Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf

Nach unten 
+16
HaPeGe
Maat Tom
Herbert
gez10x11
Uwe Grawunder
r.polli
Helmut Dully
Paperfreak
Swissboy
Bertholdneuss
Wastel
Lothar
Kurti
Millpet
Kubi
Henning
20 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 17 Jan 2018 - 21:22

Hallo Roland,
Hallo Uwe,
Hallo Berthold,

freue mich für Eure Meinung und dass Ihr weiter dabei seit. Deine Frage, Roland, hat Berthold
treffend erklärt. Ich hatte dieses im Internet auch schon gefunden.

Hallo Lothar,

ich bin eben ein 'alter Rentner' und kann es mir leisten, bei Musik oder einem Hörspiel 5-7 Stunden
am Tag zu basteln. Meine Selbstständigkeit raubt mir am Tage höchstens eine Stunde - und dann
gibt es ja noch die ganze Nacht. Smile

Wenn ich Deinen Baubericht mit meinem jetzigen Zustand vergleiche, dann sieht das Untergestell
durch die Bemalung natürlich sehr sauber , für mich aber wie Plastik aus, und das ist nicht mein
Ding. Ich versuche natürlich so gut es geht Kanten zu färben, aber ich möchte auch noch erkennen,
dass es sich hier um ein Papiermodell handelt.

Was den Druckfehler betrifft, bist Du da sicher, dass Du den von Ronald erwähnten meinst?
Das Wörtchen wenn ist doch bei Deinem BB schon richtig geschrieben gewesen.

Freundliche Grüße Euch allen

Henning


,
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 18 Jan 2018 - 10:30

Hallo Henning ,
der Druckfehler ist auf meinen Bildern schon behoben deshalb ist das Wörtchen "wenn" schon
richtig geschrieben . Ich bin auch Rentner aber ich habe keine 5-7 Stunden Zeit und auch keine
Lust um zu basteln und nachts muß ich schlafen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Jan 2018 - 18:15

Hallo,

bin wieder um Einiges voran gekommen.


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180176


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180179


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180178


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180177




Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180181


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180180


Das Untergestell ist fertig. Als Nächstes nun weitere Teile für die Plattform.
Hier die (Mahagoni) Balken für die Bodenplatte.


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180182


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180183

Schönes Wochenende

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Jan 2018 - 19:40

Hi Henning!
Schaut doch gut aus! Viel Spaß noch weiterhin!

Gruß Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jan 2018 - 16:28

Hi Kubi,

ich habe weiterhin Spaß am 'Leo'; hier der Baufortschritt.

Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180184


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180187


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180186


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180185


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180189


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180188


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180191


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180192


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180190


Hiermit ist der erste Gleiswagen fertig und ich werde nun gleich den 2. in Angriff nehmen. Einen Baubericht mit
Bildern schenk ich mir aller Dings. Vielleicht zwischen durch mal ein Foto.

Könnte aber auch schon mit dem Munitionslager beginnen. Mal sehen....


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180193


Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jan 2018 - 19:26

Hallo Hennig
Ich habe das fertige Modell schon auf der Messe Dortmund gesehen. Es ist groß und sieht Klasse aus.
Aber ich glaube, das schaffst du auch. Bis jetzt sieht alles gut aus.
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 24 Jan 2018 - 20:10

Hallo,

der Abwechslung wegen habe ich doch erst mit dem Mun.-Lager angefangen.


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180194



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180195


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180196


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180197


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180199


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180198


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180100

Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180101


Nun geht es aber erst einmal weiter mit dem 2. Gleiswagen.

Gruß

Henning
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 24 Jan 2018 - 20:51

Hallo Henning,

das ich so lange nicht in dein BB geschaut habe liegt daran das ich sehr lange Krank gewesen bin ,komme auch jetzt erst wieder dazu an meiner Soleil weiter zu Arbeiten zu deinen BB werde ich mich noch äussern zu den Bildern die ich gesehen habe machst Du eine sehr gute Arbeit weieterhin viel Erfolg.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 24 Jan 2018 - 22:40

Hallo Henning!
Kann nur sagen zwei

Grüße Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 25 Jan 2018 - 5:01

Hallo Henning !

Dein Modell wird sehr schön. Ich schaue dir gerne zu. Very Happy
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 25 Jan 2018 - 18:28

Hallo Henning,

leider bin ich erst jetzt auf Deinen BB gestoßen. Was Du hier zeigst finde ich ganz groß zwei

Obwohl Fahr- und Flugzeuge nicht so mein Ding sind trotzdem alle Achtung vor diesen "Koloss".

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 1 Feb 2018 - 17:47

Hallo Modellbaufreunde,

habe in den vergangenen 8 Tagen für den zweiten Gleiswagen alle Teile zusammen gesucht und mir den Spaß erlaubt, ehe ich sie zusammensetze, ein paar Fotos zu machen.

Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180210



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180102



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180212



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180211




Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180214



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180213


Hoffentlich wird nun beim Zusammenbau nichts fehlen.


Am Mun-Bunker bin ich auch etwas vorangekommen.


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180217



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180215



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180216
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 1 Feb 2018 - 17:49

Hallo Freunde,

ein Gruß sollte natürlich nicht fehlen.

Bis zum nächsten Mal
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 1 Feb 2018 - 17:55

Hallo Henning
Viel Arbeit, hoffentlich kommst du mit den ausgeschnittenen Teilen nicht durcheinander
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 1 Feb 2018 - 17:59

Hi Otto,

Schaun wir mal. Exclamation Question

Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 1 Feb 2018 - 21:37

Hallo Henning,
klasse arbeit. Liebäugel schon lange an den Bahngeschützen Berta, Leopold usw. Habe mal durch Zufall eine Austellung von Bahngeschütz-Modellen in Südtirol gesehen und bin seit dem begeistert. Das größte Modell war 1,80m lang ! Wahnsinn. Bin auf jeden Fall bei deinem Bericht dabei. Macht Spaß.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 1 Feb 2018 - 22:06

Hallo Henning!

Bewundere deine Geduld und das Ergebnis davon!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeFr 2 Feb 2018 - 10:15

Hallo Henning!

Ganz großes Kino was Du hier zeigst.
Ich habe es auch schon fertig gesehen. Ein Monster!

Aber sag mal; welche Teilenummer hat denn der Marienkäfer? Überlegen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeSa 3 Feb 2018 - 20:14

Hallo Maat Tom,
Hallo Kubi,

schön, dass Ihr weiterhin dabei seid. Werde mir viel Mühe geben.

Hallo HaPe,

ja das Centstück habe ich mit eingebaut, denn auf der Bank gibt's ja nichts mehr dafür.


So, am Munbunker habe ich auch weiter geklebt und ihn fertig gestellt.

Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180224


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180225



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180222


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180223


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180221



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180220"

Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180227

Den Munitionsbunker habe ich mal auf den 1. fertigen Wagen gestellt, um einen Größenvergleich zu sehen.
Er wird aber später auf dem 2. Gleiswagen stehen.


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180226

Nun geht es aber wirklich mit dem 2. Wagen weiter.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeSa 3 Feb 2018 - 23:19

Hallo Henning!

Ist echt cool gebaut dein Teil!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeSo 4 Feb 2018 - 11:01

Hallo Henning,

Du bist ja schon ganz schön weit mit dem Bau fortgeschritten.

Was mir auffällt, manche Bauabschnitte sind doch mit großen Abweichungen
zum Original dargestellt. Damit meine ich nicht, wie Du baust ( obwohl etwas mehr
Sorgfallt würde dem Modell gut tun) sondern wie der Bogen es vorgibt.
Zum Beispiel die Bremsanlag oder der sog. Munitionsbunker, welcher ja gar keiner
im Orginal ist. Es ist ein Generator, dafür auch die Abgasrohre links und rechts.
Jedoch muss ich auch sagen, auch wenn nicht alles dem Original gleicht, ist das
Modell ein imposantes Geschütz, was mir sehr gut gefällt.

Kleine Anmerkung dazu, wo die Kartuschen den wohl waren, wenn im Modell der
Munitionbunker nicht richtig ist. Sie waren bei den begleitenden Fahrzeugen
untergebracht.

Gepanzerter Kartuschenwagen
Um die hochbrisantn Kartuschen der K5 und anderer Eisenbahngeschütze sicher
zu transportieren und temperiert aufzubewahren, wurden spezielle gepanzerte
Wagongs gebaut.
Gepanzert und isoliert liefen die schweren Wagongs auf 4 Achsen. Die erforderlichen
18° Celsius ,welches die Kartuschen für exatea Schiessen benötigen,wurden über ein
Gebläse  vom Temperierwagen übertragen.

Temperierwagen
Die Kartuschen mussten für das Schiessen auf notwendige 18° Celsius temperiert werden.
Dazu brauchte es ein Heiz und Kühlagregat, das in einem Temperierwagen untergebracht war.
Von diesem Wagen gingen 2 dicke Luftschläuche zum Kartuschenwagen, um diesen zu temperieren.

Diese Wagons gehörten zu den begleitenden Fahrzeugen der K5 Züge.
Sie bestanden aus einer Lok ( BR52 ) Munitionswagen, Stags und Feuerleitwagongs,
Temperieranlage, Tankwagen usw.
Zum Rangieren wurde noch eine kleine Diesellok die WR220 benötigt. Mit dieser wurden die
Gerschützbewegungen und das Verschieben der einzelnen Wagons vorgenommen.

Jedoch hat mich ein wenig das K5 Fieber gepackt, alles hochinteressant, ich werde
mich auch an diesem Großprojekt ranwagen.

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeSo 4 Feb 2018 - 21:59

Hallo Berthold,

wie Du richtig schreibst, halte ich mich an den Modellbogen. Ich habe auch nicht recherchiert,
wie das Geschütz in Wirklichkeit aussah.

An dem von mir gefertigten Mun-Bunker sind noch Verlängerungen auf die Abgasrohre zu setzen,
und damit zeigt es mir, das Agregate hinter den Türen sein müssen, und im sichtbaren Hohlraum
waren die Kartuschen gelagert.

Wenn ich die nächsten BB-Bilder einsetze, werde ich einige Fotos aus dem Bogen hinzufügen.

Was die Sorgfalt beim Kleben betrifft, bin ich nicht darauf erpicht, alles 1000% zu machen.
Mühe gebe ich mir trotzdem.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeSo 4 Feb 2018 - 23:08

Hallo Henning,

ich bin davon überzeugt, das Du ein Modell baust,
mit dem Du 100% zufrieden sein wirst.
Und Gefallen finde ich auch an dein gebautem Modell.

Nur kann ich mich nicht der Mehrheit der Forenmitglieder
anschließen, die Dich mit Lob überschütten.

Gruss Berthold


Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 10:52

Hallo Henning
ich stimme Berthold 100 % zu .
Die Zeit die Du am Basteltisch verbringst dabei müßte ein wenig mehr rumkommen .
Aber Dir muß es gefallen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 11:10

Ahoi Henning

Mir gefällt im großen und ganzen schon was du da baust. Nur da ich jetzt auch weiss wieviel Zeit du zum Basteln verwendest, muss ich schon sagen, dass auch ich da ein wenig mehr Sorgfalt erwarten würde.
Ich akzeptiere natürlich wenn du sagst, dir reicht das so.....aber mir persönlich würde es nicht reichen...sorry
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 16:52

Hallo Berthold,
hallo Lothar,
hallo Helmut-Z,

Eure Äußerungen kann ich natürlich nicht unbeantwortet lassen. Kommt doch bitte mal von Euren
hohen Rössern herunter.
Berthold moniert meine unsorgfälltige Arbeit und Ihr anderen beiden plappert nur nach.
Wenn schon, dann sagt doch wo die Unsauberkeiten stecken, oder was ich anders machen könnte!!!

Du, Lothar, hast bei Deinem BB die beiden Fahrgestelle der Gleiswagen komplett mit einer
undefinierbaren Farbe gestrichen. Sieht schon gut aus, aber dadurch wird auch jede kleinste
Unsauberkeit verdeckt.
Ich versuche möglichst wenig Flächen zu färben - Kanten natürlich - denn hinterher muß mein
Objekt nicht wie aus Plastik hergestellt aussehen.

Und was den Munitionsbunker betrifft, Berthold, so steht dieser sowohl im BB von Lothar
als auch bei 'Kartonmodellbau.de' in einem BB auf einem  Drehgestell oder Gleiswagen. Siehe auch
die angefügten Fotos. Auch bei WIKIPEDIA ist ein Foto eingestellt, das den Mun-Bunker auf dem
Gleiswagen zeigt.


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180229


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180230


Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 20180228

Was mich aber ärgert ist Deine Äußerung, dass ich von anderen Modellbaufreunden zu Unrecht
mit Lob überschüttet würde. Wenn ich zurückblättere,  dann sind diese 'Forenmitglieder' alle gespant
zu sehen, wie dieses Monster mal aussehen wird, und nur der eine oder andere äußert mal ein OK.

Und Deinen Beitrag, Helmut, nehme ich unbeantwortet hin.

Eines noch zum Schluß: In einem anderen Forum hättet Ihr - Berthold und Lothar - schon längst die
rote Karte erhalten.

Trotz Allem macht mir das Basteln und hier Einstellen im Forum weiterhin Freude.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 17:26

Hallo Henning!

Also ich würd mich nicht ärgern - zuallererst bauen wir doch Modelle für uns selbst und wollen uns daran freuen - also freu dich an dem Erreichten! Ich find dein Eisenbahngeschütz gut und Makroaufnahmen sind gnadenlos - seh das an meinen Modellen auch!
Über die geschichtliche Korrektheit lässt sich immer trefflich streiten - und Kartonmodelle haben halt irgendwo seine Grenzen - wenn ich mir bei dem Riesendrum vorstelle, dass du vielleicht noch einen Wagon anhängen müsstest affraid

Ich denk, wir alle bauen unsere Modelle, so gut es geht und wir es können, und jeder weiß wenn er fertig ist, dass er einpaar Dinge anders machen würde... Das 100% perfekte Modell gibt´s - Gott sei dank - nicht, sonst könnten wir alle miteinander doch nicht mehr besser werden...

Also, halt die Ohren steif und hab Spaß beim Weiterbauen - ich werd dir weiter gerne zuschauen! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 17:37

Hallo Henning

Ganz sicher ist Dein Modell nicht perfekt gebaut und man könnte es bestimmt auch besser bauen. Aber wer es besser bauen kann der sollte es tun. Mir gefällt das was Du baust und wie Du es baust gut.
Hier im Forum gibt es Modellbauer die möchten ein perfektes Modell bauen und bauen und bauen und werden fast nicht fertig.
Manche mögen mit einem Modell sich selbst darstellen, dass sie die Besten sind.
Das ist etwas was ich nicht brauche und wie ich Dich kenne Du auch nicht.
Darum weiter bauen so wie Du es möchtest, nicht ärgern aber auch Kritik einstecken und vertragen.
Ich baue nach dieser Devise und fahre damit ganz gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 18:19

Hallo Henning,

ich wollte Deine Leistung nicht schmälern. Was Du baust ist
schon in Ordnung. Baue so, wie Du kannst und wie es Dir Spaß macht.
Du hast schon sehr viel Großmodelle mit vielen tausend Teilen fertiggebaut.
Das macht Dir schon mal keiner so schnell nach.
Anscheinend sehe ich bei manchen Bilder zu genau hin, weil ich
einen anderen Anspruch am Modell habe als Du. Es ist ein Fehler von mir,
das ich einen Vergleich anstelle. So wird es auch kommen, das andere
von dem Gebauten begeistert sind und ich denke, das müsste man doch besser
hinkriegen.

Also Entschuldigung für meinen Beitrag.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 19:24

Hallo Henning
Ich glaube wir hatten dieses Thema schon einmal. Wir bauen doch, weil es uns Spaß macht und nicht immer um für andere perfekt zu sein. Ich glaube jeder versucht mit seiner Arbeit das Beste zu geben und bei jedem klappt mal mehr oder weniger gut.
es genügt doch schon, wenn wir es gut bauen wollen, es nicht klappt und wir uns selbst ärgern.
einen schönen Abend noch
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD'  K5(E) gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf
» Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss
» Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Kohlewaggon gebaut von Nicol / Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: