| Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss | |
|
+11oluengen359 Kurti gez10x11 Gustibastler Kubi Wastel Lothar Henning xedos Millpet Bertholdneuss 15 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Fr 13 Apr 2018 - 15:33 | |
| Hallo Henning, ich freue mich, wenn Du weiterhin hier mal reinschaust. Und was man sich bei dem Modell mit dem sog. Mun.-Bunker gedacht hat, werden wir wohl nie erfahren. Er sieht im Modell gut aus und irgendwie sollte die Muniton ja untergebracht sein. Ich habe das Teil halt so gebaut, wie es meine vorliegenden Pläne hergeben. Und dann ist das halt nur ein Agregat für Druckluft und Strom. Heute habe ich mit dem Geschütz angefangen. Aber es war Freitag der 13. . Das heißt, mit dem oberen Geschützrohr angefangen, alles zusammengeklebt, sieht super aus und dann ins Rohr reingesehen. Von innen sieht alles hell aus. Das Tageslicht scheint durch. Was machen ? Jetzt mein Fehler: Sprühdose mit schwarzer Farbe ( Lösungsmittelhaltig ! ) an die Mündung gehalten und kurz ins Rohr gesprüht. Das Ergebnis war, die Klebenähte vom Rohr lösen sich auf, die schwarze Farbe läuft mit Tränensäcken an der äußeren Geschützwand über der Tarnfarbe. So eine Schei... ! Ich habe davon kein Bild gemacht sondern das Rohr mit Pastellkreide und Klarlack matt eine neue Tarnfarbe gegeben. Davon kann ich Bilder zeigen. Also,das war mein Freitag der 13. Gruss Berthold | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Fr 13 Apr 2018 - 19:52 | |
| Hallo Berthold Das hast du wieder sehr gut hinbekommen. Man sieht keinen Unterscheiden mehr. Klasse Otto | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Fr 13 Apr 2018 - 20:38 | |
| Hallo Berthold
Gefällt mir auch sehr,sehr gut......TOLL !!!
Grüße UWE | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Sa 14 Apr 2018 - 9:55 | |
| Ahoi Berthold besser als das Original...gefällt sehr gut |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Sa 14 Apr 2018 - 15:53 | |
| Hallo Otto , Uwe und Helmut,
vielen Dank ! Jetzt muss ich nur zusehen, das der Rest vom Geschütz auch diesen Farton erhält. Dann ist alles wieder gut.
Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss So 15 Apr 2018 - 19:36 | |
| Hallo Zusammen, jetzt war mir doch aufgefallen, das noch ein wichtiges Detail am Drehgestell wo das Agregat draufsteht, fehlt. Die seitlichen Trittbretter, damit auch die Bedienung des Teils gewährleistet ist. jetzt müsste ich aber mit dem Geschütz weiterbauen können. Gruss Berthold | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 16 Apr 2018 - 21:19 | |
| Hallo Berthold Saubere Arbeit, gefällt mir gut. Otto | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 30 Apr 2018 - 10:48 | |
| Hallo Zusammen, ein wenig habe ich am Geschützrohr weitergeklebt. Ist schon ein sehr beindruckendes Teil. eine schönen Tag noch ! Gruß Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 30 Apr 2018 - 14:36 | |
| Hallo Berthold! Beeindruckend in Größe und Qualität! LG Kubi | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 30 Apr 2018 - 14:48 | |
| Hi Berthold da schliesse ich mich Kubi voll an. Und furchterregend fällt mir dazu noch ein........ |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 30 Apr 2018 - 15:24 | |
| Hallo Berthold, schaut super aus was Du bisher gebaut hast Und einfach gigantisch das Teil von Rohr. Geh damit nur nicht auf die Strasse, sonst hast Du womöglich das SEK im Haus... |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 30 Apr 2018 - 18:21 | |
| Hallo Kubi, Helmut und Uwe,
danke für Eure lobenden Worte.
Ich werde versuchen, auch weiterhin alles so zu bauen, das ich und Ihr Spaß an dem Modell habt.
Gruß Berthold | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 30 Apr 2018 - 18:56 | |
| Hallo Berthold, bis jetzt ist mir gar nicht bewusst gewesen das das Teil so Groß ist, kam mir wesentlich kleiner vor. Aber trotz allem und saubere Arbeit Gruß Brandti | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 30 Apr 2018 - 20:21 | |
| Hallo Berthold Was soll ich sagen: Gruß Otto | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Di 1 Mai 2018 - 9:12 | |
| Hi Berthold... Kleiner hätte Dein Arbeitsplatz für diese gewaltige Bleispritze auch nicht sein dürfen. - Berthold schrieb:
- Ist schon ein sehr beindruckendes Teil
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Und gut geworden ist sie obendrein. Gruß, Renee |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Di 1 Mai 2018 - 9:58 | |
| Hallo Berthold, was ein wahnsinns Teil, und so genial gebaut. Da macht das zuschauen richtig Spaß. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Di 1 Mai 2018 - 13:15 | |
| Hallo Zusammen,
so viele positive Kommentare zeigen mir, das der Zeitaufwand, das Teil ohne jede Eile fertigzustellen, gerechtfertigt ist.
Also, Danke Euch allen, demnächst geht es weiter.
Gruß Berthold und einen schönen ersten Mai | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mi 2 Mai 2018 - 8:52 | |
| Moin Berthold, habe schon lange auf die nächsten Teile gewartet, um zu sehen wie Du sie darstellst. Ich denke, wenn ich das richtig sehe, hast Du beim Bau des Rohres und des Trägers auf die Alterung verzichtet. Finde ich auch besser so. Ich hoffe Dir gelingt der Hebemechanismus für das Geschützrohr nun auch so gut wie mir. Ach, sicher besser als mir Sehr imposante Ausführung bisher. Grüße Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mi 2 Mai 2018 - 9:42 | |
| Hallo Henning,
ob genau so gut, besser oder nicht so gut ist ja nicht von Bedeutung. Ich will nur großem Bauspaß haben. So, wie Du dieses Geschütz mit Freude gebaut hast.
Alterung ist ja nicht zwingend erforderlich. Hauptsache, das alles nachher gut farblich Abgestimmt ist.
Jetzt werde ich mich auch mal mit dem Hebemechanismus auseinandersetzen. Du hast uns ja schon gezeigt, das es baubar ist.
Gruß Berthold | |
|
| |
Klausgrimma V.I.P
| Thema: K5 Leopold Mi 2 Mai 2018 - 13:33 | |
| Hallo Berthold, ich verfolge vom ersten Tag an den Bau des Eisenbahngeschützes K5 Leopold. Der Bau von einem so großen Modell ist ja nicht jedermanns Sache. Was soll man noch dazu schreiben, es ist ja alles dazu schon gesagt worden. Ich habe einmal nach nach Original Fahrzeugen im Netz gsucht und gefunden. Ich hoffe, daß der Bau des Geschützes bis zum Ende noch viel Spaß macht.
Viele Grüße aus Grimma / Sachsen Klaus | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Do 3 Mai 2018 - 9:59 | |
| Hallo Berthold, was soll man da groß schreiben , ich bin begeistert . Gruß Lothar | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss So 13 Mai 2018 - 12:48 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 14 Mai 2018 - 6:01 | |
| Moin Berthold da kann ich nicht viel sagen, nur die Bilder genießen. Bin jedes mal überrascht, wie groß das Teil wird... Da kann sich meine Saturn V dahinter verstecken.. |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 14 Mai 2018 - 6:17 | |
| Moin Berthold Wenn man dieses Teil sieht und im Internet Filme darüber, dann muß man staunen, was die Menschen alles entwickelt haben, um sich gegenseitig umzubringen (dies gilt auch für die graue Flotte). Aber sehr gut gebaut. Viele Grüße Otto | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 14 Mai 2018 - 17:12 | |
| Hallo Helmut,
ich bin auch Überrascht, wie groß so ein Teil doch aussieht, wenn es auf dem Basteltisch liegt.
Hallo Otto,
Du machtes einen Hinweis ( Graue Flotte ). Dabei ist mir aufgefallen, die Großen Geschütze auf so einem Schlachtschiff sind ja auch 28 cm Kaliber, und sind von der Größe des Rohrs ungefähr genau so Groß wie das Tei vom Leopold. Man kann ja mal so einem Geschützturm von 1/200 auf 1/25 umrechnen. Das ist dann ein gewaltiges Teil und dann auch noch mit zwei Rohre.
Gruss Berthold | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Mo 14 Mai 2018 - 20:16 | |
| Hallo Berthold Die Scharnhorst und Gneisenau, sowie die drei Panzerschiffe hatten sogar Drillingstürme. Die Türme von der Yamato, Kam. 45 cm hatten ja noch ein anderes Ausmaß, Wenn die schossen, entstand ja ein gewaltiger Luftdruck. Otto | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Di 15 Mai 2018 - 8:55 | |
| Hallo Helmut,
wenn Dein Saturn V Startturm (LUT) auf der Startplattform steht und fertig ist, versteckt sich der von Berthold und mir gefertigte 'Leopold' dahinter, erst recht, wenn alles auf dem CRAWLER stehen würde, oder???
Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Di 22 Mai 2018 - 16:56 | |
| Hallo Zusammen, über die Pfingsttage an der Holzbeplankung weitergebaut. Aber jetzt müsste genug Holz verarbeitet sein. ( Natürlich, wie man sieht, kein echtes Holz, sondern aus Papier gefaltet. ) hier muss noch das Holz aufmontiert werden und dann erst mal die Schienen und jetzt kommen jede Menge Holzplanken So, das war es schon wieder ! Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Di 22 Mai 2018 - 17:09 | |
| Hi Berthold... Das nenn ich mal fleißig. Und alle richtig schön unterschiedlich in Maserung und Ausführung. Das ist es, was Dein Modell so authentisch aussehen lässt. Du träumst doch jetzt bestimmt schon von Holzplanken. Aber macht unheimlich was her. Gruß, Renee |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss Di 22 Mai 2018 - 17:44 | |
| Hi Berthold,
also das schaut ja wirklich super aus. Wie echt. Aber diese Arbeit........ich mag diese Serienarbeit überhaupt nicht, mich graußt es schon von den hunderten von Rohren, die auf mich zu kommen. |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss | |
| |
|
| |
| Fertig - Leopold K5 gebaut von Bertholdneuss | |
|