Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01

Nach unten 
+7
Henning
Wastel
gez10x11
Maat Tom
containerschubser
Millpet
blackrider01
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeDo 30 Aug 2018 - 20:50

Schlachtschiff Fuso !

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Unbena11

Länge
Original: 202,70 m
1932: 213,0 m (KWL)

Breite Original: 28,7 m
1932: 33,1 m

Tiefgang max. Original: 8,7 m

- Die Fusō wurde bereits am 11. März 1912 auf Kiel gelegt. Der Stapellauf war am 28. März 1914, und die Kaiserlich Japanische Marine konnte das Schlachtschiff am 18. November 1915 in Dienst stellen.
-Fusō und Yamashiro waren der Kern von Admiral Nishimuras Verband, der am frühen Morgen des 25. Oktobers 1944 in der Straße von Surigao auf einen Sicherungsverband aus US-Schlachtschiffen, Kreuzern, Zerstörern und Schnellbooten traf. Bereits während des Anmarsches wurde der Flottenverband jedoch entdeckt und von amerikanischen Trägerflugzeugen noch in der Sulusee angegriffen. Die Fusō erhielt einen Bombentreffer auf dem Achterschiff, der ein Feuer auslöste, was wiederum die Aufklärungsflugzeuge des Schiffes zerstörte.

-In der Nacht gelang es zunächst, mehrere Angriffe von amerikanischen Schnellbooten und Zerstörern abzuweisen. Die Yamashiro versenkte dabei das US-Schnellboot PT-493, wurde aber von zwei Torpedos von US-Zerstörern getroffen. Die Fusō erhielt zwei Torpedotreffer des Zerstörers Melvin an Steuerbord, einen auf Höhe von Turm „A“ und einen auf Höhe des vorderen Kesselraums, und musste brennend aus der Schlachtformation ausscheren. Ihr Bug schnitt unter, und etwa eine halbe Stunde später kenterte die Fusō nach Steuerbord und ging schließlich über den Bug unter.

Da ich die Nagato schon gebaut habe und mir der Baustiel gefällt, versuche ich mich mal an den kleineren Schwesterschiff. Mal sehen ob ich es noch bring. Lange kein Schiff mehr gebaut.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeDo 30 Aug 2018 - 21:35

Hallo Frank

Nach unserem Gespräch heute freue ich mich umso mehr, dass Du dich entschlossen hast, nach dem was Dir passiert ist, wieder aktiv zu sein. Mit der Fuso hast Du dir das richtige Teil vorgenommen.
Bei mir liegt auch das Modell zu 90% fertig herum und wartet auf die restlichen 10%. Vielleicht bekomme ich durch Deine Fuso wieder die Kurve. ?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeDo 30 Aug 2018 - 22:04

Moin Frank,
mal was aus dem fernen Osten, da schaue ich gespannt zu. Viel Spaß mit dem Bogen!

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeDo 30 Aug 2018 - 23:27

Hallo Frank,
ein überaus interessantes Schiff. Da bin ich natürlich dabei.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 31 Aug 2018 - 6:56

Moin Frank
Da werde ich gerne zuschauen. Ich habe ja noch die Faso von Halinski auf Lager., Sie wartet schon lange bei mir auf den Baubeginn, aber der kommt noch.
Hast du die Nagato von Dom Bumagi gebaut? Ich habe noch keinen kompleten Baubericht gesehen.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 31 Aug 2018 - 6:59

Hallo Frank,

ich bin neugierig wie sich die FUSO von Angraf bauen lässt und inwiefern Unterschiede zur Halinski FUSO bestehen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Bau und gutes gelingen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 31 Aug 2018 - 8:38

Hallo Frank,

ich habe das bisher von Peter gebaute Modell schon mehrmals in Natur betrachtet und war hin und
weg.
Da kommt eine riesen Aufgabe auf dich zu. Bin gespannt.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 31 Aug 2018 - 9:49


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 31 Aug 2018 - 12:08

Ahoi Frank

da schaue ich gerne zu, und der Unterschied von Halinki und Angraf interessiert mich auch sehr.
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeSa 1 Sep 2018 - 9:34

Hallo!

Danke euch für das Interesse . Mit der Nagato hat Peter schon geklärt.  
So nun geht es aber los. Spanten und Karton ohne Ende. Schere  Schere  Schere


IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 01810
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeSa 1 Sep 2018 - 10:13

Ahoi Frank

so wie das aussieht schneidest du das Spantengerüst selbst ?!?
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeSa 1 Sep 2018 - 10:21

Ja gut gesehen, Cool ich baue mein Schiff ohne Zubehör, werde alles selbst herstellen, das ist die Herausforderung die ich brauche. Wink
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeMi 5 Sep 2018 - 17:52

Hallo!

Die erste Spanteneinheit ist fertig, auf zur zweiten Etage.

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1610


Komisch , bei mir waren zwei Seiten doppelt drinn, hoffentlich fehlt dafür nicht was anderes Überlegen

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1611

So das wars erstmal

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeDo 6 Sep 2018 - 6:34

Moin Frank
Wenn du alles allein machen willst, dann wartet eine Mordsarbeitauf dich, vor allem in Bezug später auf die Bewaffnung. Das werde ich mir in aller Ruhe anschauen, zumal ich die Faso von Halinski hier noch habe. Mal schauen, wie der Unterschied ist.
Gruß
Otto

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeDo 6 Sep 2018 - 11:45

Hallo Frank

Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld beim Bau der Fuso und ich bin mir sicher, dass Du ein tolles Modell bauen wirst.
Werde versuchen meine Fuso noch vor Deiner fertig zu stellen. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeDo 6 Sep 2018 - 18:24

Hallo Peter !

Danke , na dann ist das Wettbauen eröffnet. Prost  Aber lehne dich mal noch ein bisschen zurück. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 7 Sep 2018 - 8:40

Hi Frank

na...man sieht ja schon was, bin echt gespannt was du da aus dem Bogen rauss holst. Baugeschwindigkeit passt bis jetzt schon mal, da komme ich auch mit, bin ja nicht gerade der Schnellste.. Laughing
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeSa 8 Sep 2018 - 8:59

Hallo Frank!

Meine Hochachtung dafür, dass du auf Zubehör verzichten willst! Gilt das auch für Leitern und Relinge?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen!


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeSo 9 Sep 2018 - 10:46

Hallo Frank,

werde bei diesen Mammutprojekt mir lieber einen Sessel holen lachen

Mit ca. 5500 Bauteilen ist ja das Schiff nicht in 14 Tagen gebaut kopfschütteln kopfschütteln

Freue mich schon auf das, was wir in Zukunft zu sehen bekommen!


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeMo 10 Sep 2018 - 17:30

Hallo!

Ja ich baue alles selber Arrow siehe meine anderen Schiffe Cool

So das nächste Spanntengerüst ist auch drauf.

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1612

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1613

Und das erste Deck ist auch drauf, bis jetzt passt alles, aber mit der Beplankung wird sich alles zeigen.



Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeMo 10 Sep 2018 - 17:53

Hallo Frank

Bei meiner Fuso hat die Beplankung extrem gut gepasst. Das war aber auch Halinski und die neuen Bögen davon sind in meinen Augen das Beste was es bei den Schiffen 1:200 gibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 11:46

Hallo!

Na schauen wir mal Peter, ich hoffe doch das alles gut passt.

Habe das Spanntengerüst- Kasematten deck noch angebracht, sonst könnte die Bugspitze nicht ordentlich bearbeiten.

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1614

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1615

So nun noch zwei Seiten rot für die Beplankung ausgedruckt.

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1616



So nun kann die richtige Beplankung angebracht werden.
Bis später  Frank
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 11:47

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1617

Hatte doch noch ein Bild vergessen Cool
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 18:49

Hallo Frank
Das sieht schon sehr gut aus. Wie ich sehe, klebst du das mit Holzleim, das habe ich noch nicht versucht.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 19:20

Hallo Frank,

Holzleim!!!-??? - Mit dem Wasseranteil!!!
Das hätte ich mich wegen der Verzugsgefahr wahrlich nicht
getraut zu verwenden!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 22:54

Hallo Frank,

Mit Weissleim hab ich schlechte erfahrung gemacht. Keine gute Idee, wie XEDOS schon angemerkt hat. Das macht das Material matschig und da hast du ein hohes Potential den Rumpf zu verballern. Lieber UHU oder gleich Kittifix. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeSa 15 Sep 2018 - 5:46

Hi Frank

kommst ja gut voran Daumen , bin gespannt wie das Unterwasserschiff wird.
Also so schlimm ist Weissleim auch wieder nicht, ich arbeite ausschließlich mit Ponal oder Kittifix.(ausgenommen sehr große Flächen wie Decks zB)
Und Uwe Grawunder macht so viel ich weiß seine Rümpfe alle mit Weissleim, und die gehören mit zu den besten und saubersten, die ich bis jetzt gesehen habe............
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeDi 18 Sep 2018 - 17:35

Hallo!

"Holzleim!!!-??? - Mit dem Wasseranteil!!!
Das hätte ich mich wegen der Verzugsgefahr wahrlich nicht
getraut zu verwenden!"

Das nennt man Oberflächenspannung, da kann man aber verschieden`s gegenwirken. study



Habe aber zufällig verschiedene Leime im Einsatz . Daumen

Grüße Frank

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1618
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeMi 19 Sep 2018 - 11:23

Hallo!
Der Untere Rumpf ist fertig, habe mich aber schwer getan. Die ganzen Vertiefungen, Kanten und Torpetowultze, alles aus ein Blatt.   Heiss
Leichte Farbunterschiede von Blatt zu Blatt sind auch drin. Nein

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1619

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1620

IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Img_1622

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitimeMi 19 Sep 2018 - 20:58

Hallo Frank,

es sieht gut aus, und man kann gar nicht mehr erkennen,
das Du so viel Mühe damit hattest.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Empty
BeitragThema: Re: IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01   IJN FUSO  1:200 gebaut von Blackrider01 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IJN FUSO 1:200 gebaut von Blackrider01
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01
» Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01
» IJN Fuso, 1 : 200 Halinski,gebaut von gez10x11
» Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet
» Jap. Schlachtschiff Fuso 1:200 Halinski Galeriebilder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: