Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf | |
|
+8Millpet Uwe Grawunder gez10x11 Kubi oluengen359 Bertholdneuss Helmut Dully Henning 12 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 2 Jun 2018 - 19:54 | |
| | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 2 Jun 2018 - 20:40 | |
| Moin Henning, bin gerade über dein Baubericht gestolpert. Ich wünsche dir viel Spaß und Ausdauer bei deinem Vorhaben! Der Anfang ist dir sehr geglückt, auch mit den bisherigen Fehlern im Bogen bist du gekonnt umgegangen.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 2 Jun 2018 - 23:36 | |
| Hallo Henning! Was nicht passt wird passend gemacht! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 8 Jun 2018 - 20:06 | |
| | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 8 Jun 2018 - 23:19 | |
| Hallo Henning! Schulterklopfen war voll berechtigt! LG Kubi | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 9 Jun 2018 - 9:35 | |
| Hi Henning.... - Kubi schrieb:
- Schulterklopfen war voll berechtigt!
Das will ich wohl meinen Gruß, Renee |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 9 Jun 2018 - 20:07 | |
| Hi Kubi, Hi Renee,
vielen Dank für die Blumen.
Henning | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 9 Jun 2018 - 20:49 | |
| Hallo Henning
Auch von mir Daumen hoch....gefällt mir sehr gut!
Grüße UWE
| |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf So 10 Jun 2018 - 11:42 | |
| Moin Uwe,
vielen Dank, freut mich!!
Einen sonnigen Sonntag
Henning | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf So 10 Jun 2018 - 19:03 | |
| Hallo Henning Wirklich saubere Arbeit. Bei den heutigen Fotografien sieht man es bei dir und bei mir und bei anderen auch: Beim Kantenfärben bekommt man nie di richtige Farbe hin. Ich habe schon bestimmt 10 verschiedene Grautöne und insgesamt über 80 verschiedene Farben, aber nie ist die richtige dabei. Bei jedem gekauften Bogen sollte die Druckfirma auch Farbe dazu liefern (Schweiz) lg Otto | |
| | | Henning Moderator
| | | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Do 14 Jun 2018 - 21:25 | |
| Moin Henning, trotz der beschriebenen Fehler ist dir der Einbau der Winde gut gelungen. Weiterhin viel Durchhaltevermögen!
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Do 14 Jun 2018 - 21:51 | |
| Hallo Henning Das sieht doch gut aus. Weiter so. Grüße Peter | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 15 Jun 2018 - 9:07 | |
| Hallo Henning! Schaut doch alles, trotz der Probleme, richtig gut aus! Also ! Wünsch dir noch recht viel Geduld und Durchhaltevermögen - dann wird das sicher ein Supermodell! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 15 Jun 2018 - 20:39 | |
| Hi Peter, Hallo Kubi, da bin ich natürlich froh, dass das Bisherige trotz der Schwierigkeiten Euer Wohlgefallen findet. Danke Hallo Containerschubser , Auch Dir danke ich für Deine Blumen! Darf ich Dir als jungem Mann sagen, dass ich es gewohnt bin, Jeden mit seinem Namen anzureden? Du hast doch sicher auch einen Vornamen. Macht alles unkomplizierter. Allen freundliche Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mo 18 Jun 2018 - 20:00 | |
| Hallo zusammen, ich habe, wie gesagt, zunächst mit der Ladefläche weiter gemacht und hier nun der Baufortschritt. Natürlich wieder ca. 15 Teile missing oder zu klein oder zu groß. Alles wie gewohnt, leider!! Inzwischen ist in der Baubeschreibung von Herrn Wojcik die Zeile gelöscht, die besagt, das mit ein paar wenigen Fehlern zu rechnen ist. Die Kanten der Schubladen werde ich später färben, wenn die Innensekmente gesetzt sind. Die Ladefläche ist nur aufgesetzt um zu sehen, ob Makierungen überein stimmen. Bei diesem BB ist ja alles möglich. Sicher wird der Eine oder Andere von Euch sagen, Kantenfärben, Kantenfärben,Kantenfärben, aber bei der grauen Farbe mit ausschließlich weißen Kanten der einzelnen Teile wäre nur eine Totalfärbung die Alternative. Für mich bleibt es ein Modell aus Karton mit kleinen Schönheitsfehlern. Nun sollte es wohl mit der Frontpartie weiter gehen: Schutzblech, Kühler und Motorabdeckung. Beste Grüße Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mo 18 Jun 2018 - 22:37 | |
| Hallo Henning! Die Schönheitsfehler sind wohl leicht zu übersehen - überhaupt bei den Problemen, die du da zu lösen hast! LG Kubi | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Di 19 Jun 2018 - 7:45 | |
| Moin Henning... Nach all dem Ärger mit meinen Bildern bei der Burg, Komm ich auch wieder dazu Deinen Bau zu verfolgen. Ist schon toll wie Du Dich bei den Problemen durch, drunter, drüber und nebenher schlängelst. Mir scheint der Bogen ist für Anfänger ungeeignet und sollte mit: "Nur für langjährig, erfahrene Modellbauer" besetzt werden. Das die Zeile gelöscht wurde, die besagt, das mit ein paar wenigen Fehlern zu rechnen ist, reicht meiner Meinung nach, nicht aus. Gruß, Renee
Zuletzt von Renee am Di 19 Jun 2018 - 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Di 19 Jun 2018 - 20:50 | |
| Hallo Kubi,
Hallo Renee,
Danke für Eure Äußerungen. Mit viel Geduld wird sicher alles werden; mit der Zeit bekommt man ja auch einige Erfahrung.
Renee, der Bogen ist aber auch als äußerst schwierig und bis ins kleinste Detail gehend beschrieben.
Erschwerend ist eben, dass er so viele Fehler aufweist.
LG
Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 20 Jun 2018 - 20:16 | |
| Und weiter ging es. Natürlich mit weiteren Ungenauigkeiten. Ich erkläre sie an Hand der Bilder. Die vorderen Kotflügel. Zu kleben waren die Kotflügel mit Außen- und Innenteil. Normal wäre meiner Meinung, dass die Außenhaut größer sein sollte, um die Innenhaut deckungsgleich zu decken. War nicht der Fall, aber leicht zu beheben. Die beiden Außenteile der Kotflügel waren vorne verbunden, hatte sie aber zum besseren Kleben getrennt. Nach dem Aufkleben auf eine Grundplatte war zwar eine Lücke, die jedoch im Nachhinein noch größer sein mußte, um die Kupplung frei zu lassen. Es ist geschafft, und ich bin ganz zu frieden, denn Rundungen sind immer ein Problem. Nun beginnt eine riesige Schnipselei für Räder und Ketten. Bis bald Henning | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Do 21 Jun 2018 - 9:06 | |
| Hallo Henning,
trotz aller Schwierigkeiten, hast Du ja ein vorzeigbares Ergebnis erzielt. Jetzt Räder und Ketten, da hoffe ich, das Du Durhaltevermögen hast.
Für mich wird bei den Bildern immer deutlicher, das meine Entscheidung, diesen Bogen nicht zu kaufen und zu bauen, die Richtige war. Da reicht mein Können noch lange nicht aus. Das würde mir den Bauspaß nehmen.
Gruss Berthold | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 22 Jun 2018 - 11:11 | |
| Hallo Henning! Ich finde, du kannst zu recht zufrieden mit dir sein! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mo 25 Jun 2018 - 12:07 | |
| Hallo Freunde, zu erst einen Dank an Berthold und Kubi für Eure aufmunternden Worte. Es wird schon irgendwie werden. Die Vorderreifen und das Ersatzrad sind gefertigt. Das Schutzblech ist noch nicht befestigt. Ich denke, das sieht ganz ordentlich aus, obwohl ich hier einen riesen Bock geschossen habe. Ich kann wohl nicht korrigieren, es fällt aber kaum auf. Der Fachmann wird es erkennen. Nun geht es an die Kettenräder. Gruß Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mo 25 Jun 2018 - 12:35 | |
| Hi Henning... Die Reifen schauen doch schon ganz brauchbar aus. Zwar könnte man dem Profil noch etwas mehr Gripp auf den Laufflächen wünschen, aber das ist ja vom Bogen nicht unbedingt vorgesehen. Nur mit den Kotflügeln - da tu ich mich noch schwer. Gruß, Renee |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Di 26 Jun 2018 - 14:35 | |
| Hallo Henning! Ich würd sagen, schaut doch alles gut aus... Gut, die Reifen sind ein bissal abgefahren, da hat Renee schon recht An den Kotflügeln fallt mir nix auf - aber ich bin auch kein LKW Spezialist! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 27 Jun 2018 - 20:54 | |
| Hallo Renee,
Hallo Kubi,
schön, dass Ihr weiter vorbeischaut. Das Schutzblech ist schon in Ordnung, aber noch nicht fertig, sondern wird später nach hinten-oben weiter geführt und dazwischen kommt noch das Trittbett.
Und die Lauffläche der Räder ist eigentlich hergestellt wie im Bogen vorgegeben. Bin ja froh, dass mein geschossener Bock nicht gleich erkannt wird. Aufklärung vielleicht später.
Bilder gibt es noch keine, da ich die Kettenräder (4 verschiedene Arten) erst komplett ausschneide, um dann die irrsinnige Anzahl an Elementen vor dem Zusammenbau zu präsentieren.
Also bis die Tage
Freundliche Grüße
Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 27 Jun 2018 - 22:17 | |
| Hallo Henning Bist Du dir sicher, dass Die Laufflächen so richtig sind??? Hätte man die Profile nicht etwas verdicken müssen?? Wen es im Bogen nicht angegeben ist, dann ist das bestimmt ein Fehler, den ein erfahrener Modellbauer erkennen sollte. Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 29 Jun 2018 - 17:22 | |
| Hi Peter, Hallo Modellbaufreunde, Der Bogen sieht keine Profilierung der Lauffläche vor; ist eben auch ein Fehler. Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Jetzt muß ich erst einmal das zusammen fummeln, was ich 5 Tage lang ausgeschnitten habe. Hier ein paar Fotos. Wider Erwarten fehlten hier nur 4 Teile. Nun werden aus Allem 2 Antriebs- und 12 Laufräder gefertigt. Anschließend fein anmalen. Aber es steht ja ein Wochenende und kein Fußball vor der Tür. Freundliche Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 29 Jun 2018 - 17:26 | |
| Ach du lieber G... Was hast Du dir da angetan Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 29 Jun 2018 - 17:38 | |
| Hallo mein Freund, wer hat mir denn den Bogen aufs Auge gedrückt Bis später mal Henning | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf | |
| |
| | | | Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf | |
|