Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 | |
|
+6gez10x11 Wastel Kubi Maat Tom Millpet oluengen359 10 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Sa 19 Jan 2019 - 23:46 | |
| Hallo Olli! Schön zu sehen, dass du doch ein bissal Herz für dein Personal hast! Wär aber, glaub ich, keinem (außer vielleicht den Beiden ), aufgefallen... Aber die fliegen sowieso unter zwei verschiedenen Sonnen, nach ihren Visieren zu schließen - vielleicht erste Folgen des Sauerstoffmangels? Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als mit großen Augen und offenem Mund deine Bilder anzuschauen... LG Kubi | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mo 21 Jan 2019 - 17:28 | |
| Was zuletzt geschah... Die Jungs haben das Cockpit noch mal ausgebaut, weil die Piloten ja an den Sitzen kleben und.... jetzt machen ihre Masken auch wieder Sinn. Und wo die Sitzwanne gerade wieder ab war, sind wir im Plan noch hurtig ein paar Stufen vor gehüpft und es kamen... die nächsten Instrumente für den WLO an Bord, die wir auch gleich... ein bisschen verkabeln konnten. Nach einer ausgiebigen Vesperpause, wollte ich wissen, wie wohl die Kanzel auf den Rumpf passt. Da muss man sich später wohl keine Sorgen beim Einbau machen. Daher bekamen die Lackierer Order, sich um die Unterseite zu kümmern. Zuerst einmal: Vorschattieren.... Mächtig viel Schatten auf der Unterseite Ein Bild ca. 20 sec. nach dem Farbauftrag in "durchsichtigem" Weiss…. und schon hat sich einiges vom Schwarz relativiert. Nach dem Austrocknen und dem Nachziehen der Fugen mit Bleistift sieht das dann so aus.... Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Di 22 Jan 2019 - 23:51 | |
| Hallo Olli! Schaut richtig cool aus! LG Kubi | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Do 24 Jan 2019 - 15:10 | |
| Hallo MDD-Freunde... Servus Kubi...da bin ich aber froh, dass ich Deine Zustimmung habe … In Halle 2 soll es am Unterboden weitergehen. Gut gemeint von Tamiya….. Der Fahrwerkschacht vorne ist komplett angespritzt. Man muss nix kleben...nur.... mit dem Bemalen wird das dann doch etwas schwierig. Nach einem kleinen Studium des Bauplans, Hauptaugenmerk auf die Sichtbarkeit der Schächte und anderer Rumpföffnungen habe ich meinem Lackierer Bescheid, dem Minimalismus zu fröhnen….. Etwas "Washing", ein paar Striche mit Chrome und das ein oder andere Kabel farblich hervorheben....denn, wenn das Fahrwerk eingebaut ist, schaut da keiner mehr hin . Ein solches Verfahren wendete mein Lackchef dann auch an anderen Stellen an.... Wie geschrieben, das ist vollkommen ausreichend, will man sein Flugzeug nicht auf dem Rücken liegend präsentieren. Ein bisschen Zeit war noch vom Tag, also haben meine Jungs..... den Unterboden mit dem Rumpf verhochzeitet. ….Das wird ein rechter Klopper! Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Do 24 Jan 2019 - 18:33 | |
| Hallo Olli Was soll ich sagen außer: großes Kino.
Viele Grüße Otto | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Fr 25 Jan 2019 - 16:41 | |
| Hallo Phantom-Beobachter.... Tag Otto....Ich danke Dir für die Blumen. Inne Halle.... Tag des Lack...Flügel sind angesagt: Flügel waschen mit Color Mix, da schmeckt hinterher alles irgendwie nach Krankenhaus …,Flügel vorschattieren und nach einem Päuschen grundieren.... Wieder ein Päuschen einlegen und hernach mit aufgehellter Grundfarbe dem Wetter Tribut zollen.... Das muss jetzt über Nacht trocknen. Morgen dann die Bleche und Stöße nachziehen, Klarlacken und Decals drauf. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Fr 25 Jan 2019 - 16:55 | |
| Hallo Olli Ich schaue immer wieder gerne bei Dir vorbei und bewundere Deine Lackierer. Machen eine Arbeit und ich kann noch viel abschauen und etwas dabei lernen. Grüße Peter | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 So 27 Jan 2019 - 19:49 | |
| Hallo Olli, sieht klasse aus! Mit dem Airbrush hast du es drauf, sehr gute Arbeit. Gruss, Raphael | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mo 28 Jan 2019 - 16:55 | |
| Abend Freunde der Phantom.... Hallo Peter!... So soll es sein! So ein BB ist ja nicht nur dafür da, zu zeigen, was man drauf hat. Ich hoffe immer auf`s Neue, dass sich andere da recht viel abgucken können. Profitieren wir dann alle davon Servus Wastel….Danke Raphael!... Inn Halle ging es mit den Schwingen weiter. Einer meiner Kreativen hat ein paar Linien nachgezogen... der Klarlack kam drüber, die Nassschiebebildchen (ich kann "no push" und "no step" nicht mehr sehen) drauf und die Trittflächen wurden aufgesprayt, da die Abziehbilder viel zu dick sind.... Der Klarlack braucht unbedingt 24 Stunden oder etwa so lange, bis er nicht mehr an den Fingern klebt...aber dann! Die Schwingen kamen ans Flugzeug.... Die Klammern sind nur da, damit der Kleber auch recht gut arbeitet...die Passform ist nämlich SUPER! Da man nun den Flieger am besten beiseite legt, machten sich meine Jungs an die Fahrgestelle.... Der CLOU von Tamiya: Das Metallgerüst der Fahrwerke wird einfach mit Plaste verschalt, geht mit Plastikkleber, ohne großen Aufriss und ist heftig stabil! Gut Idee! In der Zwischenzeit habe ich alle Klappen, die an den Bauch kommen fertig bemalt.... und weil sie demnächst auch verbaut werden müssen, habe ich noch die "Auspuffe" grundiert.... Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Di 29 Jan 2019 - 9:05 | |
| Hallo Olli! Kann nur sagen LG Kubi | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Di 29 Jan 2019 - 17:42 | |
| Hallo Freunde eines alten Düsenjägers.... Heute Morgen statt Brötchen mit Marmelade zum Cafe, Klappen für an den Bauch.... Mit ein wenig schwarzem Lidschatten und ein paar Tropfen Acryl-Braun-Wasser etwas gealtert sind sie nun bereit zum Einbau. Und gleich ging es weiter mit den "Endtöpfen".... Auch hier kam erst verdünntes Braun und hernach ein Spritzer Transparent-Blau ans Bauteil, was dann nach dem Einbau.... so daher kommt. Jetzt gehen meine Jungs an die Fahrgestelle. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Di 29 Jan 2019 - 18:05 | |
| Hallo Olli Ganz großes Kino. Was sind das für Farben?? Grüße Peter | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 30 Jan 2019 - 14:21 | |
| Hallo Oli,
....ohne Worte....
Nee, Normal ist das nicht - Das ist SUPER
Grüße
XEDOS | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 30 Jan 2019 - 16:49 | |
| Hallo MDD- Beobachter.... Servus Peter....Da wäre einmal das Transparentblau, Revell, Nr. 752, dann hätten wir da ein Metlic von Revell, Nr. 99 und das Braun ist ein Acryl von Vallejo...… Tag XEDOS....schön, dass Du reinschaust. Freut mich, wenn`s gefällt!!! Wir haben ja in den letzten Tagen genug Vorarbeit geleistet und so ging der Einbau des Fahrwerkes heute recht hurtig von statten. Erst vorne so..... dann in der Mitte links und rechts etwa so.... Und Dank des Verschraubens der Fahrgestelle mit den Tragflächen konnte die Phantom schon bald.... ihre frisch montierte Nase auf eigenen Beinen präsentieren. Ich habe noch schnell.... die restlichen Außenlasten gebaut. Damit wäre dann Morgen wieder ein Lack-Tag angesagt! Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 30 Jan 2019 - 18:13 | |
| | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 30 Jan 2019 - 21:18 | |
| Hallo Olli,
Top!!!
Mehr kann ich nicht sagen.
Sehr interessant finde ich deine Gruppenweise Bau- und Lackierweise. So hätte ich das nie gemacht. Aber man lernt nie aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Steven | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 30 Jan 2019 - 23:13 | |
| Hallo Olli! Was soll ich sagen - bin wie immer schwer beeindruckt! Besonders das Bild vom Hauptfahrwerk -echt Wahnsinn... LG Kubi | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Do 31 Jan 2019 - 18:12 | |
| Hallo Phantom-Kommandos... Servus Maat Tom, wenn Du vorbei schaust freue mich immer ganz besonders arg! Tag Steven... wenn der Bauplan und die Konstruktion des Modelles es zuläßt, sollte man immer schauen fertige Baugruppen zu bekommen (siehe z.B. mein STUKA), das macht einiges einfacher... Kubi!...Du schlägst Dich ja auch ganz wacker!! … Vor dem Lack steht die Fleißarbeit...habe ich meinen Jungs gesagt, denn die Zusatztanks..... benötigen etwas Zusatzarbeit in Form von Schnitzen, Feilen und Schleifen, bevor man da Farbe ran tun kann. 4 Stunden haben die Jungs dafür gebraucht und FRED hat mal geschaut.... ob das durch die Qualitätskontrolle geht. Danach war Vorschattieren angemeldet... Um genau die Hälfte der 2-farbigen Lackierung zu treffen benutze ich meine alte Kreis-Schablone.... denn sie hat Viertel-Kreis-Markierungen...die an den jetzt "nicht mehr sichtbaren" Klebenähten angelegt..... lässt mich genau markieren, wo die obere Hälfte vom Tank aufhört, ich maskieren und lackieren lassen muss.... Tankbäuche Weiss mit einem Hauch von Metalic. Morgen dann Tankrücken in "Fahrzeugfarbe". Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Do 31 Jan 2019 - 19:45 | |
| Hallo Olli
Ich meinte die Farben im Hintergrund auf einigen Bildern, in den Flaschen. Welche Firma?
Grüße Peter | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Fr 1 Feb 2019 - 9:36 | |
| Moin Peter....
ACHSO ! Die Fläschchen sind wasserverdünnbare Acryls von Vallejo! Gruss, OLLI | |
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Sa 2 Feb 2019 - 11:28 | |
| Hallo Olli, das sieht klasse aus, mit dem Airbrush kannst du super umgehen Gruss, Raphael | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Sa 2 Feb 2019 - 17:26 | |
| Hallo Freunde der Phantom... Tach Wastel...Übung, Probieren, Scheitern, weiter Üben....airbrushen kann jeder, bedarf allerdings eines gewissen Maßes an Geduld und ein ordentliches Repertoire an Flüchen … Die Zusatztanks sind fertig und sie hängen an der Maschine... Mit Spezialhalteplattform für Tragflächen mit Zusatztanks(patentierte Stützkonstruktion der Luengen-Werft) sollen sie nun 24 Stunden ihre Ruhe haben. In der Zeit gehen meine Jungs an die restliche Bewaffnung..... Vorschattieren der Raketen(damit sie ins Gesamtbild passen) und Lackieren in Weiss…. so kommt dann Morgen kein Stillstand, denn wir können recht hurtig die rockets verhübschen, die 4 Großen einbauen und uns dann mit den pylons befassen, so dass wir wohl übermorgen mit dem Bauch des Vogels fertig sind. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Sa 2 Feb 2019 - 22:44 | |
| Hallo Olli! Was soll ich sagen - eigentlich müsste ich alle deine BB in einen eigenen Ordner ablegen, um immer gleich Zugriff auf alle deine Schmähs zu haben... Der Trick mit der Kreisschablone... darauf muss man erst mal kommen... LG Kubi | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mo 4 Feb 2019 - 17:59 | |
| Abend Jagdbomber-Begeisterte.... Servus Kubi…. wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch Meine Jungs haben weiter an den Raketen gewerkelt. Erst wurden die Wartungsmarkierungen angebracht.... Darauf hin haben sie die 4 Dicken gleich am Rumpf befestigt..... Für die 4 Kleinen gab es etwas Mehraufwand. Erst mussten die pylons in Flugzeugfarbe lackiert werden, dann konnten die SideWinder.... daran montiert und nach dem Trocknen dann am Rumpf befestigt werden... Jetzt hammas bald! Flügelspitzen, Kanzel, ein paar Kleinteile und taktische Zeichen noch. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mo 4 Feb 2019 - 19:26 | |
| Hallo Olli wie Du lackierst. Da kann ich viel lernen. Grüße Peter | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mo 4 Feb 2019 - 23:04 | |
| Hallo Olli!
Ist immer wieder eine Freude in deinen BB reinzuschauen und zu ein bissal zu staunen...
LG Kubi | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 6 Feb 2019 - 18:11 | |
| Hallo MDD-F4- Freunde.... Ich mache es noch ein bisschen spannend....Die Hoheitszeichen auf den Tragflächen. Unten.... musste ich dreifach skalpelieren, da das Flügelgelenk und der Zusatztank im Weg waren. Über das Gelenk haben ein paar meiner Jungs hernach mit dem Pinsel nachgeholfen. Oben auf dem Flügel war es etwas einfacher. Hier genügte ein beherzter Schnitt... und danach..Ihr seht, wie sich das Decal in die Flügelstruktur fügt...ein wenig Weichmacher, hier mein alter Freund.... der speziell für heftig dicke Abziehbilder eine gute Waffe ist! Was jetzt noch fehlte war... die Abdeckklappe des Tankrüssels, den ich nicht ausgefahren darstellen wollte. Das Alles sollte nun kurz trocknen, bevor mein Lackierer eine Lage Klarlack über das ganze Flugzeug geblasen hat, damit alle Nassschiebebilder gesichert sind. Vorletzter Arbeitsschritt: Das Anbringen der lange vorgearbeiteten Heckflosse.... Und last but not least habe ich die Kanzelteile über die Piloten gestülpt.... nicht ohne diese vorher noch einmal mit Brillenreiniger schön sauber zu wischen. Und ehe man sich versieht gehen die Tore von Halle 2 auf und die Phantom rollt raus auf die alte Startbahn gleich neben dem alten Hangar und dem Trockendock, dort, wo die alten Ölfässer unter den Apfelbäumchen.... Die MDD F4 Phantom is`denn ma fettich! Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 6 Feb 2019 - 19:52 | |
| Hallo Olli Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Das ist wieder ein tolles Modellgeworden und du mußtest dich extra zum fotografieren auf den Bauch legen. Gut das es trocken war. Bin mal gespannt, was als nächstes bei Dir im Trockendock steht. viele Grüße Otto | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 6 Feb 2019 - 22:34 | |
| Hey Olli, wieder ein tolles Modell in Deiner Sammlung. Klasse. Sieht einfach Spitze aus! | |
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 Mi 6 Feb 2019 - 22:52 | |
| Hallo Olli, Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Siehr Klasse aus! Ein sehr schönes Modell, Grossartig. Gruss, Raphael | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 | |
| |
| | | | F4-J Phantom, 1/32, tamiya gebaut von olungen359 | |
|