| Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf Sa 8 Sep 2018 - 12:07 | |
| Das Anhängsel für meine S 3/6 Der Bayrische Schnellzugwagen vom CFM Verlag. Die Konstruktion ist wie bei der S 3/6 von Hartmut Scholz gemacht worden. Im Gegensatz zur Lok, die noch von Hand gezeichnet wurde, ist der Schnellzugwagen mit dem Computer konstruiert worden. Der Druck ist viel feiner, die Linien dünner. Das Modell umfasst 11 Bögen mit Bauteilen, einige kurze schrftliche Hinweise zum Bau und mehrere Bauzeichnungen. Meiner Meinung nach gut zu händeln. Der Bau beginnt mit dem Wagenkasten, der aus zwei Hälften zusammen gesetzt wird. Die Trennung erfolgt genau mittig, bei genauer Arbeit finde ich dabei kein Problem. Die Teilung des bayrischen Wappens ist nicht glücklich gewählt, fällt aber kaum auf. Die Stabilität des Wagenkasten wird erst nach Anbau der Rahmenprofile erreicht, reicht aber aus um ohne Verzug zu bauen. | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| |
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf Sa 8 Sep 2018 - 12:17 | |
| | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf Sa 8 Sep 2018 - 12:22 | |
| Vor dem Einbau der Abteile werden diese noch mit Sitzen und Kopfstützen ausgestattet. Nach Einbau der Toiletten, Waschbeckken und der zugehörigen Trennwand wird die gesamte Einheit in den Wagenkasten eingebracht und verklebt. Das nachfolgende Bild zeigt den spröden Charme der damaligen Ausstattung. | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf Sa 8 Sep 2018 - 12:24 | |
| Mit Anbau der Dachteile ist der Wagenkasten soweit erstmal fertig. Gruß Rudolf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf Sa 8 Sep 2018 - 12:36 | |
| Hallo Rudolf
Sehr schöne Bilder. Vor allem die eine Innenaufnahme . Macht sich gut der Waggon.
Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf So 9 Sep 2018 - 9:47 | |
| Guten Morgen Rudolf,
interessantes Modell und sehr sauber gebaut.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf Sa 22 Sep 2018 - 18:07 | |
| Weiter geht es mit den Drehgestellen. der Rahmen ist zusammen geklebt. Die Radsätze sind zum Einbau bereit. Der Rohbau steht. Nun müssen noch die Bremsen, Federn und Radlager angebracht werden. Hier nun die fertigen Drehgestelle. | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf Sa 22 Sep 2018 - 18:10 | |
| Nach dem Anbringen der Drehgestelle an den Wagenkasten sieht es schon nach Schnellzuwagen aus. Nun fehlen noch Trittbretter, Puffer, Dachlüfter und ein paar Kleinteile. Gruß Rudolf | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf So 23 Sep 2018 - 10:45 | |
| Hallo Rudolf, ordentlich und sauber gebaut. Die Drehgestelle können sich sehen lassen. Gruss, Raphael | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf So 23 Sep 2018 - 14:05 | |
| Hallo Rudolf Auch wenn die Fahrgestelle gegenüber den 1:25er Modellen etwas einfacher ausgeführt sind, kann man aber über die saubere Bauweise sich nicht beschweren. Sehr sauber gebaut und gefällt mir sehr gut. Gült natürlich auch für die Räder. Grüße Peter | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf Fr 7 Dez 2018 - 18:17 | |
| Hallo Freunde, leider hat sich aus beruflichen Gründen die Fertigstellung dieses Bauberichtes verzögert, das Modell ist seit längerer Zeit fertig. Nun also die Schritte zur Vervollständigung des Modells. Es fehlte noch das "Bischen" drumherum, was meist doch mehr Arbeit macht als man denkt. Tritte, Sprengwerk, Gasbehälter, Puffer Lüfter, Kupplungen, Beschriftung und Schläuche, damit ist das Modell fertig, und der Baubericht beendet. Gruß Rudolf | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf So 9 Dez 2018 - 10:51 | |
| Hallo Rudolf.
Aus welcher Zeit stammt der Wagen, ich habe das Gefühl, ich bin damit früher mitgefahren.
Gruß Günter | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf So 9 Dez 2018 - 16:59 | |
| Hallo Günter,
der Wagen stammt aus der Länderbahnepoche, gebaut ca. 1904 - 1911. Viele dieser Wagen wurden dann ab 1921 von der Deutschen Reichsbahn Gesellschft (DRG) weiter benutzt. Ob und wenn, wieviele dieser Wagen modernisiert und damit den Krieg überstanden haben und dann bei der DB gefahren sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe darüber keine Informationen. Die Einheits-D-Zug-Wagen der DRG (Baujahre 1928 - 1931) sehen allerdings ähnlich aus, und die sind auch bei der DB (Epoche 3) noch gefahren.
Gruß Rudolf | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf So 9 Dez 2018 - 17:38 | |
| Hallo Rudolf, danke für die Info. Ich denke es waren die ähnlichen Wagen, es muss so in den 50-er Jahren gewesen sein. Weil mein Vater bei der Bahn war, hatten wir die Pfennigkarte und Freifahrtscheine.
Gruß Günter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf So 9 Dez 2018 - 18:17 | |
| Hallo Rudolf
Sehr schön gebaut und auch fotografiert. Gefällt mir sehr gut.
Grüße Peter | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf So 9 Dez 2018 - 22:24 | |
| Hallo Rudolf! Da schließe ich mich Peter an! LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf | |
| |
|
| |
| Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf | |
|