Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 23 Dez 2018 - 9:59
Hallo Frank
sieht sehr gut aus und die Tips und die Hilfe von Gusti sind z.T. Goldwert
Gruss Markus
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 23 Dez 2018 - 11:06
Hallo Frank
wenn du Acrylfarbe zum anstreichen benutzt gebe ich dir einen Tip damit du nicht Tagelang warten must bis alles trocknet
meine Bismarck habe ich auch mit Acrylfarbe angemalt und damit alles schnell trocknet habe ich einen Haarfön benutzt
Fön auf niedrigster und wärmster Stufe laufenlassen Teil anpinseln und sofort in den warmen Luftstral vom Fön halten
so hat das Wasser in der Farbe keine Cance den Karton aufzuweichen und zu verziehen
fraclaphi Modellbau-Meister
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 23 Dez 2018 - 16:32
Hallo Gusti,
das ist eine Riesen-Idee.
Danke
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mo 24 Dez 2018 - 13:20
Hallo Frank,
die Laserteile hat der Gustibastler selbst hergestellt? Das ist ja Bombe! Diese Laserteile machen sich gut an deiner Z-32, das sieht schon ganz ordentlich aus. Weiter so!
Gruss, Raphael
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Sa 19 Jan 2019 - 23:16
Hallo Raphael,
danke für den Zuspruch.
Nun geht es weiter. Ich war die ganze Zeit nicht untätig. Ich habe mich damit beschäftigt wie die Brücke aufgebaut ist. Habe Teile gebaut, abgerissen, wieder gebaut, bis es mir gefallen hat.
Ich habe zuerst anhand Bildern den Brückenunterbau noch weiter verfeinert. Hier die Bilder dazu:
LG Frank
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 20 Jan 2019 - 9:52
Hallo Frank,
sehr schöne Baufortschritte.
Gruss Berthold
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 20 Jan 2019 - 16:06
Hallo Berthold,
schön das du bei mir reinschaust.
Nun geht es weiter mit der Brückennock. Zuerst baute ich die Umrandung mit den Aussparrungen der Positionslichter. Auf Bildern war zu sehen, dass die Umrandungen ihnen struktuiert waren und Abstrebungen hatten. Diese versuchte ich nachzubilden indem ich Ätzrehlingstücke, die ich noch übrig hatte, zurecht schnitt und diese innen einklebte. Darauf wurden Dreieck förmige Abstützungen, welche ich aus Papierstreifen herstellte, aufgeklebt und nach dem Trocknen bemalt.
Auf Bildern konnte man erkennen, dass die Schiffe am vorderen Bereich der Nock einen Absatz aus Holz hatten. Diesen habe ich mit 1mm breiten und 0,5 mm hohen Lindenholzstreifen dargestellt.
Bei der Vorderfront der Brücke schnitt ich die 5 Fenster aus klebte die Fensterrahmen von Gusti auf und versah diese mit Regenabweisern aus 0,3mm Messingdraht. Alles wurde schön angestrichen und die Fenster mit Tesa hinterklebt.
Danach wurde die Vorderfront der Brücke und die Brückennock zusammen auf den Unterbau geklebt.
Hier die Bilder:
LG Frank
Millpet Admin
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 20 Jan 2019 - 18:31
Hallo Frank
Das sieht aus. Sehr sehr sauber gebaut . Gefällt mir sehr gut.
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 27 Jan 2019 - 19:59
Hallo Frank,
wie man sieht legst du sehr viel wert auf die Details. Das bisher gebaute sieht jedenfalls sehr gut aus, beeindruckendende Arbeit.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss, Raphael
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 27 Jan 2019 - 23:34
Hallo Peter und Raphael,
freut mich sehr, dass euch mein bisher Gebautes gefällt.
Nun geht es weiter mit dem Brückendeck und dem Peildeck. Dem Peildeck habe ich auch ein Holzdeck aus 1mm breiten und 0,5 mm hohen Lindenholzstreifen spendiert. Bei dem Brückenaufbau und dem Funkmessraum habe ich die Fenster ausgeschnitten und die Fensterrahmen, Fensterblenden und Türen angebracht. Alles wurde danach schön gestrichen. Danach kam das Peildeck drauf und das Dach des Funkmessraumes.
Ferdisch.
Hier die Bilder.
LG
Frank
Henning Moderator
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mo 28 Jan 2019 - 11:05
Moin Frank,
da hast du wieder einige sehr sauber gebaute Teile eingestellt. Der Zerstörer gefällt mir weiterhin sehr gut
Grüße Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 30 Jan 2019 - 14:27
Hallo Frank,
das ist Modellbaukino vom Feinsten.
Freue mich schon darauf wie es hier weitergeht.
Grüße
XEDOS
Herbert V.I.P
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 30 Jan 2019 - 18:32
Hallo Frank,
ich kann mich den Geschriebenen von unseren Modellbaufreunden nur anschließen!
Grüße Herbert
Millpet Admin
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 17 Jun 2020 - 19:20
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 12 Aug 2020 - 2:18
Hallo Peter, sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ja ich baue weiter. Nur im Moment bin ich am Flur-Renovieren und das dauert seine Zeit. Ich wollte eigentlich im jetzigen Urlaub noch ein bisschen weiter bauen, doch diese Hitze macht mir einen Strich durch die Rechnung.
LG
Frank
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Di 5 Jan 2021 - 17:37
Hallo liebe Modellbaufreunde. Ich wünsche euch allen ein frohes neues, und vorallem gesundes Jahr 2021. Ich habe an der Z-32 wieder etwas weiter gebaut. Zuerst die Fortschritte bei der Brücke. Diese werde ich später fertig stellen. Die geht mir nicht so ganz von der Hand. Hier die Bilder.
Viele Grüße
Frank
Henning, Peter Fischer, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Di 5 Jan 2021 - 18:18
Hallo Frank
Freut mich, dass es wieder weiter geht. Der Zerstörer gefällt mirund das was Du bisher gebaut hast sieht Klasse aus.
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Di 5 Jan 2021 - 19:57
Moin Frank, schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Toll gebaut.
Viele Grüße Containerschubser
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 6 Jan 2021 - 0:33
Hallo Frank
Sehr schön und sauber gebaut.
Gruss peter
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 6 Jan 2021 - 11:09
Hallo Frank, freut mich außerordentlich wieder etwas von Dir zu hören, vor allem aber etwas zu sehen. Ich schaue gerne bei Dir zu denn Deine äußerst exakte Bauweise gefällt mir sehr. Weiterhin gutes Gelingen.
Grüße XEDOS
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 6 Jan 2021 - 11:32
Hallo Modellbaukollegen,
es freut mich sehr dass euch mein Gebautes bis jetzt gefällt.
Nun geht es mit den Lüftern weiter, welche ich umkonstruierte.
LG
Frank
Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 6 Jan 2021 - 14:31
hallo frank, bin marco und neu im forum.
klasse arbeit, frage um erlaubnis am bord zu kommen um besser deine arbeit zu bewundern.
grüße marco
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 6 Jan 2021 - 15:51
Hallo Marco,
natürlich bist du bei mir an Bord immer gerne gesehen.
LG
Frank
marco58 mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 6 Jan 2021 - 17:21
Hallo Frank,
hoffentlich nur alle Jahre wieder.
freue mich, dass es mit diesem schönen Modell weiter geht, denn bisher ist dir doch alles sehr gut gelungen.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Mi 6 Jan 2021 - 17:28
Hallo Frank,
das ist Super, dieses Schiff wieder weiter zu bauen.
Ich schaue gerne zu.
Gruss Berthold
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 7 Jan 2021 - 15:05
Hallo Henning und Berthold,
schön dass ihr bei mir reinschaut. Schauen wir mal ob ich wieder öfters reinschauen kann.
Nun geht es weiter mit dem achteren Aufbaudeck. Ich versuche ja so genau wie möglich zu arbeiten, aber ich konnte nicht herausfinden wie dieses bei Z-32 genau ausgesehen hat. Ich habe das vorhandene nach Bildern anderer Zerstörer der Klasse 1936 a (mob) und Ansichten anderer Modelle im WWW so weit abgeändert, dass ich sagen kann "ja, damit kann ich leben". Wenn jemand etwas genaueres weiß, kann er mir das gerne mitteilen. Aber ich werde nichts mehr ändern. Die Z-32 ist leider der am wenigsten fotografierte Zerstörer dieser Klasse. Er hatte auch nur ein kurzes Leben.
Am vorderen Bereich des Aufbaues ist laut Bogen ein Schlauchboot untergebracht. An dieser Stelle war aber ein Lüfter. Ich habe diesen Bereich komplett umgebaut.
Hier die Bilder:
LG
Frank
Peter Fischer, Kubi, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 7 Jan 2021 - 15:23
hallo dir.
komplimente für dein bau. würde auch nicht mehr etwas ändern, solte was neues kommen. ergen wie muss es weiter gehen.
klasse bau.
ciao marco
Paperstev Moderator
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Do 7 Jan 2021 - 20:48
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi Fr 8 Jan 2021 - 17:54
Hallo Frank,
sehr schön detailliertes Modell. Gefällt mir sehr gut.
Da werde ich als Liebhaber der Grauen Schiffe dabeibleiben, auch weil die mich historisch sehr interessieren.
Grüße Jens
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi So 10 Jan 2021 - 10:07
Hallo Marco, Steven und Jens, vielen Dank für euren Zuspruch.
Nun geht es weiter. Ich habe die Unterseite des Aufbaudecks mit Streben versehen. Da ich dazu keine Bilder, bzw. Pläne besitze, habe ich dies nach gut Dünken aus Evergreenstreifen hergestellt. Die hinteren Streben (in Hellgrau) sind wieder vom Bogen.
Hier die Bilder, viel Spaß.
LG Frank
Peter Fischer, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi