| Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi | |
|
+5gez10x11 Millpet Wastel oluengen359 Kubi 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Mi 19 Sep 2018 - 0:31 | |
| Hallo Freunde! Während ich mit der Verglasung meines Feuervogels herum experimentiere, hab ich ein neues Projekt begonnen - den Bulldog Tanklastwagen von Modelik - und zwar versuche ich ihn in 1:33 zu bauen, weil der Hintergedanke dabei ist, dass meine Vickers Vimy nicht so einsam im Regal herumstehen soll, sondern ein kleines Diorama von ihr kurz vor dem Start ganz hübsch wäre. Und dieser Tanker sollte sie gerade betanken... Schau ma, was daraus wird... Kleine Bogenvorstellung... Mir ist schon klar, dass das ein bisserl masochistisch erscheint, einen Bogen (insgesamt 11 Seiten) von 1:25 auf 1.33 zu verkleinern und dass das "Gefummel" ziemlich grenzwertig werden wird, aber ich versuch´s halt mal... Das Gerüst des Tanks wär schon mal geschaft... LG Kubi | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Mi 19 Sep 2018 - 5:41 | |
| Moin Kubi erst dachte ich warum verkleinern?? sei doch froh dass er so groß ist?? Aber ist wirklich eine tolle, gute Idee und 1:33 geht schon noch .......... gerade eben und dann noch ein Diorama......ich freue mich darauf |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Mi 19 Sep 2018 - 11:43 | |
| Servus Kubi…. ich habe es schon mal geschrieben, das mit dem Händchen für kuriose Modelle. Bin gespannt und bin dabei! Viel Spass, OLLI | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Do 20 Sep 2018 - 22:37 | |
| Hallo Freunde! Ja, Helmut hab´s auch für eine gute Idee gehalten... Im Nachhinein betrachtet hätt ich lieber die Vimy in 1:25 bauen sollen - aber, wie du sagtest, es geht so gerade eben bisher... Und Olli - da kann ich irgendwie nix machen - die laufen mir ganz einfach zu... Hab jetzt mal am Rahmen gebaut und manchmal wird´s schon recht klein - besonders wenn ich an die Achsschenkel und die Lenkung denke... Die Blattfedern für die Vorderachse sind auch schon mal fertig... Das mit dem Drahtstiften, die die Federn am Rahmen fixieren sollen, wird in der Größe nicht funktionieren - na, mal sehen... LG Kubi | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Fr 21 Sep 2018 - 5:50 | |
| Hi Kubi wenn man verkleiner, darf man ruhig ein paar Abstriche machen. Bis jetzt schaut doch alles noch sehr gut aus.. und bei den Achsschenkeln und kleinen Funktionsteilen wird keiner was dagegen haben, wenn die ein wenig vereinfacht sind, oder? Ausser du willst es so durch ziehen....was ich natürlich auch verstehen würde....... |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Fr 21 Sep 2018 - 10:23 | |
| Hallo Kubi,
da du auch bisher vor keiner Schnippelei zurückgewichen bist gehe ich davon aus das du auch bei deinem Tanker wieder versuchen wirst alles herauszuholen. Aber wie Helmut schon sagte; hier zu vereinfachen ist sicherlich eine Option.
Gruss Raphael | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Fr 21 Sep 2018 - 23:33 | |
| Hallo Freunde! Danke für die Aufmunterung und das ihr mir offensichtlich mehr zutraut, als ich mir selber... Und jetzt zu den (wenigen) Fortschritten: Die Blattfedern wurden fertiggestellt... und in den Rahmen eingebaut Dann ging´s an die Vorderachse... samt Lenkgestänge... Dann kam alles an seinen Platz - samt Lenkansteuerung... So, damit ist´s für heute genug mit Fummel- Arbeit LG Kubi | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Sa 22 Sep 2018 - 8:54 | |
| Moin Kubi… gut umgesetzt. Überzeugend genug, um weida zu gucken Gruss, OLLI | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Sa 22 Sep 2018 - 9:59 | |
| Hallo Kubi
Das sieht sehr realistisch und sehr sauber aus, was Du hier zeigst. Bin begeistert und werde ganz sicher weiter hier vorbei schauen und mich an dem Gezeigten erfreuen.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Sa 22 Sep 2018 - 18:50 | |
| Hallo Kubi Ich bin wie immer bei deinen Modellen dabei. Das sieht alles schon sehr gut aus. Gruß Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Mo 24 Sep 2018 - 22:39 | |
| Hallo Freunde! Schön, dass es ein paar interessierte (und hoffentlich auch kritische) Zuschauer gibt! Das bringt Motivation - und die kann ich gebrauchen, nachdem ich mich wieder einmal in meinem jugendlichen ( ) Überschwang in ein fordernderes Abenteuer gestürzt hab, als gedacht... Aber mühsam Ernährt sich das Eichhörnchen und so geht´s auch langsam weiter, nachdem der Feuervogel meine Aufmerksamkeit nicht mehr braucht. Hab mich an die hintere Aufhängung gemacht, und kann mich über die Detaillierung des Bogens nicht beschweren (wär schon in 1:25 eine kleine Herausforderung für mich)... Zuerst hab ich mal alle Einzelteile zusammengebaut, um einen Überblick zu bekommen, wie´s fertig ausschauen könnte oder sollte... Das hat schon mal ein Weilchen gedauert, die Teilchen sind, wie man sieht, nicht wirklich groß und ein großes Blattfeder- Paket besteht schon aus 17 einzelnen Federplatten... Aber schließlich war alles an Ort und Stelle... ...und ich konnte mich an Getriebe und Differenzial machen... Und schließlich eine Seite des Antriebs beginnen, um das Ganze mal am Rahmen zu fixieren... So, das war´s für heute von meiner Fummelarbeit... LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Di 25 Sep 2018 - 6:31 | |
| Moin Kubi Das hast du sehr gut hingefummelt bekommen. Viele Grüße Otto | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Di 25 Sep 2018 - 6:44 | |
| Moin Kubi bin begeistert, genau mein Geschmack und dann noch gut gebaut.... |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Di 25 Sep 2018 - 8:08 | |
| Hallo Kubi,
ein schönes Modell und bisher sehr genau und sauber gebaut.
Da muss ich mir die Frage stellen, ob ich bei Dir nicht noch eine Menge lernen kann.
Weiter so !
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Di 25 Sep 2018 - 9:24 | |
| Moin Kubi, etwas Anderes ist man von Dir ja nicht gewohnt. Versuchst Du bei der Lenkung und den Rädern alles beweglich zu gestalten? Wäre bei der Fummelei ein weitere Herausforderung. Viel Erfolg und freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Do 27 Sep 2018 - 0:06 | |
| Hallo Freunde! Danke für euer Interesse und euer Lob! Werd versuchen euren und meinen Ansprüchen weiter gerecht zu werden... Ja, Henning, bis vor kurzem war die Lenkung noch funktionsfähig - jetzt hab ich sie fixiert - war ganz einfach zu instabil (die Mini- Draht-Stückchen mussten seeehr dünn sein und haben dem Weiterbau oder meiner Ungeschicklichkeit nicht standgehalten... ) Weiter ging´s ein bissal zäh, denn die Anleitung fordert mein räumliches Vorstellungvermögen doch einigermaßen - zu Illustration zeig ich euch die vier Zeichnungen, die relativ unmotiviert auf den zwei Anleitungsseiten verstreut sind und zu dem heute Erreichten gehören... Das ganze wurde der Ketten- Antrieb und der Beginn des Bremsgestänges (denk ich jedenfalls ) Jetzt wird´s immer schwieriger zerstörungsfrei weiter zu bauen... Also bitte Daumen halten, dass ich nicht mit meinen Würstelfingern gröbere Schäden anrichte ! LG Kubi | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Do 27 Sep 2018 - 5:53 | |
| Echt gut, bei den letzten Bilern sehe ich nicht mehr dass es aus Papier ist. - Kubi schrieb:
Jetzt wird´s immer schwieriger zerstörungsfrei weiter zu bauen... Also bitte Daumen halten, dass ich nicht mit meinen Würstelfingern gröbere Schäden anrichte ! LG Kubi also für mich absolut nichts..... |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Fr 28 Sep 2018 - 23:25 | |
| Danke Helmut! Obwohl es eine fürchterliche Fummelei ist, macht der Bogen wirklich Spaß und bis jetzt passt alles, trotz der Verkleinerung (oder vielleicht deshalb ), ziemlich genau. Wenn die Zeichnungen der Bauanleitung etwas strukturierter wären, gäb´s überhaupt nix zu mäkeln... Und jetzt zu den Fortschritten - viele, viele Teile und wenig zu sehen Als erstes hab ich das Bremsgestänge, Bremshebel, Schaltgestänge und den Schalthebel zusammen gebaut... Dann ging´s an den Motor - zuerst Ölwanne und Kurbelgehäuse... Dieses muss jetzt in den Rahmen, denn mit den Zylindern geht´s dann nimmer und dann hab ich auch gleich die Antriebswelle zum Getriebe zusammen- und eingebaut... Dann konnten die Zylinder angebracht werden... Jetzt wird´s dann richtig lustig, denn jetzt sollen dann Leitungen und Auspuffrohre an ihren Platz ... Aber heut nimmer... LG Kubi | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Mo 1 Okt 2018 - 0:18 | |
| So, weiter geht´s mit meinem Tanklaster! Wie schon angekündigt, hab ich mit dem Motor weitergemacht und Schritt für Schritt sind die Leitungen, Auspuff und andere Anbauteile drangekommen... Die Auspuffanlage vor und nach der Montage... Und weil´s grad so lustig war, hab ich auch noch ein paar zusätzliche Kabel verlegt ... Das ganze wird zwar unter der Motorhaube auf Nimmerwiedersehen verschwinden, fürchte ich, aber ich weiß, was da versteckt ist... Dann kamen die rustikalen Vollgummireifen an die Reihe - eine verwickelte Sache, im wahrsten Sinne des Wortes! Dieser Haufen an Papierstreifen übereinander gewickelt ergibt einen Hinterreifen und die schauen dann so aus... Ich hab die Gummiteile schwarz eingefärbt - der Bogen würde alles im gleichen Grau vorsehen - das war mir dann doch zu eintönig! Nach längerem Wickeln war´s dann so weit - alle vier Räder am Rahmen "verschraubt" und alle erreichen den Boden! Die nächste Aufgabe wird sein, den Großteil des bisher gebauten wieder hübsch zu verstecken... LG Kubi | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Mo 1 Okt 2018 - 8:43 | |
| Hallo Kubi,
die ganze Fummelarbeit hat du bisher super hinbekommen, das komplette Fahrgestell ist dir sehr gut gelungen. Nur schade das es bald kaum noch zu sehen ist. Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss, Raphael | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Mo 1 Okt 2018 - 21:19 | |
| Moin Kubi, auch bei diesem Projekt werde ich dir wieder über die Schultern schauen. Ich bin auch groß genug, um noch in der zweiten Reihe Platz su nehmen. Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß bei deiner Fummelei. Die Spannung hast du in mir schon wieder geweckt.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Do 4 Okt 2018 - 12:37 | |
| Hallo Freunde! Danke für die Rückmeldungen und das Interesse! Ein wenig ist weitergegangen - es ist halt ein vielteiliges 3D- Puzzle und fördert die räumliche Vorstellungskraft! Das Führerhaus stand auf dem Plan und begonnen hab ich mit dem Lenkrad - gebogen aus einem abisolierten Kupferkabel (da hab ich Stromtierchen- Agnostiker endlich auch eine sinnvolle Verwendung dafür gefunden ) Dann kam das Kabinen- Innenleben an die Reihe... Stellprobe... Die Seitenwände müssen dünnen Nietenstreifen versehen werden - eine Arbeit für Fliegen- Chirurgen Seitenteile, Kotflügel und Werkzeugkiste sind montiert... Beim Einstellen der Bilder gerade bemerkt, dass mir eine Ecke des Sitzpolster aufgeplatzt ist... Werd ich flicken müssen... Als letztes wurde gestern noch das Dach gedeckt und die Windschutzscheibe eingesetzt... LG Kubi | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Do 4 Okt 2018 - 22:40 | |
| Kleines Update vom heutigen Tag: Kühler und Tank aus vieeelen Teilen zusammen gebaut und mal anprobiert... Dann kam der Moment der Wahrheit - das ganze verbinden und auf das Chassis kleben - und es passte! Jetzt muss ich mal raten, wie die Lenkstange mit zugehörigem Getriebe zu bauen ist... LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Fr 5 Okt 2018 - 8:05 | |
| Hallo Kubi,
ich bin beeindruckt von Deinem umgang mit so vielen Kleinteilen. Und alles sieht super aus. Das Modell gefällt mir sehr gut. Doch nun werde ich erst mal zusehen, was Du mit der Lenkstange machst.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Fr 5 Okt 2018 - 9:18 | |
| Moin Kubi, Technik-Modelle mit viel Kleinteilen machen Dir ja wohl eben soviel Freude wie mir. Ich finde es sehr gut, dass Du viele Montagebilder der einzelnen Baugruppen einstellst. Mindestens von mir und weiterhin gutes Gelingen. Freundliche grüße Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Fr 5 Okt 2018 - 21:18 | |
| Moin Kubi Ich sage nur eins: Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Sa 6 Okt 2018 - 23:09 | |
| | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi So 7 Okt 2018 - 9:22 | |
| Moin Kubi…. Das wird mal ein richtig schickes LKW`le. Weiter so! Gruss, OLLI | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi So 7 Okt 2018 - 10:39 | |
| Moin Kubi, wenn Dein LKW fertig ist , wäre eine Fotomontage zusammen mit Peters Plastik-Truck ein interessanter Vergleich. Viel Erfolg beim Weiterbau. Gruß Henning | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi Mo 8 Okt 2018 - 8:24 | |
| Hallo Kubi, du bist ja schon recht weit gekommen, das von dir gebaute sieht soweit aus. Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen. Gruss, Raphael | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi | |
| |
|
| |
| Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi | |
|