Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK

Nach unten 
AutorNachricht
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK

Männlich Anzahl der Beiträge : 46
Arbeit/Hobbies : Segeln, Fahrrad, Reisemobil, Modellbau
Laune : sonnig und heiter
Anmeldedatum : 01.02.19

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeSo 3 März 2019 - 1:31

Hallo Freunde!

Mein neues Projekt beschäftigt sich mit dem Ferrari F40 Maßstab 1:18 von Bburago.

Das Fahrzeug hatte einen "Küchenunfall"!
Die Frau eines Freundes von mir hat den F40, ein geliebtes Spielzeug des Juniors, der es an einer unpassenden Stelle in der Küche geparkt hatte übersehen und mit einem kurzen unbeabsichtigtem Kick, zu einem Schadensfall gemacht. Ein paar Worte die Ordnung betreffend, einige Tränen und dann die Idee bom - Klaus kann uns helfen!

So schaute das Ding aus als es zu mir kam:

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 210_6010


Erste Diagnose, ist kein so großes Problem, zerlegen, kleben und alles ist in Butter!

Ich habe den F40 auseinander genommen, das sind einige Teile die Probleme bereiten!

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Ist-zu10


Nicht genug, dass Teile gebrochen sind, die Bruchstücke fehlen auch! Sad

Guter Rat teuer!  Überlegen Wie sehen die fehlenden Teile aus? Gibt es einen Plan? Was sollte wie geklebt oder neu gebaut werden?

Die Idee, frag nach bei Willhaben! Kauf dir einen Teilespender!

Gedacht, getan - alles super, oder?!

Morgen gehts weiter!

Sleep Gute Nacht!
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK

Männlich Anzahl der Beiträge : 46
Arbeit/Hobbies : Segeln, Fahrrad, Reisemobil, Modellbau
Laune : sonnig und heiter
Anmeldedatum : 01.02.19

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeSo 3 März 2019 - 17:15

Hallo Modellbauer,

die Geschichte geht weiter.

Ich habe mir bei Willhaben einen F40 (gebraucht) als Muster bestellt. Preis OK!
Was soll ich sagen, der dürfte das gleiche Schicksal erlitten haben wie Modell 1.

Siehe Bilder:

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 063_9210

War nicht sofort erkenntlich, das Bild zeigt die Schokoladenseite, die Wahrheit sieht so aus, von der Hinterachse und den Stoßdämpfern ganz zu Schweigen:

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0011

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0010

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mir noch einen besorgt - was denkt ihr? Richtig, ein ähnliches Ergebnis. Ein Teil der benötigten Teile ebenso gebrochen und/oder verloren gegangen.

Zur Klarstellung, ich will nicht jammern, um die Preise für 2 Autos bekommt man nicht einmal einen Satz Reifen.

Ich habe das Modell Nr. 1 mit Teilen aus den anderen versorgt, gefährdete Teile mit etwas mit Klebefolie (Carbonmuster) und Polystrol verstärkt, mit etwas Farbe verschönert.
Modell Nr.1 ist wieder spieltüchtig und kann an den jungen Autofahrer übergeben werden.

Ich wurde dafür bestens entlohnt, ich habe glückliche Kinderaugen gesehen und wurde mehrmals gedrückt! kleiner Applaus Operation erfolgreich beendet!

Beendet!? Smile Nein, jetzt geht's erst richtig los! Was mache ich mit den F40igern in meiner Reparaturkiste?
Zuerst Inventur

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 20190210

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 20190211

Ich habe im Forum nach F40 Ferrari gesucht, ich bin auf den Bericht von Steven, Bau des Pocher F40 mit Autograph gestoßen. Ich bin begeisterter Verfolger seines Berichtes. Mir allerdings auch ist bewusst, das ist eine andere Modellbau-Welt Großer Applaus ! Liefert für mich aber jede Menge von Ideen, die ich versuche in meinen Modellbau einzubringen.

Nach der Inventur, begann die Suche nach Plänen. Ich bin über Original F40 Pläne, Plastikmodellbaupläne, Bauanleitungen zu diesen Ergebnissen gekommen.
Ich habe mir Pläne, bzw. Teile davon kopiert, ausgeschnitten und auf Maßstab 1:18 gebracht.

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0012

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0014

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0013

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0015

Bilder (Qualität) Crying or Very sad  sind aus Datenschutzgründen Fotos vom Screen.

Jetzt beginnt die Nachdenkphase Überlegen mit welchen Materialen setze ich diese Pläne in 3D um!

Bin für eure Anregungen immer offen! Idea Idea

Bis dann!
BG Klaus


Zuletzt von HUK am So 3 März 2019 - 18:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15554
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeSo 3 März 2019 - 17:41

Hallo Klaus

Ich bin sehr gespannt wie Du das Modell baust und was Du alles noch dazu benötigst.
Mir gefällt der Modellbau so wie Du ihn betreibst.
großes ok großes ok großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeMo 4 März 2019 - 20:59

Moin Klaus,
ich geselle mich auch zu den Zuschauern. Da bin ich mal gespannt, wie du die Reperaturen angehen wirst. Auch wenn mich schnelle Autos nicht so interessieren, so bin ich um so gespannter auf deine Rangehensweise.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeDi 5 März 2019 - 8:51

Hi Klaus,

als reiner Kartonbauer werde ich trotzdem hin und wieder vorbeischauen.

Wenn es auch hier bei deinem Modell um 10tel Millimeter geht, wird's schon interessant.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK

Männlich Anzahl der Beiträge : 46
Arbeit/Hobbies : Segeln, Fahrrad, Reisemobil, Modellbau
Laune : sonnig und heiter
Anmeldedatum : 01.02.19

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeDi 5 März 2019 - 12:07

Hallo Peter, hallo CS, hallo Henning,

danke für euer Interesse!

Ich stelle einmal ein Bild von einem Teil meiner "Baustelle F40" in den Bericht,

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Innena11


hier könnt ihr sehen was ich mir vorgenommen habe.

Es wird für mich notwendig sein, einige Teile neu bzw. anders zu bauen. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit, Bauteile mit Silikon abzuformen und dann mit Biresin zu gießen.

Zum besseren Verständnis ein Bild von abgeformten Steyr LKW Kabinen und  Reifen (1:50), die es in dieser Form und Maßstab kaum zu kaufen gibt.

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 20161010

ähnlich werde ich auch bei Bauteilen für den F40 verfahren.

Als reiner Kartonbauer, wie Henning es formuliert, bin ich als Scratch-Bauer möglicherweise auf eure Hilfe angewiesen und werde auf euch zukommen. Ich denke an eine Kartonform, die mir als Muster für den Abguss mit Silikon dienen kann.

Das als Blick in die Zukunft!
BG Klaus
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeDo 7 März 2019 - 1:28

Hallo Klaus!

Da halt ich dir mal die Daumen für dein Projekt und werd neugierig zuschauen!...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK

Männlich Anzahl der Beiträge : 46
Arbeit/Hobbies : Segeln, Fahrrad, Reisemobil, Modellbau
Laune : sonnig und heiter
Anmeldedatum : 01.02.19

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeFr 8 März 2019 - 22:59

Lb. Kollegen,

nun habe ich 3 Ferraris und freue mich diese umzubauen.

Das Problem bei diesen Modellen ist dieser Teil, zur Erinnerung - brüchig wie dünnes Glas! scratch

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Brucht10

wie befürchtet, ist beim Spielen die Radaufhängung wieder gebrochen.
Ich habe das Modell zurückgenommen und dem jungen Mann ein anderes von mir bearbeitetes Fahrzeug, einen Ferrari 250 Testarossa  als Ersatz gegeben.

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Fo-110

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Fo-210

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Fo-310

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Fo-410

Bei diesem Modell weiß ich, dass es nicht so leicht zu Bruch geht.
Echte Ferrarista und Scalebauer mögen mir diese Veränderungen verzeihen! Pfeifen

Ich zeige euch jetzt ein paar Arbeitsbilder von den aktuellen F40igern

Versuch 1, Blumendraht und löten
Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0115

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0110

Versuch 2, löten und kleben
Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0111

wird schon besser! Die Spur und der Sturz sollten stimmen. Eine Hülse in die obere Aufhängung und kleben mit Pascofix
Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0112
Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0113

und jetzt die Lenkung - die Lenksäule muss fixiert werden.
Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Dscn0114

Zu guter Letzt haben mich noch die Stoßdämpfer vorne gestört und ich habe versucht diese neu zu bauen.

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Fo-dzi10
Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Fo-dzi11

So, für heute reichts!

Nur noch die Späne und das Werkzeug wegräumen und dann  Sleep

LG Klaus
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK

Männlich Anzahl der Beiträge : 46
Arbeit/Hobbies : Segeln, Fahrrad, Reisemobil, Modellbau
Laune : sonnig und heiter
Anmeldedatum : 01.02.19

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitimeDi 12 März 2019 - 0:30

Hallo Kollegen,

heute zeige ich euch einige neue Bilder von meinem F40 und vermittle euch einen Einblick in meine Arbeitsweise.

Ich habe einige Teile neu gebaut, restauriert, geklebt, lackiert und stelle die Teile zum fotografieren locker zusammen.

Das ist dann für mich eine ToDo-Liste die ich abarbeiten kann, keine tolle Präsentation.

Eine wichtige Versteifung des brüchigen Rahmen und ein möglicher Abdeckteil für den Radkasten hinten.

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 2019-014

Beim Bburago ist der Schriftzug BEHR, der Ladeluftkühlererzeuger angebracht, gefällt mir nicht, die Lösung ist noch nicht optimal. Bei meinem wird auch der Tankstutzen anders als beim Original.

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 2019-015

Die Tankstutzen sind von anderen Ferraris, werden abgeformt und eingebaut.
Fotos liebe ich, sie zeigen alle Fehler, die ich sonst vielleicht gar nicht erkennen will!

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 2019-016

Die Stoßdämpfer - noch genug Luft nach oben und bei den Altteilen, Schaltknüppel mit Kulisse, Pedalerie....

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 2019-017

Ein Blick auf den Rahmen, zerbrechlich und die Bodenplatte mit einem Teil des Motors ohne Verkabelung.

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 2019-018

Die Bauweise bestimmt z.T. Bburago, da einige Teile aus Zinkguss sind, ist eine Bearbeitung wie schneiden oder fräsen nur bedingt möglich.

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 2019-019

Ihr seht es gibt noch einiges zu tun!

Nachdem ich noch zwei weitere Autos habe, ich mich sehr intensiv mit dem F40 beschäftige, reift der Gedanke, die gemachten Erfahrungen zu nutzen und die beiden Ferraris, mit den jetzt entwickelten Teilen aus Schrottis, wieder zum Leben zu erwecken. affraid

Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK 2019-020

Diesen Teil in Biresin neu zu bauen, Hauptscheinwerfer einzubauen und.........

Sollte euch etwas unklar sein, oder habt Ideen zu diesem Projekt, dann bitte heraus damit - das wird mein Denken sicher erweitern.

Aber bis dahin träum' ich weiter... Sleep
Gute Nacht!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Empty
BeitragThema: Re: Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK   Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ferrari F40 - Bburago 1:18 - Unfall--gebaut von HUK
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: