Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf | |
|
+8Millpet Uwe Grawunder gez10x11 Kubi oluengen359 Bertholdneuss Helmut Dully Henning 12 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 29 Jun 2018 - 18:28 | |
| Ja, Henning
Das ist mal eine richtige Herausforderung für Dich. Ich habe Deine Modelle in Mutterstadt gesehen und ich war damals der Meinung, dass so solch ein Teil meistern kannst. Ich hoffe ich habe mich nicht getäuscht.
Grüße Peter | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 29 Jun 2018 - 20:21 | |
| Hallo Henning Meine Hochachtung, da hast du dir ja richtig was vorgenommen. Viele Spaß Otto | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 30 Jun 2018 - 13:02 | |
| Hallo Henning,
Die Bilder und vielen Kleinteile sprechen für sich.
Gruss Berthold | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 30 Jun 2018 - 18:55 | |
| Moin Henning, meine Hochachtung, welche Geduld notwenig gewesen sein muss, um dass alles auszuschneiden. Meinen tiefsten Respekt! Da bin ich mal gespannt, wie dass weitergeht.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Sa 30 Jun 2018 - 21:06 | |
| Hallo Containerschubser,
da freut der 'alte Herr' sich. Danke
Henning
| |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf So 1 Jul 2018 - 12:16 | |
| Hallo Henning! Meine Respekt hast du auch und Bewunderung deiner Geduld! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf So 1 Jul 2018 - 20:47 | |
| Hallo Berthold, hallo Otto, hallo Kubi,
das Ausschneiden war zwar fast wie Tütenkleben (habe ich aller Dings noch nicht ausführen müssen), doch die Ketten werden wohl noch umfangreicher. Danke für die Blumen.
Gruß Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mo 2 Jul 2018 - 18:04 | |
| Hallo Freunde, hier der Beweis, daß ich die vielen Teile auch wieder zusammen bekomme. Es fehlen zwar noch fünf Reifen, und daher nur ein kleiner Zwischenbericht. Alles noch nicht miteinander verklebt; geht vermutlich erst, wenn alle Räder fertig sind, und dann direkt an die Schwenkarmen geklebt werden. Vermutlich muß ich wohl auch die Ketten erst fertigen, damit die Abstände der Doppelreifen korrekt sind. Es macht noch Spaß. Grüße Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Di 3 Jul 2018 - 11:13 | |
| Moin Henning... In der Tat, das ist Strafarbeit pur. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich dazu in der Lage wäre. Gruß, Renee |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Di 3 Jul 2018 - 15:31 | |
| Hallo Henning! Bei dem Haufen Teilen hab ich erst im Frühherbst neue Fotos erwartet... :l Tolle Leistung (wahrscheinlich auch von den Nerven - nicht nur von den Fingern) ! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 4 Jul 2018 - 8:44 | |
| Moin Renee, moin Kubi, es kann schon nervig werden, immer wieder das gleiche Teil auszuschneiden und später alles zusammen zu fügen. Aber wie heißt es so treffend? Der Weg ist das Ziel. Wenn der Baubogen so genau, wie man es normaler Weise gewohnt ist, konstruiert wäre, gebe es viel weniger Problemen. Durchmesser der Felgen zu groß, Umreifungen zu lang oder zu breite Antriebsräder. Aber ich denke, dass ich alles ganz ordentlich lösen konnte. Eine große Hilfe ist eben der einzige BB in einem anderen Forum. Habe gestern festgestellt, dass der Kollege, ein Russe, fast zwei Jahre gewerkelt hat. . Das Fahrgestell ohne Ketten wird heute fertig und Bilder dann heute Nachmittag. Bis dann und freundliche Gruße Henning | |
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 4 Jul 2018 - 9:37 | |
| Hallo Henning,
der " Russe " hat aber auch eine andere Bauqualität, wobei das Wort gewerkelt lieber in Modellbau vom Feinsten ersetzt werden sollte.. Da sind zwei Jahre durchaus nicht viel.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 4 Jul 2018 - 10:58 | |
| Hallo Berthold,
Du hast völlig Recht, dass Snake 7 in einer Qualität gebaut hat, die ich nie erreichen würde!!!
Da sind die zwei Jahre sicher voll ausgenutzt worden. Wenn Du beide Bauberichte vergleichst, wirst Du auch feststellen, dass ich einige Kabel und Drähtchen weggelassen habe. Und Du siehst auch mit wie vielen Schwierigkeiten Snake zu kämpfen hatte. Ich bin froh,dass ich seinen BB als Hilfe habe, denn sonst wäre alles längst in der Tonne gelandet.
'wir schaffen das'
Gruß Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 4 Jul 2018 - 17:30 | |
| Hallo zusammen, wie angekündigt hier nun die Bilder der fertigen Ketten-und Antriebsräder. Die Ketten werde ich nun aber erst mal hinten anstellen. Im Vergleich zum anderen BB, der mir zum Vergleich dient, sind die Abstände zwischen den einzelnen Doppelrädern vielleicht zu breit, obwohl die Achsen vorgegeben sind. Man wird sehen. Noch eine Anmerkung zum 'werkeln' von Snake; für mich hat diese Bezeichnung nicht im Geringsten eine abwertende Bedeutung. Ich werde nun mit dem Kühler, der Motorhaube und dem weiteren Schutzblech fortfahren. Gibt lt. Snake aber auch wieder Probleme. Viele Grüße Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 4 Jul 2018 - 17:58 | |
| Hallo Henning... Mach das was du Dir denkst, Kühler, Motorhaube und dem weiteren Schutzblec. Das was ich hier sehen kann gefällt mir sehr gut. Gruß, Renee |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mi 4 Jul 2018 - 22:36 | |
| Hallo Henning! Schaut, wie Renee schon schrieb, wirklich gut aus! Ich würde, wenn du Ungemach befürchtest, mal die Kettenbreite im Bogen nachmessen - dann könntest du im Fall des Falles gleich die Achslängen korrigieren... Auf jeden Fall viel Spaß beim Weiterwerkeln LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 6 Jul 2018 - 8:58 | |
| Moin Renee,
moin Kubi,
bin froh, dass der Wagen bisher noch Gefallen findet. Das mit den Achsen wird sich zeigen; sind nur schon so schön verklebt.
Gruß Henning | |
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 6 Jul 2018 - 10:23 | |
| Hallo Henning,
auf jeden Fall findet der Wagen noch gefallen.
Natürlich gibt es immer wieder Stellen, wo man den Eindruck hat, das hätte auch etwas besser Aussehen können. Aber das Modell ist so schwer zu bauen, das solche Aussagen überflüssig sind. So was muss man schon selber Versucht haben, aber da traut sich kaum einer ran.
Du machst das alles sehr gut und weiterhin viel Geduld.
Gruss Berthold | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 6 Jul 2018 - 14:10 | |
| Hallo Henning
Dein Modell gefällt mir bis jetzt sehr gut ! Hast Du klasse gemacht......TOLL !
Wünsche Dir auch weiterhin Ausdauer und viel Spaß.
Grüße UWE
| |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 6 Jul 2018 - 20:21 | |
| Hallo Berthold, Hallo Uwe, ich denke, wenn ein Modellbauer keine Geduld hätte, sollte er sich ein anderes Hobby suchen. Dankeneues Update: der Kühler, der Luftfilter, zwei Seiten und Motorabdeckungsklappen. Die Vorderreifen habe ich noch einmal demontiert, da ich hier den großen Bock geschossen hatte. Die Naben waren vorher von mir nur von rückwerts an die Felgen geklebt, da der Ring zu groß war. Alles demontiert, kräftig gekappt und in die Felge eingeklebt. So sollte es sein, leider aber etwas demoliert, sehen eben gebraucht aus. Jetzt noch ein paar Schläuche und dann weiter mit der Motorabdeckung. Einen schönen Feierabend - jetzt Fußball Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mo 9 Jul 2018 - 20:40 | |
| Hallo Freunde, drei Tage Arbeit an der Motorrückwand waren äußerst nervig, viel zu viel Kleinstteile, die später zudem kaum zu sehen sind. Aber der Ehrgeiz siegte, auch wenn Manches durch die Nahaufnahmen des Handys etwas unsauber aussieht. Rückwand mit Filtern Schaltkästen,Reservetank und Leitungen Die MotorhaubeDas nachfolgende Bild zeigt einmal die Dimensionen, mit denen hier zu arbeiten ist. Es sind die Ausstellriegel der oberen Klappen. Die 'Bananen' sind in der Mitte auszuschneiden und die doppelten Teile h sollen dann darin auf- und abwärtz beweglich sein. Unmöglich Ich habe natürlich etwas vereinfacht alles starr verklebt. Die seitlichen Klappen habe ich oben schon fertig gestellt, werde sie aber wohl nicht anbringen. Der Bogen lässt es offen, ob mann den Motor komplett verschließt oder seitlich offen lässt. Zum Abschluss noch zwei Fotos mit der aufgesetzten Ladenfläche - aber noch nicht festgeklebt. Ich bin schon froh, dass ich es bisher geschafft habe und staune immer wieder, mit welch Präzision es der Kollege Snake 7 gemeistert hat, dieses Modell bis zum kleinsten Detail sauberst zu erstellen. Freue mich schon auf die nächsten Teile - Seitenwände Lenkrad und Armaturenbrett. Freundliche Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Do 12 Jul 2018 - 21:05 | |
| | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Do 12 Jul 2018 - 23:42 | |
| Hallo Henning! Das fertig Gebaute schaut ja richtig gut aus - aber wenn Renee bei meinen Minischifferl schon meinte, ich sollte über mein Vorleben nachdenken, damit ich weiß, womit ich mir das eingebrockt hab... dann musst du die letzten 10 Leben aber ziemlich unanständig gewesen sein, wenn ich mir deine Ketten anschaue... Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß die nächsten Jahre... LG Kubi | |
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 13 Jul 2018 - 7:49 | |
| Hallo Henning,
beim letzten eingestellten Bild habe ich den Eindruck, das die Teile mit den kleinen Bohrungen nicht von Hand geschnitten und gebohrt sind.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 13 Jul 2018 - 8:42 | |
| Moin Kubi, seltsamer Weise wurden die letzten Bilder vom Motorraum mit Abdeckung nicht kommentiert, denn da hatte ich wirklich mit den vielen Kleinstteilen große Schwierigkeiten und war riesig froh, alles ganz ordentlich hinbekommen zu haben. Die Fertigung der Kettenglieder nur aus Karton hätte das Ganze noch mehrfach getoppt. Und wie Du richtigst vermutet, wochenlange Arbeit und womöglich noch unsauber. Also habe ich mir erlaubt, für die Ketten LC-Teile zu besorgen. Doch auch hier wieder wie im gesamten Bogen ein großer Fehler. Wie oben bei den Einzelteilen zu sehen, sind die einzelnen Kettenglieder durch seitliche Streben mit Loch und einem Draht zu verbinden um sie beweglich zu machen. Diese Streben sind bei den LC-Teilen nicht vorhanden, können am LC-Teil aber auch nicht angebracht werden. Also habe ich nur die Unterlage mit den feinen Löchern starr verbunden und den Rest aus Karton ergänzt. Geht natürlich viel einfacher und wird wohl auch sauber. Bis zum nächsten Mal Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 13 Jul 2018 - 8:56 | |
| Moin, moin Berthold, Ja, ja, der sorgfältige Bastler lässt sich nicht täuschen. Habe mir beim Einstellen der Bilder wirklich gedacht, mal sehen, wer das Kettenteil als halb LC- und halb Kartonteil erkennt. Du kennst den BB von Snake7 und hast dann sicher auch seine Ansammlung von Eizeileilen in vielen Schatullengesehen. Diesen Irrsinn wollte ich mir nicht antun und hätte es auch nicht geschafft. Ich hoffe , ich finde Dein Wohlwollen bei der Verbindung von LC-Teilen und Karton Erwarte gern weiter Deine Zuschriften. Freundliche Grüße, übrigens 10 km von Heidelberg entfernt Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Fr 13 Jul 2018 - 23:34 | |
| Hallo Henning! Bei dem fertig gebauten war auch deine Motorabdeckung mitgemeint! Ich kenne den BB vom russischen Kollegen nicht, aber wenn der die Klappen beweglich hinbekommen hat, dann aber Hut ab zum Gebet - aber recht oft dürfte das - bei aller Baukunst nicht funktionieren Außerdem würd ich sowieso jedem auf die Finger hauen, der das ausprobiert... Bei dem Ketten- Massaker sind LC Teile wohl mehr als legitim! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mo 16 Jul 2018 - 19:50 | |
| Hallo Freunde, es ist geschafft!! Die Ketten sind fertig und aufgezogen. Die schon vorher gefertigte Fußbodenplatte des Fahrerhauses mit dem Tank und das Armaturenbrett sind auch angebracht. Als Nächstes habe ich nun wieder ein Großes Problem zu lösen. Die Seitenwand(beidseitig) mit den vier Einstiegen und der Ab- deckung über dem Armaturenbrett besteht aus einem Stück. Im Bogen ist nur die Außenseite vorhanden und die Innenseite fehlt. Schaun wir mal. Gruß Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Mo 16 Jul 2018 - 23:12 | |
| Hallo Henning! Das ist aber flott gegangen und schaut gut aus! Und die Breite passt auch noch! Das mit der Innenseite wirst du auch noch gut lösen, da bin ich mir sicher - sieh´s positiv - da kannst du künstlerische Freiheit walten lassen... LG Kubi | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf Di 17 Jul 2018 - 6:01 | |
| Als ich den Baubericht so durchgelesen habe, hab ich bei mir gedacht: "Gut, dass du das nicht bauen musst!" Alleine die Ketten ... Gruß Günter | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf | |
| |
| | | | Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf | |
|