Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning | |
|
+11Brandti Millpet Bertholdneuss Kubi xedos gez10x11 oluengen359 Wastel Peter Fischer containerschubser Henning 15 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mo 1 Okt 2018 - 20:59 | |
| Hallo Freunde, hier nun die Anfänge zum 3. Teil meiner 'Trologie' . Nach dem FAMO und dem Tieflader nun als Zuladung die Kanone. Auf dieses Modell soll sie dann später verladen werden. Hier das neue Modell mit einigen Bauskizzen und Elementen. Mit der Unterkonstruktion habe ich begonnen so weit so gut---oder schlecht. Grüße Henning
Zuletzt von Henning am Mi 7 Nov 2018 - 20:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mo 1 Okt 2018 - 21:33 | |
| Moin Henning, auch beim Abschluss der Triologie werde ich dir über die Schultern schauen. Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Gerät.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mo 1 Okt 2018 - 22:49 | |
| Halle Henning
Auch ich werde Dir gerne zuschauen
Gruss peter | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mo 1 Okt 2018 - 23:01 | |
| Hallo Henning,
den Bau deiner Krupp werde ich mitverfolgen, dürfte interessant werden.
Gruss, Raphael | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Di 2 Okt 2018 - 11:17 | |
| Morgen Henning.... Solche Geschütze in Plastik zu bauen ist schon eine kniffelige Angelegenheit. Ich bin sehr gespannt, wie Du diese Kanone umsetzt. Viel Spass dabei, OLLI | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Di 2 Okt 2018 - 16:14 | |
| Hallo Henning Ich habe heute morgen das Original in grün gesehen. Ich war im Park Zitadelle in Poznań und dort ist ein Militärmuseum. Nächste Woche zeige ich ein paar Bilder aber leider keine von den Geschützen. Vielleicht gehe ich noch einmal dorthin. Gruß Otto | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mi 3 Okt 2018 - 10:03 | |
| Hallo Freunde, da ist die erste Reihe der Interessierten ja schon fast komplett besetzt. Werde mir Mühe geben. Otto, solltest Du noch ein Foto vom Original schießen können, wäre das zum Vergleich super. Ich habe ja nun ca. 40 verschiedene Modelle ersellt, aber dieses unterscheidet sich von Allen Endlich einmal ein Bogen, auf dem die Teile nacheinander den Nummern folgend Seite für Seite gedruckt sind. Dann wird jede Baugruppe noch mal in der Reihenfolge des Zusammenbaus durch- nummeriert. Einen Nachteil gibt es aber leider auch: sämtliche Kanten - auch wenn sie 1 mm stark sind - müssen gefärbt werden, da keine Kantenstreifen vorgesehen sind. Ich bitte also um Nachsicht. Hier mein Baufortschritt: Die Grundplatte und verschiedene Zusatzteile. Da ich kein Waffenexperte bin und im polnischen Baubericht auch nur von Teilen die Rede ist, kann ich keine näheren Angaben machen. Ich habe zwar versucht, sauberst Kanten zu färben, aber das Smartphone zeigt trotzdem noch Lücken. Ich werde noch nachbessern. Bis dann also und freundliche Grüße Henning | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mi 3 Okt 2018 - 13:06 | |
| Hallo Henning,
das ist ja ein tolles Modell. Mich würde die Anzahl der Teile erschlagen. Was Du bisher gebaut hast ist sehr gut gelungen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg für dieses Projekt.
Grüße
XEDOS | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Do 4 Okt 2018 - 12:12 | |
| Hallo Henning! Werd dir natürlich wieder interessiert zuschauen... wenn ich das richtig sehe, gibt´s da wieder jede Menge an beweglichen Teilen! Auf jeden Fall viel Spaß und weiterhin gutes Gelingen! LG Kubi | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Do 4 Okt 2018 - 15:18 | |
| Hallo Henning,
Du baust ja fast alles, egal ob Schiff / Weltraum /Fahrzeug oder in diesem Fall ein Geschützt. Hauptsache es ist schwierig und hat viele Teile. Es wir allso nie langweilig für uns in Deine Bauberichte reinzusehen. Für Abwechslung ist gesorgt.
Das manche Teile minimalste weiße Kanten haben, was nur Dein Handy sieht, stört in keinster Weise. Hättes Du nicht darauf hingewiesen, es währe mir nicht aufgefallen. Ich schaue gerne weiter zu.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Fr 5 Okt 2018 - 9:52 | |
| Moin Kubi, Moin Berthold, ja, Technik-Modelle machen mir immer großen Spaß und sind natürlich auch immer eine Herausforderung. Aber der Allgemeinheit im Forum zu folgen, werde ich als nächstes dann wohl auch wieder ein Schiff bauen. Kann ja abstimmen lassen Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| | | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Fr 5 Okt 2018 - 15:52 | |
| Hallo Henning,
oh je ist das ein Gefriemel!!!
Sag mal wie hoch ist eigentlich der Zeitbedarf den Du brauchst um so eine "kleine" Baugruppe" anzufertigen.
Grüße
XEDOS | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Fr 5 Okt 2018 - 20:39 | |
| Hallo XEDOS,
die Fummelei ist schon heftig, aber da der Bastelkarton relativ stark ist, gelingt Vieles leichter. Und auch die beweglich zu konstruierenden Teile sind schön stabil. Für die beiden letzten Podeste habe ich ca. 8-10 Stunden benötigt. Ich notiere aber keine Arbeitsstunden. Schade ist nur, das sämtliche Kanten zu färben sind und die exakt passende Farbe schlecht zu finden ist.
Grüße
Henning | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Fr 5 Okt 2018 - 21:05 | |
| Hallo Henning Das ist aber das Problem bei allen Modellen. Man hat nie die richtige Farbe für die Kanten, es sei denn du färbst das Teil komplett ein. Ich habe mittlerweile über 15 graue Töne, aber nie ist ein richtig. Ich habe in dem Park noch einmal nach der 12,5 Kanone geschaut, es ist leider ein russisches Modell und hilft dir nicht weiter. Gruß Otto | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Fr 5 Okt 2018 - 22:14 | |
| Hallo Henning - Henning schrieb:
- Schade ist nur, das sämtliche Kanten zu färben sind und die exakt passende Farbe schlecht zu finden ist
Wenn Du nur die Kanten färben würdest, dann wären die Unterschiede in der Farbe nicht so gravierend. Da Du aber auf den Flächen malst dann ist das was Du hier machst nicht optimal. Entweder nur Kanten färben, dabei sollte die Betonung auf KANTE liegen, oder alles komplett lackieren. Dann könntest Du auch eine ähnliche Farbe benutzen. Das waren ein paar Tipps von mir. Grüße Peter | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Sa 6 Okt 2018 - 22:30 | |
| Hallo Henning! Toll gebaut - trotz aller Fummelei! Und zum Farbunterschied - vielleicht gehst mit ziemlich wässrigem Grau mal drüber - dann fällt er nicht mehr auf, denk ich mir... Auf jeden Fall viel Spaß weiterhin! LG Kubi | |
| | | Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Sa 6 Okt 2018 - 22:36 | |
| Hallo Henning, ich beochte auch bei dir oft heimlich bzw. zappe da hin und wieder rein. Mal abgesehen von deiner tollen Arbeit habe ich aber mal ne Frage , warum ist dieser BB unter Allgemeines - Dies und Das - Sonstiges? Gruß Brandti | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning So 7 Okt 2018 - 9:45 | |
| Hallo Henning,
der Bau dieser Krupp-Kanone ist ja auf einem gutem Weg.
Brandi hat schon recht mit seiner Frage, warum der Baubericht unter Allg./.../Sonstiges zu finden ist. Ich würde bei einem anderen Mitglied den Bericht an die richtige Stelle einordnen. Aber es gehört sich nicht, das ein Moderator einem andern Moderator seinen Bericht verschiebt. Aber evtl. hast Du Ihn ja auch absichtlich darunter eingeordnet.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning So 7 Okt 2018 - 10:29 | |
| Hallo Freunde,
schön zu sehen, dass Einige den Baubericht verfolgen und sich äußern.
Peter Deine Tipps bezgl. Kantenfärben sind natürlich annehmbar, aber gib mir mal einen Rat, wie ich Kanten von o,1 bis o,3 mm färbe ohne das ich die Oberfläche ankratze. Bei Verstärkung von 1 mm hast Du natürlich Recht; ich muß sorgfältiger arbeiten.
Kubi
Die Fummelei kennst Du ja wohl auch von Deinem Truck, und da ist sie noch viel schlimmer. Mit anderen Farben noch mal zu korrigieren will ich gar nicht erst versuchen, da vielleicht dann nur noch auffälliger, aber wie bekannt sind die Unterschiede im Original mit etwas Abstand nur minimal zu sehen.
Berthold und Brandti
Mir war auch schon aufgefallen, dass der Baubericht unter Allgemeines eingeordnet war, obwohl ich der Meinung bin, ihn unter Fahrzeuge begonnen zu haben. Ich werde ihn dorthin einordnen. Danke für Eure Beurteilung.
Einen schönen Sonntag Allen
Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning So 7 Okt 2018 - 11:22 | |
| Hallo Henning
Kanten färben ist ganz leicht und ob 0,1 oder dicker geht immer ganz leicht. Bein nächsten Treffen zeige ich es Dir. Du wirst sehen es ist keine Hexerei.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mo 8 Okt 2018 - 8:57 | |
| Hallo Henning, die Schwungarme sind dir gut gelungen, gute Arbeit. Je nachdem womit du die Kanten färbst kann man auch ein Stück Schaumstoff anstelle eines Pinsels nutzen: Nimmt die Farbe zwar nicht ganz so gut auf (je nach Dichte des Materials) aber du hast mehr Kontrolle. Besonders bei langen Kanten wie Rumpfbeplankung ganz brauchbar. Ich sollte dazu sagen das ich mit Acryl Färbe. Mit Aquarell hab ich das noch nicht ausprobiert. Gruss, Raphael | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mo 8 Okt 2018 - 13:00 | |
| Hallo Raphael,
danke für Deinen Tipp; ich denke, ich bleibe beim Pinsel (habe ja mindestens 20 Stück). Ich muß halt mehr Geduld aufwenden.
Gruß Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Di 9 Okt 2018 - 9:19 | |
| | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Di 9 Okt 2018 - 20:07 | |
| Hallo Henning! Das wird ja ein cooles Teil! Und alles schön beweglich - besonders gefällt mir die Verzahnung an dem Hebel Viel Spaß beim Weiterbauen! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Di 9 Okt 2018 - 21:20 | |
| Hi Kubi,
das mit der Beweglichkeit ging bis hierher noch ganz gut, und wird beim Geschütz wohl auch klappen. Aber beim Fahrgestell merke ich schon, dass ich die Drähte durch die winzigen Löcher nicht hindurch bringe, da der Draht am anderen Ende das Loch nicht findet. Man wird sehen, zur Not halt stabil.
Gruß Henning | |
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Mi 10 Okt 2018 - 12:12 | |
| Hallo Henning, das Gestell deiner Krupp hast du super hinbekommen. Und was die Verzahnung an den Hebeln betrifft muss ich Kubi zustimmen, die sehen "voll Bombe" aus Gruss, Raphael | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Do 11 Okt 2018 - 17:17 | |
| Hallo Freunde, nun habe ich die Achsen mit der Radaufhängung endlich zusammengeklebt und war drauf und dran alles in die Tonne zu fördern. Nach den Fotoaufnahmen sah alles grauslich aus. Die Teile sind gerade mal 5 cm lang und haben über 50 Teile pro. Und dann Kanten über Kanten ohne Kartonstreifen. Ich hätte vielleicht komplett färben sollen, aber nach dem ich mir das Farbfoto auf dem Bogen angesehen habe, war zu sehen, dass hier auch viele Farbunterschiede zu sehen sind. Außerdem wären beim Bemalen sämtliche Konturen verschwunden. Und dann im Original natürlich alles halb so schlimm. Wie Raphael so schön meint, nicht mehr 'alles Bombe'Noch einige Aufnahmen bei anderen Lichtverhältnissen. Bin nun gespannt auf Euer Urteil, egal wie es ausfällt. Weiter geht es jedoch sicher mit dem Lenkgestänge und der Zugvorrichtung. Gruß Henning
Zuletzt von Henning am Do 11 Okt 2018 - 20:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Do 11 Okt 2018 - 17:58 | |
| Hallo Henning
Mach es wie Olli und mach eine Alterung. Noch ein paar Rostfarben und das Ganze sieht gealtert aus. Mir gefällt das Gebaute bisher, denn ich betrachte es von dieser Seite.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning Do 11 Okt 2018 - 20:06 | |
| Hi Peter, das mit der Alterung kam mir auch schon in den Sinn; aber wenn Du jetzt die angebauten Achsen mit Radaufhängung siehst, denke ich, dass das Objekt jetzt irgendwie schon gealtert aussieht Freundliche Grüße Henning | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning | |
| |
| | | | Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning | |
|