| Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf | |
|
+4Bertholdneuss Millpet gez10x11 Henning 8 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf So 29 Jul 2018 - 21:13 | |
| Hallo Modellbaufreunde, auch wenn der FAMO die größten Schwierigkeiten beinhaltete, hoffe ich mit dem Anhänger nun weniger Probleme zu bekommen. Sollte jemand einen Baubericht finden - ich fand keinen, bitte mitteilen Auf geht's Henning
Zuletzt von Henning am Fr 26 Okt 2018 - 19:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf So 29 Jul 2018 - 21:18 | |
| Hallo Henning Der Anhänger sieht aber auch nicht viel leichter aus. Ich wünsche dir viel Spaß und gute Gelingen. Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf So 29 Jul 2018 - 21:54 | |
| Hallo Henning
Wenn ich mir die paar Bilder anschaue die Du hier eingestellt hast, dann kann ich nur sagen: Ein wenig bedauere ich Dich. Ich möchte das Teil nicht bauen. Aber wie ich Dich kenne wirst Du das Kind schon schaukeln. Wünsche Dir genau so viel Geduld als bei dem Famo und dann wird es klappen.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf So 29 Jul 2018 - 22:24 | |
| Hallo Henning,
Du bist ja ganz schön mutig. So was tut man sich doch nur an, wenn man sich zu lange der Sommerhitze ausgesetzt hat.
Ich wünsche Dir einen vollständigen und baubaren Bogen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 30 Jul 2018 - 6:46 | |
| Hi Henning na dann auf ein Neues. Viel Spaß beim Bauen. Ich schicke dir mal ein, zwei Links mit Pn, vielleicht kannst du ja was mit anfangen |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 30 Jul 2018 - 7:44 | |
| Moin Henning... Ich gesell mich dazu und warte auf einen spannenden Baubericht. Gruß, Renee
*) ach ja, Du hast 'ne PN |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 30 Jul 2018 - 12:39 | |
| Hallo Freunde, da ist die erste Reihe ja schon fast voll besetzt. Berthold: 15 Min. auf der Terrasse bei ständig über 30 Grad basteln und dann 5 Min. unter die Gartendusche läßt Alles überstehen Renee: Danke für die PN, der Baubericht wird sicher eine Hilfe sein. Ich werde aber so wenig wie möglich mit Farben arbeiten. Für mich wird es ein reines Kartonbaumodell. Helmut: Schön das Du auch dabei bist, die beiden Links sind aber noch nicht angekommen | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 30 Jul 2018 - 20:43 | |
| Hallo zusammen, hier nun der Anfang mit hinteren Ramen. Alle Teile sind vorhanden, Passgenauigkeit optimal und kein großes Suchen im Bogen - aberDie Ramenteile sind alle aus einem Stück zu fertigen, d.h. es gibt Kantenseiten von 0,3 mm zu falten, was nicht möglich ist, da das Papier zu stark ist und aufbricht. Hier mal ein Foto eines Ramens, nur habe ich das Linial nicht richtig mit abgelichtet. Da Kanten nun meistens zu färben sind, habe ich das Teil halbiert und dann verklebt. Ich denke, der Anfang ist mir ganz ordentlich gelungen und macht schon mehr Freude, da ohne Fehler, als der FAMO. Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Di 31 Jul 2018 - 11:36 | |
| Hallo Henning! Kannst zurecht zufrieden sein - und ich wünsch dir, dass es mit Passgenauigkeit, Vollzähligkeit und Fehlerlosigkeit so weitergeht! Wobei - der FAMO ist dir ja auch super gelungen! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Di 31 Jul 2018 - 21:17 | |
| Hallo Kubi,
danke und schön, dass Du vorbei siehst.
Freundliche Grüße
Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mi 1 Aug 2018 - 6:29 | |
| Moin Henning Das hast du sehr sauber hinbekommen. Das was du machst ist richtig. Manche Teile kann man einfach nicht falten oder knicken. Da ist es einfacher es durchzuschneiden und wieder stumpf zu verkleben. viele Grüße Otto | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mi 1 Aug 2018 - 6:48 | |
| Moin Henning Geht ja flott voran. Neee, 0.3 abkanten geht nicht, das hast du schon richtig gemacht. |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mi 1 Aug 2018 - 10:51 | |
| Guten Morgen Freunde, Basteln auf der herrlich kühlen Terrasse heute machte großen Spass und so ging es weiter. Die größte Schwierigkeit bei diesem Wagen besteht darin, dass jedes Teil seinen eigenen Bauplan hat, aber dann wohin damit- ist nicht immer leicht zu finden. Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mi 1 Aug 2018 - 11:53 | |
| Hallo Henning Das sieht vielversprechend aus. Weiter so Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mi 1 Aug 2018 - 18:27 | |
| Hallo Henning,
....auf der Kühlen Terrasse!!!!!????? Bitte verrate mir wie Du das hinbekommen hast!
Ah ja, der Anfang sieht doch ganz gut aus. Mir wäre das aber zu viel Frickelei.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Do 2 Aug 2018 - 5:37 | |
| Moin Henning ich schließe mich mal Peter an. Schaut ganz anständig aus............aus der Entfernung Wie macht ihr das nur, selbst bei normalen Temperaturen bräuchte ich da die 4-Fache Zeit dazu |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Do 2 Aug 2018 - 7:12 | |
| Hallo Henning,
das kann sich sehen lassen. Du bist immer für eine Überraschung gut.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mi 8 Aug 2018 - 20:25 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Do 9 Aug 2018 - 6:59 | |
| Moin Henning... Das Unterteil schaut mir sehr realistisch aus. Toll. Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Do 9 Aug 2018 - 8:02 | |
| Hallo Henning,
das, was bisher zu sehen ist, macht einen sehr kompilizierten und schwierigen Eindruck. Du meisterst das sehr gut.
Du wächst mit den Aufgaben.
Gruss Berthold | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Do 9 Aug 2018 - 10:19 | |
| Hallo Henning,
dein Modell macht auf mich einen ordentlichen und sauberen Eindruck, man sieht das du dir Mühe gibst, gute Arbeit. Ich kann mir nur eine grobe vorstellen machen wie aufwendig es ist diese Konstruktion vernünftig und gerade hinzubekommen. Das ist auf jeden Fall eine Herausforderung.
Gruß, Raphael | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Do 9 Aug 2018 - 12:07 | |
| Hallo Renee, Berthold und Raphael
ja, die Technik bei derartigen Modellen verlangt einem schon alles ab, und da sieht Manches vielleicht auch etwas unsauber aus. Ich hoffe aber sehr, auch weiter zufriedenstellend zu arbeiten. Das 'Blöde' an dem Ganzen ist nur, dass nach Fertigstellung die Beweglichkeit im Detail kaum zu erkennen ist.
Als bis demnächst mit neuen Bildern
Henning
| |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf So 12 Aug 2018 - 21:43 | |
| Hallo Henning! Das schaut alles top aus und wenn sich das alles bewegen lässt, kann man nur die Mütze ziehen... LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 13 Aug 2018 - 6:41 | |
| Moin Henning Das sieht sehr gut aus, was du da baust und dazu noch beweglich. Ich glaube nicht, das das Gewicht der Pritsche später viel ausmacht und es wird sich weiterhin bewegen lassen. Klasse Arbeit.
Otto | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 13 Aug 2018 - 6:52 | |
| Moin Henning
wie schon mal geschrieben, bewundere ich deinen Mut und Ausdauer sowas zu bauen. Ich hätte beides nicht. Gut gebaut, sonst würde nicht funktionieren. Aber genauso muss ich sagen, wenn ich das beweglich haben möchte, würde ich ein Plastikmodell bauen. Für ein Kartonmodell ist das für mich völlig sinnfrei, würde diese Zeit lieber in den Rest des Modells stecken. |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 13 Aug 2018 - 8:07 | |
| Moin Helmut Ich muß dir leider widersprechen. Es geht ja nicht immer bei solchen Modellen darum, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn ich so etwas anfange, dann geht es mir darum; kann ich so etwas auch bauen oder kann ich es nicht. Man will will sich ja letztendlich bei solchen komplizierten Modellen auch selbst etwas beweisen (vor allem, weil wir alle schon ein erbautes Alter haben).
Gruß Otto | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 13 Aug 2018 - 8:14 | |
| Hi Otto, du darft da jederzeit auch deine Meinung sagen, das ändert aber in keiner Weise meine... und ich rede ja von mir, dass es für mich sinnfrei ist, und dem kannst du nicht wiedersprechen............. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 13 Aug 2018 - 18:11 | |
| Meinung hin, Meinung her. Was Henning hier baut, kann sich sehen lassen. Ich würde solche Teile NIE beweglich machen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mit Papier vieles seine Grenzen hat und die sollte man nicht versuchen zu überschreiten. Denn sieht vieles schlechter aus als wenn man ein reines Standmodell baut, denn das sind Kartonmodelle zum allergrößten Teil. Das war nun meine persönliche Meinung.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Mo 13 Aug 2018 - 21:22 | |
| Hi Leute,
beweglich oder nicht beweglich ist bei Karton ganz sicher schwierig zu entscheiden. Ich versuche ein Kartonmodell so zu bauen, wie es der Bogen, bzw die Bauanleitung vorschreibt. Sollte es dann bei entsprechendem Fortschritt keine Festigkeit mehr haben kann man ja dann immer noch alles stabil kleben. Den Motor in einem Fahrzeug oder die Inneneinrichtung eines Hubschraubers könnte man dann ja auch weglassen, nur weil hinter her alles mit Hauben oder Türen verschlossen ist.
Irgenwie will man doch auch ein wenig gefordert werden, gell Otto?
Ach ja, Otto, dass mit dem Gewicht der Pritsche. Ich will ja anschließend noch eine 28,5 cm Kanone basteln und draufstellen. Einen fertigen Panzer habe ich auch noch.
Beste Greüße Henning (z.Z. 10 Tage Urlaub im schönen Odenwald) | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf Do 16 Aug 2018 - 13:53 | |
| Hallo Henning
Schönen Urlaub und komme ungestresst wieder. Gibt viel zu tun.
Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf | |
|