hallo Norbert!

Also ihr Holzbauer seid mir nicht wurscht! Irgendwann muss ich das auch versuchen...

Auf jeden Fall Daumen und ich werd dir weiter zuschauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 61
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 6 Feb 2018 - 8:49

Guten Morgen Norbert,
Eine Frage, sind die Rahmen für die Kononenluken im Bausatz mitgeliefert worden? Sauber sieht die Backbordseite deiner Vic aus, beinahe schade dass ein Farbanstrich auf das schöne Holz muss.
Herzliche Grüsse Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de/gallery.php?show=last&p=1
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1564
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 6 Feb 2018 - 8:50

Guten Morgen Norbert,

bis jetzt ist es ein sehr schönes Modell geworden.
Da ich beim Holzbauer immer wieder gerne vorbeischaue bin ich
auch neugierig wie es hier weitergeht.
Ne Frage unter uns: Baust Du das Modell im Wohnbereich?
Ich möchte mir nicht ausmahlen was meine Frau dazu sagt wenn
ich da mit dem Bohren und Schmirgeln anfangen würde.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 6 Feb 2018 - 9:51

Guten Morgen,

@Kurt: Ja, die Kanonenluken sind Bestandteil des Bausatzes. Mir gefällt das Naturholz auch sehr gut, jedoch ist der echte Farbanstrich zwischen den Luken in einem Gelbton.

@Xedos: Ich baue das Modell in unserem zweiten Wohnzimmer (ehemalige 2 Kinderzimmer). Die groben Bohr- und Schleifarbeiten sind gottseidank schon vorbei und jetzt ist eher Feinarbeit dran. Natürlich kehre und sauge ich den Bereich immer Abends sauber.

LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2020
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 6 Feb 2018 - 10:12

Hallo Norbert ,
der Rumpf sieht ja klasse aus , ich bin begeistert . Wie willst Du denn das Unterwasser machen
streichen oder mit Kupferplatten verschönern . großes ok

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Wandern, Radfahren, Modellbau, Schwimmen, Briefmarken -etc.etc.
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 09.02.17

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 6 Feb 2018 - 22:00

Hallo Lothar,

Ich werde den Unterwasserrumpf mit Kupferplatten verkleiden.
Damit diese aber nicht wie neu aussehen, habe ich sie 2 Tage lang in einem Essigbad getaucht und anschließend mittels Küchenrolle getrocknet, damit der Galvanisierungsprozess nicht fortschreitet.
Dadurch sehen die Platten wie gebraucht aus.

Hier ein Bild dazu:




Gruß Norbert
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Di 6 Feb 2018 - 22:11

Hallo Norbert!

Na, dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Nageln...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1034
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Mi 7 Feb 2018 - 22:50

Hallo Norbert

Die Kupferplatten sehen super aus, nun viel Geduld bis die alle verbaut sind.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2020
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   Do 8 Feb 2018 - 14:30

Hallo Norbert ,
die Kupferplatten hast Du gut hinbekommen . Die Platten werden bestimmt mit Sekundenkleber
angebracht oder werden die wirklich genagelt .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   

Nach oben Nach unten
 
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer
» Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar
» Stephansdom Wien - Modell 1:300 gebaut von Schurli48
» Victory von Graupner
» WHV Bismarck gebaut 1980

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: