| Otto Lilienthal's Gleiter | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Traum_Tahiti Modellbauer
| Thema: Otto Lilienthal's Gleiter Sa 4 Aug 2018 - 18:58 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Sa 4 Aug 2018 - 19:04 | |
| Hallo Siegfried
Das sieht Klasse aus das kleine Dio. Auch am Gras sieht man, dass man 1894 schon einen sehr heissen Sommer hatte. Das sieht sehr verbrannt aus. Auch sind die Bilder etwas unscharf. Aber bestimmt wird dass noch besser. Freue mich auf die Bilder der Nautilus.
PS: Ich habe die Bilder in einen Beitrag zusammen gefasst. Du kannst auch mehr als 3 Bilder in einen Beitrag einstellen.
Grüße Peter | |
|
| |
Traum_Tahiti Modellbauer
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Sa 4 Aug 2018 - 19:13 | |
| Vielen Dank, Millpet. Tja, dass die Bilder etwas unscharf sind liegt wohl daran, dass es damals noch keinen Autofokus gab und die flirrende Luft das Ganze etwas flimmern lies. Naja, das Problem ist tatsächlich der Autofokus, denn das Messfeld lag wahrscheinlich nicht auf dem Modell. Ich hoffe dennoch, dass die Bilder einigermaßen erkennbar sind.
Viele Grüße
Siegfried | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter So 5 Aug 2018 - 8:24 | |
| Hallo Siegfried,
ein sehr schönes kleines Modell. Das 1 Cent Stück wirkt ja riesig daneben.
Gruss Berthold
zum Bildereinstellen:
Du hostest 3 Bilder, so wie Du es auch mit Deinen Bildern gemacht hast, gehst dann auf Vorschau und anschließend hostest Du die nächsten 3 Bilder und Vorschau usw. So kannst Du belieb viel Bilder in einem Bericht unterbringen. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter So 5 Aug 2018 - 8:54 | |
| Hallo Siegfried
Gefällt mir gut. Welcher Maßstab ist das? Und was für Garn hast du denn für die Verspannung genommen? Das ist ja so dünn wie Spinnweben?!?! |
|
| |
Traum_Tahiti Modellbauer
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter So 5 Aug 2018 - 10:22 | |
| @Bertholdneuss, vielen Dank für den Tipp, muss ich mir unbedingt merken. @Helmut_Z, der Maßstab ist 1/72. Das Garn ist ein sog. "unsichtbarer Faden" aus der Textilindustrie. Der ist elastisch (deshalb wirkt er auch so toll gespannt) und hat einen Durchmesser von 0,06 mm. Diesen Faden gibt es auch im Modellbau-Fachhandel. Geklebt hab ich ihn mit Sekundenkleber.
Viele Grüße
Siegfried | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter So 5 Aug 2018 - 22:54 | |
| Hallo Siegfried! Schaut toll aus, dein Diorama! Und danke für den Tip mit dem Faden! LG Kubi | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Mo 6 Aug 2018 - 8:33 | |
| Moin Siegfried... Ja der Tip mit dem Faden, der hat was. Hab heut Morgen schon danach gegoogelt und bin fündig geworden. Aber auch sonst ein schönes Modell, gut in Szene gesetzt. Nur leider etwas unscharf. Aber ich denke das gibt sich - beim nächsten Modell. Gruß, Renee |
|
| |
Traum_Tahiti Modellbauer
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Mo 6 Aug 2018 - 9:24 | |
| @Kubi und Renee. Tja, das mit den unscharfen Fotos ist ganz einfach erklärt: Obwohl das Modell im Maßstab 1/72 ist, ist es sehr klein. Deshalb musste ich die Aufnahmen ziemlich stark vergrößern und nur einen kleinen Ausschnitt der tatsächlichen Bilder hier darstellen. Tja und beim Vergrößern verwischen sich die Konturen leider ein bisschen. Aber ich hoffe, das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Viele Grüße
Siegfried | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Mo 6 Aug 2018 - 16:23 | |
| Hmm... Dann geh doch einfach mit der Kamera näher ran. Auf Marco-Modus stellen (meist mit einem Blumensymbol gekennzeichnet) und schon brauchst Du das Foto nicht mehr Ausschnittsweise vergrößern. Gruß, Renee |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Mo 6 Aug 2018 - 19:40 | |
| Hallo Siegfried,
das ist ein wirklich schönes Modell und toll in Szene gesetzt.
Grüße aus dem heißen Dietzhölztal
XEDOS | |
|
| |
Traum_Tahiti Modellbauer
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Di 7 Aug 2018 - 8:48 | |
| | |
|
| |
Traum_Tahiti Modellbauer
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Di 7 Aug 2018 - 8:54 | |
| @Millpet und Renee.
Ich habe die tatsächliche Ursache für die kleine Unschärfe herausgefunden: Die Belichtungszeit ist 1/15 Sekunde. Zu lange, um die Fotos aus der Hand zu schießen. Also: Das nächste Mal ein Stativ verwenden! Merksatz: Für Fotos mit einer Belichtungszeit von mehr als 1/60 Sekunde immer ein Stativ verwenden! Wieso habe ich das nicht berücksichtigt? Dabei habe ich diesen Merksatz doch damals so deutlich unterstrichen. Ich gehe in mich.
Viele Grüße
Siegfried | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Di 7 Aug 2018 - 9:09 | |
| Hi Siegfried Also ich finde die Unschärfe der Fotos nicht so schlimm, dass ich es angesprochen hätte. Gibt dem Ganzen ein wenig "Nostalgie". Damals waren die Fotos noch nicht soooo scharf wie die heutigen Und da ich bei deinen Hobbies "Fotografie" lese, denke ich, dass ich dir da auch keine Tipps geben muss............... |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Di 7 Aug 2018 - 10:24 | |
| Hallo Siegfried,
ich habe mir die Bilder noch mal in Ruhe angesehen. Es gibt hier nur wenige im Forum, die ein Modell so gut ins rechte Licht rücken können.
Gruss Berthold | |
|
| |
Traum_Tahiti Modellbauer
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter Di 7 Aug 2018 - 10:35 | |
| @Helmut und Berthold, vielen Dank. Im Nachhinein muss ich doch sagen, dass ich mir für die Bilder mehr Zeit hätte nehmen müssen. Einfach nur mal so eben aus der Hüfte geschossen - das rächt sich. Das betrifft nicht nur die Fotografie. Qualität braucht Zeit - und das bewahrheitet sich immer wieder. Auch hier. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Otto Lilienthal's Gleiter | |
| |
|
| |
| Otto Lilienthal's Gleiter | |
|