Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeSa 9 Feb 2019 - 16:41

Hallo Freunde....

Seit die Phantom bei uns auf der alten Rollbahn, gleich hinter Halle 2 und neben dem alten Trockendock die Nachbrenner gezündet hat, mussten wir erst mal etwas Koordination walten lassen, damit wir im alten Hangar den...

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6462

Vogel hier bauen können. Einen Teil meiner Jungs habe ich rüber bei Halle 2 zum Aufräumen und feucht Durchwischen. FRED und ein paar Jungs habe ich in den alten Hangar geschickt zur obligatorischen Paßform-Kontrolle...

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6463

Soll wohl heissen:"Kann man gut mit arbeiten"....Meine Wenigkeit verzog sich ins Büro, denn es galt, verschiedene Baupläne in Einklang zu bringen. Denn wir haben.....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6464

einen Haufen Zusatzteile von Eduard, die beim Bau nicht vergessen werden wollen. Also habe ich jede Tüte farblich nummeriert, hier mal als Beispiel "e-plan 1"....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6465

und die vom Ergänzen oder Ersetzen oder zusätzlich einzubauenden PE- Teile im original Italeri-Plan markiert, z.B. so....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6466

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6467

So brauche ich die e-pläne nicht überall auf der Werkbank verteilen, sondern ich hangel mich am Italeri-Plan entlang und ziehe mir daraus denn den entsprechenden.....
der übrigens mit den Pilotensitzen beginnt....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6468

Und schon geht die Recherche los! Es handelt sich um Martin Baker, mark II - Sitze. Die sollte man sich im ganz weiten Netz mal näher anschauen, bevor man los baut.
Ich bin mal hinten in meine stille Ecke und habe aus den Sitzen Baugruppen geklebt....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6469

denn alle Farbsachen kann man nicht mit dem airbrush lösen...hier ist Pinselarbeit gefragt und kleine Baugruppen erleichtern das Handling....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6470

und den Zusammenbau. Einen Hauch noch von Trockenmalen in metalic….

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6471

trocknen lassen und Morgen können die Sitzgurte eingepasst werden.
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeSa 9 Feb 2019 - 20:47

Hi Olli,

bin ja kein Freund von Plastikmodellen - sicher , weil ich es noch nicht probiert habe, bzw weil
du oder Peter mir hohe Maßstäbe setzen.
Aber vorbeischauen werde sicher immer mal wieder. Ist schon interessant.

Viel Erfolg und beste Grüße

Henning


Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeSo 10 Feb 2019 - 22:48

Hallo Olli!

Schon wieder so ein geiles Teil! Und fast keine Zusatzteile... Pfeifen
Da werd ich natürlich regelmäßig vorbei schauen im alten Hangar! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMo 11 Feb 2019 - 16:47

Hallo Starfighter-Freunde....

Da haben wir ja schon 2 in der Loge sitzen! Das finde ich sehr schön  Abklatschen

Thema heute waren zunächst einmal die Sitzgurte für die beiden mk 2. Die mitgelieferten Messingstreifen aus der Schachtel....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6472

kommen uns allen hier etwas sehr unterirdisch vor, daher habe ich beschlossen, sie mit ein paar PE-Teilen aus der Grabbelkiste aufzuwerten. Beim Bemalen der Teile scheiden sich die Geister im Netz. Es gibt Originale in Beige, Grau und grün....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6473

und für letzteres habe mich dann entschieden. Wir lassen die Teile eine Weile vor sich hintrocknen und....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6474

montieren sie dann mit Sek.-Kleber an den Sitzen. "Bringen sie bitte Ihre Schleudersitze in eine aufrechte Position."
Nun wollen wir uns dem vorderen Cockpit zuwenden. Hier kommen PE`s von Eduard zum Einsatz....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6475


... Heiss ...Rote Farbe auf e-plänen heisst immer: Weg damit!!! hier also die gesamten Strukturen des Armaturenbrettes schnitzen schleifen, plan machen bis man dann.....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6476

endlich ein recht ansprechendes Cockpit-Teil hat.  … Und weil das mit dem Schnitzen, Feilen, Kratzen, Schaben und Schleifen eben so gut funktioniert hat, haben die Jungs noch angefangen....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6477

die vordere Sitzwanne instrumenten-technisch einzurichten.
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15531
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMo 11 Feb 2019 - 17:20

Hallo Olli

Auch wenn ich es nicht jedes mal ankündige, kannst Du dir ganz sicher sein, dass ich immer interessiert zuschaue was Du machst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMo 11 Feb 2019 - 18:46

Hallo Olli,

kaum hast du den ersten Flieger fertig haust du den nächsten Klopper raus.
Der Olli lässt das supern nicht Very Happy
Wir dürfen bestimmt wieder mit einem Top Modell rechnen!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMo 11 Feb 2019 - 19:19

Hallo Olli
Deine Jungs sind echt fleißig. Ich hoffe du entlohnst sie entsprechend, d.h. ab und zu auch ein Bierchen und ein Bütterchen extra und keinen Hungerlohn. Ich werde gerne wieder zuschauen und Anfang ist schon wieder äußerst vielversprechend.
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMo 11 Feb 2019 - 23:51

Hallo Olli!

Siehste - auch Otto macht sich schon Sorgen um deine Jungs - die haben sich nach diesem Cockpit wirklich einen Bonus redlich verdient! lol!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeDi 12 Feb 2019 - 21:08

Hallo Olli,

auch ich bin wieder dabei und werde sehr gespannt jeden Schritt wewiter beobachten.

Das Cockpit sieht echt super aus.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 394
Arbeit/Hobbies : seit 1.1.17 in regelrente, endlich zeit zum modellbauen und moppedfahren
Laune : mach dein ding
Anmeldedatum : 02.07.13

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMi 13 Feb 2019 - 8:10

moin olli!

hier gibts ein bisschen was für die augen und noch mehr für die ohren!!! da war noch musike drin! nicht so, wie die gequält klingenden modernen bläser.......

meines wissens nach der letzte flugfähige zweisitzer.

https://www.youtube.com/watch?v=5EbU2cIsvZo

https://www.youtube.com/watch?v=DeRRinBuMxY&t=648s

viel spass beim bauen, lg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 394
Arbeit/Hobbies : seit 1.1.17 in regelrente, endlich zeit zum modellbauen und moppedfahren
Laune : mach dein ding
Anmeldedatum : 02.07.13

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMi 13 Feb 2019 - 8:12

ich schon wieder Very Happy

das wird mein nächster stafi:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=-rRR5prazcM

ich spiele schon lotto........
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMi 13 Feb 2019 - 17:30

Abend Lockheed- Beobachter...

Servus Peter... das weiss ich und das freut mich! Und immer schön den Luftpinsel schwingen! Das kannst DU Daumen

Hallo Wastel…. Meine Jungs und ich können nicht anders als KLOPPEN! Der Wareneingang ist Dank der Gutscheine meines Bruders überfüllt. Wir müssen Platz - und was wegschaffen  Zwinkern   Heiss  …

Moin Otto....ich kenn`da keine Gnade. Wo ich durch muss, müssen die auch....

Tach Kubi… Bonus gibt`s, wenn der Wareneingang auf ein erträglich Maß geschrumpft ist  Nein

Moin Steven...freu mich! Bei Dir gibt es aber auch schon wieder gut was zu gucken!!

Moin Robert....freue mich immer wieder über Deine Beiträge, diesmal sogar mit Quellenmaterial. Danke dafür, erspart mir die ein oder andere Suche!....

Im alten Hangar hatten meine Jungs den Auftrag, das vordere Cockpit für den Einbau vorzubereiten...

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6478

Dazu gab es klare Anweisungen, damit ich mich etwas um die Recherche kümmern konnte. Sie haben das umgesetzt, erst so.....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6479

ein paar PE-Einbauten, dann die Wanne lackiert. Und weil erst Mittach war...

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6480

hat sich unser bisher recht kopfloser Pilot mal reingesetzt und das war gut so, denn wir mussten ihm die Beine....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6481

operativ ein wenig an den Sitz und die Wanne anpassen. Das hat bestimmt weh getan, aber nu sitzt er dafür richtig!
Kurz vor Feierabend habe ich das hintere Cockpit in Angriff genommen. Auch hier mussten die Strukturen der Originalteile weichen.....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6482

damit die neuen PE-Instrumente problemlos ihren Platz finden konnten....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6483

Und in der Verlängerung des Feierabends gab es noch etwas, dass mir Bauchweh bereitet hat, ABER....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6484

...ich hatte zwar so einen komischen Verdacht.... doch die beiden Cockpit passen gut in den Rumpf!
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1195
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMi 13 Feb 2019 - 20:54

Hallo Olli,
is klar dad ick och kiken tu, wa. lachen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeDo 14 Feb 2019 - 19:08

Hallo "Erdnagel"-Symphatisanten…

Maat Tom... Bessää is das wohl Daumen

Heute nur kurz vonne alten Hangar. Zweite Cockpitwanne auch kurz vor dem Einbau....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6485

Hamma`s ja fast schon wieder Lachen  Kugeln  Totlachen
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeDo 14 Feb 2019 - 22:56

Hallo Olli!

Das nenn ich mal ein Cockpit, in dem man arbeiten kann... kleiner Applaus Daumen (... wenn´s auch für manche ein eher kurzes Vergnügen war affraid )

LG Kubi
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 394
Arbeit/Hobbies : seit 1.1.17 in regelrente, endlich zeit zum modellbauen und moppedfahren
Laune : mach dein ding
Anmeldedatum : 02.07.13

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeFr 15 Feb 2019 - 6:24

moin olli!

respekt!!! aber hallo!

ich hab mal für meinen impellerstafi das esci-cockpit in 1:12 gebaut (war aber dann im endeffekt zu klein für 1:9,7, hat einfach zu mickrig ausgesehen) aber was du da in 1:32 ablieferst ist schon aller ehren wert!

musste ich einfach mal loswerden, lg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeFr 15 Feb 2019 - 18:47

Moin Olli,
auch wenn ich bei deinen BB nicht so oft schreibe, so schaue ich doch immer wieder gerne vorbei. Mal wieder echt beeindruckend was du hier leistes. Was du aus ein bischen Farbe und Platik alles zaubern kannst, einfach fantastisch.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeSa 16 Feb 2019 - 17:08

Abend Lockheed-Freunde...

Servus containerschubser...habe gestern auch mal wieder bei Dir reingeschaut: "Chapeau monsieur"!

Tach Robert....Die cockpitte( Überlegen ) sehen ja nur Dank PE-Teilen so schick aus. Ich habe ja nur geklebt, was im Plan steht...…

Hallo Kubi...jaaa, da war vielleicht der eine oder andere dabei, der noch nicht alle Knöpfe und Schalter kannte.....

Wir stellen die Pilotenwannen mal bei Seite und wenden uns dem Triebwerk....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6486

zu. Da ist es ganz geschickt, man kümmere sich zunächst um dessen Innenleben, hier konkret der Bereich rund um den Nachbrenner....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6487

Da man später wieder eine Taschenlampe braucht, um da drinnen was zu sehen, beschränke ich mich wieder auf das Nötigste...etwas Alu-Matt und ein bisschen blau flambiert sollte genügen. Und schon schließen wir das Triebwerk....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6488

FRED schaut noch mal, ob alle Leitungen korrekt sitzen. Ich mache Recherche weil wegen der Rundum-Lackierung und mache den airbrush scharf....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6489

dazu braucht es viel Schwarz und ein paar verdünnte, gemischte Metallfarben. Nach dem Trocknen wird dann noch ein wenig gepinselt mit verdünntem Acrylbraun und ich hebe die angegossenen Leitungen hier und da hervor, indem ich einen colormix-befeuchteten Ohrputzer wie einen Radierer einsetze. Und zu Schluß montiere ich die restlichen Kleinteile....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6510

Evil or Very Mad  "VON WEGEN LEITUNGEN KONTROLLIEREN"Suspect Evil or Very Mad ALTER SCHWEDE, KOMM DU MIR UNTER DIE AUGEN Heiss !!!!
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 394
Arbeit/Hobbies : seit 1.1.17 in regelrente, endlich zeit zum modellbauen und moppedfahren
Laune : mach dein ding
Anmeldedatum : 02.07.13

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeSo 17 Feb 2019 - 5:34

moin olli!

lass dem alten schweden doch sein wochenende jocolor jocolor jocolor

aber die biene: kleiner Applaus kleiner Applaus kleiner Applaus

viele grüsse aus bad harzburg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeSo 17 Feb 2019 - 23:59

Hallo Olli!

Wenn du die Burschen ständig zu Höchstleistungen treibst, brauchst du dich nicht zu wundern, dass einmal einem der armen Kerle die Augen zufallen - wenn´s noch dazu so schön finster ist...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMo 18 Feb 2019 - 17:38

Hallo Freunde des Starfighters....

Unser nächster Schritt zur Fertigstellung war die Baugruppe: Fahrwerkschacht, Fahrgestell und Lufteinlässe....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6511

Vor lauter Ärger über das Fahrwerk, welches einmal rundum Versatz aufwies und sehr umständlich fast 2 Stunden geputzt werden musste, gibt es nur dieses Foto. Die Einlässe, der Fahrwerkboden schlicht in Weiss, der Mittelspant typisch Lockheed in Hellgrün. Alles erst mal nur gesteckt. Feinarbeit folgt bevor es an den Einbau geht. Dazu haben die Jungs mal alle INNEREIEN in den Rumpf geparkt....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6512

und ich kann sehr zufrieden feststellen: Bislang passt Alles.
Jetzt wird es aber auch höchste Zeit....( Heute auf der Tageskarte: Starfighter am Stiel)…..

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6513

sich farblich um den Rumpf zu kümmern.
Gewagtes Lack-Abenteuer!
Ich habe meinen Lackmeister angewiesen, alle Teile für den Rumpf in ALU-metalic aus der Dose zu sprühen.
Daneben sollen alle Anbauteile für den Rumpf: Klappen, Nase... in Eisen-metalic airgebrusht werden....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6514

der farbliche Unterschied ist zwar nicht sehr gross, bricht aber ein langweiliges "Einheits-Silber". Wer mehr über das Lack-Abenteuer sehen möchte...bleiben sie uns gewogen....

Und während ich selber noch darüber nachdenke, wie ich die Fugen schattiere und die Tarnfarben so aufbringe, dass ich den "Edelstahl- Look" dieses Stilettos darstellen kann, fällt mir ein, dass ich schon immer wissen wollte....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6515

"Ist der Starfighter so groß....oder die Phantom so klein..... Überlegen ….
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeDi 19 Feb 2019 - 18:10

Hallo Lockheed F 104 Beobachter....

Heute morgen habe ich höchst selbst ein paar farbliche Experimente gestartet. Meine Hauptwaffe war der airbrush. All die Weil das noch kurz trocknen muss, habe ich den Jungs bei der Montage der Außenlasten....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6516

geholfen. Die Tanks sind dann auch gleich rüber bein Lack. Eine Dusche in Eisen-metalic war angebracht....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6517

Und wo ich gerade in der Lackiererei war, habe ich mir mal das Ergebnis von heute Morgen angesehen....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6518

Die Tragflächen hatte ich mit Schwarz vorschattiert und dann verdünnt Alu-metalic drüber gebrusht. Bei den anderen Rumpfteilen habe ich auf das Schwarz verzichtet und die Schattierung mit Eisen-metalic gesprüht. Die Blechstöße und Fugen wurden mit schwarzem Holzstift nachgezogen. Ist jetzt die Frage: was sieht besser aus? Könnt Ihr mir ja mal Eure Meinung schreiben....Achtung: diese Farbfrage gilt nur für den Flugzeugbauch!
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1195
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeDi 19 Feb 2019 - 18:15

Hi Olli,
Eisen-Metallic sieht besser aus.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMi 20 Feb 2019 - 22:55

Hallo Olli!

Ich muss Tom recht geben - mit Eisen/Alu schaut´s harmonischer aus - auf jeden Fall auf den Fotos...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

Männlich Anzahl der Beiträge : 1389
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeDo 21 Feb 2019 - 14:29

Hallo Olli

Eisen/Metallic besser is das

habe mir die Orginol F 104 in Oberschleisheim angeschaut echt der Wahnsin das es mit so kleinen Stummeln von Flügel geflogen ist

6,60m Spannweite und 18,m² Fläche

sieht eher aus wie eine Lenkrakete mit Schleudersitz
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 394
Arbeit/Hobbies : seit 1.1.17 in regelrente, endlich zeit zum modellbauen und moppedfahren
Laune : mach dein ding
Anmeldedatum : 02.07.13

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeDo 21 Feb 2019 - 15:23

hi gusti!

axel ostermann aus eggebek (ehemals leader der demonstrationstruppe "vikings") hat einmal zu mir gesagt, die 104 ist ein triebwerk mit notsitz! hat sich sehr bei mir eingeprägt.

viele grüsse aus bad harzburg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeDo 21 Feb 2019 - 17:26

Hallo Leute....

Mir war auch so, dass die "Eisen-Variante" die bessere Lösung scheint. Aber zunächst.....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6519

kümmerte sich der Lackierer um die Tragflächentanks. Sie erhielten eine sehr dünne Schicht Weiss, um später das bekannte Signalrot aufsprühen zu können. Gleich danach kam die "Eisen-Variante" an den Rumpf und dessen Fugen wurden in Dunkelbraun hervorgehoben. Das sieht dann so aus....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6520

und so....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6521

 und von weiter weg etwa so....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6522

Danach ging es weiter mit den Tanks. Mit Klarlack habe ich ein lasierendes Grün gemischt und wolkig auf die Außenlasten verteilt....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6523

so, dass hier und da die ALU-Grundierung durchschimmert.
Für die Tarnfarben auf der Oberseite des Jets bediene ich mich wieder des Vorschattierens mit Schwarz....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6524

Ein HOCH auf den Erfinder des Kurven-Tapes von Tamiya. Hilft enorm beim Abkleben von Tarnmustern. Darauf kommt nun die erste Tarnfarbe Sandbeige.....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6525

Die Schattierung scheint durch und auch die ALU-Grundierung kann man hier und da erkennen.
In dem Stil geht das nun weiter.
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeFr 22 Feb 2019 - 18:37

Abend Freunde des "Triebwerks mit Notsitz"( Daumen )….

ein langer Tag im Kampf mit Mischfarben, viel Abkleben, Trocknen lassen, wieder abkleben....airbrush quälen, noch mal trocknen und abkleben etc.   … etc.  ….

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6526

...das Foto habe ich voll so übertrieben bearbeitet, damit Ihr die Streifen, die Schattierung und das durchschimmernde ALU erahnen könnt.
Bis demnächst im alten Hangar,
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeSa 23 Feb 2019 - 9:30

Hallo Olli,

wie gewohnt zeigst du mit deiner Airbrush wieder was du drauf hast. Sehr schöne Arbeit bisher, gefällt mir sehr. Und jetzt auch noch mit Grün, in bunt also Smile

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1802
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitimeMo 25 Feb 2019 - 17:24

Hallo Starfighter.....

Servus Wastel….Schön, wenn es Dir gefällt. Bin mal gespannt, was Du nachher schreibst... Heiss

Im alten Hangar war heftig viel Lack angesagt. Die Oberseite des Rumpfes sollte vorschattiert werden.....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6527

dabei habe ich die separate Auspuffblende mit Spoileraufhängung wieder abmontiert, denn ich wollte unbedingt sehen, wie sich die Tarnfarben im Gesamten so an der Verkleidung machen....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6528

Das ist dabei zum Vorschein gekommen. Hinter dem Nachziehen der Stöße kann ich mit diesem Ergebnis leben.
So in meiner Gangart bestärkt habe ich meine Lackierer angehalten, den Rest vom Jet BUNT zu machen....

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6529

Ich finde, gerade im Bereich des Triebwerkes, wo es wohl auch außen sehr heiss wird, ist das Lackbild gelungen. So haben wir nun...

TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Cimg6530

nicht nur das Leitwerk fertig eingebaut, sondern auch unsere Tarnfarben komplett über den Jäger verteilt. Jetzt noch die Positionsleuchten rein und die Stösse nachziehen, dann geht es nach Bauplan weiter.
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359   TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: