| Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf | |
|
+8Swissboy xedos gez10x11 Lothar Kubi Bertholdneuss Millpet Henning 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 6 März 2018 - 13:12 | |
| Hallo Modellbaufreunde, dieses Modell ist zwar erst vor ca. einem Jahr von Lothar fertig gestellt worden und daher für Einige nicht mehr so interessant zuzuschauen, doch ich habe den Bogen schon einige Zeit im Besitz und zwischenzeitlich auch schon etwas zusammengefügt. Ich werde ganz sicher die Top-Qualität von Lothar nicht erreichen und auch bestimmt keine 1000 Nieten aufkleben, aber sein BB wird mir oft eine Hilfe sein. Weiter geht es nun mit den Blattfedern Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 6 März 2018 - 16:21 | |
| Hallo Henning Wenn Du schon keine Nieten machst, dann bitte aber die vielen 6-kt. Schrauben-Köpfe. Die machen den Rahmen erst richtig gut. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 6 März 2018 - 19:29 | |
| Hi Peter war leider etwas schneller als Du. Sechskant-Schrauben sind im Moment aus Konnte die Nieten günstig erstehen. Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 6 März 2018 - 19:54 | |
| Hallo Henning Was machst denn Du da Das geht doch garnicht. Das sind doch keine runden Scheiben sondern Schraubenköpfe oder Muttern. Das sieht schrecklich aus, diese runden Dinger. Passen überhaupt nicht zu dem anderen bisherigen. Und wenn Du schon Scheibchen mit Locheisen ausschlägst, dann bitte alle Scheiben mit einem kleinen Hammer etwas platt klopfen und nicht wie du es gemacht hast eine Scheibe so herum und die andere anders herum. Das sieht schrecklich unsauber aus. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 6 März 2018 - 21:59 | |
| Hallo zusammen, mein neuer Baubericht ist noch nicht einmal einen Tag im Forum, da bin ich schon überführt worden. Es war ein Test, um festzustellen, wie der Eine oder Andere meine Fortschritte im Kartonmodellbau einschätzt. Es wurde sofort erkannt, dass der oben eingestellte Rahmen nicht von mir sein konnte, da er zu sauber geklebt ist. Dieser wurde unter Milpets Anleitung von einer Modellbauerin gefertigt. Mit diesem Rahmen hätte ich doch so schön mit Lothar's Rahmen konkurieren können. Bis auf das zum Teil fertige Fahrgestell des Tenders wird der Baubericht aber nun wirklich von mir sein!!! Werde mir große Mühe geben. Und was die Nietenköpfe betrifft --sind wieder entfernt. Sie wären nach dem Anbringen der Räder sowieso nicht zu sehen. Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Mi 7 März 2018 - 8:24 | |
| Hallo Henning,
nun versuche es mal mit etwas mehr Geduld. Auch wenn Du nicht mit der Lok von Lothar gleichziehst ( was Du auch nicht willst ), wirst Du ein vorzeigbares Ergebnis erziehlen können. Und ob man nur das Baut, was später auch zu sehen ist, darüber denkt jeder Modellbauer anders. Ich finde es schade, so schöne Details nicht mitzubauen. Jedoch wenn die so aussehen, wie Deine sogenannten Nietköpfe, dann würde ich die Details auch nicht bauen.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
Gruss Berthold
P.S. Und das Du den Rahmen nicht selber gebaut hast, wird schon vielen aufgefallen sein, den die Bilder zeigten eine Bauweise, wie wir sie bisher von Dir noch nicht kennengelernt haben. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Mi 7 März 2018 - 20:59 | |
| Hallo Berthold, Ziel erkannt, Marschrichtung klar vorgegeben und so geht's los. Zuerst die Blattfedern mit ihren Aufhängungen. Mein Handy streikt, die nächsten Fotos vorerst mit primitiver Kamera gemacht. Mit der Anbringung hatte ich lange Zeit große Schwierigkeiten, da die Konstruktionszeichnung mit dem Realen nicht übereinstimmt. Aber Dank Lothar's Baubericht klärte sich das Problem. So viel für heute. Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Do 8 März 2018 - 22:53 | |
| Hallo Henning! Das wird ja schon wieder so ein großes Ding! ich hoffe, deine Garage ist groß genug! Werd dir aber wieder interessiert zuschauen! LG Kubi | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Fr 9 März 2018 - 8:41 | |
| Hallo Henning , ich meine auch die Blattfedern sind nicht Deine Bauweise , Blattfedern gestrichen und die Rundungen sehr sauber das ist nicht Dein Stil oder sind das LC Teile die gestrichen wurden .
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Fr 9 März 2018 - 13:47 | |
| Hallo Lothar Ich bin mir sicher, dass Henning die Plattfedern gebaut hat. Er hat nun auch die richtigen Farben und so wie ich weiss war auch ein LC-Satz vorhanden. Ein wenig mehr solltest Du dem Henning schon zutrauen. Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Fr 9 März 2018 - 15:20 | |
| Hallo Peter , kann Henning sich nicht selber äußern , bist Du sein Sprecher oder traust Du ihm das nicht zu .
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Fr 9 März 2018 - 15:22 | |
| Hallo Lothar
Da Henning die Teile von mir bekommen hat, habe ich mir das Recht heraus genommen Dir zu antworten. Ich glaube das Recht habe ich doch??? Henning wird bestimmt auch noch seine Antwort geben.
Grüße Peter
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Fr 9 März 2018 - 17:36 | |
| Hallo Lothar, hier von mir eine ganz klare Antwort. Ich sehe nicht dauernd im Forum nach Antworten auf meinen Baubericht nach, sonst hätte ich mich deutlich auf Deine erste Zuschrift geäußert. Wenn Du oben richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch erkannt, dass die erste Aufnahme vom Ramen ohne Blattfedern und Aufhängungen gemacht ist und ich am Schluß geschrieben habe, dass ich nun diese selbst fertigen werde. Auch Berthold gegenüber habe ich dieses erwähnt und die anschließenden (schlechten) Fotos zeigen es. Peter hat Dir korrekt und deutlich geantwortet. Die zweite Seite mit Blattfedern ist nun auch fertig. Die Federn sind übrigens keine LC-Teile. In Zukunft verzichte gerne auf Deine Meinung zu meinem Baubericht. Neues Handy (0 €) sind doch wieder schöne Aufnahmen. Hallo Kubi, schön dass Du wieder dabei bist. Sind nur 70 cm. Grüße Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Fr 9 März 2018 - 18:42 | |
| Hallo Henning Das sieht doch sehr gut aus. (wo gibt es Handys für 0,00 €??) bau weiter so schön. grüß Otto | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Sa 10 März 2018 - 5:31 | |
| Moin Henning und wieder wächst so ein Ungetüm heran..... und ich bin dabei, schaue wie immer gerne zu und sehe auch ganz klar bei den Bildern oben, dass du die Blattfedern selbst baust. |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Sa 10 März 2018 - 21:05 | |
| | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Sa 10 März 2018 - 23:24 | |
| Hallo Henning! Geht dir ja sehr gut und sehr flott von der Hand! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Mo 12 März 2018 - 17:40 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Mo 12 März 2018 - 18:21 | |
| Hallo Henning Das sieht richtig gut aus was Du da gebaut hast. Da muss man sich nicht wundern, dass Einer glaubt, dass dies nicht von Dir gebaut wäre. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Mo 12 März 2018 - 21:12 | |
| Hi Peter, und das aus Deinem Munde Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Mo 12 März 2018 - 22:06 | |
| Hallo Henning
Da Du mich ja ganz gut kennst, weisst Du auch, dass ich nicht oft ein Lob über eine Bastelarbeit ausspreche. Aber hier ist es nun mal an der Zeit. Mir gefällt was Du baust und ich erwarte aber auch, dass ich weiterhin Gefallen haben darf. Also: GIB DIR MÜHE
Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Di 13 März 2018 - 8:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Mo 12 März 2018 - 22:37 | |
| Hallo Henning!
Kann man nur die Mütze ziehn!
LG Kubi | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 13 März 2018 - 13:29 | |
| Guten Tag Hennig,
ich bin auch einer von denen welche mit Lob eher etwas sparsam sind, was nicht heißt, dass ich mich nicht zu den veröffentlichen Berichten äußere. Und das aber auch nicht so oft. Henning, ich muss sagen bei diesem Modell ist, und so sehe ich das, eine Verbesserung Deiner Modellbaufähigkeiten zu erkennen. Für mich hat sich das schon beim Leopold etwas abgezeichnet. Mach weiter so und Du wirst, mit Verlaub, Dein am akkuratesten gebaute Modell erhalten. Ich jedenfalls, werde genau wie beim Leopold, ein treuer Zuseher sein.
Grüße aus dem Dietzhölztal
XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 13 März 2018 - 20:33 | |
| Guten Abend XEDOS,
nach nun ca. 4 1/2 Jahren im Forum sollte ja nun auch ein Fortschritt zu sehen sein. Danke für Deine Beurteilung. Wäre ja auch schlimm, wenn man die vielen guten Hinweise einzelner Modellbaufreunde mißachten würde.
Freundliche Grüße von der Badischen Bergstrasse.
Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 13 März 2018 - 20:44 | |
| Hallo, die Bastellei ging natürlich auch weiter. Dank der LC-Teile ging diese Arbeit gut von der Hand. Die Räder sind nur aufgesteckt, um vor ab zu sehen, ob auch alle am Boden aufsitzen. Die andere Seite kommt nun als nächtes dran. Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 13 März 2018 - 23:30 | |
| Hallo Henning! Da gibt´s wirklich nix zu mäkeln! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Fr 16 März 2018 - 15:44 | |
| Hallo zusammen, als Nächstes habe ich Sechskantschrauben geklebt (speziell für Peter und Berthold ), man sieht sie nach dem Anbringen der Räder nämlich kaum noch. Außerdem habe ich mehrmals nachkleben müssen, da sie durch die Handhabung leicht abfielen. dann wurden alle Räder fertiggestellt und angebracht. und schließlich noch die Kupplungsstangen. Weiter geht es nun mit dem Bremsgestänge und den Bremsen. Eigentlich bin ich hiermit ganz zufrieden. Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf So 18 März 2018 - 23:44 | |
| Hallo Henning! Kannst auch ganz zufrieden sein, mein ich halt, auch wenn ich kein Lok - Spezialist bin! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Mo 19 März 2018 - 16:57 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf Di 20 März 2018 - 13:12 | |
| Hallo, hier noch die letzten Teile der Bremsvorrichtung: Als Nächstes geht es wohl an die Dampfkessel. Gruß Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig - Lokomotive "BULGAR' -Modelik- geb. von Holzkopf | |
|