Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 | |
|
+17Kurti Klausgrimma Bertholdneuss Herbert Gustibastler Rudy fraclaphi Henning Wastel xedos Lothar Kubi Brandti Maat Tom Uwe Grawunder Millpet gez10x11 21 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 16 Feb 2018 - 16:32 | |
| Die Bismarck hatte nie gelbe Turmdeckel, nur graue und schwarze Turmdeckel. Die farbigen Turmdeckel, Rot, Gelb und auch einmal blau wurden das erste Mal bei der Invasion Norwegens benutzt. es gibt zwei sehr gute Buecher, Teil 1 und 2, ueber die Tarnfarben deutscher Schiffe. da sind sogar die Zerstoerer aufgelistet. Nur in Englisch erhaeltlich, teuer aber wer sich dafuer interessiert ist es eine wahre Fundgrube. | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 16 Feb 2018 - 19:33 | |
| | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 16 Feb 2018 - 22:32 | |
| Hallo Otto! Kann nur sagen LG Kubi | |
| | | Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Sa 17 Feb 2018 - 10:08 | |
| Hallo Otto bisher ganz gut ich weis ja nicht wie du dein Modell baust weil man an den Aufbauten zum Deck so manchen großen spalt sieht zb.manche schneiden das Teil aus ritzen es an falten und kleben an ich zb,würde das Teil ausschneiden vorm falten anhalten um zu sehen ob es passt und im allgemeinen solte man immer das Teil vor dem verkleben auf Passgenauigkeit prüfen solte es nicht passen lieber vorher Nacharbeiten und passend machen dann kleben es lohnt sich auf jedenfall aber du kannst es ja so machen wie du willst jeder hat seinen eigenen Baustiel schön wieder mal eine Bismarck zu sehen | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Sa 17 Feb 2018 - 18:12 | |
| | |
| | | Herbert V.I.P
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 So 18 Feb 2018 - 17:46 | |
| Hallo Otto, kaum ist man reichlich 14 Tage "außer Gefecht", wird man von so einen schönen Bogen und natürlich Baubericht überrascht! Und wenn ich mir überlege, am 10.02. angeschnitten, wie weit Du schon bist Ein Kompliment von mir zu Deiner bis jetzt gezeigten Arbeit Einen Gruß vom trüben Muldental Herbert | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 So 18 Feb 2018 - 19:45 | |
| Hallo Herbert Hauptsache wieder gesund, jetzt kannst du alles nachholen. Ich habe als Rentner viel Zeit, draußen ist es kalt und man kann nichts machen und die Katzen schlafen auch den ganzen Tag, also wird auf der Werft gearbeitet. lg Otto | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mo 19 Feb 2018 - 16:44 | |
| | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 20 Feb 2018 - 18:10 | |
| | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 20 Feb 2018 - 19:56 | |
| Hallo Otto
Ganz sicher sind die kleinen Teile einigermaßen sauber gebaut. Aber für Makroaufnahmen wie Du sie machst nicht geeignet. Die Fotos machen keinen guten Eindruck und täuschen verfälschen ganz sicher die Bauqualität der Teile. Du machst Dir mit solchen Bildern keine Freude. Wer sich da nicht auskennt, der hat einen schlechten Eindruck.
Grüße Peter
| |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 20 Feb 2018 - 21:14 | |
| Hallo Peter Mein Handy macht nun mal solch scharfe Bilder. Bei meiner Spiegelreflexkamera muß ich immer den Chip rausnehmen um die Bilder zu speichern. Dazu habe ich keine Lust, weil es zu zeitaufwändig ist. Ich werde mir überlegen, ob ich noch weiter mache. Viele Grüße Otto
Zuletzt von gez10x11 am Di 20 Feb 2018 - 21:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 20 Feb 2018 - 21:36 | |
| Hallo Otto
Einfach nicht so nahe an die Teile gehen. Man muss nicht ein Teil das gerade mal ein paar mm groß ist auf Bildschirmgröße fotografieren.
Grüße Peter | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 20 Feb 2018 - 23:04 | |
| Hallo Otto! Ich glaube, jeder der Teile in dieser Größe schon mal gebaut und sie dann fotografiert hat, weiß, wie gut du diese kleinen Dinger hinbekommen hast!!!! Es ist ganz normal, dass da nicht jede Kante in der Makroaufnahme sitzt - jeder, der daran was auszusetzen hat, solls´s mal besser machen! LG Kubi | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Do 22 Feb 2018 - 18:09 | |
| | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 23 Feb 2018 - 18:48 | |
| Obwohl anscheinend wenig Interesse besteht, stelle ich noch neue Bilder ein. Heute habe ich zunächst die beiden kleinen Kräne am Schornstein gefertigt. Hier mußten die Leerfelder ausgeschnitten werden. Ich habe gestern bei diesem Teil die Rückseite mit Textilverstärker eingepinselt und über Nacht trocknen lassen. Es läßt sich dann viel besser ausschneiden und fasert auch nicht mehr. Danach habe ich die zwei 110 cm Scheinwerfer gebaut und mit den Hangars links und rechts vom Schornstein angefangen. | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 23 Feb 2018 - 19:04 | |
| Hallo Otto Interesse besteht ganz sicher. Aber was soll man zu der Bismarck schon schreiben????
Grüße Peter | |
| | | Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 23 Feb 2018 - 19:32 | |
| Hallo Otto, ich schau auch immer wieder mal hier rein. Hör ja nicht auf mit den Bildern. Ich hab auch gerne bei deiner Shimakaze reingeschaut. Ich bin halt meist einer der stillen Zapper. Bekommst aber jetzt für beides von mir ein 3fach Also weiterhin viel Spaß Gruß Brandti | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 23 Feb 2018 - 20:19 | |
| Hallo Otto
Bericht seit 14 Tagen im Netz und und 1276 mal aufgerufen worden.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen.
Gruss Berthold | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 23 Feb 2018 - 22:18 | |
| Hallo Otto! Schaut toll aus, was du da baust! Und obwohl ich kein Schiffbauer bin, schau ich - wenn ich auch nicht immer was schreib - regelmäßig in deinen Baubericht! Texilverstärker - ist das Wäschestärke? Muss ich auch ausprobieren! LG Kubi | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Sa 24 Feb 2018 - 7:32 | |
| Moin ihr Alle Schön das doch Interesse besteht, aber wenn nichts geschrieben wird, sehe ich es nicht. Kubibei dem Textilverstärker handelt es sich um eine Paste der Fa. Rayher Hobby GmbH. Sie ist in einer Dose und wird mit einem Pinsel auf der Rückseite aufgetragen. Sie ist erst weiß und trocknet klar aus. Das Papier vergeigt sich und sollte, wenn es schon einigermaßen trocken ist über Nacht flach gelagert werden (unter einem Buch z.B.). Otto | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 So 25 Feb 2018 - 10:14 | |
| Hallo Otto
Ich guck auch regelmässig rein und freue mich über jeden Bauvortschritt an deinem Dickschiff. Ich bin allerdings sehr schreibfaul und muss mich bei jedem Beitrag überwinden und zusehen das ich etwas halbwegs sinnvolles schreibe. Was soll ich also sagen? Dickschiffe oder grosse "Bausätze" im allgemeinen sind immer eine Herausvorderung. Da muss der Bausatz dann auch stimmen und darf keinen Frust aufkommen lassen. Da du aber einen HALINSKI Bogen verbaust bin ich doch sehr optimistisch. Dennoch würde ich mich an ein Dickschiff nicht rantrauen da ich zu viel sorge hab es zu versauen. Du hast es bisher gut hinbekommen, Respekt also. Ich bin optimistisch das du uns ein gutes Modell ablieferst, weiter so!
gruss, Raphael | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 So 25 Feb 2018 - 10:21 | |
| Hallo Raphael Danke für deine Mitteilung. Ich versuche immer so gut es mir nach meinen Möglichkeiten gelingt, die Schiffe zu bauen. Ich muss dazu sagen, das die großen Schiffe einfacher sind, wie z. B. Der Zerstörer. Für mich ist bisher immer das schwierigste der Rumpf. 🤝🤝🤝 Otto | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 So 25 Feb 2018 - 10:37 | |
| Guten Morgen Otto,
ja, da gebe ich Peter Recht. Es besteht sicher Interesse an diesem Bericht. Aber wie gesagt: Ich wüsste jetzt auch nicht viel sinnvolles zu schreiben. Und ach wie toll, oder so ein Mist(Scherz) sind in meinen Augen auch nicht zielführend.
Grüße aus dem sonnige aber bitterkalten Dietzhölztal
XEDOS | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 27 Feb 2018 - 17:50 | |
| | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 27 Feb 2018 - 22:23 | |
| Mensch Otto... Du bist ja im Geschwinigkeits-Rausch. Das vordere Aufbaudeck fertig und das hintere bereits angefangen. Und das alles sauber gebaut. Nimm Dir ein Beispiel an Deiner Mieze und mach erst mal Pause. Gruß, Renee |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 27 Feb 2018 - 22:52 | |
| Hallo Otto! Wenn die Werftarbeiter dermaßen gut und gewissenhaft arbeiten, kann ja die Aufsicht leicht pennen! LG Kubi | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mi 28 Feb 2018 - 6:33 | |
| Moin Renee und Kubi Also ich mache jeden tag meine Mittagspause und arbeite schön gemütlich, da ich bei dem Wetter nichts anderes zu tun habe. Und wenn es läuft, dann muss man es ausnutzen. Heute muss ich wahrscheinlich drinnen arbeiten, zu kalt. lg Otto | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mi 28 Feb 2018 - 8:34 | |
| Moin Otto, ich denke, ein Großteil der Klebegemeinde hat die Bismarck auch schon im Regal stehen, und daher weniger schriftliche Kommentare. Ich gehöre auch dazu. Habe sogar 2 gebaut. Finde Deine Arbeit bisher sehr sauber und wünsche weiterhin viel Spaß, aber bitte gaaaaaaanz langsam Gruß Henning | |
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mi 28 Feb 2018 - 8:47 | |
| Moin Henning Ich habe die Bismarck vom Wilhelmshavener Verlag das erste Mal etwa 1960 gebaut. Danach bestimmt noch 2 x, jetzt einmal von HMV und nun von Halinski, aber mit langsam ist nichts, die Werft darf nicht ruhen. grüß Otto | |
| | | Herbert V.I.P
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mi 28 Feb 2018 - 17:52 | |
| Hallo Otto, Du weißt doch sicherlich, Pausen sind "vorgeschrieben" Bei mir ist nach einer Stunde erstmal Feierabend für etwa 20 min. Trotz der Geschwindigkeit baust Du trotzdem sehr gewissenhaft und sauber Ein Gruß vom saukalten Muldental Herbert | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 | |
| |
| | | | DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11 | |
|