Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser

Nach unten 
+5
guennie
Wastel
Kubi
gez10x11
containerschubser
9 verfasser
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Empty
BeitragThema: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeSo 30 Dez 2018 - 21:43

Moin zusammen,
während der Feiertage auf Heimatbesuch habe ich zwischen den ganzen Verwandtschaftsbesuchen und Treffen mit alten Freunden diesen Bogen vom HMV, der noch Zuhause herum lag, angeschnitten.
Das Schiff wurde 1888 in Vegesack als "Leuchtschiff Weser" gebaut und befand sich dann lange Zeit in der Wesermündung. Anschließend verrichtete sie von 1966 bis 1977 nordwestlich von Neuwerk auf der Position Elbe 3 ihren Dienst. Heute liegt das älteste noch fahrbereite Feuerschiff im Museumshafen Oevelgönne.

Der Bogen besteht aus drei Seiten Bilderanleitung und zwei Seiten Teile. Zusätzlich kann man einen LC- Detailsatz kaufen, worauf ich aber verzichtet habe.

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20181215

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20181216

So sieht meine Interpretation des Spantengerüst aus:

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20181217

Und dieses nun verkleidet:

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20181218

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20181219

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeMo 31 Dez 2018 - 7:19

Moin CS
Auf dein neues Modell freue ich mich, da ich es noch persönlich aus meiner Fahrenheit kenne.
Ansonsten wünsche ich dir ein frohes neues Jahr 2019 und viel Erfolg in deinem beruflichen Werdegang.
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeMo 31 Dez 2018 - 20:13

Hallo Containerschubser!

Ich schließe mich da ganz Otto an! Gruß

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeDi 1 Jan 2019 - 21:54

Prost Neujahr,
vielen Dank euch beiden für eure Worte. Feuerschiffe kenn ich nur noch als Museum, heutzutage liegen an gleicher Stelle wenn überhaupt noch Großtonnen. Der technische Fortschritt macht es möglich. Allerdings wurden diese ja auch als Lotzenstationsschiffe genutzt und solche gibt es immer noch.
Ich bin nun erst einmal wieder in Flensburg, wenn ich dann das nächte Mal Zuhause bin, geht es hier weiter. Ich bitte um eure Geduld.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeMi 2 Jan 2019 - 9:57

Hallo Containerschubser,

mit deinem neuen Modell wünsche ich dir viel freude, ich bin gespannt was du daraus machst.
Wenn ich mir das so ansehe wird die Takelage vermutlich die meiste Arbeit machen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeSo 17 Feb 2019 - 14:04

Moin zusammen.
auch dir vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, Raphael.
Ich war letztens mal wieder Zuhause und habe da auch ein kleines bißchen weitergewerkelt. Hier nun nachträglich die Bilder vom Fortschritt:

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190238

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190239

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190237

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeSo 17 Feb 2019 - 20:06

Hallo CS.
Von diesem Schiff habe ich seit Jahren Originalpläne rumliegen. Bisher bin ich nicht dazu gekommen und ich befürchte, es wird auch in Zukunft nichts werden. Aber wenn jemand daran interessiert ist ...

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeSo 17 Feb 2019 - 23:54

Ist ja ein lieber, kleiner Winzling! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeMo 18 Feb 2019 - 19:23

Moin zusammen,
ich danke euch für euer Lob, Kubi und Günter. In welchem Maßstab sind denn deine Pläne? 1:250 ist ansich viel zu klein für dieses Modell und so beim Bauen habe ich festgestellt, dass 1:100 wirklich besser wäre. Viele Details sind halt nur angedeutet, die in größer viel besser wirken würden. Aber ich bin sicher, dass dies trotzdem ein schönes Modell wird.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeMo 6 Mai 2019 - 23:16

Moin zusammen,
ich bin nun auch mal wieder auf Heimaturlaub und habe hier ein wenig weitergewerkelt. Die Rettungsboote und Ankerwinde sind nun an Ort und Stelle, es fehlen nur noch die Masten und Takelage.

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190448

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190449

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeMo 6 Mai 2019 - 23:29

Hallo Containerschubser!

Schaut cool aus, dein kleines Schiff! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeDi 7 Mai 2019 - 6:27

Moin CS
Sieht doch gut aus, was du gebaut hast. Das schwerste kommt wie immer zum Schluss.
viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeDi 7 Mai 2019 - 8:06

Hallo CS,

wird ein schönes kleines Schiff.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeMi 8 Mai 2019 - 13:46

Hallo Containerschubser,

oh jeh ist das alles klein!!!!
Erstaunlich, dass diese winzigen Einzelteil verbaubar sind.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeSa 11 Mai 2019 - 20:18

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Wort, Kubi, Otto Berthold und Xedos. Das Schwierigste am ganzen Bau ist und bleibt für mich die Takelage und an die muss ich mich nun machen, da die Masten stehen.

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190452

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190451

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190453

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeSa 11 Mai 2019 - 23:29

Hallo Containerschubser,

ich finde die ELBE 3 sieht prächtig aus, auch wenn es ein einfacheres Modell ist.
Ich habe die Tagelage (Garn) bei meiner Königsberg zwischen zwei Klammern gespannt und mit Sekundenkleber überzogen. Dannach sind sie schön fest und lassen sich super verarbeiten. Das mag dir womöglich bei deiner ELBE 3 helfen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeDo 16 Mai 2019 - 19:53

Moin zusammen,
vielen Dank für deinen Tipp, Raphael. Hab ich teilweise auch so gemacht. Die Wanten habe ich erst mit Sekundenkleber auf einer Seite angeklebt, dann nach Augenmaß auf Länge gebracht und auch das andere Ende festgeklebt. Das Material für die Antennen habe ich in der Fahrradersatzteilkiste gefunden. Lampenkabel auseinandergefrimelt, einzelne Litzen glatt gestrichen und verklebt.
Damit habe ich fertig:

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190512

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190513

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190511

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190515

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190514

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190516

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190517

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser 20190518

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeDo 16 Mai 2019 - 21:58

Hallo Containerschubser,

heute übe ich zum ersten Mal Kritik, denn ich finde die Takelage sieht äußerst bescheiden aus und
verdirbt den ganzen schönen Schiffsbau.
Google mal nach 0,3mm Federdraht (ca. € 0,35 pro Meter) und dann wird alles Klasse.
Den Tipp habe auch schon bei einem Schiff bekommen und bin sehr gut gefahren.

Grüße
Henning

8ca.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeFr 17 Mai 2019 - 14:19

Hallo Containerschubser....... Hallo

Da ich bei den Papiermodellbauern eingestiegen bin, lese ich gerade jeden Baubericht, um möglichst viel zu lernen und abzuschauen.  Schönes kleines Modell.
Aber....... wenn auch neu beim Papier....... zur Takellage pflichte ich meinem Vorredner bei, zu dick und zu lasch und verdirbt den schönen Gesamteindruck des Modell. Als Tipp.... falls du es nicht kennst..... schau doch mal im WWW nach "Uschi van Rosten" uschi van der rosten

Das Garn könnte was für dich sein.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeFr 17 Mai 2019 - 15:44

Hallo Containerschubser,

Glückwunsch zur Fertigstellung, ist ein schickes kleines Modell geworden.
Bei der nächsten Takelage solltest du tatsächlich überlegen Federdraht zu nehmen.
Damit sieht das Modell natürlich noch ordentlicher aus.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitimeSa 18 Mai 2019 - 19:36

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Hinweiße, wie ich die Takelage besser gestalten kann; Henning, Dirk und Raphael. Die Takelage ist für mich immer das Schwierigste am ganzen Bau. Bei meinem aktuellen Hauptprojekt (KÜMO Oldenburg) werde ich aber einen anderen Weg gehen. Diese habe ich mir letztens bei einer Kartonbauausstellung im Flensburger Schifffahrtsmuseum von einem Modellbauer abgeschaut und will den mal ausprobieren.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser   Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Feuerschiff Elbe 3 - HMV 1:250 - Gebaut von Containerschubser
Seite 1 von 1