Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Venator klasse Sternenzerstörer

Nach unten 
AutorNachricht
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Venator klasse Sternenzerstörer Empty
BeitragThema: Venator klasse Sternenzerstörer   Venator klasse Sternenzerstörer Icon_minitimeDo 13 Sep 2018 - 21:45

Hallo,

Um zu beantworten was ich in den letzten Wochen getrieben habe werde ich ein paar Bilder meines Endprodukts einstellen. Den Star Wars Venator habe ich für einen guten Freund angemalt. Modelle bauen und anmalen ist nicht so ganz sein ding, deswegen habe ich den Venator auch teilweise auseinander gerupft um zunächst einmal alle Angüsse zu entfernen. Nach erneutem zusammenkleben, spachteln und dem exzessiven Gebrauch diverse Pinsel konnte ich den Venator heute in Dienst stellen. Ohne Airbrush und Decals eine recht zeitauwendige Handarbeit.

Venator klasse Sternenzerstörer P1000747

Venator klasse Sternenzerstörer P1000746

Venator klasse Sternenzerstörer P1000748

Venator klasse Sternenzerstörer P1000749
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Venator klasse Sternenzerstörer   Venator klasse Sternenzerstörer Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 5:59

Hi Raphael

sehr schön, dezentes Shading...gefällt mir sehr gut. Da hätte ich gerne mehr von gesehen, Zwischenstufen, mit welcher Farbe lackiert, wie schattiert etc etc.
denn da übe ich gerade ein wenig und es kommt nicht unbedingt das heraus was ich mir wünsche ..... Sad
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

BeitragThema: Re: Venator klasse Sternenzerstörer   Venator klasse Sternenzerstörer Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 7:07

Hallo Helmut,

Shading eher weniger, ich Arbeite immer vom von unten nach oben (um es mal unfachmässig auszudrücken), sprich Trockenbürsten und Highlighten. Tusche wird aber auch gerne benutzt (bevor ich Trockenbürste natürlich), erleichtert die Arbeit ungemein. Da sich die Tusche bei einem so grossen Modell gerne auf Flächen absetzt wo sie nicht hin soll, benutze ich Alkohol aus der Apotheke (70%) um die eingetroknete Tusche wieder zu entfernen.
Ich habe mir einen Grauton herausgesucht und ihn dann mit Weisser Farbe in einem seperaten Töpfchen immer weiter aufgehellt. Am Schluss die Kanten sehr leicht weiss gebürstet. Und das ganze dann noch mit mehreren Lackschichten versehen, dann darf man das Modell sogar in die Badewanne stellen und mit warmen Wasser abspülen. Ich benutze ausschließlich Acryl Farben. Model Color von Vallejo bieten sich besonders an, da sie eine breite Palette an Farben anbieten die speziell für das bemalen historischer Modelle vorgesehen sind.
Solltest du fragen haben kann ich gerne versuchen mit meinem Erfahrungsschatz auszuhelfen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Venator klasse Sternenzerstörer   Venator klasse Sternenzerstörer Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 7:31

Herzlichen Dank Raphael
das liebste wäre mir natürlich, wenn alles was du da gesagt hast, mit Bildern untermalt wäre, oder noch besser ein Video Totlachen
nein, erstmal hast du mir sehr geholfen...und zwar mit der Info "Acryl Farben", da ich ja in der Wohnung Bastle und auch Brushe, arbeite ich nur mit wasserlöslichen Farben.
Mit Shading hab ich jetzt nicht unbedingt das Verfahren gemeint, sondern das Ergebniss Wink
Hat sich viel geändert in den letzten 25 Jahren, in denen ich nicht mehr mit dem Luftpinsel aktiv war. Alles anders...besser...anspruchsvoller. Und die Ausdrücke jetzt natürlich alle in perfekt ausländisch und ich muss erst mal überlegen was gemeint ist  Very Happy
Aber wie gesagt, würde da sehr gerne mehr von sehen......von der Arbeit selbst. Mit Lernen bekomme ich langsam Schwierigkeiten...aber Abschauen kann ich noch sehr gut..... großes zwinkern
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

BeitragThema: Re: Venator klasse Sternenzerstörer   Venator klasse Sternenzerstörer Icon_minitimeFr 14 Sep 2018 - 11:04

Hallo Helmut,

ich muss zugeben das ich selbst schon eine weile aus der Szene der Pinselquäler raus bin. Ob meine Ausdrücke so 100% stimmen sei daher auch dahingestellt.
Früher gings darum Regimenter mit 25mm Minis (bereich Tabletop) anzumalen. Mittlerweile bin ich da nicht mehr aktiv, die Spielerszene hat sich doch deutlich verändert. Sieht man schon am aussterben der ganzen Modellbau- und Hobbyläden.
Ich könnte dir Youtube empfehlen, da gibts ne menge nützlicher (aber auch genau so viele unnützer) Videos in denen recht anschaulich gezeigt wird wie man was macht.
Wenn dir etwas handfestes lieber ist könntest du dich bei migjimenez.com umsehen, Mig Jimenez ist meines wissens nach aktuell der Guru wenns darum geht irgendwelche Modelle anzumalen. Der bietet ne menge Zeitschriften bzw. Infomaterial und Video- Tuturials an. Lohnt sich mal zu stöbern.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Venator klasse Sternenzerstörer   Venator klasse Sternenzerstörer Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Venator klasse Sternenzerstörer
Seite 1 von 1