Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bau eines Stadls (03) von Dioramann

Nach unten 
+2
Kubi
Dioramann
6 verfasser
AutorNachricht
Dioramann
Modellbauer
Modellbauer




Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSa 2 Jun 2018 - 22:25

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hier mein erste Beitrag in diesem Forum....

Als bekennender „Schweiz-Fan“ haben es mir die alten Stadel besonders angetan. Ich finde es einfach faszinierend den Verfall solcher Gebäude im Modell einzufangen….  Diese alten Stadl sind ja auch oft windschief, was ja gerade den Reiz ausmacht.  
Dieses hier gezeigte Stadl, an dem der Zahn der Zeit schon arg genagt hat, könnte so irgendwo im Wallis stehen.
Dieser Beitrag zeigt in groben Schritten die Entwicklung bis zum fertigen Objekt. Die letzten Bilder sind eine Stellprobe um die Wirkung für ein späteres Diorama für mich zu testen.
Viel Spaß beim Betrachten der Details!

P.S. Das Haus ist ein vollständiger Eigenbau und besteht ausschließlich aus Holz (originales Material von einem solchen Stadl vor Ort) und echten Steinen. Die Kolorierung erfolgte ausschließlich mit Wasserfarben, soweit das verwendete Holz nicht schon von sich aus die authentische Patina hatte.
Anmerkung:  für die Scharniere der beweglichen Tore kommen 0,2mm starke Gitarrensaiten zum Einsatz.  
Die Aufnahmen wurden bei Tageslicht als auch bei Kunstlicht gemacht.
Gruß Norbert


Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl367

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl388

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl386

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl387

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl389

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl390

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl392

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl393

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl395

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl394

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl391

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl396

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl103

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl397

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl104

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl105

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl108

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl106

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl109

Bau eines Stadls (03) von Dioramann Stadl107
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSa 2 Jun 2018 - 23:33

Hallo Dioramann!

Wow! Schaut total cool aus! Daumen

Eine Frage: wie uns woraus hast du den Mörtel zwischen den Steinen gemacht?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 10:04

Hallo Norbert,

nun ist alles richtig mit den Bildern.
Das kleine Diorama gefällt mir.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 11:46

Hallo Dioramann,

das ist ein sehr beeindruckendes Modell geworden.
Näher am Original, das geht wohl kaum mehr.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Dioramann
Modellbauer
Modellbauer




Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 20:26

Hallo Kubi, ich drücke mit der Hand (besseres Gefühl) Moltofil oder ähnliches Material in die Fugen. Das was dann noch Steine verschmiert reibe ich umgehend mit einer alten Zahnbürste unter fließendem Wasser ab.
Übrigens noch ein Tipp zu verleimen. Ich nehme immer schnelltrocknenden Weißleim der farblos trocknet um zügig arbeiten zu können.
Gruß Norbert
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 20:40

Hallo Norbert !

Der Natur ganz nah...Sehr schön gebaut und fotografiert ! Laughing
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 16:54

Hallo Norbert,

ich kann mich meinen Vorrednern oder -schreibern nur anschließen ein echter Hingucker. Besonders beeindruckt mich der Sockel, der könnte auch gut zu meiner Mühle passen. Allerdings ist Moltofill m.W. nicht dauerhaft wasserfest, das hilft mir dann nicht. Wo steht denn dein Stadl, drinnen oder draußen?

Und hättest du einen Tipp für mich und einen wasserfesten Sockel?

Fragt Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 22:01

Hallo Norbert!

Danke für die prompte Antwort! Gruß

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Dioramann
Modellbauer
Modellbauer




Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 22:14

Hallo Günter, meine Modelle stehen allesamt im Haus, deshalb stellt sich mir das Problem nicht. Wenn ich mit Feuchtigkeit zu kämpfen hätte, würde ich das Ganze mit einem wasserfesten Transparentlack versiegeln.
Gruß Norbert
Nach oben Nach unten
Dioramann
Modellbauer
Modellbauer




Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSo 30 Jun 2019 - 13:59

Mit dieser Ergänzung möchte ich zeigen wie sich das Stadel in verschiedene Dioramen einfügt.

Bau eines Stadls (03) von Dioramann 36141873ne

Bau eines Stadls (03) von Dioramann 36141914za

Bau eines Stadls (03) von Dioramann 36141915ad

Bau eines Stadls (03) von Dioramann 36141916dq

Lachezar mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSo 30 Jun 2019 - 17:21

Hallo Norbert,
tolle Arbeit. Sieht total realistisch aus. Macht Spaß dies anzuschauen. zwei
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitimeSo 30 Jun 2019 - 23:27

Hallo Norbert!

Wie Tom schon schrieb - tolle Arbeit! Und perfekt fotografiert... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bau eines Stadls (03) von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Bau eines Stadls (03) von Dioramann   Bau eines Stadls (03) von Dioramann Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bau eines Stadls (03) von Dioramann
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: