Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel

Nach unten 
AutorNachricht
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeSo 12 Aug 2018 - 16:31

Die Archerfish ist das zweite Projekt welches ich parallel zur Königsberg begonnen habe. Da ich noch ein paar Bilder schießen und der Bau abgeschlossen werden muss, werde ich den Baubericht in zwei Teile Gliedern.
Ich fange zunächst einmal mit einem Blich auf den Bogen an. Da dieser schon verarbeitet wurde musste ich mir ein kleines Bild aus dem Netz ausleihen. Der Nutzer war im Vorfeld so freundlich seinen Link über das Bild zu legen. Wie an diesem zu sehen ist besteht der eigenliche Bogen lediglich aus 2 eng gequetschten Seiten.

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000710

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Index10

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000711

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000712

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000713

------------------------------------------------------

Die Spanten sind fertig ausgeschnitten und das Gerüst wurde zusammengeklebt. Dabei hatte ich einige Schwierigkeiten. Die Schablonen für die Spanten sind aus dem selben dicken Material wie der Rest des Bogens. Ich musste sämtliche Verbindungsschlitze mit denen die Spanten ineinander gesteckt werden verbreitern, da hat nichts gepasst. Möglicherweise ist der Bogen skaliert, den Halinski brachte auch eine 1:100 Version heraus. Wie auch immer, ich hatte meine Probleme. Das Gerüst wurde dadurch auch nicht 100% wie ich später feststellen durfte.
Anschließend habe ich noch einen dünnen Papierstreifen über die Flanken geklebt, eben dort wo Ober- und Unterseite der Rumpfverkleidung aufeinandertreffen. Das ich so dünnes Material genommen habe hat sich im Nachhinein recht günstig ausgewirkt.

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000624

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000625

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000627

------------------------------------------

Das Spantengerüst zu verkleiden war leider nicht sehr einfach. Da das Deck des Bootes in eine Rundung übergeht habe ich sämtliche Spanten von 1mm auf 3mm verstärkt. Das hat vermutlich geholfen diese Rundung später halbwegs hinzubekommen.

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000626

Ober- und Unterseite des Rumpfes müssen genau auf stoß geklebt werden, da kann man sich keine Ungenauigkeiten erlauben. Da mein Spantengerüst schon fehlerhaft war bekam ich natürlich einen gewissen Verzug der sich dann besonders am Heck deutlich abgesetzt hat.
Das Stativ habe ich mir aus zwei Holzstäben und etwas Styrodur selbst gebastelt. Es ist mit den Spanten fest verleimt.

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000628

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000630

Auch bei den Schrauben hatte ich ein paar Probleme. Ich musste die Streben welche die Wellenlager mit dem Rumpf verbinden ein wenig kürzen da die Wellen ansonsten in einen unschönen Winkel gestanden hätten. Leider sind die Schrauben nun zu nah am Rumpf. Zum Glück fällt das kaum auf. Auch der Verzug im Rumpf ist hier deutlicher sichtbar da der Karton stellenweise nicht mehr bündig liegt.

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000629

Hiermit schliesse ich Teil 1 des Bauberichts ab. Ich hoffe er war informativ. Zum schluss mag ich noch erwähnen das der Umgang mit dem alten Glanzpapier nicht ganz unkompliziert ist. Er mag es gar nicht scharf geknickt zu werden, das Glanzpapier neigt dann schon einmal dazu aufzubrechen. Auch Rundungen müssen gut vorbereitet und sorgfältig gerollt werden. Beachtet man dies so kann man allerdings recht gute Ergebnisse erzielen. Beim formen von Röhren mit einem Durchmesser von weniger als 3mm neigen die Lagen des Kartons dazu sich ob der Beanspruchung zu lösen. Ich habe dann nachgeholfen und die obere Lage mit dem Glanzkarton abgelöst und entsprechend weiterverarbeitet. Da der Karton dann schön dünn wurde ging dies recht gut. Das wird man später an den Bordgeschützen sehen. Aber dazu später in Teil 2.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeSo 12 Aug 2018 - 17:46

Ahoi Raphael

endlich mal ein U-Boot, gefällt mir. Habe "das Boot" als Downlad, und das hätte eigentlich mein Zwischenprojekt werden sollen.
Freue mich auf den zweiten Teil deines BB´s
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeSo 12 Aug 2018 - 19:22

Hallo Raphael,

sehr schön,das mal einer ein Kartonmodell von einem
Uboot baut. Und bisher sehr schön gebaut. Hat so ein Modell
durch seine Rundungen schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad.

Wie es aussieht, wird es ein schönes Modell.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeSo 12 Aug 2018 - 21:03

Hallo Raphael!

Finde, trotz aller Schwierigkeiten, schaut dein U-Boot super aus!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeSo 12 Aug 2018 - 21:09

Hallo Helmut,
hallo Berthold,
hallo Kubi,

Freut mich das es euch gefällt. Ich bin mit dem bisherigen Fortschritt recht zufrieden. Ich muss jetzt noch die Reling der Brücke anfertigen, dann bin ich eigentlich fertig. Hoffe ich  Smile

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15554
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeMo 13 Aug 2018 - 18:06

Hallo Raphael

An dem Modell sieht man wie Du mit vielen Dingen Dein Kampf hattest. Auch hast Du ihn an manchen Stellen nicht gewonnen, aber insgesamt lag der Sieg bei Dir. Sieht nicht schlecht aus und wer schon einmal einen Bogen mit diesem Papier verbaut hat, so wie ich, der weiss Deine Arbeit zu schätzen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeMo 13 Aug 2018 - 20:18

Hallo Peter,

das hast du ganz treffend beschrieben. An der einen oder anderen stelle musste ich die Segel streichen und das beste draus machen. Mit dem bisherigen Endergebnis kann ich aber durchaus zufrieden sein. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15554
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 17:22

Hallo Raphael

Du kannst auch zufrieden sein. Auch wenn es nicht 100% ist. Aber was ist schon 100% ??? Im Modellbau gibt es dies, in meinen Augen, nicht. Alles kann man besser bauen. Aber man sollte den Elan haben so nah wie möglich an die 100% zu kommen, das ist meine Devise.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Teil 2   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 23:49

Heute Abend habe ich die Arbeit an der Archerfish (vorläufig) abgeschlossen. Ich werde mir das Modell morgen noch einmal in Ruhe ansehen und entscheiden ob ich noch etwas nachkorrigiere.
Aber hier zunächst einmal die Bilder.

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000631

Der Turm quasi im Rohbau. Die einzelnen Elemente sind nur aufgesteckt. Die Periskope und die Funk- und Radaranlage sind aus zurechtgefeilten Plastikstäben und ineinander gesteckten Messingröhrchen gefertigt

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000718

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000717

Die Entstehung der Wintergärten. Die Pfosten bestehen aus 0,5 mm Messingstäben, das Geländer aus 0,3 mm Federstahldraht. Man kann sich vorstellen das der Vorgang Federstahldraht nach Schablone in eine Runde Form zu biegen seine Probleme mit sich bringt.

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000715

Der fertige Turm. Es fehlt nur noch die FLAK- Bewaffnung.  

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000716

Und einmal alle Deckgeschütze vor dem Aufbau auf Schiffsdeck und Wintergärten.

--------------------------------

Abschließend noch einmal ein paar Bilder des  fertigen Modells. Die Detailaufnahmen zeigen gnadenlos den zerballerten Rumpf. Waren wohl ein paar Wasserbomben Zuviel...

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000719

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000720

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000721

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000722

Ich bin für jegliche Kritik offen. Sollte jemand im Nachhinein einen Verbesserungsvorschlag haben werde ich ihn gerne annehmen. Ansonsten habe ich das Modell so gebaut wie Halinski es vorgibt.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeMi 15 Aug 2018 - 11:07

Ahoi Raphael

Also mir gefällt es gut kleiner Applaus  , würde am liebsten meines jetzt auch gleich anfangen Very Happy
Kritisieren kann ich noch nicht, hab noch keines gebaut.
Vielleicht die Reling und Stufen ein wenig dünner, aber das sagt sich so leicht, ich weiss wie das mit dem Federdraht ist. Wäre zufrieden wenn meines auch so gut wird.
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeMi 15 Aug 2018 - 12:05

Hallo Helmut,

im fall der Stufen muss ich erwähnen das diese nicht aus Federstahldraht gefertigt sind. die sind aus einer zerschnittenen Lasercut- Leiter von DRAF- Modell gefertigt. Das wäre mir dann doch zuviel Arbeit gewesen. Guckst du Bild:

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000723

Ich hatte mit dem 0,3 mm Draht schon meine problemchen. Noch dünner muss ich es dann nicht haben, das übersteigt meine Fähigkeiten.

Eventuell ist ein kleiner Größenvergleich sinnvoll. Ist schliesslich nicht das 1/100 Modell:

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel P1000724


Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeMi 15 Aug 2018 - 12:12

Wastel schrieb:

Ich hatte mit dem 0,3 mm Draht schon meine problemchen. Noch dünner muss ich es dann nicht haben, das übersteigt meine Fähigkeiten.

Das sollte auch keine Kritik sein, ich wäre bei dem Maßstab von vorn herein schon überfordert, und würde das mindestens in 1:100 bauen
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeMi 15 Aug 2018 - 13:07

Hallo Helmut,

ich habe aber um Kritik gebeten, und sie wäre ja auch berechtigt. Von daher... alles gut Daumen

Gruss, Raphael
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

Männlich Anzahl der Beiträge : 287
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeMi 15 Aug 2018 - 16:48

Hallo Raphael,

tolles U-Boot Dreimal 10. Ich finde auch die Idee eine LC Leiter zu halbieren um Stufen daraus zu machen super, muss man erst mal drauf kommen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeDo 16 Aug 2018 - 13:00

Hallo Raphael!

Der Tip mit der Leiter gefällt mir! Danke! Gruß

Und das ganze Ding gefällt mir sehr gut, die leichten "Gebrauchsspuren" stören mich nicht... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeDo 16 Aug 2018 - 13:54

Hallo Brandti,
hallo Kubi,

das mit den Leitern habe ich schon bei der Königsberg gemacht um Fußpferde herzustellen. Von DRAF hab ich auch die Reling. Allerdings sollte man das ganze vorher mit verdünntem Weissleim behandeln, sonst sind sie zu instabil. Ich werde wohl dazu übergehen die Archerfish mit Rost- Pigmenten nachzubehandeln, dann sind nicht nur die Leitern und Reling Rostig und ich bekomme einen homogeneren Gesamteindruck. Mal sehen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15554
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeDo 16 Aug 2018 - 13:58

Wastel schrieb:
Von DRAF hab ich auch die Reling

Hallo Raphael

Die von Dir aber hier am Modell verbauten Relinge sind aber doch nicht von Draf???

Warum hast Du keine LC Relinge genommen?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitimeDo 16 Aug 2018 - 14:47

Hallo Peter,

ich sollte die Aussage "von Draf hab ich auch die Reling" um " -an der Königsberg verbaut" erweitern. Etwas unglücklich formuliert.
Die hier verbaute Reling habe ich aus 0,3 mm Federstahldraht und 0,5 mm Messingstäben gefertigt (siehe Bilder oben). Ich habe mir vorgenommen bei der Archerfish die Reling komplett selbst zu basteln um die entsprechenden Erfahrungswerte zu sammeln. Hätte ich mir bei dem Versuch das Modell versaut wäre dies zwar ärgerlich gewesen, aber doch kein großer Verlust. Außerdem ist die Reling an vielen stellen nach aussen geneigt, das wäre mit den LC oder Lasercuts vermutlich nicht weniger Problematisch gewesen. Also hab ich sie gleich selbst gebastelt.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel   USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: